Zum Inhalt springen

Abenteurer von lvl 8 spielen + Gruppe nicht kompatibel?


Empfohlene Beiträge

Hi, hab sehr, sehr, sehr lange gesucht und zu diesen Themen nicht wirklich hilfreiches gefunden, also hab ich mich registriert. Ich bin ein relativ unerfahrener SL und habe gerade ne Kampagne am laufen (die ich selbst geschrieben habe). Soweit so gut, ABER:

In dieser Gruppe hat es sich eingebürgert Charaktere von Grad 8 zu erstellen. Ich finde das nicht wirklich gut, denn so hat man m.M.n wenig Beziehung zu seinem Char und es fehlt die Motivation u.v.m. Mehrere Male habe ich angesprochen lvl 1er zu machen, doch das is denen zu langweilig (da ist ein pro-gamer, zwei sehr gute Spieler und zwei Newbies dabei).

Ausserdem haben wir jetzt schon min. 6 Abenteurergruppen erstellt, in denen IMMER wirklich IMMER Probleme gab, und ich rede nicht von ner einfachen Kneipenprügelei, sondern z.B.:

Super-Pro-Gamer spielt nen Piraten, er überzeugt die Gruppe gegen ein Mitglied vorzugehen, weil der nicht asozial genug ist um sich der Crew der anderen Piraten (die sie eigentlich jagen sollten) anzuschließen. Also tritt die Schwarzhexe dem Spieler erstmal nen vergifteten Stiefel in den Rücken. GT geschafft, der Mage is durch nen Portstein weg (also der, gegen den die vorgehen sollten). Ok, sie legen ab, beschaffen sich in der nächsten Stadt Proviant, legen dann irgendwo in der Pampa an und der Pirat beauftragt den Assasinen (der übrigens auch der Koch ist) Lähmgift ins Essen zu mischen. Assasine macht nen Crit-Fail und tut ein Krampfgift nei, mein Char (der übrigens nen Barde war^^) wird als einziger nicht ohnmächtig, will die anderen heilen und der Pirat knüppelt den nieder. Dann wendet sich der Pirat an den Assasinen und verlangt nen Blutschwur von dem (mit auf dem Kopf gerichteten Pistole) und als der dann "mit einer eleganten Bewegung" das ausführen wollte bekam er das Hirn rausgepustet. Begründung: Sobald was elegant wird wird geschossen...

 

Ich finds einfach blöd, dass wir nicht in ruhe spielen können, ohne dass min. 1 Assi in der Gruppe ist (was bei meiner jetzigen Grp (sind die gleichen Spieler mit anderen Chars) auch der Fall ist. Ein Todloser (aus nem anderen System, von dem Power-Pro-Gamer), eine SchwarzmagierIN, nen Zwergenkriegspriester und ein "pseudo" Druide, der die ganze Zeit die Brosche des Heilers sucht und zuallerletzt ein Fleischer, der ne zweite Persönlichkeit hat, die immer auftritt, wenn er eine kriegsähnliche Situation sieht. Das gibt zwar manche lustige Sachen, aber auf die Dauer wird das (auch für die SCs) nervenraubend. Wir sind mitten im Abenteuer, was soll ich also tun? Drei der Spieler kennen die Regeln besser als ich und widersprechen mir jedes 2te Mal, die Hexe sitzt still in der Ecke und der Druide wird vom Zwerg gemobbt... hilfe?^^

 

Lg Auron

 

Übrigens: Wenn ich versuche die Spieler wegen Unlogik etc zu bestrafen fällt mir entweder nie was ein, oder ich machs so offensichtlich, dass jeder seine Handlung mit: ICH SPIELE NUR MEINEN CHAR AUS! verteidigt (was mir im Moment sehr aufm Sack geht.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Redet miteinander. Sag ihnen alles, was dich nervt. Das Forum hier kann dir bei solchen Gruppenproblemen leider nicht helfen.

 

Wenn sich keine Lösung im Gespräch findet: Verlasse die Gruppe und such dir neue Spieler, bzw. nimm diejenigen mit, mit denen du kannst. Ich wollte so auch nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Auron und willkommen im Forum! :wave:

 

Ich kann verstehen, wenn Leute nicht auf Grad 1 beginnen wollen, aber Grad 8 ist schon eine deutlich andere Hausnummer. Ich schließe mich voll Rosendorns Worten an, rede mit Deinen Spielern. Sollte dabei nichts konstruktiver heraus kommen, dann manche eine Gruppe ohne die Krawallmacher auf. Rollenspiel lebt davon, dass alle in der Gruppe Spaß haben und das geht nicht, wenn solche Probleme das Spiel kaputt machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mach mal eine diskrete Umfrage bei denen, die nicht ständig auf Intrigen aus sind (also den Super tollen Powergamern) und frag sie, wie sie das finden.

Wenn sie das alle toll finden, dann ist das ja in Ordnung. Wenn sie es nicht so prickelnd finden, wovon ich jetzt mal ausgehe, wirst du die Spieler dieser asozialen Charaktere wohl mal ins Gebet nehmen müssen.

 

Umsetzen würde ich das ganze dann so:

- Neue Charaktere dürfen Grad 4 haben. Dann können die schon mal was (sind also keine Vollpfosten) müssen aber schon mal aufpassen.

- Neue Charaktere dürfen keine überfiesen "dunklen" Touch haben. Schwarzhexer, Finstermagier usw. sind nicht ohne Grund in den Regelbüchern als Ausnahme aufgeführt. In den Regeln steht, dass diese Charaktere nur von sehr erfahrenen Spielern gespielt werden sollen. Das ist hier anscheinend nicht der Fall. Sie mögen ja die Regeln kennen, aber wie man in der Gruppe am meisten Spaß hat, scheinen sie noch nicht wirklich überblickt zu haben. Außerdem sollte diese Erfahrung besser in der ganzen Gruppe vorhanden sein.

- Da die Charaktere sich sozusagen "in der Mitte" treffen, anstatt von kleinauf miteinander durch Dick und Dünn zu gehen, sollten sie zu mindestens ein, besser zwei, der anderen Charaktere irgend eine positive Beziehung haben (Geschwister, Kindheitsfreunde, Glaubensbrüder,...)

 

Dadurch reduziert man Konflikte innerhalb der Gruppe schon mal um einiges.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AuronAD,

 

lass doch einen anderen Spieler die Rolle des Spielleiters übernehmen. Du scheinst nicht der Herr der Lage zu sein und untergräbst den bevorzugten, anscheinend recht düsteren, Spielstil "Deiner" Spielergruppe.

 

Findet sich keiner dazu bereit und geht Dir prinzipiell das Spiel mit Finstercharakteren und schizophrenen Giftmischern gegen den Strich, suche Dir andere Spieler, da sich Differenzen zwischen Dir und Deinen Mitspielern zeigen, die sich nur mit Kompetenz (die Deine Spieler Dir absprechen) oder kruden Kompromissen lösen lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche extremen Kompromisse, die die Brücke zwischen Spielleiter und Spielergruppe zu schlagen meinen, spätestens nach drei Sitzungen von irgendeiner Partei in den Satz gesetzt werden und wieder zu Krawallen führen.

 

Deine Spielrunde ist ein totes Pferd. Steig ab und such Dir adäquate Köpfe. Das erspart Dir unnötigen Frust und viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke, das sehe ich auch so wie die meisten hier: Du kommst mit dem Stil der Spieler nicht gut zurecht und bist unglücklich. Rede also mit ihnen!

 

Sag, dass Dir das Leiten unter diesen Bedingungen keinen Spaß macht. Erkläre ihnen, woran es liegt (nämlich, dass Dir die Grade zu hoch sind, dass sich in der Gruppe dauernd bekämpft wird und zudem sie jedes Mal so einen extremen "schwarzen" touch hat). Biete an, das Leiten entweder aufzugeben oder alternativ eine neue Runde zu starten.

 

Mein Vorschlag für die Bedingungen wären:

1. Du lässt keine "Finstercharaktere" zu. Die Charaktere müssen mindestens eine Art "neutrale" Gesinnung haben. Das heißt, Schwarzhexer, Schwarzmagier, Assassinen, Totenbeschwörer etc. sind nicht zugelassen und dürfen nur als NPC auftauchen.

 

2. Die Charaktere starten auf Grad 3 oder 4. (Wir haben immer auf Grad 3 angefangen, weil man mit Grad 1 bei Midgard wirklich fast gar nichts Wichtiges einigermaßen kann. Bei Grad 3 oder 4 sieht das schon anders aus - aber es sind eben noch keine Superstars).

 

3. Die Gruppe bemüht sich um eine Zusammenarbeit und versucht nicht, gegeneinander zu spielen.

 

Wenn sich Deine Gruppe darauf nicht einlassen möchte, musst Du dann eben konsequent sein und das Leiten in ihr aufgeben. Vielleicht kannst Du dann ja eine andere Gruppe betreuen oder jemand anders kann bei Euch leiten. Es nützt nichts, wenn Du keinen Spaß hast. Ich habe auch schon mal eine Gruppe aufgegeben, weil ich an bestimmten Gegebenheiten keinen Spaß hatte.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Schwarzhexer, Finstermagier usw. sind nicht ohne Grund in den Regelbüchern als Ausnahme aufgeführt. In den Regeln steht, dass diese Charaktere nur von sehr erfahrenen Spielern gespielt werden sollen.

 

Mehr als das, da steht doch eigentlich, daß die als Spielerfiguren gar nicht vorgesehen sind (zumindest bei Priester Chaos und Totenbeschwörer bin ich mir da ziemlich sicher), oder?

 

Ansonsten kann ich mich den Kollegen nur anschließen, redet darüber (möglichst deeskalierend/moderat, möglichst wenig "Du... Böser" sondern "ich finde... ich fühle... wie empfindest Du... ?"), aber wenn da nicht eine enthusiastische Rückmeldung kommt "stimmt, Du hast Recht, wir wollen als Gruppe kooperativ zusammen spielen, hatten wir schon immer vor, nur die bösen Charaktere haben uns daran gehindert", dann wird das darauf hinauslaufen, daß sich die Gruppe spaltet. Das ist nichts Schlimmes, im Gegenteil: so hat jeder langfristig mehr Spaß.

 

Seid Ihr denn in einer Gegend, wo Spielermangel herrscht, oder würde es Euch relativ leicht fallen, eine zerrissene Gruppe jeweils mit neuen Mitgliedern "abzurunden"?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal: Danke für die vielen Vorschläge und vor allem das schnelle (und verständliche) Feedback ;D

 

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, denn leider ist es nunmal so dass zwei der Pros eben die assozialen spielen (und zwar IMMER!), aber so schlimm wär das nicht wenn wir ne komplett "böse" grp hätten. Haben wir aber nie. Entweder hamma mehr böse als gute in der grp, oder mehr gute als böse, wobei es bei zweiter Alternative meistens weniger Ausschreitungen gibt.

 

Das andere ist, dass es nicht möglich ist die grp zu spalten, da wir jeden Mittwoch AK (Arbeitskreis) Midgard in unserer Schule haben und wenn man da jemanden ausschließt wird das nur in Stress enden. Ausserdem: Wer würde ein paar Noob-Teenager in seiner Gruppe aufnehmen? xD

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass wir uns mit SL immer abwechseln (also jemand der grad Lust hat bereitet ein Abenteuer vor und wenn das zu Ende geht macht wer anders ein neues).

 

Mein Vorschlag für die Bedingungen wären:

1. Du lässt keine "Finstercharaktere" zu. Die Charaktere müssen mindestens eine Art "neutrale" Gesinnung haben. Das heißt, Schwarzhexer, Schwarzmagier, Assassinen, Totenbeschwörer etc. sind nicht zugelassen und dürfen nur als NPC auftauchen.

 

2. Die Charaktere starten auf Grad 3 oder 4. (Wir haben immer auf Grad 3 angefangen, weil man mit Grad 1 bei Midgard wirklich fast gar nichts Wichtiges einigermaßen kann. Bei Grad 3 oder 4 sieht das schon anders aus - aber es sind eben noch keine Superstars).

 

3. Die Gruppe bemüht sich um eine Zusammenarbeit und versucht nicht, gegeneinander zu spielen.

 

Zu NR.1 Wenn ich das machen würde, würden sich insbesondere die Pros aufregen, dass ich sie begrenze und das ein SL das nicht tun sollte usw.

Nr 2: Geht im Moment schlecht, da wir mitten in der Kampagne sind. Was bei meinem vorigen post irgendwie untergegangen ist, ist dass ich wissen wollte, wie ich auf z.B ne Schlägerei (bzw. auch nen richtigen Kampf) in einem kleinen Dörfchen oder auch ner Stadt reagieren soll. Schicke ich Stadtwachen werden die handlungsunfähig/tot gemacht. Schicke ich nen Mage wird der ebenfalls umgenietet und als unlogisch erklärt. Das is eben so ne Sache, wieso ich die lieber auf 1 haben möchte, um denen ein wenig zu zeigen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. So geht das jedoch nicht/kaum.

NR.3: Siehe NR 1^^

 

Ihr seht, es ist eine wirklich blöde Sache. Wenn ich könnte würd ich die Grp wechseln/spalten, aber da ich niemanden in Kreis Nürnberg kenne, der sojemanden wie mich (also Anfänger + Teenager) aufnehmen würde, geht das schlecht.

Wenn ihr weitere Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar :D

 

Ein verzweifelter Auron

 

PS: Da wir sojemanden in der Gruppe haben (einer der Pros und der mit der meisten Erfahrung+höchstem Alter), der die "Regelf*ckerei" nennt habe ich kaum Chancen etwas als nicht machbar zu erklären. Denn dann kann ich mein Abenteuer gleich in die Mülltonne pfeffern, da dieser dann alles daran setzt, es abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Zu NR.1 Wenn ich das machen würde, würden sich insbesondere die Pros aufregen, dass ich sie begrenze und das ein SL das nicht tun sollte usw.
Das ist Blödsinn. Wenn der Spielleiter ein Abenteuer anbietet und bestimmte Figuren ablehnt, dann ist das so. Vor allem, wenn er das auch begründen kann. ;)

 

Außerdem hat ein Spieler nicht deshalb mehr Rechte, nur weil er sich als "Pro" einstuft. Im Gegenteil, er sollte erst recht wissen, was zu einer guten Runde für alle gehört.

 

Vielleicht kannst Du ihnen ja mal das Forum empfehlen, dann lesen sie unsere Beiträge selber und können sich unabhängig von Deiner Meinung noch ein Bild machen.

 

Ihr seht, es ist eine wirklich blöde Sache. Wenn ich könnte würd ich die Grp wechseln/spalten, aber da ich niemanden in Kreis Nürnberg kenne, der sojemanden wie mich (also Anfänger + Teenager) aufnehmen würde, geht das schlecht.
Schau mal unter Spieler gesucht, da gibt es auch Gesuche in Nürnberg und Umgebung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

och Nürnberg gehört doch eher zu den gut bespielten Ecken, wo nicht nur Alt-Midgardianer unterwegs sind.

 

Wie wäre es denn, wenn Du hier mal anfragst, ob sie auch jüngere mitnehmen. Ich hab jetzt nur die jüngste der "Großraum Nürnberg" Suchen verlinkt, da sind noch mehr, die etwas älter sind, deren Mitglieder aber durchaus noch aktiv hier mitlesen.

 

Der Mid-Franken Stammtisch ist leider wieder eingeschlafen, sonst könntest Du da mal nach Verstärkung fragen.

Link zu diesem Kommentar

Spiele mit Atrax, ist eigentlich ne ganz gute Gruppe.

Sind sowas zwischen 21-27 oder so.

(Bin der Jüngste. :lookaround:)

 

Spielen aber zur Zeit nicht, da die anderen alle Prüfungen haben. :worried:

 

Wenn das dann vorbei ist, werden wir wahrscheinlich Samstags spielen.

 

Jedoch solltest du mal mit Atrax reden.

Link zu diesem Kommentar
Mein Vorschlag für die Bedingungen wären:

1. Du lässt keine "Finstercharaktere" zu. Die Charaktere müssen mindestens eine Art "neutrale" Gesinnung haben. Das heißt, Schwarzhexer, Schwarzmagier, Assassinen, Totenbeschwörer etc. sind nicht zugelassen und dürfen nur als NPC auftauchen.

 

2. Die Charaktere starten auf Grad 3 oder 4. (Wir haben immer auf Grad 3 angefangen, weil man mit Grad 1 bei Midgard wirklich fast gar nichts Wichtiges einigermaßen kann. Bei Grad 3 oder 4 sieht das schon anders aus - aber es sind eben noch keine Superstars).

 

3. Die Gruppe bemüht sich um eine Zusammenarbeit und versucht nicht, gegeneinander zu spielen.

 

Zu NR.1 Wenn ich das machen würde, würden sich insbesondere die Pros aufregen, dass ich sie begrenze und das ein SL das nicht tun sollte usw.

das sind doch die, die immer mit "Regelwerk" argumentieren. Dann sag ihnen mal "Streng nach Regelwerk? - o.k. es werden ganz regelgerechte Grad 1 Charaktere gewürfelt - ohne wenn und aber. Finstermagier und Chaospriester sind nach Regelwerk keine Spielercharaktere sondern NSCs. Noch Fragen, oder wollen wir doch nochmal über die neutralen Grad 4er reden?" :devil:

 

Aber das hilft nicht für Euer grundsätzliches Problem. Manche haben einfach Spass daran, den Obermotz zu spielen und das ist auch ok, wenn der Rest ebenfalls mitzieht. Nur so, wie das bei Euch läuft im Moment, werdet ihr wohl auf keinen grünen Zweig kommen

 

Mal ne Frage: AGs haben ja meistens einen Lehrer, der das formal beaufsichtigt. Könnt ihr mit dem? Sprich, wäre es möglich, ihn als neutralen Vermittler einzuschalten? Oder wäre es möglich, daß ihr Euch ein paar neue Leute sucht und zwei Gruppen aufmacht? Dann wäre keiner ausgeschlossen aus der AG, aber ihr könntet jeder mehr in seinem Stil spielen.

Nr 2: Geht im Moment schlecht, da wir mitten in der Kampagne sind. Was bei meinem vorigen post irgendwie untergegangen ist, ist dass ich wissen wollte, wie ich auf z.B ne Schlägerei (bzw. auch nen richtigen Kampf) in einem kleinen Dörfchen oder auch ner Stadt reagieren soll. Schicke ich Stadtwachen werden die handlungsunfähig/tot gemacht. Schicke ich nen Mage wird der ebenfalls umgenietet und als unlogisch erklärt.

 

Was die Spieler können, können auch die NSCs. Wenn sie sich aufführen wie die Axt im Walde und jede Stadtwache einfach umnieten, dann schick ihnen einen Trupp hochgradige "Helden", angeheuert vom örtlichen Fürsten. Deine haben magische Waffen? Haben die Helden auch. Deine arbeiten mit viesen Tricks? Dann haben die "Helden" eben auch ein Ass im Ärmel.

 

 

PS: Da wir sojemanden in der Gruppe haben (einer der Pros und der mit der meisten Erfahrung+höchstem Alter), der die "Regelf*ckerei" nennt habe ich kaum Chancen etwas als nicht machbar zu erklären. Denn dann kann ich mein Abenteuer gleich in die Mülltonne pfeffern, da dieser dann alles daran setzt, es abzubrechen.

frag ihn doch mal, was er eigentlich möchte? Held der Welt vom Erdbeerfeld? Der, dem keiner was kann, der auch 5W6 schwarze Drachen vor dem Frühstück plättet und den keiner leidern kann, weil er seine eigenen Kameraden umnietet?

 

oder doch gemeinsam Spass an etwas haben?

Link zu diesem Kommentar

In einem kleinen Dorf wird sich ihnen wohl niemand entgegenstellen können. Aber sowas spricht sich rum. Dem nächsten Landadeligen wird es nicht so sehr gefallen, dass da so ein paar Schläger seine Bauern so sehr vermöbelt, dass sie die Ernten nicht mehr einbringen können.

Verfügt er über die Mittel, wird er selbst etwas unternehmen. Und lass das mal einen etwas wohlhabenderen (sprich größerer Landbesitz) Adeligen sein, der keinerlei Toleranz für so einen Mist hat.

Plötzlich werden sie steckbrieflich im ganzen Land gesucht. Der Staatskirche gefallen solche Finstermagier ebenfalls nicht. Ob es sich dabei um echte Finstermagier handelt ist erstmal irrelevant. Wurde Magie auf sehr schädliche Weise eingesetzt wird erstmal verhaftet - und wer sich widersetzt wird eben mit Gewalt mitgenommen. Und zur Not helfen hochgradige Priester und Gildenmagier mit. Die Magiergilden haben ja auch absolut kein Interesse daran, dass Magie im allgemeinen einen schlechten Ruf bekommen.

Und getrau dich ruhig da eine ordentliche Gruppe zusammenzustellen.

Da können die stärksten Brocken auch gern mal über Grad 10 sein. Dazu noch ein kleiner 25-30 Mann starker Eingreiftrupp (Ordenskrieger, Waldläufer, Krieger,...) in dem keiner unter Grad 5 ist und die auch ein paar Amulette gegen diverse böse Sachen wie Böser Blick (von denen bekannt ist, dass sie die Charaktere beherrschen!) tragen und so schnell werden die Unruhestifter zu gejagten.

Willst du ihnen nur eine Lektion erteilen, dann kannst du sie entkommen lassen. Mach ihnen allerdings klar, dass nur weil sie die "Helden" sind, sie sich nicht alles leisten können.

 

Am besten fängst du so an: Nachdem sie sich mal wieder ein eher unschönes Stück* geleistet haben, finden sie am schwarzen Brett des nächsten Dorfs einen Steckbrief mit einem Bild von ihnen und einer schönen Summe darunter.

Regen sie sich darüber auf, dann wird einer der Passanten auf sie aufmerksam und zählt 1+1 zusammen. Und schwups werden die Wachen gerufen.

Und dann fängt der Rambazamba erst richtig an...

 

*) Seriösen (oder zumindest nach außen hin seriös wirkend) Auftraggeber hintergangen, Gesetze gebrochen, destruktiver Einsatz von Magie gegen "unschuldige" Bevölkerung (Wachen etc),...

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, danke für das kleine Brainstorming ;D

Habe Atrax auch schon angeschrieben, k.p. was der davon hält mit mir (nem kiddi^^) zu spielen. Mal schauen.

Darf ich eigentlich diesen thread nutzen um eine Lösung von "konkreten" Problemen zu erfragen, oder sollte ich dafür nen neuen Thread (Strang? Gibts da ein Unterschied?^^) eröffnen?

Btw ich hab auch nen Spieler, der richtig gut spielt, solange ihm alles passt. Verbiete ich ihm was, oder verspreche mich oder whatever wird der übellaunig, missmutig und hockt dann mit verschränkten Armen am Tisch. Wie kann ich:

a) ihn wieder auflockern ohne ihn mit göttlichen Artefakten zu überhäufen und mich als Schwächling darzustellen, weil ich nem Spieler nachgebe?

b) eine solche Situation im allgemein mitten in der Diskussion lösen, ohne das leidige "is so, basta!"

Beispiel eienr solchen Situation, wo ich nachgegeben habe:

Es gibt ja diese Alkoholgrenze. Sein Zwerg hat ne Flasche Sake (92%tig) geext und sein alk limit war 12 oder 18 oder so, der Sake hatte aber nen Wert von 80 (Die regelung versteh ich nich ganz, wenn ich auf dem Schlauch stehe, berichtigt mich bitte). Soweit ich das verstanden habe müsste er ne schwere Alkoholvergiftung haben, tot sein oder zumindest Ohnmächtig. Er argumentierte jedoch (is ein "erfahrener"): "Ein Zwerg hält das aus, ich hab auch Trinken mit 36 geschafft!!!!!!!1elf", da sich daraufhin die ganze Gruppe gegen mich gewandt hat habe ich nachgegeben, jedoch bezweifel ich das ganze.

Vereinfacht: Was tun wenn sich die ganze Gruppe gegen den SL zusammentut?

Sry wenn ich nerve, aber das nagt schon die ganze Zeit an mir.

 

Ein angenagter Auron xD

 

Edit: Ja wir haben nen AG-Leiter, aber der is nur ein unwichtiger nebencharakter 23^^ Also kann ich auch zum Vertrauenslehrer gehen, hab da allerdings kein Bock drauf xD

Bearbeitet von AuronAD
Link zu diesem Kommentar
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, danke für das kleine Brainstorming ;D

Habe Atrax auch schon angeschrieben, k.p. was der davon hält mit mir (nem kiddi^^) zu spielen. Mal schauen.

Darf ich eigentlich diesen thread nutzen um eine Lösung von "konkreten" Problemen zu erfragen, oder sollte ich dafür nen neuen Thread (Strang? Gibts da ein Unterschied?^^) eröffnen?

Btw ich hab auch nen Spieler, der richtig gut spielt, solange ihm alles passt. Verbiete ich ihm was, oder verspreche mich oder whatever wird der übellaunig, missmutig und hockt dann mit verschränkten Armen am Tisch. Wie kann ich:

a) ihn wieder auflockern ohne ihn mit göttlichen Artefakten zu überhäufen und mich als Schwächling darzustellen, weil ich nem Spieler nachgebe?

auch wenn's langsam wie eine Gebetsmühle klingt: redet miteinander. Erklär ihm, daß Du ihn nicht ärgern willst, aber das es im Sinne des Spielspasses für alle nicht immer nach seiner Nase gehen kann. Midgard ist nicht Diablo2 oder WoW, wo man magische Artefakte an jeder Ecke bekommt.

Ausserdem können Fehler passieren, gerade wenn man noch nicht so lange leitet. Auch Leute, die seit Jahren leiten machen mal Fehler, versprechen sich, verheddern sich im Abenteuer, weil sie mal unkonzentriert sind, etc. das kommt vor und ist kein Beinbruch.

 

Wenn es nicht hilft: schmoren lassen. Zugegeben, das ist nicht die feine Art, aber wenn jemand so bockig wird, dann bitte schön, darf er sich gerne selbst aus dem Abenteuer katapultieren und daneben sitzen, während es ohne ihn weiter geht.

b) eine solche Situation im allgemein mitten in der Diskussion lösen, ohne das leidige "is so, basta!"

Beispiel eienr solchen Situation, wo ich nachgegeben habe:

Es gibt ja diese Alkoholgrenze. Sein Zwerg hat ne Flasche Sake (92%tig) geext und sein alk limit war 12 oder 18 oder so, der Sake hatte aber nen Wert von 80 (Die regelung versteh ich nich ganz, wenn ich auf dem Schlauch stehe, berichtigt mich bitte). Soweit ich das verstanden habe müsste er ne schwere Alkoholvergiftung haben, tot sein oder zumindest Ohnmächtig. Er argumentierte jedoch (is ein "erfahrener"): "Ein Zwerg hält das aus, ich hab auch Trinken mit 36 geschafft!!!!!!!1elf", da sich daraufhin die ganze Gruppe gegen mich gewandt hat habe ich nachgegeben, jedoch bezweifel ich das ganze.

Vereinfacht: Was tun wenn sich die ganze Gruppe gegen den SL zusammentut?

Sry wenn ich nerve, aber das nagt schon die ganze Zeit an mir.

 

Ein angenagter Auron xD

 

also wer 92% prozentigen Alkohol trinkt hat eine schwere Vergiftung, ganz gleich was für ein erfahrener Trinker er ist. Das ist praktisch reines Ethanol. Allerdings hat Sake normalerweise keinen so hohen Alkoholanteil. Vielleicht hast Du da einige Werte durcheinander geworfen?

 

Wie schon oben gesagt: es ist keine Schande, als SL einen Fehler zu machen und den auch einzugestehen. Falls Du aber das Gefühl hast, Deine Gruppe ist regelmäßig geschlossen gegen Deine Entscheidungen, dann solltest Du dir vielleicht überlegen, erst mal nicht mehr zu leiten, sondern zu spielen, bis Du etwas mehr Erfahrung hast und Dich sicherer fühlst.

 

Manche Gruppen spielen auch mit der Regel: Während des Spiels hat der SL recht, auch wenn's in dem Moment Murks ist. Diskutiert werden kann hinterher. Kleinere Fehler haben sich bis dahin vielleicht als harmlos und schon wieder vergessen erledigt. Größere Sachen können in Ruhe diskutiert und beim nächsten Mal besser gemacht werden. Wenn es gigantisch Spielentscheident ist, funktioniert das natürlich nicht so gut, aber die ganzen Nebenkriegsschauplätze werden eingedämmt.

 

Bevor es Dich annagt, gib ihnen lieber Kekse. ;)

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
also wer 92% prozentigen Alkohol trinkt hat eine schwere Vergiftung, ganz gleich was für ein erfahrener Trinker er ist. Das ist praktisch reines Ethanol. Allerdings hat Sake normalerweise keinen so hohen Alkoholanteil. Vielleicht hast Du da einige Werte durcheinander geworfen?

Nenenene, der Spieler, der ihm die Flasche angeboten hat, hat zwei Mini-Becher vor ihnen hingestellt, der zwerg hat einfach die Flasche genommen und schwups. Tjaa, da hatte ich wohl recht xDD

Ja, morgen sind wa alle wieder zusammen und da werd ich mit ihnen reden, versprochen ;D

 

ne, ich meinte nicht im Spiel als Charakter sondern als Moderator, der sich (hoffentlich!) mit Rollenspiel auch auskennt und vermitteln kann.

Unwichtiger nebencharakter 23 is so ein Insider, jedenfalls spielt er sowieso nicht mit und ist auch sonst nicht bei unseren Sitzungen anzufinden. Er hat zwar Ahnung, aber keine Zeit, da wir ihm versichert haben, dass er nichts zu machen braucht und wir alles in die Hand nehmen verhält er sich auch dementsprechend (er leitet ca 12 weitere AKs^^).

 

Vereinfacht: Was tun wenn sich die ganze Gruppe gegen den SL zusammentut?

Da es mit dieser regelung einfach nicht funktioniert, weil sich in der gruppe eben Leute befinden, die erfahrener sind als ich und mich so grundsätzlich hinterfragen, brauche ich eine alternative xD

 

Auron

Link zu diesem Kommentar
also wer 92% prozentigen Alkohol trinkt hat eine schwere Vergiftung, ganz gleich was für ein erfahrener Trinker er ist. Das ist praktisch reines Ethanol. Allerdings hat Sake normalerweise keinen so hohen Alkoholanteil. Vielleicht hast Du da einige Werte durcheinander geworfen?

Nenenene, der Spieler, der ihm die Flasche angeboten hat, hat zwei Mini-Becher vor ihnen hingestellt, der zwerg hat einfach die Flasche genommen und schwups. Tjaa, da hatte ich wohl recht xDD

jein. Wenn es "normaler" Sake ist hat der keine 92% Alkohol sondern irgendwas zwischen 40 und 50. Das kann (nicht muss!) ein Zwerg abkönnen, wenn er seinen Trinkenwurf schafft. (Ich hab die Regeln zu Alkohol und Trunkenheit gerade nicht parat.) Wenn es, aus welchem Grund auch immer, reines Ethanol, getarnt in einer Sake-Flasche war - dann hast Du recht, die Alkoholvergiftung ist vorprogrammiert.

 

 

Ja, morgen sind wa alle wieder zusammen und da werd ich mit ihnen reden, versprochen ;D

 

ne, ich meinte nicht im Spiel als Charakter sondern als Moderator, der sich (hoffentlich!) mit Rollenspiel auch auskennt und vermitteln kann.

Unwichtiger nebencharakter 23 is so ein Insider, jedenfalls spielt er sowieso nicht mit und ist auch sonst nicht bei unseren Sitzungen anzufinden. Er hat zwar Ahnung, aber keine Zeit, da wir ihm versichert haben, dass er nichts zu machen braucht und wir alles in die Hand nehmen verhält er sich auch dementsprechend (er leitet ca 12 weitere AKs^^).

ok, dann muss es wohl ohne gehen.

 

Vereinfacht: Was tun wenn sich die ganze Gruppe gegen den SL zusammentut?

Da es mit dieser regelung einfach nicht funktioniert, weil sich in der gruppe eben Leute befinden, die erfahrener sind als ich und mich so grundsätzlich hinterfragen, brauche ich eine alternative xD

 

Auron

 

eine Alternative gibt es immer: stell sie vor die Wahl, entweder sie akzeptieren Dich als SL und nehmen es in Kauf, daß Du einen eigenen Stil hast und auch mal Fehler machst, die nach dem Spiel anständig diskutiert werden können oder Du leitest nicht mehr, bist Du Dich sicherer fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Erstmal: Danke für die vielen Vorschläge und vor allem das schnelle (und verständliche) Feedback ;D

 

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, denn leider ist es nunmal so dass zwei der Pros eben die assozialen spielen (und zwar IMMER!), aber so schlimm wär das nicht wenn wir ne komplett "böse" grp hätten. Haben wir aber nie. Entweder hamma mehr böse als gute in der grp, oder mehr gute als böse, wobei es bei zweiter Alternative meistens weniger Ausschreitungen gibt.

 

Das andere ist, dass es nicht möglich ist die grp zu spalten, da wir jeden Mittwoch AK (Arbeitskreis) Midgard in unserer Schule haben und wenn man da jemanden ausschließt wird das nur in Stress enden. Ausserdem: Wer würde ein paar Noob-Teenager in seiner Gruppe aufnehmen? xD

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass wir uns mit SL immer abwechseln (also jemand der grad Lust hat bereitet ein Abenteuer vor und wenn das zu Ende geht macht wer anders ein neues).

 

Mein Vorschlag für die Bedingungen wären:

1. Du lässt keine "Finstercharaktere" zu. Die Charaktere müssen mindestens eine Art "neutrale" Gesinnung haben. Das heißt, Schwarzhexer, Schwarzmagier, Assassinen, Totenbeschwörer etc. sind nicht zugelassen und dürfen nur als NPC auftauchen.

 

2. Die Charaktere starten auf Grad 3 oder 4. (Wir haben immer auf Grad 3 angefangen, weil man mit Grad 1 bei Midgard wirklich fast gar nichts Wichtiges einigermaßen kann. Bei Grad 3 oder 4 sieht das schon anders aus - aber es sind eben noch keine Superstars).

 

3. Die Gruppe bemüht sich um eine Zusammenarbeit und versucht nicht, gegeneinander zu spielen.

 

Zu NR.1 Wenn ich das machen würde, würden sich insbesondere die Pros aufregen, dass ich sie begrenze und das ein SL das nicht tun sollte usw.

Nr 2: Geht im Moment schlecht, da wir mitten in der Kampagne sind. Was bei meinem vorigen post irgendwie untergegangen ist, ist dass ich wissen wollte, wie ich auf z.B ne Schlägerei (bzw. auch nen richtigen Kampf) in einem kleinen Dörfchen oder auch ner Stadt reagieren soll. Schicke ich Stadtwachen werden die handlungsunfähig/tot gemacht. Schicke ich nen Mage wird der ebenfalls umgenietet und als unlogisch erklärt. Das is eben so ne Sache, wieso ich die lieber auf 1 haben möchte, um denen ein wenig zu zeigen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. So geht das jedoch nicht/kaum.

NR.3: Siehe NR 1^^

 

Ihr seht, es ist eine wirklich blöde Sache. Wenn ich könnte würd ich die Grp wechseln/spalten, aber da ich niemanden in Kreis Nürnberg kenne, der sojemanden wie mich (also Anfänger + Teenager) aufnehmen würde, geht das schlecht.

Wenn ihr weitere Tipps habt, wäre ich euch sehr dankbar :D

 

Ein verzweifelter Auron

 

PS: Da wir sojemanden in der Gruppe haben (einer der Pros und der mit der meisten Erfahrung+höchstem Alter), der die "Regelf*ckerei" nennt habe ich kaum Chancen etwas als nicht machbar zu erklären. Denn dann kann ich mein Abenteuer gleich in die Mülltonne pfeffern, da dieser dann alles daran setzt, es abzubrechen.

 

Hallo Auron,

 

wie Solvac schon schrieb, ist es dem Spielleiter durchaus sogar nach Regelwerk konform erlaubt, zu sagen, welche Klassen er in seiner Kampagne haben will und welche nicht. Hier greift eine goldene Regel, die manche langjährige Spieler nicht gern hören, aber die in gewissen Grenzen stimmt, und die Du sogar im DFR findest, nämlich, dass im Zweifelsfall der Spielleiter durchaus das Heft in der Hand haben kann. Manche Abenteuer können auch nur mit bestimmten Charakterklassen realisiert werden; man kann sogar sagen, dass Charaktere bestimmte Fähigkeiten, wie beispielsweise eine bestimmte Sprache, für ein Abenteuer aufweisen müssen. (Das habe ich teilweise auf Cons schon gemacht!).

 

Vielleicht solltest Du auch als Anregung bringen, dass die Spieler, damit sie mehr als Gruppe agieren können, sich gemeinsam komplett entscheiden, ob sie gerne eine "böse" oder eine "gute" Gruppe spielen wollen. Und wenn Du glaubst, dass die "Regelfuchser" (so nenne ich die Leute, die immer extrem auf die Regeln bestehen) dann sagen, dass das nach Regelwerk aber nicht geht und ein guter Spielleiter das nicht machen sollte, dann erkläre ihnen, dass Dir das Leiten aber so keinen Spaß macht und dass es Dir mehr Spaß machen würde, wenn sie als Gruppe agieren würden. Denn, und das ist das Wichtigste: Spielen sollte allen Beteiligten Spaß machen, auch dem Leiter!;-)

 

In meinen Gruppen gab es immer wieder junges, frisches Blut von 13 - 18jährigen. Obwohl ich schon sehr viel älter bin, hat das trotzdem gut funktioniert. Ich mag junge Spieler gern und hätte natürlich nichts gegen sie in meinen Gruppen. Aber Du solltest natürlich in Deiner Umgebung gucken. Ich bin mir aber sicher, dass Dein Alter kein Grund für einen Ausschluss sein wird!

 

Was ich meinte, war, dass das laufende Abenteuer jetzt, gerade weil es Dir ja in der Konstellation als Leiter keinen Spaß macht, von Deiner Seite abgebrochen werden sollte und ihr eine neue Kampagne beginnen solltet, eben mit neu startenden Charakteren in der Preislage Grad 3 oder 4. Damit hast Du keine Alleskönner vor Dir, aber Deine Spieler haben durchaus schon das eine oder andere Erfolgserlebnis.

 

Vielleicht kannst Du den Spielern ja auf die menschliche Schiene kommen, beispielsweise, indem Du ihnen dann die Witwe der getöteten Wachleute vor Augen führst, die jetzt mit ihren 8 Kindern allein zurecht kommen muss und kurz davor steht, im Armenhaus zu landen, weil sie einfach so mir nichts, Dir nichts ein paar Wachen umgenietet haben. Obwohl: Wenn die natürlich dann die "Bösen" spielen, werden sie sich von dem Leid einer armen Witwe natürlich nichts annehmen...

 

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn sie das oft genug in Dörfern machen (Stadtwachen umnieten), sie steckbrieflich suchen zu lassen - und eine Truppe auf sie anzusetzen, die als Abenteurer genau das Ziel haben, sie unschädlich zu machen, und die vielleicht gradmäßig mindestens auf gleicher Höhe sind wie sie selbst, und die das Ziel hat, sich die Belohnung zu verdienen, indem sie die Leute dem Fürsten oder Stadtvogt oder so ausliefert.;-) Das ist natürlich eine ziemlich linke Tour - das Gespräch zu suchen und sich dann zu entscheiden, ob das für Dich als Leiter noch tragbar ist, fände ich eindeutig die bessere Lösung.

 

Leider habe ich die Regeln für Alkohol nicht im Kopf. Aber im DFR is Alkoholverträglichkeit sehr genau geregelt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei, wenn einer reines Ethanol säuft, was das ja bei 92%igem Alkohol fast ist, dass der das einfach so wegsteckt. Das wäre sehr unrealistisch. Ich kann für Dich ja noch mal im DFR nachgucken, wie das mit den Alkohol-Regeln ist.(Wir haben da nie streng nach Regelwerk gespielt, aber bei einem "Regelfuchser" bleibt Dir da ja keine andere Möglichkeit.)

 

 

Und wenn es gar nicht anders geht, bleibt Dir nur, eine neue Gruppe zu suchen. Versuch aber vorher, den anderen klarzumachen, dass es Dir keinen Spaß macht, wenn es so weiterläuft wie bisher und erkläre genau, was Dir keinen Spaß daran macht (dass in der Gruppe oft gegeneinander gespielt wird, anstatt miteinander, dass Du Dich als Spielleiter wegen der "Regelfuchserei" oft nicht wirklich respektiert fühlst und dass Du nur unter bestimmten Bedingungen (vielleicht die, die ich vorgeschlagen hatte) gerne weiter bereit bist, zu leiten und dass Du ansonsten gern den anderen das Feld zum Leiten überlässt. Wenn dafür dann kein offenes Ohr vorhanden ist, bleibt Dir nur, die Konsequenzen zu ziehen.

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Rede mit deinen Spielern!

 

Es ist relativ unerheblich, ob die anderen Spieler erfahrener sind als du. Es bricht auch nicht die Welt zusammen, wenn der SL nicht derjenige mit der besten Regelkenntnis ist. Das alles ist hinnehmbar, wenn ihr einen Gruppenkonsens habt, der das trägt. Und genau den scheint ihr nicht zu haben.

 

Und hier wird es interessant und für eine Schul-AG geradezu ergiebig: Ich würde euch vorschlagen, dass ihr eure nächsten beiden Sitzungen nur dazu nutzt, um euch über euer Spiel klar zu werden.

 

1.) Jeder hat zuerst mal 5 Minuten Zeit, um die 5 wichtigsten Dinge aufzuschreiben, die ihm am Rollenspiel Spaß machen. Die Angaben sollen nicht zu allgemein aber auch nicht zu speziell sein.

 

2.) Dann soll er innerhalb einer Minute seine Spielzufriedenheit bewerten. Meinetwegen mit 1 bis 6.

 

3.) Dann soll er in fünf Minuten 5 konkrete Lösungsvorschläge dazu erarbeiten, wie seine Spielzufriedenheit (falls es möglich ist) erhöht werden kann.

 

Das alles geschieht in Einzel- und Stillarbeit.

 

Danach tragen alle nacheinander ihre Antworten zu 1. vor. Darüber soll nicht diskutiert werden. Man darf lediglich Verständnisfragen stellen. Zu jeder Antwort von 1. einigt ihr euch in der Gruppe auf ein Stichwort. Dann notierst du dir für dich selbst mit Noten von 1-6 wie wichtig diese positive Rollenspielmotivation für dich selber ist.

 

Dann sagt ihr euch alle die Note von eurer Spielzufriedenheit. Fällt das Ergebnis sehr gut aus, braucht ihr nichts zu machen ;).

 

Fällt die Note allgemein schlecht aus oder gibt es einige Ausreißer nach unten, dann kann man Anfangen, an seinem Gruppenkonsens zu arbeiten:

- Die Gruppe könnte sich einigen, eine Sache die einen oder mehrere nervt, bleiben zu lassen (unsoziale Typen zu spielen). Man könnte sich einigen: "Wir spielen eine gute und gemeinschaftsorientierte Gruppe. Charaktere, die da ausscheren, fliegen raus."

- Die Gruppe könnte sich einigen: "Der SL darf erst mal machen, wie er denkt, aber am Ende gibt es ein Nachgespräch."

- Einzelne Spieler können gewisse Ansprüche aufgeben und sich der Spielweise der Mehrheit anpassen ...

- Einzelne Spieler können erkennen, dass diese Gruppe nicht zu ihnen passt.

 

Unter den Notizen zu 3. können sich brauchbare Lösungsvorschläge finden. Vielleicht kennt aber auch ein anderer eine gute Lösung für dein Problem.

 

Am Ende könnte man aufschreiben, wie das Spiel im Großen und Ganzen aussehen soll - das wäre euer Gruppenkonsens.

 

Und dann wäre es sicher gut, wenn ihr euch zumindest für eine gewisse Zeit am Schluss immer noch 5-10 MInuten Zeit nach dem Spielen nehmen würdet, um Feedback zu machen: Was hat euch gefallen, wie habt ihr euch gefühlt.

Link zu diesem Kommentar

 

2. Die Charaktere starten auf Grad 3 oder 4. (Wir haben immer auf Grad 3 angefangen, weil man mit Grad 1 bei Midgard wirklich fast gar nichts Wichtiges einigermaßen kann. Bei Grad 3 oder 4 sieht das schon anders aus - aber es sind eben noch keine Superstars).

 

Nr 2: Geht im Moment schlecht, da wir mitten in der Kampagne sind. Was bei meinem vorigen post irgendwie untergegangen ist, ist dass ich wissen wollte, wie ich auf z.B ne Schlägerei (bzw. auch nen richtigen Kampf) in einem kleinen Dörfchen oder auch ner Stadt reagieren soll. Schicke ich Stadtwachen werden die handlungsunfähig/tot gemacht. Schicke ich nen Mage wird der ebenfalls umgenietet und als unlogisch erklärt. Das is eben so ne Sache, wieso ich die lieber auf 1 haben möchte, um denen ein wenig zu zeigen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. So geht das jedoch nicht/kaum.

 

Hi Auron.

 

solche Situationen mit (über-)mächtigen Spielercharakteren wirst du immer wieder mal haben. Probier es doch so: Lass die Chars einen Aushang finden mit ihren Beschreibungen drauf und einer Belohnung, der vom Fürsten/König/etc. ausgehängt wurde, weil die Chars als Bedrohung wahrgenommen werden. Gegen eine disziplinierte Hundertschaft Krieger oder freundliche NSC-Helden, die dem Aushang nachkommen wollen, werden deine Spieler kaum etwas tun können. Lass sie ruhig kämpfen, aber gegen die konzentrierte Kraft einer alarmierten Obrigkeit kann auch ein Grad 15 Abenteurer nicht allzuviel ausrichten. Und dann ab in den Kerker mit ihnen, wo sie vielleicht doch noch zusammenwachsen und ausbrechen können. Danach dürften sie sich anders verhalten und wahrscheinlich schnellstens das Land verlassen...

 

Allerdings das nur zu dem Ingame-Punkt von dir. Allgemein bin ich auch der Meinung, dass deine Gruppe so einfach unspielbar ist und du dir lieber was anderes suchen solltest oder ihr in langen Gesprächen etwas ändern solltet.

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Hier mein Rat (bitte die Reihenfolge beachten):

 

 

  1. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  2. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  3. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  4. Mach sie zu Gesuchten (nach Aisachos Idee).
  5. Appelliere an ihr Gewissen, Rechtschaffenheit, etc.
  6. In der NSC-Heldengruppe ist ein Magier, der einen Charakter auf 200 Meter Distanz mit 10 Blitzen grillt, während dieser nichtsahnend seine Nachtwache am Lagerfeuer hält - alternativ ein Schläfer, z.B. der bekannteste und skrupelloseste Zauberer der Truppe. (Ahnungslos bedeutet keine Resistenz bedeutet Charakter stirbt) Der Rest wird noch schlafend festgenommen, landet im Kerker und wird erst mal mit Folter gefügig gemacht oder stirbt auf dem Schafott.
  7. Such' Dir eine neue Gruppe!

PS: Du bist der Spiel-leiter und nicht der Spiel-leider! Also setze Dich durch und höre damit auf, Dir auf der Nase rum tanzen zu lassen.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar
Hier mein Rat (bitte die Reihenfolge beachten):

 

 

  1. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  2. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  3. Sprich mit den Spielern Deiner Gruppe (out-game)!
  4. Mach sie zu Gesuchten (nach Aisachos Idee).
  5. Appelliere an ihr Gewissen, Rechtschaffenheit, etc.
  6. In der NSC-Heldengruppe ist ein Magier, der einen Charakter auf 200 Meter Distanz mit 10 Blitzen grillt, während dieser nichtsahnend seine Nachtwache am Lagerfeuer hält - alternativ ein Schläfer, z.B. der bekannteste und skrupelloseste Zauberer der Truppe. (Ahnungslos bedeutet keine Resistenz bedeutet Charakter stirbt) Der Rest wird noch schlafend festgenommen, landet im Kerker und wird erst mal mit Folter gefügig gemacht oder stirbt auf dem Schafott.
  7. Such' Dir eine neue Gruppe!

PS: Du bist der Spiel-leiter und nicht der Spiel-leider! Also setze Dich durch und höre damit auf, Dir auf der Nase rum tanzen zu lassen.

 

Naja, so übertreiben sollte man es ja nun auch nicht. Denn vergesst bitte nicht: ihr spielt zusammen ein Spiel, bei dem alle gewinnen, und nicht Spieler oder Spielleiter. Wenn Spielleiter und Spieler gegeneinander spielen, habt ihr was grundsätzlich falsch gemacht!!! :disgust:

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist schon deutlich am Limit. Aber noch immer im Rahmen der Regeln, wie mir bestimmt auch der Powergamer der Runde zustimmen müsste. Und wenn die Spieler hart am Limit spielen, dann soll der Spielleiter sich nicht zurückhalten und auch mal schwere Geschütze auffahren.

 

Wie man in den Wald hineinruft, so rimbrûtht es heraus...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...