Zum Inhalt springen

Erkennen von Krankheit / Heilen von Krankheit


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Muss bei dem Einsatz des Zaubers "Heilen von Krankheit" dem Zaubernden überhaupt bekannt sein, ob das zu verzaubernde Wesen eine Krankheit hat, oder ist auch eine prophylaktische Anwendung möglich? Oder muss gar die Krankheit näher bestimmt werden (etwa wie bei "Bannen von Zauberwerk"), bevor sie auf magischem Wege geheilt werden kann?

 

Heilen von Krankheit einfach so aus Jux anzuwenden, ist aus meiner Sicht ganz klar Ketzerei. Gott bzw der Weltgeist wird sich was dabei gedacht haben, warum er den oder die mit einer Krankheit straft. Und dann kann sich der Priester oder Heiler gut überlegen, ob er heilt, oder die SünderInnen lieber leiden lässt.

 

Bitte etwas mehr Kultur und nicht so viel Regeltechnik in der Diskussion.

 

Gruß

 

Jakob

 

Wenn der (Würfel-)Gott es nicht will, dann wird der Spruch versemmelt und darf nicht erneut auf eine Krankheit angewandt werden. Das ist mir persönlich genug ;)

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
[...]Bitte etwas mehr Kultur und nicht so viel Regeltechnik in der Diskussion.[...]
Nun, immerhin sind wir hier im Unterforum für Regelfragen ... ;)

 

@Fimolas: Jetzt mal von Jakobs kulturellen (und durchaus wichtigen) Einwänden abgesehen: Wer sagt denn, dass HvK wirklich jede Krankheit heilen kann? In wenigstens einem offiziellen Abenteuer* gibt es eine Art von speziell übertragbarer Krankheit, die man nicht einfach durch HvK heilt, sondern trotzdem noch eine spezielle Medizin braucht.

 

Das Originalzitat aus den Regeln (Hervorhebung durch mich) lautet:

Der Zauberer kann natürliche und magische Krankheiten heilen[....]

Genau betrachtet, steht da weder etwas von "heilt natürliche und magische Krankheiten" oder von "kann jede natürliche und magische Krankheit heilen". Somit lese ich zumindest das so, dass gewiss nicht jede Krankheit einfach so weggeheilt werden kann. Manche (die magischen) erfordern bestimmt ein Zauberduell, andere noch zusätzliche Medizin usw.

 

Außerdem vergleiche ich HvK gerne mit dem Einsatz von Penizillin. Sicher ist das ein sehr wirkungsvolles Medikament gegen bakterielle Krankheiten. Trotzdem gibt es aber Bakterienarten, die resistent dagegen sind. Warum soll es auf Midgard nicht Krankheiten geben, die ebenfalls resistent gegen HvK sind?

 

Und hier kommt dann auch Erkennen von Krankheit zum Tragen. Wenn der Heiler die Krankheit nicht einfach mit HvK wegputzen kann, dann sollte er vielleicht genaueres wissen. Ergo setzt er EvK ein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

*

"Die schwarze Hand" in Mord und Hexerei. O.k., das ist eher ein Gift, das aber auch nicht einfach mit Bannen von Gift entsorgt werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass jede natürliche Krankheit mit Heilen von Krankheit zu heilen ist.

Daneben gibt es die von Rosendorn erwähnten magischen Krankheiten, bei denen ein Zauberduell ggf. auch eine Kombination mit anderen Zaubern oder gar ganz eigene Zauberrituale und Ingredenzien benötigt werden.

 

Das Vorkommen solcher magischer Krankheiten, wozu ich auch den Bösen Blick zähle sollte aber recht selten sein.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in diesem Punkt keine absoluten Regeln aufstellen. Wenn ich einen Heiler mit EvK und HvK in der Gruppe habe, bediene ich ihn sowohl mit einfachen Erfolgen, als auch mit Herausforderungen. Sodass er eben sowohl die beiden Sprüche sinnvoll einsetzen, als auch mal so richtig rätseln/forschen darf. Auch die Entdeckung einer natürlichen Krankheit, der mit einem einfachen HvK nicht beizukommen ist, kann sehr spannend sein.

 

Außerdem, was heißt hier "natürlich"? Es gibt nun einmal Magie auf Midgard, sodass diese bestimmt auch in der Evolution von Krankheiten eine Rolle gespielt hat. Warum soll es da nicht einen vollkommen natürlichen Krankheitserreger geben, der nun einmal eine Resistenz gegen Zaubersprüche hat? Für mich bedeutet "magische Krankheit" lediglich, dass diese Krankheit durch einen bewussten magischen Akt ausgelöst/verbreitet wurde (analog beispielsweise zur biologischen Kriegsführung mit maßgeschneiderten Erregern). Somit finde ich die sehr allgemeine Aussage von Bart problematisch. Nach meiner Vorstellung können aber auch "natürlich" entstandene Krankheiten u.U. resistent sein.

 

Aber das ist jetzt eigentlich unwichtig. Im Sinne der Spielbarkeit und der Spielspaßes würde ich den Spruch Heilen von Krankheit durchaus als relativ stark ansetzen, aber eben nicht als unfehlbar. Um den Heiler zu befriedigen, sollten einige Krankheiten einfach geheilt werden können, aber eben auch immer wieder mal resistente Krankheiten auftauchen. Egal welchen Ursprungs. Wenn ihr den Spruch extrem stark macht (wie oben Bart), dann müssten eigentlich logischerweise bereits schon seit Jahrhunderten alle nicht-resistenten Krankheiten ausgerottet sein. Selbst wenn man Jakobs kulturelle Einwände oder auch die Tatsache, dass der Spruch gelegentlich mal scheitert, mit einbezieht. Überlegt doch einfach mal, wie lange in unserer Welt bereits Penizillin und Impfstoffe gezielt eingesetzt werden und wieviele Krankheiten dadurch (so gut wie) ausgerottet sind. Im Vergleich dazu gibt es HvK auf Midgard erheblich länger. Nach dieser Logik kann der Spruch gar nicht so effektiv sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

GEMEIN!!! Mozilla abgeschmirgelt... neu tippen :cry:

Also was ich sagen wollte:

1. Man beachte die unterschiede in der Zauberdauer!!! Mal eben HvK aufs ganze Dorf wird schwer!!!

2. Schnell übertragbare Krankheiten haben mit HvK auch ein problem, evtl steckt sich das Opfer sofort wieder an.

 

Vorteile EvK:

geringere Zauber Dauer

 

Ich erfahre nicht nur ob jemand Krank ist, sondern auch ob das Ansteckend ist! Kann mal sehr nützlich sein! (Ich komme in ein Dorf, ja den Typen der da Krank ist heile ich gerade und dann gehts weiter... hätte ich EvK angewand wüsste ich das die Krankheit ansteckend ist! könnte prüfen wer noch alles ein HvK braucht und würde erst dann weiter ziehen.

 

Jemand scheint "Krank" ok: HvK und das wird schon wieder (dauert aber, HvK beseitigt nur die Erreger, gesund muss man schon alleine werden...) hätte man EvK angewand wüsste man das er garnicht Krank war! (Gift???)

 

Ich weiss gerade nichtmehr die Details von EvK erfährt man genau welche Krankheit es ist, oder nur ob krank und ansteckend? Aber auch in letztem Fall würde ich ein Bonus auf Heilkunde geben die genaue Krankheit zu indentifizieren. So kann man dann vielleicht feststellen was die Ursache für die Ausbreitung der Seuche ist, und was man dagegen tun kann!

 

Also EvK lohnt sich allemal zu lernen!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr den Spruch extrem stark macht (wie oben Bart), dann müssten eigentlich logischerweise bereits schon seit Jahrhunderten alle nicht-resistenten Krankheiten ausgerottet sein. Selbst wenn man Jakobs kulturelle Einwände oder auch die Tatsache, dass der Spruch gelegentlich mal scheitert, mit einbezieht. Überlegt doch einfach mal, wie lange in unserer Welt bereits Penizillin und Impfstoffe gezielt eingesetzt werden und wieviele Krankheiten dadurch (so gut wie) ausgerottet sind. Im Vergleich dazu gibt es HvK auf Midgard erheblich länger. Nach dieser Logik kann der Spruch gar nicht so effektiv sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Naja... Bei 1000 GS pro Anwendung halte ich das für seeeeehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Naja... Bei 1000 GS pro Anwendung halte ich das für seeeeehr unwahrscheinlich.
Hier sehe ich ein weit verbreitetes Problem: Die Nichtspielerfiguren verlangen hierfür horrende Summen, während der umherreisende Heiler-Abenteurer nach Möglichkeit überall kostenlos oder zumindest nur für ein Bruchteil davon seine Dienste anbietet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Naja... Bei 1000 GS pro Anwendung halte ich das für seeeeehr unwahrscheinlich.
Hier sehe ich ein weit verbreitetes Problem: Die Nichtspielerfiguren verlangen hierfür horrende Summen, während der umherreisende Heiler-Abenteurer nach Möglichkeit überall kostenlos oder zumindest nur für ein Bruchteil davon seine Dienste anbietet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Die handvoll Abenteurer-Heiler machen da nicht viel aus.

Sollten Priester für umsonst heilen gibt es wohl derbe Probleme mit den Tempeloberen

Link zu diesem Kommentar

@ Fimolas:

 

 

Aha. Und dann wird also jede Krankheit ausgemerzt, weil ja so viele Spielerheiler durch die Gegend laufen ?

Oder zahlen NPC für ein Langschwert beim Händler auch nur 5 GS ?

Die Anzahl fähiger Heiler, die ihre Künste kostenlos anbieten und Midgard durchstreifen sind wohl eher gering. Bei weitem nicht ausreichend, um ein Gesellschaft frei von Seuchen und Krankheiten zu schaffen.

Aber das geht auch langsam von Thema weg. Wie stark "Heilen von Krankheit ist" , wurde nämlich eigentlich nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Unser Grad 8 Heiler Podaleirios macht das einzige logische.

 

Sein Motto ist:

 

Wofür "Erkennen von Krankheit" lernen, wenn man auch sofort heilen kann. Das ist nur Zeitverschwendung.

 

Recht hat er.

 

Hm... um EvK nicht völlig zur Nutzlosigkeit zu verbannen, könnte man ja als [Hausregel] vielleicht einführen, dass erfolgreiches einsetzen von EvK einen Bonus von +4 auf HvK gibt, zumal ja nur ein Versuch zulässig ist (Ich denke da an eine Regelung analog zu Heilkunde / Erste Hilfe) Was haltet ihr davon?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mal davon abgeshen, dass ich wirklich erheblich kulturelle Einwände gegen die exessive Benutzung von HvK habe, die man bei der Interpretation von Regeln stehts bedenken sollte, gehe ich davon aus, dass es auf Midgard eine ganze Menge

 

natürliche magische Krankheiten

 

gibt, die mit HvK - egal bei welche Textexegese - nicht ohne weiteres zu heilen sind. Magie ist in Midgard natürlich natürlich.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
mal davon abgeshen, dass ich wirklich erheblich kulturelle Einwände gegen die exessive Benutzung von HvK habe, die man bei der Interpretation von Regeln stehts bedenken sollte, gehe ich davon aus, dass es auf Midgard eine ganze Menge
Ja stimmt, es gibt genügend finstere Kulte, die der exzessiven Benutzung von HvK widersprechen werden. Die Lichtkulte könnten da ein Finanzdogma haben, das nicht ausufern zu lassen, und die Druiden brauchen Krankheiten für das Gleichgewicht. :rolleyes:

 

Sorry, aber exzessive Benutzung ist alleine durch die Regeln der Magie nicht möglich. Eine Epidemie kann man schlicht nicht so einfach mit einer Handvoll Heilern aufhalten. Dagegen sprechen alleine die Wahrscheinlichkeiten. :sigh:

 

Magie ist in Midgard natürlich natürlich.
Da würde aber auch eine Unterteilung in natürliche und magische Tiere wenig Sinn machen. Magie ist schon besonders genug, um nicht als völlig natürlich zu gelten. (Auch in den meisten Kulturen Midgards ;) )
Link zu diesem Kommentar

Sollten Heiler, Ärzte und Priester nicht nur einfach ihre Heilzauber einsetzen, sondern die Magie als letztes Mittel anwenden?

 

Hallo!?

Wir spielen Midgard, was eine mittelalterliche Welt darstellen soll.

Nicht 21 Jh. auf der Erde.

Krankheiten sind u.a. Strafen der Götter, es gibt Krankheitsdämonen usw. usf.

 

Wenn ein Heiler einen Menschen auf Verdacht heilt, ohne zu wissen, ob dieser krank ist oder welche Erkrankung dieser hat, kann er eventuell das Dorf verlassen, denkt sich, da habe ich wieder ein gutes Werk getan und wenn er dann einen Monat später wieder mal im Dorf ist, dann ist es komplett verreckt, weil es nämlich nur einen Kranken mit nicht erkannten Symptomen hatte, der jedoch schon andere infiziert hatte, welche keine Krankheitszeichen zeigten.

 

D.h. die schönen ZEP, die er hätte haben können, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Auf meinem Midgard gibt's jedenfalls auch einfache gute Menschen mit Heilkräften. Die auch mal eine Heilung einfach so springen lassen - oder für 'nen warmes Abendessen. Müssen ja nicht alle Heiler immer gleich fest in diversen Orden sein oder raffgierige Geldscheffler.

 

Aber jede® gestaltet sich sein Midgard so wie er/sie es will. Es ist jedenfalls müßig, darüber zu streiten, ob es kulturelle Beschränkungen gibt oder nicht. Deswegen sollte man hier doch ein wenig mehr Augenmerk auf die Regelmechanik legen, denn nur hierbei haben wir (vielleicht) einen Konsens.

 

@Jürgen B.: Mein Midgard stellt jedenfalls keine mittelalterliche Welt dar. Bei mir gibt es Magie ... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ich habe noch nie im Mittelalter gelebt. Aber Dämonen und Wunder waren nach meinem Verständnis für die Menschen von damals Alltag. (Und die Hexen, denen hat man ja auch Magie vorgeworfen).

 

Also ist Dein Midgard, Rosendorn, nicht so weit weg von meiner Vorstellung vom Mittelalter. (Nur dass Dein Midgard etwas freundlicher, heller und aufgeklärter sein dürfte, zumindestens für die einfache Bevölkerung)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gar nicht, wie das Gerücht aufkam, man würde einfach so alles heilen, was einem unter die Finger kommt.

 

Natürlich muss schon etwas vorliegen, was nicht dem normalen Gesundheitszustand entspricht, um ein "Heilen von Krankheiten" in Erwägung zu ziehen. Ohne jeglichen Grund oder Vorgeschichte ist das doch :silly:

 

In der Regel fängt man sowieso erstmal mit Heilkunde an, bevor man was anderes macht, verschreibt ein Teechen oder ähnliches.

 

Wer allerdings behauptet, und darum geht es hier, die Regeln würden ein "Erkennen von Krankheit" oder so voraussetzen, um "Heilen von Krankheit" anzuwenden, muss mir den Passus mal Im Regelwerk zeigen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Wer allerdings behauptet, und darum geht es hier, die Regeln würden ein "Erkennen von Krankheit" oder so voraussetzen, um "Heilen von Krankheit" anzuwenden, muss mir den Passus mal Im Regelwerk zeigen.
Dieser Passus ist (wie schon vor eine Weile geschrieben) nicht vorhanden. Wer hat das behauptet? :confused:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass HvK prinzipiell alle Krankheiten heilen kann, Ausnahmen sollten in der Beschreibung extra erwähnt sein (bei offiziellen Abenteuern, privat entscheidet eh der SL). Das "kann" in der Spruchbeschreibung bezieht sich ja auch auf das nicht-heilen-können von bereits eingetretenen Dauerschäden.

 

Als SL erwarte ich, dass der Heiler mir sagt, welche Krankheit geheilt werden soll. Normalerweise wird dazu ein EW:Heilkunde oder ein EvK nötig sein, bei einer laufenden Nase oder einer eiternden Wunde (Wundbrand) reicht normales Hinsehen. Ein Kranker mit Lungenentzündung und Masern braucht für beide Krankheiten getrennte Zaubervorgänge.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Als SL erwarte ich, dass der Heiler mir sagt, welche Krankheit geheilt werden soll.

Solwac

 

Was eine Hausregel ist.

Bei einer Krankheit vielleicht, bei zweien nicht. Wenn eine "1" fällt, sollte der SL vorher wissen, was nicht mehr geheilt werden kann (von diesem Heiler).

 

Wenn einmal Zaubern alle Krankheiten auf einen Schlag heilen würde, dann wäre das für mich eine Hausregel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Als SL erwarte ich, dass der Heiler mir sagt, welche Krankheit geheilt werden soll.

Solwac

 

Was eine Hausregel ist.

Bei einer Krankheit vielleicht, bei zweien nicht. Wenn eine "1" fällt, sollte der SL vorher wissen, was nicht mehr geheilt werden kann (von diesem Heiler).

 

Wenn einmal Zaubern alle Krankheiten auf einen Schlag heilen würde, dann wäre das für mich eine Hausregel.

 

Solwac

Das könntest du auch mit nem Prozentwurf einfach entscheiden.

Ich hab dich außerdem so verstanden, dass auch nur bei einer vorliegenden Krankheit, der EW:Heilkunde gelingen muss, bevor man sie bei dir heilen kann.

 

 

P.S: Es muss übrigens keine 1 fallen. Einfaches Mißlingen verhindert die Heilung durch diesen Zauberer komplett.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab dich außerdem so verstanden, dass auch nur bei einer vorliegenden Krankheit, der EW:Heilkunde gelingen muss, bevor man sie bei dir heilen kann.

Meine Frage an den Spieler, welche Krankheit er heilen will ist eher rollenspielerisch als den nach den Regeln gefordert. Allerdings braucht die Krankheit nicht so genau bekannt zu sein, wie bei Bannen von Zauberwerk.

 

Die Regeln scheinen wirklich eine Anwendung des Zaubers ohne Diagnose zu erlauben. Leider würde dadurch EvK entwertet, wo ja noch zusätzlich die Ansteckung droht. :dunno:

 

Solwac

 

P.S. Mit der "1" wollte ich nur auf Nummer Sicher gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...