Zum Inhalt springen

Wie wichtig sind Psionik bzw. Mythologien?


Empfohlene Beiträge

Lohnt es sich jetzt fuer mich 20 Euro in die Buecher zu investieren? Auch wenn ich vielleicht nicht alles so spielen kann wie vorgegeben?

 

Ja (Meiner Meinung nach). Die Abenteuer kannst Du als Spielleiter plündern und Dir z.B. die Arbeit erparen NSC zu basteln.

Die QB runden die Sache eindeutig ab. Als Hilfe für den SL für 20,--€ wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Lohnt es sich jetzt fuer mich 20 Euro in die Buecher zu investieren? Auch wenn ich vielleicht nicht alles so spielen kann wie vorgegeben?

 

Ja (Meiner Meinung nach). Die Abenteuer kannst Du als Spielleiter plündern und Dir z.B. die Arbeit erparen NSC zu basteln.

Die QB runden die Sache eindeutig ab. Als Hilfe für den SL für 20,--€ wirklich gut.

 

OK. Na hoffentlich gibts die noch, wenn ich wieder in Deutschland bin.:schweiss:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich möchte gerne 2 Dinge umformen (wenn es zu OT ist, sagt es mir und ich eröffne einen anderen Strang):

 

Erstens: Ich find die Antis extrem interessant (insbesondere das Herrschaftsystem), leider liegt deren Besonderheit auf der Psionik...

 

Ähnlich geht es mir mit den Magadu. Da müsste ich sogar die Volksfertigkeiten ersetzten.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte gerne 2 Dinge umformen (wenn es zu OT ist, sagt es mir und ich eröffne einen anderen Strang):

 

Erstens: Ich find die Antis extrem interessant (insbesondere das Herrschaftsystem), leider liegt deren Besonderheit auf der Psionik...

 

Was bleibt denn von den Antis ohne Psi? Das ist, als würdest du sagen: "Samurai find ich voll cool. Bloß die Schwerter stören."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Joop und es sind ehemalige Kolonisten der AKonen die aufgrnd bestimmter Ereignisse/Situationen Psi entwickelt haben.

ALso sind Bàaols ohne PSI Akonen. Das hat schon seine Grund warum die Völker ihre Besonderheiten haben.

Ganz am Rande die Bàaols hatten wohl in einerZwischenphase währed der kosmischen Hanse (?) kaum noch Psionten. Da gabe es einen Band während TRAITOR wo das mal kurz Thematisert wurde.

Meine Güte wenn du kein Volk mit PsiFähigkeiten magst spiel doch keins.

Und wenn dir die offiziellen nicht genügen

http://auswertung.midgard-forum.de/wiki/index.php/Neue_V%C3%B6lker

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=27323

da sind noch ein Paar mehr

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte immer das Gefühl das Besondere an den Antis sei die Psionik...

 

Die Báalols sind Anti-Mutanten, der Joker im Ärmel für jeden, der Ärger mit den Terranern und ihrem Mutantenkorps fürchten muß. Sie haben noch ein paar andere Paragaben drauf, aber ihre gefürchtetste "Waffe" bleibt ihr Talent, die Anwendung von Psifähigkeiten anderer in ihrer Nähe zu unterdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte immer das Gefühl das Besondere an den Antis sei die Psionik...

 

So ähnlich wie: Mehandor: Händler

Jüzish: DIE Aliens

Kartanin: "Halbwilde" (find keinen besseren Begriff)

Topsider: Kämpfer

Aras: Die Ärzte

und so weiter...

 

Wenn das besondere an den Antis für dich ihre besonderen psionischen Fähigkeiten sind, warum willst du die dann streichen ?

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte immer das Gefühl das Besondere an den Antis sei die Psionik...

 

So ähnlich wie: Mehandor: Händler

Jüzish: DIE Aliens

Kartanin: "Halbwilde" (find keinen besseren Begriff)

Topsider: Kämpfer

Aras: Die Ärzte

und so weiter...

 

Wenn das besondere an den Antis für dich ihre besonderen psionischen Fähigkeiten sind, warum willst du die dann streichen ?

Weil er ja ohne diese Fähigkeiten spielen möchte.

Dann werden die Antis aber....überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte immer das Gefühl das Besondere an den Antis sei die Psionik...

 

So ähnlich wie: Mehandor: Händler

Jüzish: DIE Aliens

Kartanin: "Halbwilde" (find keinen besseren Begriff)

Topsider: Kämpfer

Aras: Die Ärzte

und so weiter...

 

Wenn das besondere an den Antis für dich ihre besonderen psionischen Fähigkeiten sind, warum willst du die dann streichen ?

Weil er ja ohne diese Fähigkeiten spielen möchte.

Dann werden die Antis aber....überflüssig.

 

Dann soll er sie doch für sich streichen bzw. nicht zulassen oder einfach einen Vertreter des Volkes ohne diese speziellen Fähigkeiten spielen.

Basta

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Perry Rhodan Universum ohne PSI ist einfach nur ein beliebiges SciFi Setting.

 

Superintelligenzen, Kosmokraten und Chaotarchen sind vor allem eines: Aliens. Unsagbar fremde, unglaublich mächtige Wesen denen man seltenst begegnet und niemals in den Weg geraten sollte - was man natürlich nicht immer selbst beeinflussen kann wenn z.B. die gesamte eigene Heimatgalaxie einem Chaotarchen im Weg ist.

 

Das Perryversum ist vor allem eines: GROSS. Du hast etwa 100.000.000.000 Galaxien mit jeweils etwa 100.000.000.000 Sonnen, von denen im Perryversum etwa jede zweite bewohnbare Planeten hat. Und das umfasst nur unser Heimatuniversum. In den Heften wurde aber auch schonmal in andere Universen gereist, was die Anzahl der Schauplätze nochmal vervielfacht. Such dir ein Fleckchen und spiel was du willst. Aber wenn ich mir so durchlese was du in diesem Strang so geschrieben und gefragt hast, lieber Prof.A.McD., dann empfehle ich dir auch Raumschiffe, Biopositroniken, Energiewaffen und alles andere wegzulassen was im PR Universum so vorkommt. Das könnte das eigentliche Abenteuer sonst stören.

 

Falls du dich doch für PR entscheidest, solltest du dir mal ein paar dutzend Heftromane und ein paar Taschenbücher durchlesen um ein Gespühr dafür zu bekommen, was im PR-Universum so abgeht. PR ist kein Rollenspielsystem das man wirklich leiten kann wenn man sich nur das Regelwerk zugelegt hat. Vor allem dann nicht, wenn du Spieler in der Gruppe hast die die Serie lesen oder mal gelesen haben.

 

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wenn ich an einer Con teilnehmen würde und wenn ich als Jülzish nicht die Kreaturencharktereigenschaft verwende würdet ihr das als SL kritisieren?

 

Nein. Wieso auch?! :dunno:

 

Weil es zu sehr vom typischen Jülzihcharakter abweicht, wenn er nicht hin und wieder eine Kreatur anruft? (Ernste Frage!)

 

Ernste Antwort: Blues sind in ihren Charakterausprägungen genau so individuell wie Terraner. Du spielst Deinen Cha so aus, wie Du möchtest. Wenn es ein nicht-klischeehaft-abergläubischer Cha sein soll: So what?! :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Was du als Spieler nicht nutzt ist ziemlich egal. Was der Spielleiter nicht zulässt (selbst wenn es in den Standardregeln steht) ist ein Problem für die Spieler, die es kennen nutzen wollen.

Ich dachte, deine Fragen gingen davon aus was ein Spielleiter in seiner Kampagne aus den Regeln streicht.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich an einer Con teilnehmen würde und wenn ich als Jülzish nicht die Kreaturencharktereigenschaft verwende würdet ihr das als SL kritisieren?

 

Nein. Wieso auch?! :dunno:

 

Sehe ich genauso. Jeder kann doch seinen Char so spielen, wie es ihm gefällt. Vielleicht ist Deiner ja sogar eine Mutation, der keine Probleme hat, Milch ohne Ende zu vertragen - na und? Mach doch, was Du willst?

 

Schwierig wird es, wenn Du die Kreaturenanrufung als Spielleiter bei Spielern nicht möchtest. Dann musst Du das vorab bekannt geben - am besten in einer Abenteuervorankündigung.

 

Wenn Du auch die Psifähigkeiten streichen möchtest, solltest Du das auch bei der Abenteuervorankündigung bekannt geben, damit die Spieler wissen, worauf sie sich einlassen.

 

Science Fiction bietet ja unendlich viele Möglichkeiten. Ich kenne jemandem, der mir gesagt hat, dass es bei Perry Rhodan nichts gibt, was es nicht gibt. Möglicherweise kannst Du die Leute in ein Gebiet holen, in dem Psifähigkeiten aus irgendeinem Grund einfach nicht funktionieren, auch wenn es bei den Romanen dafür keinen Vorschlag gibt. Dazu könnte zur Not auch mal wieder ein Hypersturm dienen, wenn Dir kein anderer Grund einfällt, warum die dahin sollen. Natürlich bietet auch der Jamodi-Sternenozean unendlich viele Möglichkeiten, denn der ist ja nicht vollständig erforscht. Wer weiß, auf was für Phänomene man da stoßen kann...

 

Themen für Science Fiction, die nicht mit dem Problem Psi zu kämpfen hat, gibt es genug. Die Erforschung fremder Welten und Gegenden sind beispielsweise ein klassisches Thema. Ein anderer Klassiker ist: Ich will nach Hause (Du bist beispielsweise mit Deinem Raumschiff irgendwo abgestürzt - die Welt ist bewohnt, aber das Tech level liegt weit unter Deinem, und Du musst nun mal irgendwie Dein Raumschiff wieder flottkriegen, hast aber das Problem, dass die Welt intelligente Bewohner hat, die auch so etwas wie eine Art Kultur haben - wie gehst Du mit dem Problem um?). Du kannst sie auch in einer Wirtschaftsdiktatur landen lassen, wo ein Riesenkonzern das Sagen hat und Zeitungen, Bildung, Arbeit und Zugang zum Leben kontrolliert. Eine Steigerung davon habe ich mal in einem Science Fiction Roman gelesen (allerdings nicht Perry Rhodan): Die Menschen mussten sich da eine Art Nummer eintätovieren lassen. Darüber wurde dann, wie über eine Kreditkarte, das Essen abgerechnet, darüber war derjenige identifizierbar, das Ding hatte also auch die Aufgabe eines Personalausweises, darüber bekam man Zugang zu Bildung, Krankenhäusern und ärztlicher Behandlung etc. Was die Leute nicht wussten: Auch die Gedanken konnten darüber gelesen werden, und wer da auf unliebsame Gedanken kam, wurde einkassiert. Es gab allerdings auch ein paar Unregistrierte, aber die vegitierten am Rande der Gesellschaft dahin. Aus der Sache ließe sich also auch zum Beispiel etwas machen, was nicht unbedingt mit PSI zu tun hat (die Kontrolle der Gedanken funktionierte maschinell).

 

Umweltzerstörungen und deren Folgen könnten auch ein Thema sein, beispielsweise gab es da mal einen Science Fiction Roman, den ich gelesen hatte, bei dem es um eine durch eine Umweltzerstörung mutierte Tierrasse ging, die dann die Herrschaft in einem Gebiet übernommen hat und alles dann nach ihren völlig anderen Vorstellungen geordnet hat - oder Du lässt sie in ein total verwüstetes Gebiet kommen, das eigentlich nach alten Angaben eine blühende Kultur gewesen sein muss, da kann man auch was draus machen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...