Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo sayah,

 

es ging nicht um die absolute Spezialisierung auf einen Fertigkeitsbereich (bei Dir Zauber). Natürlich kann jeder Spieler das so handhaben wie er will. Wenn er jedoch, um auf Dein Beispiel einzugehen das Te erreichen will darf er sich ausschließlich auf diese Fertigkeit konzentrieren. Wenn ich mich recht erinnere ist im KTP-QB ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das erreichen des Te mit dem herumziehen als Abenteurer nicht vereinbar ist. Solange Dein Magier herumzieht kann er natürlich laufend neue Sprüche lernen, bis er möglicherweise alle Zauber beherrscht, die er als Magier lernen kann, dennoch wird sein Zauberwert nicht über das Maximum von +19(+23 inkl. ZauB) steigen.

 

Mit Regeln über das Entwicklen von Zaubersprüchen durch SC´s habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt, diese Frage würde ich geren weitergeben, insbesondere an Kenner des Arkanum. Vielleicht gibt es dort eine Antwort. Das Spieler und SL gemeinsam neue Sprüche entwickeln und als Hausregel aufnehmen halte ich für unproblematisch, wenn die Zauber ausgewogen sind und in der Runde akzeptanz finden. Diese könne dann ja von NSC gelernt werden.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi Hiram,

von wegen entwickeln von Zaubern... die Antwort gibts schon:

Die Magie ist eine stark von Traditionen geprägt Wissenschaft und das freie Experimentieren viel zu gefährlich, als dass ein Mensch verrückt genug wäre in Richtung neue Zauberformeln zu experimentieren...

Und angenommen ein Charakter nimmt jedes Pflänchen am wegrand in die Hand und fertigt eine Zeichnung an Ergänzt von einer ausführlichen Beschreibung, würd ich ihm nach einiger Zeit (so ein paar Jahre auf Midgard) schon auch einen EW Pflanzenkunde über dem Erlaubten zugestehen (allerdings sind ihm dann in der Regel die Kollegen schon lange davon gelaufen, ist wahr)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo sayah,

 

(Zitat) Und angenommen ein Charakter nimmt jedes Pflänchen am wegrand in die Hand und fertigt eine Zeichnung an Ergänzt von einer ausführlichen Beschreibung, würd ich ihm nach einiger Zeit (so ein paar Jahre auf Midgard) schon auch einen EW Pflanzenkunde über dem Erlaubten zugestehen (allerdings sind ihm dann in der Regel die Kollegen schon lange davon gelaufen, ist wahr) (Zitat Ende)

 

wir stehen also gar nicht so weit auseinander :wink:

 

Zur Entwicklung von neuer Magie eine Frage. Ich dachte Magiergilden erforschen die Magie. Ist es dabei nicht möglich, dass Magier und/oder Thaumaturgen auf eine neue Anwendungsmöglicchkeit stoßen? Oder sind die Gilden eher wie die katholische Kirche im Mittelalter. Alles was nicht in den "heiligen Schriften" steht existiert nicht, weil es nicht sein darf!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Der maximal erlernbare Wert für Zaubern ist (ab Grad 11) Zaubern+25.

(Zaubern+19 lernen, +2 bei Zt>96 durch PP sowie +4 durch ZauB bei Zt=100)

 

Marek

 

(Kurzfristig kann das durch entsprechende Magie/Fähigkeiten noch gesteigert werden.)

Link zu diesem Kommentar

@Marek

 

Gibt´s die +2 auf Zaubern wegen hohem Zaubertalent (>96) wirklich? Wir haben das bisher nicht gespielt, da Zaubern nicht als allgemeine Fertigkeit zu Beginn der Abenteurerkarriere gelernt wird. Könntest Du mir den Hinweis geben an welcher Stelle des Regelwerks ich diesen Punkt finden kann? M.E. würde dadurch ein doppelter Bonus entstehen, da das Zt bereits für Boni bis +4 sorgt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 10:01 am am Aug. 8, 2001

 

Zur Entwicklung von neuer Magie eine Frage. Ich dachte Magiergilden erforschen die Magie. Ist es dabei nicht möglich, dass Magier und/oder Thaumaturgen auf eine neue Anwendungsmöglicchkeit stoßen? Oder sind die Gilden eher wie die katholische Kirche im Mittelalter. Alles was nicht in den "heiligen Schriften" steht existiert nicht, weil es nicht sein darf!

</span>

 

"Erforschen" muß ja nix damit zu tun haben, neues zu erschaffen. Archäologen, Paläotologen, Biologen, Arstonomen ... alle erforschen, wie irgendetwas bestimmtes funktioniert/funktionierte.

 

Mit "Denkverboten" muß das nichts zu tun haben.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
Zitat von Hiram ben Tyros am 11:32 am am Aug. 8, 2001

So könnte man "neue" Sprüche durchaus begründen./quote]

 

Kann man - klar. Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen.

Mir ging es darum, daß es beim Erforschen nicht zwangsläufig um nene Anwendungen gehen _muß_.

 

Als Spielleiter kann man sich also aussuchen, ob die MAgiergilden "nur" verstehen wollen, wie Magie funktioniert, oder ob sie nach neuen Zauberformeln suchen. Je nachdem, wie leicht oder schwer man es den SpF machen möchte, selber neue Sprüche zu entwickeln.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hi Harty,

 

Lehrmeister zu finden wird schon zu einem Problem für sie.

Wie regelt Ihr das?

seit M4 gibt es ja die Möglichkeit zum Selbststudium. Bei höheren Erfolgswerten sollte mal das auf jeden Fall nutzen. Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, dass man ein Abenteuer daraus macht, dass die Gruppe einen Lehrmeister für eine spezielle Fertigkeit auf einem besonders hohen Erfolgswert sucht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...