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Pestopfer - Schwarzer Tod


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Das Gemeine ist ja die Ansteckung, die den Zauber ungleich schädlicher macht. Du bist im Gegensatz zu mir sicherlich bewandert in Stochastik, Akeem. Ist die Wahrscheinlichkeit bei einer durchschnittlichen Konstitution von 50 nicht recht hoch, dass der Zauber auch beim geschilderten Verlauf letal ist?

50% :dunno:

 

Bannen von Finsterwerk nutzt nichts gegen Pestklaue. Von daher sollte er auch hier nichts nutzen.

Pestklaue hat die Wirkungsdauer 0 und kann deswegen nicht gebannt werden. Hier liegt der Fall jedoch anders.

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Das Gemeine ist ja die Ansteckung, die den Zauber ungleich schädlicher macht. Du bist im Gegensatz zu mir sicherlich bewandert in Stochastik, Akeem. Ist die Wahrscheinlichkeit bei einer durchschnittlichen Konstitution von 50 nicht recht hoch, dass der Zauber auch beim geschilderten Verlauf letal ist?

50% :dunno:

 

 

Da der Wurf aber erschwert wird sinds also 20% und 30 Prozent nehme ich an. Ich dachte, es würde stochastisch etwas ändern, wenn ich erst siebenmal auf 20 Prozentchance habe und dann siebenmal eine 30 Prozentchance bestehen muss, um zu überleben. Wieder was gelernt.

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Das Gemeine ist ja die Ansteckung, die den Zauber ungleich schädlicher macht. Du bist im Gegensatz zu mir sicherlich bewandert in Stochastik, Akeem. Ist die Wahrscheinlichkeit bei einer durchschnittlichen Konstitution von 50 nicht recht hoch, dass der Zauber auch beim geschilderten Verlauf letal ist?

50% :dunno:

 

 

Da der Wurf aber erschwert wird sinds also 20% und 30 Prozent nehme ich an. Ich dachte, es würde stochastisch etwas ändern, wenn ich erst siebenmal auf 20 Prozentchance habe und dann siebenmal eine 30 Prozentchance bestehen muss, um zu überleben. Wieder was gelernt.

 

Ach so, du meinst beim späteren Krankheitsverlauf... da muss ich noch mal nachrechnen.

 

Die 50% beziehen sich nur auf den LP Verlust innerhalb der ersten 10 Minuten (3W6). Die durchschnittliche Zahl von LP bei einer durchschnittlichen Ko von 50 ist 12,5. Oh, dann ist die Wahrscheinlichkeit sogar geringer als 50%, das zu überleben. Das sind dann 40% (bei 12 LP) bis 45% (bei 13 LP).

 

Die Chancen den Krankheitsverlauf bei einer Ko von 50 zu überleben sind verschwindend gering. Allein in der ersten Woche sind es nur 0,2 hoch 7 also 0,00128% (weil alle Würfe gelingen müssen). Bei einer Ko von 100 hat man in der ersten Woche immerhin eine 20% Chance, das zu überleben.

Bearbeitet von Akeem al Harun
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Da der Wurf aber erschwert wird sinds also 20% und 30 Prozent nehme ich an. Ich dachte, es würde stochastisch etwas ändern, wenn ich erst siebenmal auf 20 Prozentchance habe und dann siebenmal eine 30 Prozentchance bestehen muss, um zu überleben. Wieder was gelernt.

 

Für Ko 50: PW+30:Ko -> 20%, PW+10:Ko -> 40%

 

Du bekommst dann eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 0,2^7*0,4^7; was 1:~20 Mio entspricht. Überlebenswahrscheinlichkeit ist da etwas euphemistisch :disturbed:

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Hallo,

 

ich finde den Zauber nicht gelungen. Er ist viel zu mächtig. Meines Wissen besitzen nur Götter und ähnliche Wesen die Möglichkeit Zauberkräfte temporär an andere zu übertragen. Und mal ganz ehrlich, dass ist auch gut so. Wie soll das "magietheoretisch" funktionieren?

 

Grüsse Merl

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Relativ simpel: die erste übertragung ist magisch und verursacht eine Krankheit, die auf natürlichem Wege hochgradig ansteckend ist.

Niemand redet davon, den Betroffenen eine "Pestklaue" wachsen zu lassen, zumindest wie ich den Zauber aufgefasst habe.

 

Nun erst müssen wir mal festhalten, über welchen Spruch wir reden. Den von Einskaldir oder den von Lux.

 

In der Spruichbeschreibung von Lux gibt es gleich mehrere Hinweise, dass hier ein echter Zauber übertragen und dann weiterübertragen werden kann.

 

In der Spruchbeschreibung von Einskaldir steht, dass die "Krankheit" durch einen "EW: Zaubern" übertragen wird. Wenn es eine "echte" Krankheit wäre, die nur durch Magie ausgelöst wurde, dann gebe es eine % Ansteckungschance bei einer Berührung. Und anschliessend die besagten Verbreitungs- oder Heilungschancen.

 

In der jetzigen Form halte den Spruch nach wie vor für schlecht.

Die Grundidee ist ok und erinnert mich an ein Abenteuer, dass ich einmal gespielt habe.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
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Hallo,

 

wenn ich so einen Zauber in einem Abenteuer verwenden würde, dann würde ich daraus ein Arkanes Ritual machen, dass mehrere Zauberer (Vorschlag wäre 5) erfordert und ein freiwilliges Opfer.

 

Das Opfer wird verzaubert und bekommt ein hochansteckende magische Pest verpasst mit den folgenden Auswirkungen 1w6 LP/AP sofort und weitere 2w6 LP/AP nach 10 Minuten. Das Opfer stirbt nach 1w6 Tagen an der Pest. Es gibt keine bekannten Zauber die den Tod aufhalten könnten. Selbst Erheben von den Toten hätte nur den kurzzeitigen Effekt, dass das Opfer nocheinmal 1w6 Tage benötigt bis es stirbt.

 

#Anmerkung: Ich halte es für wichtig, dass das erste Opfer auf jedenfall stirbt. Alleine schon wegen der Diskussion hier im Thread, nach Ausweichstrategien.

 

Zur Ansteckung sehe ich 2 spielbare Varianten.

 

1.

Die Pest wird auf andere mit einer 100% Chance bei Berührung übertragen. Der Angesteckte macht einen PW: Ko oder Gift, bei dessen Erfolg er immun gegen die Krankheit ist. Der Angesteckte kann die Krankheit nicht weiter übertragen.

Die Folgen sind 1w6 sofort und 2w6 nach 10 Minuten. Gegen Wiederansteckung ist er immun.

 

2.

Die Pest wird auf andere mit einer 30% Chance bei Berührung übertragen. Der Angesteckte macht einen PW: Ko oder Gift, bei dessen Erfolg er immun gegen die Krankheit ist. Der Angesteckte kann die Krankheit durch Berührung auf andere ebenfalls mit 30% übertragen. Die Folgen sind 1w6 LP sofort und 2w6 nach 10 Minuten. Er kann die Pest noch weitere 1w6 Tage durch Berührung auf andere übertragen und keine LP in dieser Zeit regenerieren. Gegen Wiederansteckung ist er immun.

 

 

Je nachdem wie heftig man es haben will, kann man eine Heilung durch Heilen von Krankheit zulassen oder auch nicht. Erkennen von Krankheit zeigt im zweiten Fall an das es sich um eine ansteckende Krankheit handelt, die das Leben bedroht. Im ersten Fall, um eine Krankheit, die das Leben bedroht.

 

In beiden Fällen wäre es für mich ein Zauber der Stufe G.

 

sw Hx hätten ihn auf Grundfertigkeit und der Rest der üblichen Verdächtigen auf Standard oder Ausnahme.

 

Der Grund warum das Ritual sehr, sehr selten eingesetzt wird, ist darin zu suchen, dass es sehr selten 5 hochgradige Schwarzmagier gibt, die diesen Zauber beherrschen und zusammenarbeiten würden. Er mag auch darin liegen, weil die Zauberer, das freiwillige Opfer während des Rituals berühren müssen und somit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit selbst von der Krankheit betroffen sind. (was übrgens bei den bisherigen Varianten noch gar nicht bedacht wurde ;-))

 

 

Grüsse Merl

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wenn ich so einen Zauber in einem Abenteuer verwenden würde, dann würde ich daraus ein Arkanes Ritual machen, dass mehrere Zauberer (Vorschlag wäre 5) erfordert und ein freiwilliges Opfer.

 

[...]

 

In beiden Fällen wäre es für mich ein Zauber der Stufe G.

 

Das liest sich für mich eher nach einem großen Stein der Macht für den Zauber Pestklaue. Das Ding könnte dann "Der finstere Stein der Seuchen" heißen.

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wenn ich so einen Zauber in einem Abenteuer verwenden würde, dann würde ich daraus ein Arkanes Ritual machen, dass mehrere Zauberer (Vorschlag wäre 5) erfordert und ein freiwilliges Opfer.

 

[...]

 

In beiden Fällen wäre es für mich ein Zauber der Stufe G.

 

Das liest sich für mich eher nach einem großen Stein der Macht für den Zauber Pestklaue. Das Ding könnte dann "Der finstere Stein der Seuchen" heißen.

 

das würde mir besser gefallen als der Zauber.

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