Zum Inhalt springen

Quo Vadis, Pen & Paper?


Empfohlene Beiträge

Leute, was an der Forderung nach Zahlen ist denn so schwer verständlich? Ich habe von einem bisher per PN ein paar Zahlen bekommen, die zeigen, daß die Conbesucher älter werden. Alle anderen kommen mit Gesprächen, Wahrnehmung etc.

 

Ich behaupte auch, daß die Studenten jedes Jahr dümmer und fauler werden und ich kenne eine Menge Professoren, die dem von Herzen zustimmen, nur wird es davon nicht wahrer.

 

Ich behaupte ja nicht mal, daß die Szene nicht sogar älter wird. Aber mit in den Raum geworfenen Behauptungen ist nun mal kein Blumentopf zu gewinnen, sie bleiben - wie war das schöne Wort? - Rabulistik.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Rollenspiel als P&P wird nicht so schnell aussterben. Egal wer was dazu sagt. Das Gefühl, mit Freunden gemeinsam am Tisch zu sitzen, Unmengen an Naschereien zu verdrücken und Spaß zu haben kann mir keine Spielkonsole bieten. Die Kreativität des SL im Moment als Sp und umgekehrt ebenso nicht. Eine Konsole kann ausschließlich das bieten, was programmiert wurde, lange bevor der Sp seine eigenen Ideen einbringt. Bei P&P können beide Seiten jederzeit kreativ ins Spiel eingreifen.

 

Zum Zeitfaktor: Ja, früher war der Großteil von uns Schüler/Student und hatte mehr Zeit, aber es gibt auch heute noch immer Schüler/Studenten, die gerne RS spielen! Ich kenne etliche. Ich gehöre halt nicht mehr dazu und alle meiner Freunde von früher auch nicht mehr. Und: langsam kommen die ersten unserer Kinder in das RS-Alter. Für Nachwuchs ist also gesorgt - scheint ja auch bei anderen alten "Säcken" hier im Forum so ähnlich zu sein ;)

 

Es gibt RS-Systeme, die schnelle Charaktererschaffung anbieten und solche, die lange brauchen. Midgard ist ungefähr in der Mitte. Kein Vergleich mit Rolemaster, wo eine Charakter-Erschaffung meist 2 Treffen beanspruchte. Bei Midgard kann man das in einer Stunde schaffen.

 

Und ja, ein neuer Charakter nimmt viel Zeit drumherum in Anspruch: er will in die Gruppe eingebettet werden, er hat eine eigene Hintergrundgeschichte, er verändert die zukünftige Geschichte der Gruppe. Ich seh das auch so, dass ich mir dafür gerne Zeit nehmen will und es auch mache. Dafür ist der Spielspaß auch hoch. Über den Spielspaß in anderen Gruppen möchte ich als Außenstehernder aber kein Urteil abgeben.

 

Zum Schluss: ja, es wird seit über 10 Jahren immer schwieriger, im alten Spielladen zu RS-Material zu kommen. DAS hat aber andere Gründe, hauptsächlich hängt das mit Direktvertrieb und Versandhandel zusammen. Warum soll ich 5-7 Wochen auf die Lieferung von Pegasus warten, wenn ich es über Elsa oder die Drolle schnell und problemlos haben kann? Oder wenn Amazon regelmäßig alles anbietet und eine Lieferung innerhalb 48 Stunden garantiert? DAS ist der wahre Tod der RS in den alten Läden.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Leute, was an der Forderung nach Zahlen ist denn so schwer verständlich? Ich habe von einem bisher per PN ein paar Zahlen bekommen, die zeigen, daß die Conbesucher älter werden. Alle anderen kommen mit Gesprächen, Wahrnehmung etc.

 

Ich behaupte auch, daß die Studenten jedes Jahr dümmer und fauler werden und ich kenne eine Menge Professoren, die dem von Herzen zustimmen, nur wird es davon nicht wahrer.

 

Ich behaupte ja nicht mal, daß die Szene nicht sogar älter wird. Aber mit in den Raum geworfenen Behauptungen ist nun mal kein Blumentopf zu gewinnen, sie bleiben - wie war das schöne Wort? - Rabulistik.

Ich habe deine Forderung wohl verstanden,

Doch empfinde ich deine Ablehnung aller "weichen" Informationen als unangemessen.

Auch das Ignorieren von genannten Firmenpleiten u.ä. zeigt mir nicht, dass du dich damit wirklich auseinandersetzen möchtest.

Daher habe ich auch darauf verwiesen, dass du dir die entsprechenden Zahlen bei Interesse durchaus auch selbst besorgen könntest. Ich habe die Zahlen nicht, ich zweifle nicht an den zahlreichen Aussagen zur Altersentwicklung, ich habe kein Bedürfnis, für dein Erkenntnisinteresse Recherchearbeit zu leisten. Mach das doch bitte selbst, wenn es dich interessiert.

Wenn es dir nur um das Widersprechen ging, auch OK. Damit kann ich leben.

Bearbeitet von Godrik
Zitatzusammenhang hersgestellt (Strang war zu schnell)
Link zu diesem Kommentar

Mir ging es darum, daß viel in der Weltgeschichte herum getönt wird ohne Belege und daraus dann Forderungen abgeleitet werden, weil man ja sooo unglaublich gut Bescheid weiß, was alle wollen. Persönlich ist es mir völlig egal, ob die Rollenspielszene alt ist, oder wird, oder war oder was auch immer. Ich bin da ganz egoistisch. Solange ich genug Leute für ab und an spielen zusammen bekomme, reichen meine Kreativität, mein Material und meine Zettelwirtschaft, auch ohne i-irgendwas und hypermoderne Entwicklungen. :dunno:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

ja, das konnte ich mir halbwegs zusammenreimen, aber den Satz darüber überhaupt nicht.

Dein Spass ist schlechter, böser Spass mein Spass ist guter, ehrlichr wahres Rollenspielspass.

:crosseye::crosseye::crosseye:

 

Wenn Du das ernstmeinst, dann hat sich jede Diskussion erledigt, weil Du dann per Definition Recht hast.....

 

Was ist daran böse, wenn mir etwas anderes am Rollenspiel gefällt als Dir?

 

Sorry, aber ich weiß nicht ob ich mich über deinen Beitrag aufregen oder darüber lachen soll.

 

Eventuell käme noch Bedauern für deine Person in Betracht....

 

 

 

 

:lookaround:

 

Ich glaube ich wähle:

 

 

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Was ist daran böse, wenn mir etwas anderes am Rollenspiel gefällt als Dir?

 

:

Nichts, falsch ist es aber wenn du deshalb meinen Spass als schlechten, minderwertigen Spass abwertest.

 

Wo bin ich den hier gelandet, wo man dieses RPGler Sprichwort und seine Bedeutung nicht kennt?

 

Ich bin hier falsch, ich wollte nach Hinterswalden

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Link zu diesem Kommentar

 

Was ist daran böse, wenn mir etwas anderes am Rollenspiel gefällt als Dir?

 

:

Nichts, falsch ist es aber wenn du deshalb meinen Spass als schlechten, minderwertigen Spass abwertest.

 

Wo bin ich den hier gelandet, wo man dieses RPGler Sprichwort und seine Bedeutung nicht kennt?

 

wo hat denn bitte hier irgendjemand DEINEN Spass abgewertet? Für gewöhnlich bist Du es, der allen Leuten vorschreibt, was Spass zu sein hat und ihnen erklärt, daß sie völlig falsches und unspassiges Rollenspiel betreiben.

Link zu diesem Kommentar

 

Was ist daran böse, wenn mir etwas anderes am Rollenspiel gefällt als Dir?

 

:

Nichts, falsch ist es aber wenn du deshalb meinen Spass als schlechten, minderwertigen Spass abwertest.

 

Wo bin ich den hier gelandet, wo man dieses RPGler Sprichwort und seine Bedeutung nicht kennt?

 

Ich bin hier falsch, ich wollte nach Hinterswalden

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Oh, Mann. Dir ist schon klar, dass Du genau das mit meinem Spaß getan hast?

 

Hoffe ich zumindest.....:disturbed:....für dich......:crosseye:

 

Jetzt schlägt mein :rotfl: um in echtes Bedauern......

Link zu diesem Kommentar
falsch ist es aber wenn du deshalb meinen Spass als schlechten, minderwertigen Spass abwertest.
Wo hat er das denn getan?

Ich sehe nur, dass Du unmissverständlich schreibst, englische Wortfetzen als wohl definierte Fachbegriffe verwendest (was sie nicht sind) und darüber hinaus anscheinend kein Wort verstehst, wenn andere etwas schreiben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wer dafür Beweise haben will, soll sich selbst die Mühe machen. Alles andere ist Rabulistik.

 

Das... ist ein bißchen wenig höflich, oder?

 

Die Alterung des Marktes für (hier einsetzen)spiele wird seit Jahren gern behauptet - Brettspiele allgemein, Wargames, P&P-Rollenspiele, Briefspiele, Hauptsache Spiele, Hauptsache Niedergang.

 

Es gibt doch auch statistische Erhebungen in unserem Hobby, Rollenspiel-Preise mit Demographie im Stimmzettel usw. Ist es so viel verlangt, darauf mal einen Link heraus zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Wer dafür Beweise haben will, soll sich selbst die Mühe machen. Alles andere ist Rabulistik.

 

Das... ist ein bißchen wenig höflich, oder?

 

Die Alterung des Marktes für (hier einsetzen)spiele wird seit Jahren gern behauptet - Brettspiele allgemein, Wargames, P&P-Rollenspiele, Briefspiele, Hauptsache Spiele, Hauptsache Niedergang.

 

Es gibt doch auch statistische Erhebungen in unserem Hobby, Rollenspiel-Preise mit Demographie im Stimmzettel usw. Ist es so viel verlangt, darauf mal einen Link heraus zu suchen?

Wer Zahlen in den Raum stellt - "Das ist so!" - , der sollte sie auch belegen können!

Link zu diesem Kommentar
[

also das Design einer Falle gehört für mich zu Kreativität, da muss ich gar nichts in Regeln giesen. .

Entdeckung, Entschärfen, Wirkung brauchst du nicht zu definieren?

 

Ich schätze, nein. Midgard stellt dafür grundsätzlich Fertigkeiten und Standards zur Verfügung. Man läßt im Zweifel einfach auf Fertigkeiten wie Fallen entdecken/entschärfen würfeln. Für die Wirkung gibt es im Regelwerk so viele Referenzen, die kann man aus dem Kopf definieren (wie ein Schwertstreich, oder wie ein Fall aus 4m Höhe, oder ...).

 

NSCs existieren in meinem Kopf und als Stichworte, die haben keine festgegossenen Werte.
Handwedelei,

 

Mal wieder eine Frage der Diskussionskultur, hm?

Ich habe für ein selbst aufgeschriebenes Abenteuer einmal die Schlüsselpersonen eines ganzen Bauerndorfes alle mit komplettem Wertesatz ausgearbeitet. Das war eine der überflüssigsten Arbeiten, die ich mir je gemacht habe. Nicht nur hat das zunächst die Möglichkeit einer Veröffentlichung reduziert (da gibt es Seitenzahlziele, und die erreicht man nicht so gut mit Seitenzahlwüsten), es hat auch für das Leiten rein gar nichts gebracht. Als ich das Abenteuer zum ersten mal hielt, hatte ich für jede Person zwei Worte. Das hat gereicht, um sie zu charakterisieren. Man muß dem Spielleiter nicht immer alles vorschnipseln.

 

warum sollte ich?
weil sonst deine Kommentare nur hohle Worthülsen sind.

 

Sah ich jetzt nicht so. Insbesondere finde ich diese Worte ein bißchen unangebracht von jemand, der selbst ganz gerne Behauptungen einfach in den Raum wirft.

Link zu diesem Kommentar
Spiel and your fun is wrong , bad fun verzichten.

 

Ich wähle z.B. best effort aus.

Best effort is which fits the Character best.

 

Spiel wrong? Verzichten auf schlechten Spaß?

Best Effort im Gegensatz zu was?

 

Ich versteh's immer noch nicht.

Gar nicht.

Bin offensichtlich ganz doof.

Link zu diesem Kommentar

Wer Zahlen in den Raum stellt - "Das ist so!" - , der sollte sie auch belegen können!

 

Als ob das eine besser wäre als das andere. :dozingoff:

Moooment: Wer etwas behauptet muss es beweisen - sonst befinden wir uns im Religionstrang und ich behaupte es gibt das fliegende Spaghettimonster.

 

Beweise mir bitte das Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
[

also das Design einer Falle gehört für mich zu Kreativität, da muss ich gar nichts in Regeln giesen. .

Entdeckung, Entschärfen, Wirkung brauchst du nicht zu definieren?

 

Ich schätze, nein. Midgard stellt dafür grundsätzlich Fertigkeiten und Standards zur Verfügung. Man läßt im Zweifel einfach auf Fertigkeiten wie Fallen entdecken/entschärfen würfeln. Für die Wirkung gibt es im Regelwerk so viele Referenzen, die kann man aus dem Kopf definieren (wie ein Schwertstreich, oder wie ein Fall aus 4m Höhe, oder ...). .

Was genau das ist was ich meinte Festlegung der Schwierigkeit der Entdeckung, des Entschärfens und reduzierte Wirkung nicht nur auf Schaden.
Mal wieder eine Frage der Diskussionskultur, hm?

Nein, des Designstils

 

Bei dem Abenteuer hätte ich die relevanten Werte relevanter NSCs ausgearbeitet und ansonsten mit dem generischen Midgard Kulissen Figur gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Mal wieder eine Frage der Diskussionskultur, hm?
Nein, des Designstils

 

Bei dem Abenteuer hätte ich die relevanten Werte relevanter NSCs ausgearbeitet und ansonsten mit dem generischen Midgard Kulissen Figur gearbeitet.

Könntest Du bitte diesen Teil des Satzes so umformulieren, dass er grammatikalisch und möglichst auch inhaltlich Sinn ergibt?

Link zu diesem Kommentar
Mal wieder eine Frage der Diskussionskultur, hm?
Nein, des Designstils

 

Bei dem Abenteuer hätte ich die relevanten Werte relevanter NSCs ausgearbeitet und ansonsten mit dem generischen Midgard Kulissen Figur gearbeitet.

Könntest Du bitte diesen Teil des Satzes so umformulieren, dass er grammatikalisch und möglichst auch inhaltlich Sinn ergibt?

 

Ganz einfach ca 90% der NSCs von Midgard sind eigentlich nur Kulisse, für sowas braucht man keine individuellen Werte sondern nur sehr generische Werte mit ggf Lokalkolrit, sprich Standardmidgardianer + Lokalkolorit

Link zu diesem Kommentar
Mal wieder eine Frage der Diskussionskultur, hm?
Nein, des Designstils

 

Bei dem Abenteuer hätte ich die relevanten Werte relevanter NSCs ausgearbeitet und ansonsten mit dem generischen Midgard Kulissen Figur gearbeitet.

Könntest Du bitte diesen Teil des Satzes so umformulieren, dass er grammatikalisch und möglichst auch inhaltlich Sinn ergibt?

 

Ganz einfach ca 90% der NSCs von Midgard sind eigentlich nur Kulisse, für sowas braucht man keine individuellen Werte sondern nur sehr generische Werte mit ggf Lokalkolrit, sprich Standardmidgardianer + Lokalkolorit

Und das ist dann kein Handwedeln?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...