Zum Inhalt springen

Suche: Einstieg in ein Expeditionsabenteuer


Empfohlene Beiträge

Bei der eigenen Kampagne ist es ja klar, wie man die Figuren da hinbekommt. Schließlich kennt man ja die Spieler und ihre Figuren, sowie deren Wünsche und Vorstellungen. Aber da willst du ja auch nicht drüber reden.

 

Nunja, es geht nicht direkt um das Thema :) Es soll halt veröffentlicht werden können, daher soll es eine beliebige Gruppe ansprechen können. Ich denke das jeder Spielleiter seine eigene Gruppe motivieren kann, bei meiner würden mir etliche einfallen, aber fast alle sind sehr speziell auf diese Gruppe zugeschnitten. Ich kann nicht erwarten das jede Gruppe einen Händler mit eigenem Schiff hat, einen Magier der meketisch perfekt spricht und liest und darüber alles erfahren möchte, selbst den goldgierigen Zwerg, der in vielen Gruppen vorhanden ist kann man nicht einfach so voraussetzen.

 

 

... Sollte das nicht möglich sein, sind die Figuren eben keine Abenteurer mehr sondern Stubenhocker und man baut sich neue.

 

Da sind wir uns alle einig.

 

Die genannten Möglichkeiten sind vielfältig, da wird sich doch 'was finden können. Im Normalfall wollen die Spieler doch spielen und suchen sich nicht noch Ausreden, damit nichts passiert.

 

Nein, ich denke, die Verantwortung über Motivation liegt in erster Linie bei den Spielern und nicht beim SL/Abenteuerautor.

 

Da wird sich sicher etwas finden lassen, daher hab ich diesen Thread aufgemacht :)

Natürlich kann jeder Spielleiter sagen "Euren Charakteren ist langweilig geworden und ihr sucht mal wieder ein Abenteuer...", aber wie viele gute (veröffentlichte) Abenteuer beginnen so? Mir ist auf jeden Fall noch keins untergekommen.

 

Vielleicht hier mal ein kleines Beispiel:

 

[spoiler=Das graue Konzil]

Ich kann mich noch an "Das graue Konzil" erinnern (nur die Spielersicht). Da wurde unsere Gruppe damals von dem Convendo dazu gezwungen in die Zwergenstadt zu reisen per GEAS! Das hat keinem der Gruppe geschmeckt und auf unserer Reise dorthin haben wir schon Rachepläne geschmiedet die oberen des Convendo irgendwie eins auszuwischen. Die Motivation war ziemlich niedrig auch den Auftrag zu machen. Im weiteren Verlauf war dsa Abenteuer sehr gut und da wären mir einige Sachen eingefallen wie man uns hätte motivieren können, ohne großen Druck auf uns auszuüben.

 

 

 

So einen Einstieg möchte ich auf jeden Fall verhindern.

 

Nochmal zu dem Auftraggeber zurück:

Er würde bei dem Abenteuer einige Probleme lösen, wie z.B. die Organisation der Expedition. Dadurch das er schon von einem anderen getöteten Händler erzählt und selber danach stirbt, werden die Abenteurer vielleicht schon schnell aufmerksam und es wird schon etwas Spannung erzeugt. Vielleicht kann man das später noch auf eine Art "Fluch" ummünzen.

 

Ohne Auftraggeber geht es natürlich auch. Auf den Graden könnte man davon ausgehen, dass mind. ein Charakter sich auskennt eine entsprechende Expedition zu planen. Frage wäre nur, wie finanzieren. Gold könnte natürlich auch vorhanden sein, aber wenn man erst mehrere hundert (tausende) Goldstücke investieren muss, dann wird die Motivation schon etwas geringer, zumindest seh ich die Gefahr dafür.

 

 

Und nochmal: Ja, ich gehe davon aus das eine normale Abenteurergruppe nach dem ersten Einstieg auch nicht danach nach Hause fährt :)

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Hallo Melchor,

 

wenn es auch um eine eventuelle Veröffentlichung geht, dann sollte ich vielleicht erwähnen, dass nicht jede Gruppe auf Grad 7 so "weit" bzw. "etabliert" ist wie Deine.

 

Also mein Magier wird sicherlich keine 60 sein und der Ordenskrieger auch noch keine Leitungsfunktion im Orden innehaben (um sich die zu erarbeiten, war er als Abenteurer nämlich zu oft unterwegs :) ). Insgesamt könnte man sie aufgrund ihrer bisherigen Heldentaten vielleicht als lokale bis regionale Berühmtheiten in zwei Gegenden Midgards bezeichnen. Mehr aber auch nicht. Und die Kohle reicht irgendwie auch nie zum lernen. :)

 

Vermutlich ist auch meine Gruppe nicht repräsentativ, aber dennoch denke ich, dass Du Dir jetzt auch nicht zu viel Sorgen machen musst, wie sich Abenteurer auf diesem Level motivieren lassen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dein Job ist es Möglichkeiten der Motivation anzubieten und da gab es hier ja schon eine Menge Vorschläge. Der leitende SL hat dann die Aufgabe etwas passendes zu nehmen, bzw. es auf seine Gruppe abzustimmen. Denn wir sind uns alle einig: Der SL weiß, was bei seiner Gruppe "zieht"!

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, dein Job ist es Möglichkeiten der Motivation anzubieten und da gab es hier ja schon eine Menge Vorschläge. Der leitende SL hat dann die Aufgabe etwas passendes zu nehmen, bzw. es auf seine Gruppe abzustimmen. Denn wir sind uns alle einig: Der SL weiß, was bei seiner Gruppe "zieht"!
Jepp, das ist es, was ich auch sagen wollte.
Link zu diesem Kommentar
Die örtliche Bibliothek hat gerade eine Aktionswoche: "Der Dschungel von X". Es werden speziell Bücher über diese Region ausgestellt und eigens Geschichtenerzähler angestellt die Abends abenteuerliche Geschichten erzählen...

 

Wär auf jeden Fall eine Alternative. Stellt sich dann allerdings das Problem mit der Finanzierung der Reise, oder? Theoretisch wäre es aber auch so möglich einen Auftraggeber dann ins Spiel zu bringen, der bei dieser Aktionswoche etwas gelesen hat und jetzt die Abenteurer dafür anheuern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, dein Job ist es Möglichkeiten der Motivation anzubieten und da gab es hier ja schon eine Menge Vorschläge. Der leitende SL hat dann die Aufgabe etwas passendes zu nehmen, bzw. es auf seine Gruppe abzustimmen. Denn wir sind uns alle einig: Der SL weiß, was bei seiner Gruppe "zieht"!

 

Hm? Der Thread wurde aufgemacht weil ich nach einer entsprechenden Motivation gesucht habe... oder versteh ich dich jetzt falsch?

 

Nach den vielen Vorschlägen hab ich die Pro und Contras der Vorschläge diskutiert und versuche das auch jetzt noch :)

 

Ich möchte einen Motivationsgrund für den SL bieten, der möglichst immer auf "seine" Gruppe passen würde, egal ob er dann später seine eigenen Varianten dazu einbaut oder nicht.

Bsp: das mit der Aktionswoche der Bibliothek ist z.B. gar nicht mal schlecht. Es passt auf alle Abenteurergruppen, der Spielleiter kann aber die Geschichten die dort angeboten werden individuel selbst entscheiden.

Bsp 2: Die göttliche Queste ist nicht gut, weil nicht jede Spielgruppe irgendjemanden hat der eine göttliche Queste machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, dein Job ist es Möglichkeiten der Motivation anzubieten und da gab es hier ja schon eine Menge Vorschläge. Der leitende SL hat dann die Aufgabe etwas passendes zu nehmen, bzw. es auf seine Gruppe abzustimmen. Denn wir sind uns alle einig: Der SL weiß, was bei seiner Gruppe "zieht"!

 

Hm? Der Thread wurde aufgemacht weil ich nach einer entsprechenden Motivation gesucht habe... oder versteh ich dich jetzt falsch?

 

Nach den vielen Vorschlägen hab ich die Pro und Contras der Vorschläge diskutiert und versuche das auch jetzt noch :)

 

Ich möchte einen Motivationsgrund für den SL bieten, der möglichst immer auf "seine" Gruppe passen würde, egal ob er dann später seine eigenen Varianten dazu einbaut oder nicht.

Bsp: das mit der Aktionswoche der Bibliothek ist z.B. gar nicht mal schlecht. Es passt auf alle Abenteurergruppen, der Spielleiter kann aber die Geschichten die dort angeboten werden individuel selbst entscheiden.

Bsp 2: Die göttliche Queste ist nicht gut, weil nicht jede Spielgruppe irgendjemanden hat der eine göttliche Queste machen muss.

Du hast jede Menge Motivationenen, eine universelle kann es kaum geben. Mir z.B. ist die Bibliothekswoche zu modern und die Queste würde ich auf jeden Fall anbieten, da sie garantiert auf einige Gruppen passt. Alle kannst Du kaum errreichen - ohne auf Geas zurückgreifen zu müssen.....;)

Link zu diesem Kommentar

Motivation für eine Gruppe zum Expeditionsabenteuer: Wenn das Abenteuer veröffentlicht werden soll, dann ist es gleichgültig, welche Motivation Du dort beschreibst. Jeder SL wird das an seine Gruppe anpassen.

 

Einige Informationen gibt es in den vorherigen Abenteuern:

 

1. Ein altes Tagebuch (Priester, Gelehrter, Magier begleitete Expedition)

Das Tagebuch kannst Du ja problemlos selbst schreiben, es werden die Eingeborenen beschrieben, deren Lebensweise mit der eigenen verglichen, deren Kultur beschrieben und auch deren Religion. Wichtig sind hierbei magische Artefakte und Phänomene.

 

2. Träume können Warnungen beinhalten, vgl. Vision.

 

3. Es scheint Konkurrenz zu geben (Attentat auf Gruppenmitglied, versuchter Diebstahl des Tagebuches nach Nachforschung in weiteren Bibliotheken, Warnungen, Drohbriefe oder nur ein freundliches Kaufangebot).

 

4. Vielleicht findet man Hinweise auf die Konkurrenz? Schnappt man jemanden lebend? Wird dieser ausgeschaltet, bevor es zum Verrat kommt?

 

Letztlich ist es doch immer am besten, wenn man die Gruppe reinzieht und sie nichts dagegen machen kann. Abgeben können sie das Buch natürlich und sich dann raushalten. Aber eigentlich geht doch das Abenteuer vor Egotrip der Spieler.

Link zu diesem Kommentar

Du hast jede Menge Motivationenen, eine universelle kann es kaum geben. Mir z.B. ist die Bibliothekswoche zu modern und die Queste würde ich auf jeden Fall anbieten, da sie garantiert auf einige Gruppen passt. Alle kannst Du kaum errreichen - ohne auf Geas zurückgreifen zu müssen.....;)

 

Soetwas wie die Bibliothekswoche gab es z.B. schon mal in "Hexerjagd", auch wenn es in dem Fall ein Magierkongres war :) Das ist sicherlich modern und ich kann verstehen warum man soetwas nicht unbedingt wünscht. Aber es wäre durchaus denkbar.

Die Queste ist natürlich auch eine Möglichkeit, vorauszusetzen das jemand in der Gruppe eine göttliche Queste bestreiten soll finde ich schwieriger als das jemand Lesen können muss.

 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass in meiner momentanen Gruppe keinerlei Priester/Ordenskrieger/Druiden.... sind und ich mich deshalb mit der Idee schwer tue. Ich muss da mal etwas drüber nachdenken ob mir vielleicht doch etwas dazu einfällt.

 

Vielleicht gibt es kein Motivationsgrund für 100% Sicherheit gibt, aber 99% wäre auch schon ok ;)

 

 

Motivation für eine Gruppe zum Expeditionsabenteuer: Wenn das Abenteuer veröffentlicht werden soll, dann ist es gleichgültig, welche Motivation Du dort beschreibst. Jeder SL wird das an seine Gruppe anpassen.

 

Davon gehe ich auch aus. Es soll jetzt auch nicht sein das der Einstieg den ich mir ausdenke DER Grund sein MUSS :D Es soll nur ein Leitfaden, der Aufhänger sein.

 

Zu den Vorschlägen:

 

1. Tagebuch ist nicht schlecht. Das hatte ich überlegt in der Bibliothek finden zu lassen. Aber das kann natürlich durchaus auch in einem vorigen Abenteuer gefunden worden sein. Da würde ich dann aber das Vorabenteuer voraussetzen. Oder es müsste vielleicht über einen Verwandten vererbt werden, das ginge natürlich auch.

 

2. Sehe da wieder das gleiche Problem wie bei der Queste.

 

3. Das ist auf jeden Fall gut und sollte auch dementsprechend etwas Motivation und Spannung bringen.

 

4. Die Hinweise auf die Konkurrenz sollten auch mit rein, um eben die Spannung etwas zu erhöhen. Wie genau weiß ich noch nicht so genau, aber das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

 

 

Letztlich ist es doch immer am besten, wenn man die Gruppe reinzieht und sie nichts dagegen machen kann. Abgeben können sie das Buch natürlich und sich dann raushalten. Aber eigentlich geht doch das Abenteuer vor Egotrip der Spieler.

 

Da stimme ich mit dir zu. Wenn der Aufhänger interessant ist und dann noch die Abenteurer etwas bedroht werden, dann wird vielleicht ein Grad 1 Abenteurer sagen "Ok, das ist wohl zu gefährlich", ein Grad 7+ Charakter wird dann eher sagen "Ok, schauen wir mal wer stärker ist!".

Wenn die Abenteurer das Buch selbst abgeben wollen würden, dann haben sie entweder keine Lust aufs Abenteuer oder wollen nur zum Schein aufgeben :)

Aber bis dahin muss man erstmal kommen :)

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit "aber bis dahin muss man erst mal kommen"?

 

Ich, als SL, gebe das Tagebuch als Zufallsfund bei einem vorherigen Abenteuer (alternativ findet man dies bei einem Einstiegsüberfall, Opfer tot und anonym) raus, welches zu weiteren Nachforschungen anregt.

 

Diese Nachforschungen fördern die Konkurrenz zu Tage. In der Bibliothek sitzt zufälligerweise ein Spitzel der einem die anderen auf den Hals hetzt.

 

Was genau die dann tun, kann flexibel gehandhabt werden. Ein Diebstahlversuch, es verschwindet Gepäck. (Das Stück, in dem das Buch verstaut wurde, am besten, wenn ein anderer das Buch gerade hat.)

 

Ein weiterer Überfall oder Drohung der Gegner...

 

Und wenn das nicht ausreicht, dann kann man der Gruppe nicht helfen und sollte ihnen ein paar schöne ruhige Tage in der Stadt gönnen oder ein anderes Abenteuer.

 

Vielleicht sollte man sie auch neue Figuren auswürfeln lassen und dann ein anderes Abenteuer spielen.

Link zu diesem Kommentar

Damit meinte ich, das ich nach Alternativen suche den Abenteurern das Tagebuch in die Hand zu drücken. (was wir ja auch tun, es war also eher rethorisch gemeint)

Dein Vorschlag ist es in einem vorherigen Abenteuer zu geben, ist durchaus gut. Das mit der Aktionswoche der Bibliothek wäre eine andere oder eben auch der Händler als Auftraggeber.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung ob es schon dabei war, ich lese Mammutposts nur ungerne, da fehlt mir die Geduld ;-)

 

Mitglied der Gruppe wird (von mir aus auch versehentlich) durch ein seltenes, langsam (wie lange richtet sich dann nach den Bedürfnissen der 'generellen' Kampagne) wirkendes Gift vergiftet. Das einzige bekannte Gegenmittel ist eine seltene Pflanze im Dschungel X.

 

Ein paar allgemeine Worte kann ich mir aber auch nicht verkneifen. Also mal so als 'Neuling' hier im Forum gesprochen: Ich habe keine Probleme damit jemandem mit einer Idee auf die Sprünge zu helfen wenn er festhängt und seine Kampagne retten will, oder einfach was Neues sucht.

Ich habe aber ein Problem damit wenn in einem Forum (auch eine nur angedachte, mögliche) Publikation vorbereitet oder ermöglicht werden soll und die Forumsmitglieder als 'Brainpool' genutzt genutzt werden. Will ich Dir nicht unterstellen, daher meine Idee s.o.

 

Ich gebe aber zu, daß der Verdacht bei mir, wie auch bei Anderen offensichtlich, aufgekommen ist und Deine erste Antwort mir da nicht geholfen hat das zu zerstreuen.

 

Orkus

Bearbeitet von Orkus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
[...]Ich habe aber ein Problem damit wenn in einem Forum (auch eine nur angedachte, mögliche) Publikation vorbereitet oder ermöglicht werden soll und die Forumsmitglieder als 'Brainpool' genutzt genutzt werden.[...]
Ich möchte hier ausdrücklich feststellen, dass ich gerne als "Brainpool" bei egal welchem Projekt mithelfe und ich absolut keinerlei Problem damit habe, wenn meine Idee dabei hilft, ein Projekt zur Veröffentlichung zu bringen. Warum auch nicht? :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Ich habe aber ein Problem damit wenn in einem Forum (auch eine nur angedachte, mögliche) Publikation vorbereitet oder ermöglicht werden soll und die Forumsmitglieder als 'Brainpool' genutzt genutzt werden. Will ich Dir nicht unterstellen, daher meine Idee s.o.

 

Ich gebe aber zu, daß der Verdacht bei mir, wie auch bei Anderen offensichtlich, aufgekommen ist und Deine erste Antwort mir da nicht geholfen hat das zu zerstreuen.

 

Orkus

 

Hallo Orkus.

Interessant, so habe ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen. Kannst du mir bitte etwas genauer sagen warum es dich stört, dass man so sich Anregungen holen möchte?

Sind es da Bedenken vor Ideenklau oder grundsätzliche Ablehnung?

 

Ich fänd es nicht schlimm wenn jemand sich Anregungen in einem Forum holen würde (egal ob hier oder woanders), ich würde auch meine eigene Meinung dann dazu posten und falls derjenige dann nachher mit meiner Hilfe ein besseres Abenteuer hinbekommen würde (und damit event. Geld verdienen würde), würd ich mich eher freuen, weil ich letztlich davon auch selbst profitiere.

 

Um das nochmal klarzustellen: Ich möchte das Abenteuer schon insofern veröffentlichen, dass jeder andere es auch spielen kann. Ob ich es als Download irgendwo zur Verfügung stelle oder sonstwie (theoretisch hätte man es auch beim Forumswettbewerb einreichen können, aber so schnell wird es sicher nicht fertig) weiß ich noch nicht. Und mit Geld rechne ich erst gar nicht :D Falls mir hier geholfen werden kann das Abenteurer besser zu machen, dann freu ich mich natürlich.

 

 

 

Ich möchte hier ausdrücklich feststellen, dass ich gerne als "Brainpool" bei egal welchem Projekt mithelfe und ich absolut keinerlei Problem damit habe, wenn meine Idee dabei hilft, ein Projekt zur Veröffentlichung zu bringen. Warum auch nicht? :dunno:

 

Ok, dsa beruhigt mich gerade ungemein, weil ich irgendwie ein seltsames Gefühl bekommen hatte, überhaupt um "Hilfe" gebeten zu haben bei dieser Sache. Würden das viele Leute hier im Forum so sehen, dann würde mich das, glaube ich, eher davon abhalten so eine Frage überhaupt zu stellen. Und ich glaube das wäre eher Kontraproduktiv.

Bearbeitet von Melchor
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte hier ausdrücklich feststellen, dass ich gerne als "Brainpool" bei egal welchem Projekt mithelfe und ich absolut keinerlei Problem damit habe, wenn meine Idee dabei hilft, ein Projekt zur Veröffentlichung zu bringen. Warum auch nicht? :dunno:

 

Stimmt, warum auch nicht. Dann präzisier ich kurz, oder schränke ein: Sollte die Veröffentlichungsabsicht klar ausgesprochen werden, kein Ding. Dann weiß ich woran ich bin und alles ist gut. Hier kam bei mir ein komisches Gefühl auf.

 

Orkus

 

P.S.: Im Übrigen ist meine Idee sowieso die allerbeste ;-)

Link zu diesem Kommentar

Achso, jetzt versteh ich :) Es ging dir einfach um eine klare Aussage: Ja, ich will es veröffentlichen!

 

Also: Ja, ich will ^^

 

Und ich bin sogar tatsächlich durch die vielen Meinungen und Vorschläge hier ein sehr gutes Stück weitergekommen. Deswegen also mal ein kleines Dankschön an alle Beiträge hier schonmal :)

Link zu diesem Kommentar

Huch, da sind mir ein paar Posts durch die Lappen gerutscht. Sorry.

Melchor, Dein letzter Post ist da deutlich klarer als die vorher. Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden sich Rat oder Anregungen im Forum zu holen, dafür sind die Dinger ja da.

 

Beim Lesen des Threads kam bei mir ein Moment lang folgendes Bild auf: Freiberuflicher Autor hat einen Abenteuergedanken. Dieser Gedanke ist zentraler Punkt seines geplanten Werkes, krankt aber daran, daß die Aufgabe nur schwer an Spieler zu vermitteln ist. Also sucht er einen Aufhänger und wählt eine große, kreative Gemeinde. Das Midgard-Forum. Hier stellt er eine allgemeine Frage, kriegt Anregungen und pickt sich das Beste raus um sein Werk zu vollenden und druckreif zu machen. Sagen tut er das keinem weil er Bedenken hat, sein ohnehin mageres Honoror, ggf. teilen zu müssen.

 

Das empfinde ich als unehrlich und würde ich nicht unterstützen, würde mich sogar ärgerlich machen. Ich sehe wie mein ursprünglicher Post mißverstanden werden kann, hoffe dieser klärt das?

 

Das ich kein generelles Problem damit habe Ideen und Gedanken beizusteuern, sieht man hoffentlich an der Idee die ich, neben der Kritik, auch noch eingebracht habe. Meine Zweifel sind zerstreut und ich würde mich freuen auch was zur Idee zu hören.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wurde der Film "Apocalypse Now" schon erwähnt?

Ähnelte ein wenig dem von mir schon gemachten Vorschlag mit dem Thaumaturgen, könnte aber noch gefährlicher sein. Es ist ja letztendlich wetwork (die Helden müssen den irren General unschädlich machen), eignet sich also vermutlich nicht so für ein offizielles Abenteuer. Aber den Film finde ich als Inspiration schon gut. Genauso wie natürlich - ich wage es mich zu x-ten Male zu wiederholen - der Roman "Wassermusik".

Außerdem natürlich den Herzog-Film "Aguirre - Zorn Gottes", bzw. den

wikipedia-Artikel zum echten Lope de Aguirre. Hier insbesondere den Abschnitt "Amazonasexpedition zur Suche nach dem Eldorado".

 

hierzu siehe auch Neues Abenteuer auf Romanvorlage "Wassermusik"

 

Wurde der Strangtitel geändert? Klingt irgendwie seltsam. Besser: "Expeditionsabenteuer (auf Grundlage des Romans "Wassermusik")".

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...