Zum Inhalt springen

Macht über die Sinne


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

die Möglichkeit, den Zauber "Unsichtbarkeit" durch "Macht über die Sinne" zu ersetzen, finde ich vom Spielgleichgewicht her schlecht. Die Macher von Midgard haben sich was dabei gedacht, daß sie Unsichtbarkeit für 250 und Macht über die Sinne für 120 Punkte dem Hexer zugänglich machen. Wo hingegen "MüdS" ein Kreativ-Zauber ist, bei dem die Fantasie des Zaubernden die Auswirkung bestimmt, ist Unsichtbarkeit ein Kapitulations-Zauber, der genutzt wird, wenn den Spielern nichts besseres einfällt.

 

Mit anderen Worten: "MüdS" fördert kreatives Spiel, Unsichtbarkeit macht es flacher. Trotzdem muß es sie geben, da ihr Einsatz manchmal die letzte Rettung ist. Kann man nun mittels "MüdS" Unsichtbarkeit simulieren, so muß man den Zauber Unsichtbarkeit gar nicht mehr lernen und man spart sich noch 250 Erfahrungspunkte. Mit anderen Worten: Pappnasig.  disgust.gif

Link zu diesem Kommentar

Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen richtiger Unsichtbarkeit und Unsichtbarkeit durch MüdS:

Bei richtiger Unsichtbarkeit ist man unsichtbar und nicht zu entdecken, außer durch Geruch etc.

 

Bei MüdS-Unsichtbarkeit ist man nur eine Illusion und die kann jeder Mensch mit einer Resistenz (mit WM+4 erleichtert)durchschauen.

 

Meinem Ma hat die MüdS-Unsichtbarkeit bisher nie geholfen, weil jeder sie durchschaut hat.

 

Somit bleibt Unsichtbarkeit sicher und MüdS-Unsichtbarkeit sehr unsicher bis gefährlich - weil der Zauberer denkt/hofft, man sieht ihn nicht - bei richtiger Unsichtbarkeit WEISS er es.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Serdo, posted on Okt. 17 2001,10:35Quote:

<div id='QUOTE'>Hallo Leute,

 

die Möglichkeit, den Zauber "Unsichtbarkeit" durch "Macht über die Sinne" zu ersetzen, finde ich vom Spielgleichgewicht her schlecht. Die Macher von Midgard haben sich was dabei gedacht, daß sie Unsichtbarkeit für 250 und Macht über die Sinne für 120 Punkte dem Hexer zugänglich machen. Wo hingegen "MüdS" ein Kreativ-Zauber ist, bei dem die Fantasie des Zaubernden die Auswirkung bestimmt, ist Unsichtbarkeit ein Kapitulations-Zauber, der genutzt wird, wenn den Spielern nichts besseres einfällt.

 

Mit anderen Worten: "MüdS" fördert kreatives Spiel, Unsichtbarkeit macht es flacher. Trotzdem muß es sie geben, da ihr Einsatz manchmal die letzte Rettung ist. Kann man nun mittels "MüdS" Unsichtbarkeit simulieren, so muß man den Zauber Unsichtbarkeit gar nicht mehr lernen und man spart sich noch 250 Erfahrungspunkte. Mit anderen Worten: Pappnasig.  :disgust:</div>

 

nono.gif serdo:

Unsichtbarkeit "funktioniert" oder "funktioniert nicht".

M.ü.d.S. hat noch zusätzlich den Nachteil, daß Leute nicht an deine Illusion glauben könnten und ihnen daher ein WW zusteht.

Und wenn ein Zau keine andere Möglichkeit mehr sieht, als sich zu verdünnisieren und nur M.ü.d.S. hat, kann er das auch machen, trägt aber das Risiko, daß irgendeiner resistiert und ihn doch sieht. Das macht das Spiel keineswegs "flacher" sondern ist eine legitime und einfallsreiche Anwendung eines schwachen Zaubers.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem steht dem Opfer bei einer Warnung durch unbeeinflusste Gefährten ein weiterer EW:Resistenz zu. Und ich könnte mir vorstellen, dass diese Regelung nicht nur bei einer mündlichen Warnung, sondern auch bei eindeutigen Hinweisen möglich ist (z.B. das Schweben eines aufgenommenen Gegenstandes mit deutlich hörbaren Schrittgeräuschen).

Der Spruch ist wirklich eine sehr schwache Unsichtbarkeit.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mamertus Alra Nero, posted on Okt. 17 2001,10:45

<div id='QUOTE'>Widerspruch, eminenter!! Unsichtbarkeit ist der Illusion von Luft 100, wenn nicht 1000mal überlegen.

-längere Dauer

-keine Resistenzwürfe der Gegner

-bis 5 Grad billiger, danach rentiert sichs immer noch über die längere Dauer

</div>

 

Alles richtig. Gerade der automatische Resistenzwurf jedes Anwesenden (er muss noch nicht einnal auf die Idee kommen, da könnte ein Unsichtbarer sein) macht den Spruch doch eher schwach.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Macht über die Sinne ist ein nicht zu unterschätzender Zauber, wie ich schon häufig als SpL feststellen mußte. Der Zauberer zaubert diesen Zauber und verwandelt sich in Luft und schlendert dann gemütlich an der Wache mit ihrem Hund im Abenteuer vorbei. Schließlich ist er Luft und täuscht so alle Sinne. Sollte ein Hexer dann auch noch Meucheln können, wäre ja reintheoretisch möglich, wird er zum tödlichsten Assassinen den es gibt. Er kann so immer jedes Opfer überraschen. Außerdem muß er sich nicht wie bei Unsichtbarkeit auf den Zauber konzentrieren, es sind also EW, WW etc. erlaubt.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Hi Lemeriel!

 

Leider Falsch! Sogar 2 Mal!

Die Wache hat einen automatischen Resistenzwurf! Damit kann sie ihn vielleicht doch sehen und ohne das der Hexer das merkt.

Außerdem kann der Hund sehr gut riechen, der merkt, das da irgendwas ist, was er nicht sieht. Dementsprechend gibt es laut, was die Wache zu der Überzeugung bringt, da stimmt was nicht und zu suchen beginnt. (=2. Resistenzwurf! und nix mehr mit überraschendem Angriff!wink.gif

Von daher ist der zauber nicht zu stark.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@Lemeriel

Habe Arkanum gerade nicht griffbereit, aber wirkt MüS nicht nur auf die visuelle Wahrnehmung (auch wenn der Name mehr verspricht).

Bei der Illusion von Luft würde man also weder laut- noch geruchslos. Hund würde also definitiv riechen und Wache eventuell hören. Oder habe ich das total falsch in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Frage zu Macht über die Sinne:

 

Ich habe bei mir in der Gruppe einen Magier, der vor jedem Kampf mit MüdS sich in seinen Gruppenkameraden "verwandelt"; einen Waldläufer. Er nimmt also ab sofort das Aussehen seines Freundes an und kämpft mit dessen Angriffswert und Schaden. Das erreicht er mit 1 AP. Er hat dadurch einen um 3 höheren Erfolgswurf, höheren Schaden etc.

 

Glaubt wirklich jeder, der bei "Erzeugung des Spruches" anwesend war, an die Illusion? In der Spruchbeschreibung selbst steht davon nämlich nichts. Dieser Zusatz ist nur im Beispiel zu finden: "[...]Der Magier glaubt natürlich nicht an die Illusion, da er beim Wirken des Zaubers nicht anwesend war, [...]".

 

In der Spruchbeschreibung wurde auch die Einzahl gewählt: das Opfer, nicht die Opfer. Selbst im Beispiel wird von einem Opfer ausgegangen.

 

Wäre es nicht sinnvoller, von den entspr. AP pro Opfer auszugehen? Also nicht 1 AP und eine Menschenmenge glaubt, dass der alte Zauberer ein junger Prediger ist (abwägig? Warum? Hochgradiger Zauberer mit Zaubern +22, Menschenmenge mit Menschen Grad 0 - mind. 95% glauben dran! ). Eher 1 AP je "Opfer". Das wäre für einem Stufe-1-Spruch irgendwie realistischer!

 

 

Rana  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

@Rana

Den entsprechenden Passus im Beispiel haben wir hier im Forum bereits als logischen Fehler enttarnt. Es muss eher andersherum heißen: alle Personen, die während des Zauberns anwesend waren und die Verwandlung sehen konnten, glauben nicht an den Zauber. Vergleiche dazu bitte die Beiträge auf Midgard-Online zu Illusionszaubern, die trotz ihres Alters immer noch gültig sind.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 20 2002,20:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Frage zu Macht über die Sinne:

 

Ich habe bei mir in der Gruppe einen Magier, der vor jedem Kampf mit MüdS sich in seinen Gruppenkameraden "verwandelt"; einen Waldläufer. Er nimmt also ab sofort das Aussehen seines Freundes an und kämpft mit dessen Angriffswert und Schaden. Das erreicht er mit 1 AP. Er hat dadurch einen um 3 höheren Erfolgswurf, höheren Schaden etc.

[...]<span id='postcolor'>

Es kommt nicht darauf an, ob die Gefährten an den Spruch glauben, sondern das "Opfer", also derjenige, gegen den Magier kämpft. Das Opfer glaubt auch nur dann an die höheren Werte des Waldläufers, in den sich der Magier verwandelt hat, wenn er dessen Werte genau kennt. Ich als SL würde es dafür nicht genügen lassen, daß er den Waldläufer im Moment ebenfalls kämpfen sieht, weil für solche Detailanalysen im Kampfgetümmel keine Zeit ist.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Danke Hendrik, genau auf so eine Erklärung habe ich gewartet! Du hast vollkommen recht! Klaro - das Opfer glaubt nur an den Schaden, wenn er den Gegner kennt bzw. an die Kampfkraft des Gegners glaubt. Er würde wohl eher an den hohen Schaden glauben, wenn er [...]weiss, dass nur ein sehr starker Krieger einen Anderthalbhänder einhändig führen kann[...].

 

Man, nicht nur read.gif hilf, sondern auch idea.gif !

 

Rana (der mit der Glühbirne über dem Kopf) satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Also der Passus im ARK (1. Auflage) ist falsch, bzgl. des WW:ResG+4 wenn das Opfer nicht während des Zaubervorgangs anwesend ist? Demnach hat eine Person, die nicht anwesend war, unbegründet erstmal keinen WW:ResG und sobald etwas "komisch" vorkommt, einen WW:ResG ohne Bonus?

 

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden...?

 

LG,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...