Zum Inhalt springen

Büffeljagd - Wo und wie am Besten?


Empfohlene Beiträge

Buluga. Büffel gibt es in Buluga, laut QB.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Oder waren das Gnu-Herden? :notify:

 

Ich such's mal im QB raus.... :lookaround:

Ja, da steht etwas von Gnuherden. Die diversen Büffel des BEST sind hier nicht als Wildtiere vorgesehen. Aber, was das BEST nicht weiß: Das kommt nicht daher, weil es die nicht gibt, sondern daher, dass die Ortsansässigen nichts davon verraten. :notify:

 

Wetten? Mag jemand mitkommen? Auf Büffeljagd in Westbuluga? Zu Pferd mit Pfeil und Bogen? Irgendwelche Tegaren, die es nervt, dass man diese Fertigkeit fast nie anwenden kann?

 

Lad' doch Yisugai ein, der kennt sich dort top aus und macht den Safarileiter und Dolmetscher;)

 

PS. Hat Hülan Bola schon gesteigert ?

Hülan würde ja gern mitkommen, aber das Problem ist, dass ich SpL wäre.

 

 

Reiner bestechen, dann gibt es wenigstens keinen Konflikt zwischen Yisugais Erfahrungen und den Vorstellungen des SpL.

Wie meinen?

 

Reiner, aka "Titolo Carpenteri", der mit dem Tigerpferdavatar.

Der hat schon ein paar Bulugarunden gemeistert, leidet aber sein drei Jahren an Kreativsperre, gib ihm ein Expose und er solls ausarbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar

Den Akimbabüffel gibt es auch im Osten Lamarans. Wenn das Bestiarium wahrscheinlich nicht den Osten Bulugas damit meint, so sehe ich kein Problem darin, dort auch eine ähnliche Büffelart zu platzieren. :dunno:

 

Wenn eine solche Jagd nur einmal im Jahr stattfindet und die beteiligten Jäger sich vorher darum kümmern müssen, dass sie den Platz der Löwen (oder anderer Raubtiere) einnehmen müssen, dann wäre das doch eine schöne Abenteuergrundlage.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nicht um die Büffeljagd geht sondern um das Einsetzen der diversen Reitfertigkeiten (und es partout nicht die Tegarische Steppe sein soll), dann bieten sich Aran und Mokkatam an. In beiden Ländern dürfte die berittene (Großwild)Jagd zu den Belustigungen der Herrscher/Oberschicht gehören. Onager, Löwen, wilde Esel, Hirsche, etc. dürfte es da zur Genüge geben. Die Teilnahme daran müssen sich die Abenteurer eben verdienen.

Link zu diesem Kommentar

 

"Zu Fuß" habe ich schlicht kein Interesse an der Sache. Und jeder, der diese tolle Jagdszene im Film "Dances with Wolves" gesehen hat, wird mir beipflichten. Zu Fuß wäre die lahm gewesen ... und viel kürzer, weil die Büffel in Nullkommnichts weg gewesen wären. :lol:

Ja, deswegen haben die Indianer ja auch vor den Pferden nie Büffel gejagt.

 

Wenn Du es nicht zu Fuß machen willst ist das Deine Sache, es ist nur kein Argument.

Okay. Ich mag mich nicht mit Historikern streiten. Meistens habe ich da ja eh Unrecht. Ich sagte ja schon: Thema durch.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Läina empfehlen.

Es gibt das Abenteuer im GB "Trommel und Pferd".

Mit diesem Stamm der Läina kann man sicherlich wunderbar auf Büffeljagd gehen.

 

Nebenbei sollte auch eine Büffel- oder Bisonjagd ohne Pferde möglich sein.

Man reibe sich mit Bisondung ein, hänge sich ein Bisonfell samt Schädel über und schleiche gegen den Wind an die Herde heran.

Dann springe man auf einen Bison, ramme diesem einen Dolch an passender Stelle tödlich in den Leib oder ritze eine Schlagader und halte sich solange auf dem Tier, bis es durch Blutverlust tot umfällt.

 

Held der Jagd ist derjenige, welcher am längsten auf dem Bison bleibt, diesen also nicht sofort tötet.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Läina empfehlen.

Es gibt das Abenteuer im GB "Trommel und Pferd".

Mit diesem Stamm der Läina kann man sicherlich wunderbar auf Büffeljagd gehen.

 

Nebenbei sollte auch eine Büffel- oder Bisonjagd ohne Pferde möglich sein.

Man reibe sich mit Bisondung ein, hänge sich ein Bisonfell samt Schädel über und schleiche gegen den Wind an die Herde heran.

Dann springe man auf einen Bison, ramme diesem einen Dolch an passender Stelle tödlich in den Leib oder ritze eine Schlagader und halte sich solange auf dem Tier, bis es durch Blutverlust tot umfällt.

 

Held der Jagd ist derjenige, welcher am längsten auf dem Bison bleibt, diesen also nicht sofort tötet.

Danke. Aber ich verweise auf Beitrag #17: Es soll nicht zu Fuß sein. Das habe ich im Ausgangsbeitrag leider nicht erwähnt, weil ich dummerweise davon ausgegeangen war, dass jeder die Szene kennt, von der ich rede.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Aber ich verweise auf Beitrag #17: Es soll nicht zu Fuß sein. Das habe ich im Ausgangsbeitrag leider nicht erwähnt, weil ich dummerweise davon ausgegeangen war, dass jeder die Szene kennt, von der ich rede.

 

Das schließt sich ja nicht aus: Auf der einen Seite die berittene Jagd zur Ernährunssicherung für den Stamm, auf der anderen Seite die Jagd zu Fuß als Initiationsritus oder aus religösen/schamanistischen Motiven.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Danke. Aber ich verweise auf Beitrag #17: Es soll nicht zu Fuß sein. Das habe ich im Ausgangsbeitrag leider nicht erwähnt, weil ich dummerweise davon ausgegeangen war, dass jeder die Szene kennt, von der ich rede.

 

Das schließt sich ja nicht aus: Auf der einen Seite die berittene Jagd zur Ernährunssicherung für den Stamm, auf der anderen Seite die Jagd zu Fuß als Initiationsritus oder aus religösen/schamanistischen Motiven.

 

bis dann,

Sulvahir

Ja. Sehr gern. Ist eine ganz tolle Idee, an deren Ausarbeitung ich auch gern mitmachen würde.

 

Aber: Bitte in einem anderen Strang. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Kannst du nicht eine Wisentjagd veranstalten?

 

Wisente sind eigentlich Waldrinder, darum auch mein Vorschlag die saisonal auf die Steppe (=offeneres Gelände) zu locken. Wald ist nicht die bevorzugte Umgebung für berittene Bogenschützen ;)

 

Bro geht es darum, eine Szene nachzuspielen, in der es auf typische Fertigkeiten für Steppenbarbaren - die in Standardabenteuern NIE genützt werden können - ankommt.

Das ist die Prämisse. Gut gemeinte Workarounds, wie man z.B. zu Fuß Büffel jagen könnte, gehen am Ziel weit vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Im Grunde ist es aber auch kein Problem, oder?

 

Wir spielen ein Fantasyrollenspiel. Das tegarische Steppenrind, das in Herden auftritt und dem Bison sehr ähnelt, sollte von daher kein Problem sein. Oder halt etwas ähnliches. ;)

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Bro wollte nur was originelleres als die Tegarische Steppe (die mehr asiatisch geprägt geschildert wird, und da denkt keiner an Wildrindherden) - aber Midgard hat aber sonst keine wirklich großen Steppen in gemässigten Zonen in denen auch noch Reitervölker wohnen.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar
Im Grunde ist es aber auch kein Problem, oder?

 

Wir spielen ein Fantasyrollenspiel. Das tegarische Steppenrind, das in Herden auftritt und dem Bison sehr ähnelt, sollte von daher kein Problem sein. Oder halt etwas ähnliches. ;)

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Bro wollte nur was originelleres als die Tegarische Steppe (die mehr asiatisch geprägt geschildert wird, und da denkt keiner an Wildrindherden) - aber Midgard hat aber sonst keine wirklich großen Steppen in gemässigten Zonen in denen auch noch Reitervölker wohnen.

Ich denke, ich scheiß auf dieses Detail und auf jegliche historische oder klimatische Logik (die eh nur eine Übertragung irdischer Verhältnisse auf Midgard wäre) und mache die berittene Jagd auf eine riesige Herde Grasfresser - durch einheimische Reiter, die die Gruppe einladen, mitzukommen, was eine seltene und große Ehre ist. Diese Ehre müssen sie sich auche rst verdienen. Und daran arbeite ich jetzt. Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Läina empfehlen.

Es gibt das Abenteuer im GB "Trommel und Pferd".

Mit diesem Stamm der Läina kann man sicherlich wunderbar auf Büffeljagd gehen.

 

Nebenbei sollte auch eine Büffel- oder Bisonjagd ohne Pferde möglich sein.

Man reibe sich mit Bisondung ein, hänge sich ein Bisonfell samt Schädel über und schleiche gegen den Wind an die Herde heran.

Dann springe man auf einen Bison, ramme diesem einen Dolch an passender Stelle tödlich in den Leib oder ritze eine Schlagader und halte sich solange auf dem Tier, bis es durch Blutverlust tot umfällt.

 

Held der Jagd ist derjenige, welcher am längsten auf dem Bison bleibt, diesen also nicht sofort tötet.

Danke. Aber ich verweise auf Beitrag #17: Es soll nicht zu Fuß sein. Das habe ich im Ausgangsbeitrag leider nicht erwähnt, weil ich dummerweise davon ausgegeangen war, dass jeder die Szene kennt, von der ich rede.

 

 

Dieser Läinastamm reitet selbstverständlich nicht nur zur Jagd, sondern jagt vom Pferde aus. Ich dachte, der Titel sei aussagekräftig genug, aber das Abenteuer kennt schließlich nicht jeder.

 

Es ging mir nur um einen Punkt, wer auch immer vorher die Jagd zu Fuß kritisierte und für unrealistisch hielt, demjenigen wollte ich diese kleine Jagdschilderung angedeihen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Läina empfehlen.

Es gibt das Abenteuer im GB "Trommel und Pferd".

Mit diesem Stamm der Läina kann man sicherlich wunderbar auf Büffeljagd gehen.

 

Nebenbei sollte auch eine Büffel- oder Bisonjagd ohne Pferde möglich sein.

Man reibe sich mit Bisondung ein, hänge sich ein Bisonfell samt Schädel über und schleiche gegen den Wind an die Herde heran.

Dann springe man auf einen Bison, ramme diesem einen Dolch an passender Stelle tödlich in den Leib oder ritze eine Schlagader und halte sich solange auf dem Tier, bis es durch Blutverlust tot umfällt.

 

Held der Jagd ist derjenige, welcher am längsten auf dem Bison bleibt, diesen also nicht sofort tötet.

Danke. Aber ich verweise auf Beitrag #17: Es soll nicht zu Fuß sein. Das habe ich im Ausgangsbeitrag leider nicht erwähnt, weil ich dummerweise davon ausgegeangen war, dass jeder die Szene kennt, von der ich rede.

 

 

Dieser Läinastamm reitet selbstverständlich nicht nur zur Jagd, sondern jagt vom Pferde aus. Ich dachte, der Titel sei aussagekräftig genug, aber das Abenteuer kennt schließlich nicht jeder.

 

Es ging mir nur um einen Punkt, wer auch immer vorher die Jagd zu Fuß kritisierte und für unrealistisch hielt, demjenigen wollte ich diese kleine Jagdschilderung angedeihen lassen.

Ich habe zwar den GB, kenne aber das Abenteuer nicht (obwohl der Titel schon einen Hinweis enthalten könnte.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...