Zum Inhalt springen

Cliffhanger oder "Ruhepunkt"


Kurna

Wenn ein Abenteuer über mehrere Sitzungen geht, wie beendet Ihr die einzelnen Sitzungen?  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wenn ein Abenteuer über mehrere Sitzungen geht, wie beendet Ihr die einzelnen Sitzungen?

    • Ich beende Sitzungen meist mit einem spannenden Cliffhanger.
      2
    • Ich beende die Sitzungen eher an einem "Ruhepunkt".
      24
    • Mal so, mal so; je nach Abenteuer und Situation.
      27
    • Egal. Das Ende einer Sitzung wird nur durch die Uhr bestimmt.
      4


Empfohlene Beiträge

Ich würde "mitten im Kampf" auch nicht als Cliffhanger verstehen. Ein Cliffhanger ist ja ein Spannungsmoment, das einen Ruhepunkt/ die Lösung eines Problems wieder aufhebt, in dem es auf den nächsten Spannungsmoment hinweist.

 

Es ist also eine "Wendung", an der etwas neues beginnt, von dem du aber noch nicht sagen kannst, wie es weitergeht. Du machst die nächste Tür auf, bemerkst, dass da was ist, weißt aber nicht genau was das ist oder was daraus wird.

 

Eine Actionszene mittendrin zu unterbrechen um danach genau an der gleichen Stelle mit genau der gleichen Actionszene weiterzumachen, schafft ja keine zusätzliche Spannung. Eher im Gegenteil. Also ist das Beispiel für einen Cliffhanger nicht passend, obgleich es mal dazu kommen kann, dass man ein Spiel an so einem Punkt unterbrechen muss (letzter Bus fährt gleich ab o.ä.).

 

Auf so etwas würde ich auch nie hinplanen.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise enden wir auch an einem Ruhepunkt, wobei ich es aber manchmal sehr schön finde, Cliffhanger einzubauen. Gerade heute beendete ich eine Episode aus der Suche nach dem Regenstein damit, dass eine schwierige Etappe durch die Wüste am Brunnen endete (alle fast verdurstet), aber am Brunnen steht schon jemand...

 

Ich denke, dass kam ganz gut an.

 

unterlassen würde ich nach Möglichkeit immer folgendes:

-Mitten im Kampf oder Actionszenen unterbrechen (wo es am Ende noch irgendwie wichtig ist, wer wo steht)

 

-cliffhanger, von denen ich noch gar nicht weiß, wies weitergeht

 

-cliffhanger mit mehreren Wochen pause

Link zu diesem Kommentar

Also ich stehe Cliffhangern eher mit gemischten Gefühlen gegenüber.... klar einerseits erwartet man mit Spannung die nächste Sitzung, aber andererseits kann lasse ich mich ungern auf die Folter spannen....

 

@ David: Ich glaube du hattest bei dieser Szene mehr Spaß als wir ;P

Link zu diesem Kommentar

Habe ich doch am Samstag glatt einen Cliffhanger geschafft, und was kriege ich dafür - nach diesem Thema hier, zehn Minuten Diskussion über Cliffhanger!

 

("Hinter Euch räuspert sich jemand. Auf KanThaiTun, falls man das heraushören kann")

Link zu diesem Kommentar
Habe ich doch am Samstag glatt einen Cliffhanger geschafft, und was kriege ich dafür - nach diesem Thema hier, zehn Minuten Diskussion über Cliffhanger!

 

("Hinter Euch räuspert sich jemand. Auf KanThaiTun, falls man das heraushören kann")

 

Ich musste mal einen Cliffhanger spontan erfinden, weil man in einem Forum über Cliffhanger beim Rollenspiel gelesen hatte...

 

("Es klopft an der Zimmertür.")

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...