Zum Inhalt springen

Schadensbonus bei kleinen Waffen begrenzen


Empfohlene Beiträge

 

Wichtig wäre, auch wenn es nicht realistisch ist, die Ermittlung des Angriffsbonus von der Geschicklichkeit zu lösen. Sonst bekommt Geschicklichkeit eine zu hohe Beseutung.

 

Dann packen wir für Stichwaffen einfach die Gw statt der Gs rein oder (Gs+Gw)/2. Man muss sich im Kampf eben gewandter positionieren können um effetiv angreifen zu können. So verkompliziert wird dabei nichts. Man hat dann eben 2 Angriffs- und 2 Schadesboni. Einmal für Stichwaffen und einmal für den Rest.

Problem Keule?

Link zu diesem Kommentar
Mir geht es eher darum, welche Entwicklungswege durch die Regeln begünstigt werden.

Wenn ich feststelle, dass der Entwicklungsweg 'Konzentration auf Handaxt' für den muskelbepackten Krieger von den Regeln begünstigt wird, dann fühlt sich das für mich nicht gut an.

Ok, verstehe. Hat die Handaxt denn nur Vorteile für den Krieger mit dem SchB+5 oder auch für den Ermittler mit SchB+2 im Vergleich zu den anderen Waffen?

 

Zur Verdeutlichung hier die Ergebnisse der Simulation mit den oben genannten Werten:

 

Bei einem angenommenen Schadensbonus von +2 (kleinstmöglicher Wert, wenn man Morgenstern können soll), gewinnt der Morgenstern gegen die Handaxt in 75% der Fälle. Dieser Wert sinkt auf gut 70% wenn man berücksichtigt, dass die Handaxt wegen des Angriffsrangs immer vor dem Morgenstern dran ist.

 

Bei einem angenommenen Schadensbonus von +5 gewinnt der Morgenstern nur noch in 57% der Fälle. Bei Berücksichtigung des Angriffsrangs wird es sogar 50:50 mit minimalen Vorteilen der Handaxt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephane:

 

Kannst Du bitte für mich etwas rechnen:

Kämpfer in KR mit Dolch ohne SchB gegen Gegner in Vollrüstung mit Streitaxt

Kämpfer in KR mit Dolch mit SchB+5 gegen Gegner in VR mit Streitaxt.

 

Hallo Abd, hallo Alondro,

 

ich möchte den Schadensbonus für kleine Waffen nicht anderes berechnen, sondern ich möchte ihn begrenzen. Insofern geht Eure Diskussion erst mal in eine ganz andere Richtung als mein Vorschlag.

 

Es sei denn, wir nehmen die Luxusvariante: Eigene Schadensbonustabelle pro Waffe.

 

Das könnte dann so aussehen (Zahlenwerte aus dem Handgelenk):

Dolch: Stärke <=10: WM-1, St >= 61 SchB+1, St >=91 SchB+2

Geschicklichkeit <=10: WM-2, <=30: WM-1, >=81 SchB+1, >=96 SchB+2

Keule: Stärke <= 20: WM-1, St >= 61: SchB+1, >= 81: SchB+2, >= 91: SchB+3, >= 96 SchB+4

Geschicklichkeit: >=81: SchB+1

 

Und so eine Tabelle für jede Waffe einzeln: Dabei gilt analog zur Zauberresistenz bei gleichem Vorzeichen nur der größere Wert, bei gegenläufigem Vorzeichen werden sie miteinander verrechnet.

 

Aber da scheue ich den Aufwand, und das passt auch nicht mehr als "Add-on" auf die Standardregeln drauf.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du bitte für mich etwas rechnen:

Kämpfer in KR mit Dolch ohne SchB gegen Gegner in Vollrüstung mit Streitaxt

Kämpfer in KR mit Dolch mit SchB+5 gegen Gegner in VR mit Streitaxt.

 

Mit dem von JOC angegebenen Programm ergeben sich die folgenden Ergebnisse:

SchB+5: 66% für die Streitaxt

SchB+0: 100% für die Streitaxt

 

Meine sonstigen Rahmenbedingungen habe ich unten angehängt. Der Dolch hat einen höheren Erfolgswert, weil er billiger ist.

 

Ach ja, das Ergebnis ist nicht verwunderlich: ohne Schadensbonus kann der Dolch die Vollrüstung nicht knacken. Es sei denn, man nimmt kritische Treffer hinzu.

post-525-14292251057207_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Eines ist doch offensichtlich.

Der maximale Schadensbonus ist +5.

Eine VR kann ihn also komplett abfangen.

Dann entsprechen die Kämpfe beszüglich des schweren Schadens den Waffen ohne Schadensbonus.

 

Wie abhängig der Schaden vom erwürfelten, "variablen" Schaden ist hängt folglich deutlich von der Rüstung ab.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
@Kampfsimulation

Und sobald sie beide Vollrüstung anziehen passt das Verhältnis wieder.

Was zeigt dass deine Aussage viel zu pauschal ist, streng genommen falsch.

 

Glaube ich nicht - Stephane, kannst Du das auch mit VR simulieren?

 

Danke!

Läufer

 

Ich nehme an, es geht wieder um Handaxt gegen Morgenstern, nur diesmal mit VR statt KR.

 

Mein Ergebnis:

Bei Schadensbonus+5: 67:33 für den Morgenstern (60:40, wenn man berücksichtigt, dass Handaxt immer zuerst dran ist)

 

Bei Schadensbonus+2: 88:12 für den Morgenstern (bzw. 85:15).

 

Auch in diesem Fall sinkt der Vorteil des Morgensterns also deutlich bei steigendem Schadensbonus. Allerdings bleibt der Morgenstern immer im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
@Kampfsimulation

Und sobald sie beide Vollrüstung anziehen passt das Verhältnis wieder.

Was zeigt dass deine Aussage viel zu pauschal ist, streng genommen falsch.

 

Glaube ich nicht - Stephane, kannst Du das auch mit VR simulieren?

 

Danke!

Läufer

 

Ich nehme an, es geht wieder um Handaxt gegen Morgenstern, nur diesmal mit VR statt KR.

 

 

Hallo Stephan,

 

da war ich ungenau:

Kannst Du bitte einen der Zwillinge in VR stecken und ihm eine Streitaxt ohne SchB in die Hand geben.

Der andere trägt VR, hat einen Dolch und die Schadensboni 0, +2 und +5.

 

Danke!

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du bitte für mich etwas rechnen:

Kämpfer in KR mit Dolch ohne SchB gegen Gegner in Vollrüstung mit Streitaxt

Kämpfer in KR mit Dolch mit SchB+5 gegen Gegner in VR mit Streitaxt.

 

Mit dem von JOC angegebenen Programm ergeben sich die folgenden Ergebnisse:

SchB+5: 66% für die Streitaxt

SchB+0: 100% für die Streitaxt

 

Meine sonstigen Rahmenbedingungen habe ich unten angehängt. Der Dolch hat einen höheren Erfolgswert, weil er billiger ist.

 

Ach ja, das Ergebnis ist nicht verwunderlich: ohne Schadensbonus kann der Dolch die Vollrüstung nicht knacken. Es sei denn, man nimmt kritische Treffer hinzu.

 

@Kampfsimulation

Und sobald sie beide Vollrüstung anziehen passt das Verhältnis wieder.

Was zeigt dass deine Aussage viel zu pauschal ist, streng genommen falsch.

 

Glaube ich nicht - Stephane, kannst Du das auch mit VR simulieren?

 

Danke!

Läufer

 

Ich nehme an, es geht wieder um Handaxt gegen Morgenstern, nur diesmal mit VR statt KR.

 

 

Hallo Stephan,

 

da war ich ungenau:

Kannst Du bitte einen der Zwillinge in VR stecken und ihm eine Streitaxt ohne SchB in die Hand geben.

Der andere trägt VR, hat einen Dolch und die Schadensboni 0, +2 und +5.

 

Danke!

Läufer

 

Hast du das nicht gesehen? :?:

Link zu diesem Kommentar
Läufer, ich verstehe Dein Problem. Wäre es eine Lösung, bei Stichwaffen Stärke und Geschicklichkeit bei der Ermittlung von Schadens- und Angriffsbonus einfach zu tauschen? Das ist nicht realistisch, aber das sind Regeln eh nie.

 

Zumindest mir gefällt die Idee die Schadensboni attributsabhängig zu gestalten und bei Stichwaffen die Geschicklichkeit stärker zu gewichten. :thumbs:

 

Die Idee kam von Saidon.

 

Wichtig wäre, auch wenn es nicht realistisch ist, die Ermittlung des Angriffsbonus von der Geschicklichkeit zu lösen. Sonst bekommt Geschicklichkeit eine zu hohe Beseutung.

 

Ich würde eher die Geschicklichkeit beim Schadensbonus ignorieren und nur noch die Stärke berücksichtigen.

 

Wenn ich meine klassischen Rollenbilder für Krieger und Spitzbube vergleiche, dann würde ich beim Krieger immer die St über der Gs werten (Mehr APs, schwerere Waffen, besserer Raufenwert). Beim Spitzbuben hingegen immer die Gs am höchsten setzen. Das kann dann wie im folgenden Beispiel plötzlich dazu führen dass der Sp mit dem Dolch der bessere Kämpfer als der Kr mit dem Langschwert wird. Das finde ich dann doch eher dämlich. :silly:

 

Kr: St:96 Gs:81 => SchB +3 AngB +1

Sp: St:81 Gs:96 => SchB +4 AngB +2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...