Zum Inhalt springen

Anfängerfragen zum ersten Charakter


Lurenya

Empfohlene Beiträge

:wave:,
Die Nordleute (fälschlich Wikinger) sind eher in Waeland angesiedelt. Die Twynnedin sind die Oberschicht des (irisch angelegten) Yverddon

 

Schau auf midgard-online

 

Blox(richtigrücker)mox

So wie ich unseren SL verstehe, sehen sich Twynnedin und Albai recht ähnlich, sie tragen nur andere Kleidung und Schmuck.

 

Warum sollte eine Tiermeisterin, bei einer Hintergrundgeschichte wie die Birks, nicht auch aus Alba stammen? Die Charakterklasse steht ja nicht auf der Stirn und die Spielweltbewohner kennen das Konzept ja man gar nicht.

 

Lurenya hat halt ein Händchen für Tiere, weiß aber nicht warum.

 

Der "religiöse" Hintergrund ist kulturell geprägt. Alba hat einen Götterpantheon. Die Errainer sind druidisch geprägt. Und bei den "Wilden" im Norden gibt es Schamanen.

 

Für eine Tiermeisterin ist der schamanistische Hintergrung (regeltechnisch) wichtig. Ansonsten kannst Du auch eine andere Charakterklasse spielen und trotzdem Abrichten (zum Tiere Lenken) lernen.

 

 

Blox(erklärbär)mox

Link zu diesem Kommentar

...

Warum sollte eine Tiermeisterin, bei einer Hintergrundgeschichte wie die Birks, nicht auch aus Alba stammen? ...

 

Weil (nach offizieller Weltbeschreibung) ein tiermeisterischer Einsiedler in Alba ungefähr so plausibel ist wie ein hinduistischer Einsiedler in Saudi-Arabien?

 

Wenn's nur das ist... Einsiedler sind ja per Definition verschroben...

Link zu diesem Kommentar
Für eine Tiermeisterin ist der schamanistische Hintergrung (regeltechnisch) wichtig. Ansonsten kannst Du auch eine andere Charakterklasse spielen und trotzdem Abrichten (zum Tiere Lenken) lernen.

 

Unser Waldläufer versucht sich zum Beispiel als Hundezüchter. Es ergibt sich leider ein erheblicher Verschleiß an Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja wie Birk der Meinung, dass man nicht unbedingt quellenbuchkonform spielen muss (schon gar nicht als Anfänger), aber wenn du schon danach fragst, dann mal ein Hinweis zur Heiratsgeschichte:

 

Lies dir doch mal in der von Solwac verlinkten Midgard-Wiki den Begriff "eagrel" durch! Bei weiblichen Abenteurer aus Alba kann man fast zwingend davon ausgehen, dass sie sich für eagrel erklärt haben. Das tun nur wenige Frauen in Alba, da sie dadurch den Anspruch auf eine Mitgift bei der Heirat verlieren. Umgekehrt sind sie aber Männern rechtlich gleichgestellt und können nicht mehr einfach so nach dem Willen des Vaters verheiratet werden.

 

Das bedeutet, dass Lurenya nicht weglaufen muss, um einer Heirat zu entgehen. Es genügt vielmehr völlig, wenn sie sich für eagrel erklärt. Willst du also mit diesem offiziellen Spielwelthintergrund spielen, solltest du dir eine andere Motivation aussuchen, um auf Abenteuer zu ziehen.

 

Für deine Tiermeisterin bietet es sich ja geradezu an, dass sie aufgrund ihrer in Alba unbekannten, außergewöhnlichen Begabung zur gesellschaftlichen Außenseiterin wurde und in die Welt zieht, um mehr über sich herauszufinden. Es könnte sie (wiederum: falls du offiziell spielen willst) auf Hinweis eines Gelehrten nach Fuardain verschlagen haben, dem Alba am nächsten liegenden Land mit Schamanismus und damit auch mit Tiermeistern. Dort könnte sie dann einen Lehrmeister gefunden haben, der ihr geholfen hat, ihr Talent voll zu entfalten. Nach ihrer Lehrzeit kehrt sie jetzt nach Alba zurück, um sich eine bessere gesellschaftliche Stellung zu verschaffen. Oder sich darum zu kümmern, dass Tiere in Alba angemessener behandelt werden. Oder einfach nur, um Abenteuer zu erleben. Oder vielleicht gibt dir dein Spielleiter in Form des fuardainischen Lehrmeisters sogar einen Auftrag mit auf den Weg.

 

Soweit meine fünf Eurocent!

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Oder anders herum: Der Charakter ist kein Albai, sondern ein Fuardainer Tiermeister auf der Walz. Das Totem hat sie in den Süden geschickt. Diese Aufgabe erhielt sie nach ihrer Ausbildung in einer Vision. Warum? Davon hat der Charakter keine Ahnung. Sie wird es schon erfahren, wenn es an der Zeit ist. (Ein bisserl Mystik mit einem Schuss Gestaltungsfreiheit für den Spielleiter!) Derzeit verdient sie sich ihren Lebensunterhalt als Stallmeister oder Meutenbändiger bei einem albischen Adligen, der ihr Händchen für Tiere zu schätzen weiss.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lurenya,

 

natürlich darfst du die Geschichte verwenden, ich habe sie ja für dich geschrieben.

Ich fände es gut, wenn du sie zu deiner eigenen machtest und sie einfach noch ein bisschen ausbautest:

 

Z.B.:

Was war der Einsiedler für ein Mensch? Was behauptete er woher her käme? Sprach er viel, erzählte er jedesmal eine andere Geschichte, sprach er möglicherweise in Rätseln oder Gleichnissen, sprach er gar nicht?

 

Wie sah Bran aus? Was hat er für Geschichten erzählt? Was war ihm wichtig im Leben? Hatte er Träume?

 

Was weiß Lurenya über ihre Mutter? Wo will sie sie suchen? Warum verließ diese ihren Vater, bzw, was weiß Lurenya darüber?

 

Gibt es noch weitere Menschen die Lurenya wichtig sind?

 

Gab es besondere Ereignisse in der Vergangenheit, die Lurenya prägten? (z.B. Könnte es einen Hochlandbären gegeben haben, der so unglaublich traurig ausgesehen hat, dass Lurenya versucht hatte ihn zu befreien. Ihr Vater bemerkte dies und prügelte sie grün und blau. etc.)

Oder war sie mal Zeugin des jämmerlichen Todes eines gefangenen wilden Tieres?

Wie hielt ihr Vater die Tiere, die er verkaufte... etc. etc.

 

Bei dem Spiel geht es schließlich um deine Phantasie.

 

Daneben:

Man muss kein wandelndes Regelwerkslexikon sein, um mit Midgard Spass zu haben. Das ist alles nur Getue. Wen interessiert schon was nicht geht!

Lass dich durch den vielen heißen Wind um deinen Charakter nicht verunsichern und lass dir deinen Charakter vor allem von so langweiligen und verknöcherten Argumenten nicht ummodeln oder gar kaputt machen.

 

Von Solwac und obw sind gute Links gepostet zum Quellenstudium.

Darauf bezog sich ja deine ursprüngliche Eingangsfrage.

 

Du darfst jede Charakterklasse in jedem Land spielen, wenn die Hintergrundgeschichte stimmt. Schwierigkeiten in der Umsetzung sollten allenfalls als Inspiration und Anregung gesehen werden und nicht als Hindernis.

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Bearbeitet von Birk
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen !!!!!

 

Man, ich bin begeister über soviel Unterstützung !!!!! :yeah: Vielen Dank !!!!

 

Mit den ganzen Anregungen kann ich jetzt ein schöne Geschichte für meine Lurenya schreiben.

 

Ich denke, dass ich mir wohl öffters Rat bei Euch im Form holen werde !!! :wave::wave:

 

Gruß Lurenya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...