Zum Inhalt springen

Signale/implizite Kommunikation Spielleiter/Spieler


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Wenn sie also die kleinen Zeichen, die jeder SL ja vorher irgendwie gibt
Wirklich?

 

Das ist wie mit Chefs und Mitarbeitern, oder Ehepartnern.

Chef/Ehepartner1: ich habe ihnen (Dir) doch hundertmal gesagt...

MA/Ehepartner2: was, nee, habe ich so noch nie von ihnen (Dir) gehört...

 

(... wobei hier ausdrücklich auf die Kommunikation und nicht auf eine allfällige Weisungsbefugnis Bezug genommen werden soll...)

 

Man hört andererseits öfter am Spieltisch, "komm, laß das bleiben, hat keinen Sinn, der SL will das nicht/das gehört offensichtlich nicht zum Abenteuer" - da hat dann wohl jemand das Horoskop gelesen und aus kleinstem Stocken der Spielleiterstimme herausinterpretiert, was man jetzt "darf" und was nicht.

 

Wie ist Eure Erfahrung?

Ignorieren Eure Spieler Hinweise so lange, bis der Zaunpfahl ihnen den Kopf zum Dröhnen bringt?

Sind Eure Spielleiter so lesbar wie Kaffeesatz?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

:D Ich kann die Signale einiger meiner Spieler (auch wenn denen das dann nicht bewusst ist) recht gut lesen und deuten. Und sekundenschnell drauf reagieren. :cool:

Das kann dann auch nur mal sein, dass ich an der Mimik eines Spielers erkenne, was er/sie grad gar nicht mag/mögen würde, oder was vom Plot her gar nicht geht (seiner/ihrer Meinung nach). Das ist praktisch, da ich viel improvisiere und so nicht dauernd alles falsch mache. :disturbed: Ich muss nur seine/ihre Mimik beobachten und weiß, welche Konsequenzen logisch wären und welche nicht. Praktisch. :satisfied:

 

Ich selbst bilde mir als Spieler immer recht viel ein, das ich "lesen" würde, aber im Endeffekt haben die meisten SL bei uns ein echtes Pokerface, so dass man allein an der Mimik schlecht erkennen kann, ob eine Entscheidung gut oder schlecht war.

 

Ob ich Hinweise übersehe? Sicher. Ob meine Spieler das tun? Bestimmt auch oft. Aber die sollen ja auch nicht alles in der ersten halben Stunde lösen, und wenn ein Hinweis komplett untergegangen ist, reiche ich ihn zu gegebener Zeit nach (durch einen erneuten Hinweis in der Spielwelt ;)).

 

Aber eigentlich würde ich schon sagen, dass unsere Kommunikation ganz gut läuft. Wenn es mal Schwierigkeiten gibt, reden wir schnell darüber, so dass diese rasch aus der Welt geschafft werden können. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Wobei sich das vielleicht bessert, wenn ich mal versuche, meine Introvertiertheit zu ignorieren.

 

Spiel in Alba - Spiel mit Uisge?

(Rollenspiel als suchtfördernde Aktivität?)

 

(Spiel in KanThaiPan - Spiel mit BaiJio? Oh Gott, man kann es auch übertreiben)

 

(wenn ich Deine große Gestalt vor mir sehe, kann ich mir Dich kaum als introvertiert vorstellen... aber tatsächlich, das ist schon richtig, sagt das gar nichts...)

Link zu diesem Kommentar
MaKai, was meinst Du mit Signalen? Körpersprache, wiederkehrende Verhaltensmuster von NSC oder stereotypische Reaktionen des Spielleiters, bei denen man gleich weiß in welche Richtung der SL denkt?

 

Na ja, jedes "Signal" d.h. (jetzt mal theoretisch gesehen) jede Handlung, die zu einer Kommunikation führt - also alles: sei's wenn der SL das Buch zu macht und plötzlich frei weiter leitet ("jetzt fängt er an zu improvisieren - ich will aber schnell zur Belohnung, also laß das bleiben"), sei's wenn er mit den Augen rollt und seufzt (wobei er sich doch vielleicht bloß helfen wollte, sich in die nächste Nichtspielerfigur hinein zu versetzen...), usw. - Du hast da schon ein paar interessante Aspekte aufgelistet...

Link zu diesem Kommentar
MaKai, was meinst Du mit Signalen? Körpersprache, wiederkehrende Verhaltensmuster von NSC oder stereotypische Reaktionen des Spielleiters, bei denen man gleich weiß in welche Richtung der SL denkt?

 

"Leuts, tolle Idee, aber das Abenteuer geht da weiter." Das hab ich so schon mehrfach erlebt, und hab da auch generell, wenn es sich nicht häuft, kein Problem damit.

 

Wenn ich selbst leite meinen die Spieler oft, dass ich will, dass sie dieses oder jenes machen. Manchmal stimmt das auch, dass mir bestimmte Verhaltensweisen lieber wären als andere. Machen dürfen und sollen die Spieler trotzdem, was sie wollen. Aber das muss ich ab und zu wiederholen, damit sie es glauben.

Link zu diesem Kommentar

In einem Dorf, das quasi von Mutanten belagert wird. Wir gehen in die Kapelle, da unser Priester meint, da wären wir unter dem Schutz der Gottheit sicher. Unser Spielleiter versucht uns den ersten Stock in einem Gebäude schmackhaft zu machen, von dem aus man die anrennenden Feinde gut mit Fernwaffen beschiessen kann. Wir lassen uns auch nach dem dritten Zaunpfahl nicht darauf ein.

Wo sollte ich sonst auch mein geliebtes Pferd lassen (daran hatte der SL bezeichnender Weise nicht gedacht)? Manchmal kann ignorieren der Zaunpfähle also auch hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Machen dürfen und sollen die Spieler trotzdem, was sie wollen. Aber das muss ich ab und zu wiederholen, damit sie es glauben.

 

Da habe ich auch gewisse Befürchtungen.

Spieler geht über den Markt und schaut nach Talisman.

"Gibts da was?" - "Ja aber auf dem Markt gibt`s ein gewisses Risiko dass sie nur abergläubischer Tand sind"

Spieler "Ach so.".

 

Kauft nicht, bittet den Thaumaturgen der Gruppe nicht darum Stücke einzuschätzen, geht nicht zu einem Profi-Thaumaturgen um bessere Qualität nachzufragen.

 

Vielleicht Signal überinterpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Machen dürfen und sollen die Spieler trotzdem, was sie wollen. Aber das muss ich ab und zu wiederholen, damit sie es glauben.

 

Da habe ich auch gewisse Befürchtungen.

Spieler geht über den Markt und schaut nach Talisman.

"Gibts da was?" - "Ja aber auf dem Markt gibt`s ein gewisses Risiko dass sie nur abergläubischer Tand sind"

Spieler "Ach so.".

 

Kauft nicht, bittet den Thaumaturgen der Gruppe nicht darum Stücke einzuschätzen, geht nicht zu einem Profi-Thaumaturgen um bessere Qualität nachzufragen.

 

Vielleicht Signal überinterpretiert.

Und? Selber schuld... ich bin SL, kein Kindermädchen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Ich bezog mich eigentlich auf ingame Zeichen.

 

Dito. Beispiel von meinem SL: Auf einer kleinen albischen Burg wird während eines Gesprächs irgendein dämonenartiges Vieh entdeckt (Kundschafter? Vertrauter), das die Debatte offenbar belauscht. Daraufhin werden WIR Abenteurer als Dämonenanbeter bezichtigt und aus der Burg geworfen. Während wir gehen, sehen wir, wie die Clankrieger des Thaene ihre Rüstungen anlegen und ihre Pferde satteln. Wir ignorieren aber diese Hinweise und bereiten uns nicht auf einen späteren Angriff durch die Ritter (?) vor, weil wir uns eigentlich nicht erklären können, warum der Thaene uns nicht gleich auf seiner Burg angreift, um uns festzuhalten. Also sind wir doch recht überrascht, als uns die sechs Berittenen dann ein paar Wegstunden weiter den Weg abgeschnitten und uns ohne weitere Vorwarnung angegriffen haben.

Zeichen dieser Art meine ich, deren Ignorieren halt möglicherweise taktische Nachteile nach sich zieht - und das finde ich legitim. Der SL hat uns die Chance gegeben, wir haben sie ignoriert und haben die Konsequenzen zu tragen. Gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Ignorieren Eure Spieler Hinweise so lange, bis der Zaunpfahl ihnen den Kopf zum Dröhnen bringt?

Daß die Spieler irgendwelche Hinweise völlig ignorieren, erlebe ich nur sehr selten. Es kommt allerdings recht häufig vor, daß sie bei der Wahl unter den verschiedenen möglichen Interpretationen eines Hinweises daneben greifen und deshalb eine Situation falsch einschätzen.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie ist Eure Erfahrung?

Ignorieren Eure Spieler Hinweise so lange, bis der Zaunpfahl ihnen den Kopf zum Dröhnen bringt?

Sind Eure Spielleiter so lesbar wie Kaffeesatz?

 

Ich als SL gebe die Hinweise verbal, dafür werden sie auch dann noch ignoriert wenn ich mit einem ganzen Haufen Zaunpfähle winke oder andere Kapriolen anstelle. Als Spieler versuche ich dann solche Hinweise schon im Ansatz zu erkennen, wobei es allerdings häufig beim Versuch bleibt...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich als Spielleiter sehe es so, dass viele Zeichen die man als Spielleiter für deutlich erachtet hat, am Ende wohl doch nicht so eindeutig und auffallend waren. Ich bin daher eher großzügig mit Zeichen, aber es wird oft nicht richtig bzw. so wie es gemeint war gedeutet.

 

Beispiel: Ich hatte schon einen dunklen Druiden als NSC, der die Spieler ermutigt hat, ein Einhorn, das Eindringlinge aus dem Wald vertreiben möchte, ohne Bedenken umzubringen, falls es irgendwie aggressiv reagieren sollte. Ich hatte die Spieler und ihr Charakterwissen so eingeschätzt, dass es auffällt, das der Druide nicht so ganz normal ist. Hat nicht geklappt...

 

Wie lesbar ich als Spielleiter bin weiß ich nicht. Dass Reaktionen meiner NSC nachvollziehbar und teilweise vorherbar sind, soll so sein, da ich sie konsequent und mit plausiblem Verhalten spielen möchte (klappt aber auch nicht immer).

 

Als Spieler übersehe ich auch einige/viele Hinweise und oft geht es meinen Mitspielern auch so. Das unterstützt meine Theorie am Anfang dieses Beitrags.

Link zu diesem Kommentar
Man hört andererseits öfter am Spieltisch, "komm, laß das bleiben, hat keinen Sinn, der SL will das nicht/das gehört offensichtlich nicht zum Abenteuer" - da hat dann wohl jemand das Horoskop gelesen und aus kleinstem Stocken der Spielleiterstimme herausinterpretiert, was man jetzt "darf" und was nicht.

 

Ich kann nur aus Spielersicht antworten. In dieser Rolle habe ich den oben zitierten Satz auch schon mehrfach gehört und auch selbst ausgesprochen. Sollte ich die Absicht des SL dabei falsch eingeschätzt haben erwarte ich von ihm eine Korrektur, denn dann ist es kein Mißverständnis auf Charakterebene sondern zwischen SL und Spieler.

 

In den Situationen wo diese vorkam ging es eigentlich immer um Lösungswege die der SL teils mit künstlich erscheinenden Hindernissen / Begründungen blockiert hat.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...