Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

die Regeln verwirren mich in Bezug auf Fechten total. Mein Charakter hat einen Rapier und einen kleinen Schild und besitzt die Fähigkeit Fechten. Habe ich dann, wenn ich einen zweiten Angriff durch Fechten wähle, auch einen normalen Abwehrwurf mit dem kleinen Schild?

 

Grüße, Tian

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Eine Figur mit Rapier und der Fertigkeit Fechten hat die Wahl zwischen einem zweiten EW:Angriff oder der aktiven Parade.

 

Bei Deinem Beispiel mit kleinem Schild kann also vor den EW:Angriff angesagt werden, dass gegen einen bestimmten Gegner pariert werden soll. Trifft dieser Gegner, dann kommt ein WW:Fechten. Gelingt dieser, so verliert der Fechter nur 1 AP. Ansonsten kommt es noch wie üblich zu einem WW:Abwehr. Dabei kann der Bonus für den Schild addiert werden, wenn der Angriff von vorn oder der Schildseite kommt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ja.

 

Gruß aus Franken

Serdo

__________________

Bis denn, Euer Serdo.

 

Danke

 

Eine Figur mit Rapier und der Fertigkeit Fechten hat die Wahl zwischen einem zweiten EW:Angriff oder der aktiven Parade.

 

Bei Deinem Beispiel mit kleinem Schild kann also vor den EW:Angriff angesagt werden, dass gegen einen bestimmten Gegner pariert werden soll. Trifft dieser Gegner, dann kommt ein WW:Fechten. Gelingt dieser, so verliert der Fechter nur 1 AP. Ansonsten kommt es noch wie üblich zu einem WW:Abwehr. Dabei kann der Bonus für den Schild addiert werden, wenn der Angriff von vorn oder der Schildseite kommt.

 

Solwac

 

Ja, soweit habe ich es auch verstanden, nur steht mir der Abwehrwurf mit dem kleinen Schild zu, wenn ich den zweiten Angriff wähle?

Darum ging es, sry, wenn ichs so unverständlich formuliert habe^^

Link zu diesem Kommentar
Ja, soweit habe ich es auch verstanden, nur steht mir der Abwehrwurf mit dem kleinen Schild zu, wenn ich den zweiten Angriff wähle?

Darum ging es, sry, wenn ichs so unverständlich formuliert habe^^

Ja, wenn der zweite Angriff gewählt wird steht auch der WW:Abwehr zu. Wieder bei Angriffen von vorn oder der Schildseite wieder mit dem Bonus durch den kleinen Schild.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Nullaqua!

 

Ich wollte hier kein eigenes Thema aufmachen, vielleicht ist es auch schon irgendwo diskutiert worden, aber gibt es Regeln, die besagen, in welcher Rüstung ein Fechter noch diese Fertigkeit ausüben darf?

An einen Fechter in Vollrüstung möchte ich gar nicht denken.

Wie händelt ihr das denn?

Ich kenne keine rüstungstechnische Einschränkung, weshalb ich auch keine gebe. Zumindest Plattenrüstungen und Fechten ist mir aus Filmen über die Zeit der Renaissance durchaus bekannt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nullaqua!

 

Ich wollte hier kein eigenes Thema aufmachen, vielleicht ist es auch schon irgendwo diskutiert worden, aber gibt es Regeln, die besagen, in welcher Rüstung ein Fechter noch diese Fertigkeit ausüben darf?

An einen Fechter in Vollrüstung möchte ich gar nicht denken.

Wie händelt ihr das denn?

Ich kenne keine rüstungstechnische Einschränkung, weshalb ich auch keine gebe. Zumindest Plattenrüstungen und Fechten ist mir aus Filmen über die Zeit der Renaissance durchaus bekannt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Für Vollrüstung braucht es das übliche Kampf in Vollrüstung, denke ich, aber nicht speziell wegen Fechten, sondern allgemein wegen Kampf.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nullaqua!

 

Ich wollte hier kein eigenes Thema aufmachen, vielleicht ist es auch schon irgendwo diskutiert worden, aber gibt es Regeln, die besagen, in welcher Rüstung ein Fechter noch diese Fertigkeit ausüben darf?

An einen Fechter in Vollrüstung möchte ich gar nicht denken.

Wie händelt ihr das denn?

Ich kenne keine rüstungstechnische Einschränkung, weshalb ich auch keine gebe. Zumindest Plattenrüstungen und Fechten ist mir aus Filmen über die Zeit der Renaissance durchaus bekannt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich glaube ich habe mich schon öfter darüber geäussert was ich von Beweisen durch (Spiel)Filme halte... Wie auch immer.

Wenn ich mich richtig erinnere spricht der Regeltext davon, dass beim Fechten durch hohe Beweglichkeit immer die optimale Stellung gegenüber dem Gegner eingenommen wird. Eine Rüstung die die Beweglichkeit wesentlich einschränkt sollte dies eigentlich verhindern (weil zu langsam) und damit Fechten verunmöglichen.

Das ist natürlich keine Regelantwort sondern meine Meinung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!!

 

Wenn ich mich richtig erinnere spricht der Regeltext davon, dass beim Fechten durch hohe Beweglichkeit immer die optimale Stellung gegenüber dem Gegner eingenommen wird. Eine Rüstung die die Beweglichkeit wesentlich einschränkt sollte dies eigentlich verhindern (weil zu langsam) und damit Fechten verunmöglichen.
Die Fertigkeit hat keine Mindestanforderungen an Geschicklichkeit oder Gewandtheit, weshalb selbst der unbeweglichste und ungeschickteste Abenteurer Fechten lernen kann. Daher bleibe ich der Meinung, dass es keine Einschränkungen geben sollte. Wäre Fechten von der Gewandtheit abhängig, hätte man möglicherweise mit dem Gewandtheitsabzug von Rüstungen spielen können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sayah!!

 

Wenn ich mich richtig erinnere spricht der Regeltext davon, dass beim Fechten durch hohe Beweglichkeit immer die optimale Stellung gegenüber dem Gegner eingenommen wird. Eine Rüstung die die Beweglichkeit wesentlich einschränkt sollte dies eigentlich verhindern (weil zu langsam) und damit Fechten verunmöglichen.
Die Fertigkeit hat keine Mindestanforderungen an Geschicklichkeit oder Gewandtheit, weshalb selbst der unbeweglichste und ungeschickteste Abenteurer Fechten lernen kann. Daher bleibe ich der Meinung, dass es keine Einschränkungen geben sollte. Wäre Fechten von der Gewandtheit abhängig, hätte man möglicherweise mit dem Gewandtheitsabzug von Rüstungen spielen können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Stimmt nicht ganz. Um "Fechten" zu lernen, brauchst Du Waffenkenntnis in "Fuchtel" oder "Rapier". Für Rapier brauchst Du eine Mindest-Gs von 51, bei der Fuchtel immerhin noch Gs 31. Also ist 31 auch - indirekt - die Mindest-Gs fürs Fechten.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Stimmt nicht ganz. Um "Fechten" zu lernen, brauchst Du Waffenkenntnis in "Fuchtel" oder "Rapier". Für Rapier brauchst Du eine Mindest-Gs von 51, bei der Fuchtel immerhin noch Gs 31. Also ist 31 auch - indirekt - die Mindest-Gs fürs Fechten.
Ah, ich danke Dir für den Hinweis. Also wird auch indirekt nur die Geschicklichkeit angesprochen, weshalb ich weiterhin bei meiner Meinung bleibe.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Stimmt nicht ganz. Um "Fechten" zu lernen, brauchst Du Waffenkenntnis in "Fuchtel" oder "Rapier". Für Rapier brauchst Du eine Mindest-Gs von 51, bei der Fuchtel immerhin noch Gs 31. Also ist 31 auch - indirekt - die Mindest-Gs fürs Fechten.
Ah, ich danke Dir für den Hinweis. Also wird auch indirekt nur die Geschicklichkeit angesprochen, weshalb ich weiterhin bei meiner Meinung bleibe.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Sehe ich auch so. Der Verlust des Angriffsbonus in dicker Rüstung kann mit einer Beschränkung der Geschicklichkeit auf 80 verglichen werden (allerdings ohne Auswirkung auf den Schadensbonus). Das ist deutlich über den nötigen 31 bzw. 51.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Stimmt nicht ganz. Um "Fechten" zu lernen, brauchst Du Waffenkenntnis in "Fuchtel" oder "Rapier". Für Rapier brauchst Du eine Mindest-Gs von 51, bei der Fuchtel immerhin noch Gs 31. Also ist 31 auch - indirekt - die Mindest-Gs fürs Fechten.
Ah, ich danke Dir für den Hinweis. Also wird auch indirekt nur die Geschicklichkeit angesprochen, weshalb ich weiterhin bei meiner Meinung bleibe.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Müsste nicht, wenn der Gs Wert unter den Mindestwert fällt Rapier und Fuchtel (vorübergehend) mit dem Erfolgswert für ungelernte Waffen geführt werden, womit automatisch auch Fechten nicht mehr möglich ist, weil die Waffe nicht mehr gut genug beherrscht wird?

Sei's drum. Ich bleibe auch bei meiner Meinung. Ich kann mir nicht vorstellen wie sich ein Kämpfer in Volldose schnell genug bewegen könnte dass er Fechten kann. Hausregel wenn du willst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

Müsste nicht, wenn der Gs Wert unter den Mindestwert fällt Rapier und Fuchtel (vorübergehend) mit dem Erfolgswert für ungelernte Waffen geführt werden, womit automatisch auch Fechten nicht mehr möglich ist, weil die Waffe nicht mehr gut genug beherrscht wird?
Weshalb sollte der Geschicklichkeitswert fallen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sayah!

 

Müsste nicht, wenn der Gs Wert unter den Mindestwert fällt Rapier und Fuchtel (vorübergehend) mit dem Erfolgswert für ungelernte Waffen geführt werden, womit automatisch auch Fechten nicht mehr möglich ist, weil die Waffe nicht mehr gut genug beherrscht wird?
Weshalb sollte der Geschicklichkeitswert fallen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Wenn du willst der 'effektive Geschicklichkeitswert nach Abzug für schwere Rüstung' muss grösser sein als die Mindestanforderung für die Waffe, sonst kannst sie nur noch als ungelernte Waffe geführt werden. Das ganze riecht nach einer Hausregel, über die ich nocheinmal nachdenken müsste.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

...was nicht wirklich konsequent ist, da der Angriffsbonus einer hohen Geschicklichkeit zu verdanken ist. Kommt hinzu dass die Abwehr an die Gewandtheit gekoppelt ist und Fechten soll ja die Abwehr verbessern...

Wie auch immer, ich sag ja Hausregel, über die ich noch einmal nachdenken muss. Und ich bin weiter der Meinung, dass man in Volldose nicht fechten kann.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Und ich bin weiter der Meinung, dass man in Volldose nicht fechten kann.

 

Nun, zumindest gibt es ohne Kampf in Vollrüstung -2 auf Angriff und Abwehr (DFR, Einschränkungen beim Tragen von Rüstungen, so um S. 100), damit auch aufs Fechten...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie bereits erwähnt ist es den Regeln zufolge möglich Fechten und VR ohne Mali zu kombinieren sofern die SF die Voraussetzungen für beide hat. Zwar ist der Rapier eine zivile Waffe die besonders im Bloßfechten in Duellen glänzte aber wenn es hart auf hart kommt macht eine etwas stärkere Schale durchaus Sinn. Ein Abwehrwurf ist beim Fechten bis auf die allgemeinen, festgelegten Ausnahmen stets möglich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...