Zum Inhalt springen

Priester - Spezialisierung auf Gottheit oder Aspekt


Empfohlene Beiträge

Aloha!

 

Vor kurzem ist mir soetwas wie ein Widerspruch aufgefallen....

 

Bei der Beschreibung der Priester im Arkanum....ist bei manchen Regionen einem jeden Gott eine eigene Priesterschaft zugeschrieben....so dient in Nahuatlan dem Todesgott Tolucan eine eigene Priesterschaft...kein Problem...in Nahuatlan ist ein PT ein Priester des Tolucan....die ist wahrscheinlich sogar an Ihrer eigenen Priestertracht von einer jeden anderen Priesterschaft zu unterscheiden...die Kirgh in Alba ist laut Arkanum dann wohl eine einheitliche Priesterschaft....denn hier ist nicht der Aspekt Tod automatisch Ylathor zugeschrieben....wobei natürlich klar ist, dass ein Priester mit dem Aspekt Tod wohl doch Ylathor als seinen "Schutzpatron" erwählt hat....muss aber nicht....:sly:

 

Doch soweit ich mich an die Ausführungen im QB und so manchem Abenteuer erinnere gibt es dort doch unterschiedliche Priesterschaften....??

 

Oder könnte man dann also doch einen PW der Vana (z.B. ein Arzt) oder einen PHe des Ylathor....??

 

Noch komplexer wird es dann in einem Land wie Rawindra....dort gibt es soviel Götter die z.B. den Aspekt der Weisheit oder der Fruchtbarkeit haben....dass dort wohl der Aspekt den ein Priester erwählt nicht unbedingt auf eine Gottheit schliessen lässt....

 

Und trotzdem wird z.B. bei einem Zauber ich glaube es ist Götterarme bei den Grundkosten....von einem Suryatha- oder Camundapriester gesprochen...also schliesslich doch jedem Gott seine eigene Priesterschaft?

 

Wie ist eure Meinung dazu und/oder bisherige Handhabung dieser Dinge....?

Irgendwelche exotischen Kombinationen...z.B. der Fruchtbarkeitspriester eines Kriegsgottes schon mal da gewesen? :disturbed:

 

Gruss, Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Du hast da einiges verwechselt. ;)

 

Es gibt regeltechnisch verschiedene Aspekte (Fruchtbarkeit, Herrschaft, Krieg usw.) und es gibt verschiedene Gottheiten. Bei manchen Gottheiten ist die Zuordnung eindeutig, z.B. gibt es eine dezidierte Priesterschaft der Culsu, dies sind alles regeltechnisch Priester, Tod.

Dann gibt es wie z.B. in Alba Priesterschaften, die einem Pantheon dienen. Innerhalb dieser Priesterschaft gibt es regeltechnisch verschiedene Ausprägungen, aber ein Priester, Tod ist nicht ein Ylathorpriester, sondern einfach ein Priester der Dheis Albi mit einem bestimmten Lernschema.

Dies wird aber von vielen Spielern und auch an etlichen Stellen in Kulturbeschreibungen und Abenteuern etwas hemdsärmlich beschrieben und sorgt so für Verwirrung.

Und dann gibt es noch Gottheiten, deren Priester verschiedene regeltechnische Umsetzungen haben können, z.B. Ormut in Aran.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, Du hast da einiges verwechselt. ;)

 

Es gibt regeltechnisch verschiedene Aspekte (Fruchtbarkeit, Herrschaft, Ktierg usw.) und es gibt verschiedene Gottheiten. Bei manchen Gottheiten ist die Zuordnung eindeutig, z.B. gibt es eine dezidierte Priesterschaft der Culsu, dies sind alles regeltechnisch Priester, Tod.

Dann gibt es wie z.B. in Alba Priesterschaften, die einem Pantheon dienen. Innerhalb dieser Priesterschaft gibt es regeltechnisch verschiedene Ausprägungen, aber ein Priester, Tod ist nicht ein Ylathorpriester, sondern einfach ein Priester der Dheis Albi mit einem bestimmten Lernschema.

Dies wird aber von vielen Spielern und auch an etlichen Stellen in Kulturbeschreibungen und Abenteuern etwas hemdsärmlich beschrieben und sorgt so für Verwirrung.

Und dann gibt es noch Gottheiten, deren Priester verschiedene regeltechnische Umsetzungen haben können, z.B. Ormut in Aran.

 

Solwac

 

Ja eben, es ist recht uneinheitlich und deswegen verwirrend...ich glaube das schon recht gut verstanden zu haben....

Grad die Dheis Albi sind ein schlechtes Beispiel, weil´s dort wirklich fast 1:1 so ist dass jedem Aspekt eine Gottheit entspricht....trotzdem gibt es also so etwas wie einen Xan-Priester nicht :notify:

Aber dein Ormut- Beispiel zeigt dass ein Gott auch viele Aspekte haben kann (He,Kr...und was noch ?)...

Und worauf ich hinauswill dass ein Pantheon z.B. das Rawindische auch viele unterschiedliche sorten von z.B PF haben kann....z.B einen der mehr Richtung Additi tendiert und somit für die Fruchtbarkeit als pure Lebenskraft steht oder einer der mehr Richtung Jamalla (?) tendiert und sowas wie Rahjapriester bei DSA ist....aber ein PF kann auch eine Art Heiler sein und Camunda verehren....

Link zu diesem Kommentar

Warum muss es gleich ein Problem geben?:D

 

Ich bin nur der Meinung, dass es recht verwirrend ist....und ich bin mir ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin der sich da manchmal die Alles entscheidende Frage stellt ...muss mein PW aus Rawindra automatisch ein verehrer Ganadewas....oder Hanumats sein ? Gibt es nun in Alba eine Xan-Priesterschaft oder tragen die Jungs und Mädels doch alle die gleichen Kutten?

Vielleicht hatte ich von den Quellen Büchern Antworten erwartet.....und bin von den etwas mager ausgefallenen kultischen Besonderheiten.....nicht befriedigt? :-p

 

Gruss,Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar

Verwirrend wir es meiner Meinung nach nur dadurch, dass das Arkanum die groben Richtlinien bietet, mit denen man ohne Probleme spielen kann, und die Quellenbücher zwar viele zusätzliche Details liefern, dies aber nicht zu jedem Thema tun müssen. Ich habe auch schon oft gedacht, dass etwas festgelegt sei, dann aber feststellen müssen, dass dem gar nicht so war.

 

Wieso glaubst du, dass es in Alba keine Xan-Priester gäbe?

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von Kultur zu Kultur unterschiedliche Priesterschaften und die Pantheons unterscheiden sich natürlich auch.

 

Im albischen Pantheon haben wir eine Götterfamilie, die untereinander vielleicht ein wenig Geschwisterrivalitäten pflegen, aber doch eine Familie sind. Nur Vraidos sticht da heraus, weil er nicht zur Familie gehört. Es gibt gemeinsame Tempel in denen die jeweilige Hauptfigur die größte Statue besitzt. In einem Kloster der Vana dürfte ihre Figur die größte sein. In einer Ordensburg des heiligen Speers, die des Irindar.

 

Aber den Göttern ist nur ein Aspekt zugeordnet. Und somit ist es einfach für die Priester.

 

In Alba dienen sie dem Pantheon, aber jeder hat sein Fachgebiet und fühlt sich zur entsprechenden Gottheit hingezogen. Sie sind dann eben Xan-, Irindar-, Vanapriester, usw.

 

In anderen Kulturen gibt andere Götterstrukturen.

Da hat jede Gottheit vielleicht eigene Tempel und z. B. in Rawindra auch mehrere Aspekte oder sollte man sagen, dort wird den Göttern jeweils eine gewisse Dualität zugesprochen. Dann gibt es eben eine Göttin der Gesundheit und der Seuchen oder einen Gott des Handels und Weisheit.

 

Nehmen wir die Chryseier, die einer allumfassenden Gottheit schon ziemlich nahe sind. NEADEA vereinigt doch fast alle Aspekte in sich. Sie ist die Chefin (Herrschaft), die treusorgende Mutter (Fruchtbarkeit), steht aber auch für den Kampf gegen Feinde (Krieg) und wohl auch für das Ende des Lebens, den Tod.

 

Man kann sich also den Aspekt heraussuchen, der einem eher zusagt und somit spielt man in Chryseia NeaDea-Priesterinnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

 

Es gibt keinen Widerspruch nur unterschiedliche Strukturen in den Ländern.

 

Ein PK des Xan ist nicht möglich. In Alba ist das der Irindarpriester.

 

Das Regelwerk gibt deutlich an, welche Aspekte welcher Gottheit zugeordnet sind und welcher Priester demzufolge möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist einfach im Hinterkopf zu behalten, dass die Charklassen wirklich nichts anderes sind als Abstraktionen, Matrizen ohne irgendwelche konkreten kulturellen Ausprägungen. Götter werden einfach nach ihrem Profil abgeklopft und die passende Priesterabstraktion zugeordnet. Abstraktionen sind immer erst einmal schwer zu fassen, bieten aber eben den Vorteil, dass man sie immer wieder verwenden kann, selbst wenn die konkreten Ausprägungen, der Inforamtiker würde es Instanzen nennen, völlig unterschiedlich sind.

 

Was das Alba-Problem angeht: Natürlich gibt es innerhalb der einheitlichen Kirgh verschiedene Orden, nicht nur die Kriegerorden, sondern viele verschiedene Priester-/Mönchsorden. Diese sind jeweils einem bestimmten Gott (bzw. einer Figur, die mit einer bestimmten Gottheit assoziiert ist, wie z.B. der Orden der Vanafred) geweiht. Dabei gilt natürlich, dass eine Gottheit durchaus mehrere Orden zugeordnet sein können, die durchaus auch konkurrieren, aber unterschiedliche Aspekte der Gottheit hervorheben. Die Mitglieder dieser Orden dürften, so sie Priester sind, jeweils den Aspekt ihrer Gottheit verfolgen, also dieser Priesterklasse angehören.

Link zu diesem Kommentar
Dabei gilt natürlich, dass eine Gottheit durchaus mehrere Orden zugeordnet sein können, die durchaus auch konkurrieren, aber unterschiedliche Aspekte der Gottheit hervorheben. Die Mitglieder dieser Orden dürften, so sie Priester sind, jeweils den Aspekt ihrer Gottheit verfolgen, also dieser Priesterklasse angehören.

 

Mir scheint das widersprüchlich. Einerseits folgen unterswchiedliche Orden einer Gottheit unterschiedlichen Aspekten dieser, andererseits gibt es nur einen Aspekt der Gottheit und das ist der Aspekt, dem die Priester zugeordnet sind.

 

Am Beispiel Xans: Xan ist der Herrschaftsgott. Andere regeltechnisch relevante Aspekte sehe ich bei ihm nicht.

Welchem anderen sollten also die Priester Xans, die laut Regelwerk Herrschaftspriester sind folgen?

Link zu diesem Kommentar
Dabei gilt natürlich, dass eine Gottheit durchaus mehrere Orden zugeordnet sein können, die durchaus auch konkurrieren, aber unterschiedliche Aspekte der Gottheit hervorheben. Die Mitglieder dieser Orden dürften, so sie Priester sind, jeweils den Aspekt ihrer Gottheit verfolgen, also dieser Priesterklasse angehören.

 

Mir scheint das widersprüchlich. Einerseits folgen unterswchiedliche Orden einer Gottheit unterschiedlichen Aspekten dieser, andererseits gibt es nur einen Aspekt der Gottheit und das ist der Aspekt, dem die Priester zugeordnet sind.

 

Am Beispiel Xans: Xan ist der Herrschaftsgott. Andere regeltechnisch relevante Aspekte sehe ich bei ihm nicht.

Welchem anderen sollten also die Priester Xans, die laut Regelwerk Herrschaftspriester sind folgen?

 

Aspekt ist nicht identisch mit Klassifizierung.

Zum Beispiel: Vana entspricht einer Klassifizierung als Fruchbarkeitsgöttin. Diese Klassifizierung bietet aber verschiedene Aspekte an. Ein Vana-Orden könnte sich z.B. verstärkt um den bäuerlichen Aspekt ihrer Gottheit kümmern, ein anderer folgt dem Aspekt Vana, der (Familien-)Mutter, und wieder ein anderer Orden sieht sich eher Vana, der Heilerin verpflichtet. Vana ist hier also mit drei verschiedenen Aspekten vertreten, die jeweils unter ihre Klassifizierung als Fruchtbarkeitspriesterin fallen.

Nehmen wir umgekehrt mal eine Gottheit, die unter verschiedene Klassifizierungen fällt, wie Ormut.

Auch hier haben wir verschiedene Aspekte, die wieder jeweils einer Klassifizierung zugeordnet werden können. Priester werden immer einen bestimmten Aspekt ihrer Gottheit besonders folgen. Ormut, der Herr ist ein anderer Aspekt als Ormut, der Vernichter des Dunkels. Im ersten Aspekt ist er eine Herrschaftsgottheit, im zweiten eine Kriegsgottheit.

Jede Gottheit hat verschiedene Aspekte, die sich nun wieder einer bestimmten Klassifizierung zuordnen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, Aspekt ist eben nicht immer gleich Aspekt sondern Synonym für andere Begriffe.

 

Unter diesem Aspekt ist es verständlich und nachvollziehbar.

 

Der Widerspruch ist für mich beseitigt.

 

 

Natürlich legen die unterschiedlichen Orden unterschiedliche Schwerpunkte in der Interpretation des göttlichen Willens. Gleiches gilt auch für die Priester und die Menschen im allgemeinen.

 

Eine Vanapriesterin kann sich genau wie die Orden einen bestimmten Schwerpunkt für ihr Handeln auswählen.

 

Innerhalb eines Ordens dürften allerdings auch unterschiedliche Auslegungen des Zieles, also Schwerpunktes vertreten sein.

 

Das führt hier allerdings nicht weiter und somit ende ich hier.

Link zu diesem Kommentar

Ja so könnt ich mir z.B. auch einen PW eines Xan-Ordens vorstellen....ist dann eben der Theologe, der die Schriften kennt und nach ketzerischem Gedankengut sucht....(ala J.Ratzinger ;)) aber auch unter den Vanapriestern könnte man sich einen PW mit dem Beruf Arzt vorstellen der vieles etwas Wissenschaftlicher sieht und erst sein Wissen prüft bevor er die Hilfe der Göttin sucht....oder aber ein PHe eines Ylathor-Ordens....z.B. ein Abt....der so ähnlich wie Tar Honak bei DSA...eine Art Graue Eminenz ist....:notify:

Link zu diesem Kommentar
Ja so könnt ich mir z.B. auch einen PW eines Xan-Ordens vorstellen....ist dann eben der Theologe, der die Schriften kennt und nach ketzerischem Gedankengut sucht....(ala J.Ratzinger ;)) aber auch unter den Vanapriestern könnte man sich einen PW mit dem Beruf Arzt vorstellen der vieles etwas Wissenschaftlicher sieht und erst sein Wissen prüft bevor er die Hilfe der Göttin sucht....oder aber ein PHe eines Ylathor-Ordens....z.B. ein Abt....der so ähnlich wie Tar Honak bei DSA...eine Art Graue Eminenz ist....:notify:
Nein, so könnte ich mir das nicht vorstellen. Ein Priester, der sich der Suche nach Wissen verschrieben hat, wird vom Weisheitsgott erwählt, und nicht vom Herrschaftsgott. Die Tempel oder Klöster sind ja nicht ausschließlich einer Gottheit gewidmet, sondern sind eine Gemeinschaft. Der Priester des Totengottes kümmert sich um die Sorge der Verstorbenen und nicht um die Verwaltung. Der Herrschaftspriester wird keine Totenandacht halten, wenn ein Todespriester daneben steht usw. Die Aspekte, von denen Kazzirah sprach, sind schon auf auf die grundsätzliche Klassifizierung beschränkt - zumindest in Alba.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ja so könnt ich mir z.B. auch einen PW eines Xan-Ordens vorstellen....ist dann eben der Theologe, der die Schriften kennt und nach ketzerischem Gedankengut sucht....(ala J.Ratzinger ;)) aber auch unter den Vanapriestern könnte man sich einen PW mit dem Beruf Arzt vorstellen der vieles etwas Wissenschaftlicher sieht und erst sein Wissen prüft bevor er die Hilfe der Göttin sucht....oder aber ein PHe eines Ylathor-Ordens....z.B. ein Abt....der so ähnlich wie Tar Honak bei DSA...eine Art Graue Eminenz ist....:notify:

 

Entweder habe ich etwas falsch verstanden oder du.

 

Ein Xanpriester sind per definitionem nach wie vor Herrschaftspriester (Regeltechnischer Aspekt, besser Klassifizierung oder Charakterklasse).

Seine persönlichen Schwerpunkte liegen möglicherweise dann im Verwalten, der Rechtsprechung usw., er bleibt aber Herrschaftspriester.

Gleiches gilt für deine Idee des Ylathor-PHe. Auch dies geht nach meinem Regelverständnis nicht. Er ist dann charakterlich ein herrschsüchtiger PT durch sein Amt als Abt ein verwaltender PT, aber immer noch PT.

Seinen Schwerpunkt in den mannigfaltigen Möglichkeiten des PT habe ich aber noch nicht gefunden.

Vielleicht ist es der Kampf gegen jedweden Untoten und somit lernt er besonders die dafür geeigneten Zauber und Wundertaten.

Oder er kümmert sich besonders um Leute, die Gift einsetzen, was ja schließlich sehr verpönt ist.

Oder er ist mit Leib und Seele Friedhofsgärtner?

Es gibt da reichlich Möglichkeiten, aber er bleibt PT.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ginge mir zumindest zu weit und ist so m.E. nicht mit den Regeln vereinbar. Priester orientieren sich in ihrer Klassifizierung grundsätzlich an der Klassifizierung ihrer Gottheit. Die möglichen Aspekte werden durchaus durch die regulatorische Klassifizierung vorgegeben.

Eine Priesterin eines Vanaordens wird immer P(F) sein, selbst wenn sie forschend tätig ist, denn der Fokus ihrer Göttin liegt in der Heilung, die eindeutig zur Klasse "Fruchtbarkeit" gehört.

 

Letzendlich ist weniger die konkrete Tätigkeit des Priesters relevant für die Zuordnung, als vielmehr der göttliche Plan / die Motivation dahinter.

 

Ylathor hat keinen Herrschaftsaspekt. Ein Abt muss auch nicht ein P(He) sein. Er dient dem Aspekt einer Gottheit, das allein bestimmt die Ausprägung seiner Klasse.

Link zu diesem Kommentar

Nein, so könnte ich mir das nicht vorstellen. Ein Priester, der sich der Suche nach Wissen verschrieben hat, wird vom Weisheitsgott erwählt, und nicht vom Herrschaftsgott. Die Tempel oder Klöster sind ja nicht ausschließlich einer Gottheit gewidmet, sondern sind eine Gemeinschaft. Der Priester des Totengottes kümmert sich um die Sorge der Verstorbenen und nicht um die Verwaltung. Der Herrschaftspriester wird keine Totenandacht halten, wenn ein Todespriester daneben steht usw. Die Aspekte, von denen Kazzirah sprach, sind schon auf auf die grundsätzliche Klassifizierung beschränkt - zumindest in Alba.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Dem stimme ich nur teilweise zu. Natürlich wird ein Xanpriester ohne Ylathorpriester in der Nähe die Totenandacht halten und eher selten es auch in dessen Beisein (mal zeigen, wer hier das Sagen hat) versuchen oder gar tun. Im Regelfall aber sind die Bereichskompetenzen geklärt und jeder weiß, was er zu tun hat.

 

Allerdings darf sich jeder Priester dem Wissen und der Suche danach verschreiben ohne ein PW sein zu müssen. Das wären dann eben ein Xanpriester, der alles über Rechtsprechung sammelt oder alte Kulte, was für ein Hobby er auch immer haben mag.

 

In Alba sind die Klöster durchaus nur einer Gottheit gewidmet, Tempel dem gesamten Pantheon und Schreine natürlich eine bestimmten Gottheit oder einem/einer Heiligen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ein Xanpriester sind per definitionem nach wie vor Herrschaftspriester (Regeltechnischer Aspekt, besser Klassifizierung oder Charakterklasse).

Seine persönlichen Schwerpunkte liegen möglicherweise dann im Verwalten, der Rechtsprechung usw., er bleibt aber Herrschaftspriester.

Gleiches gilt für deine Idee des Ylathor-PHe. Auch dies geht nach meinem Regelverständnis nicht. Er ist dann charakterlich ein herrschsüchtiger PT durch sein Amt als Abt ein verwaltender PT, aber immer noch PT.

Seinen Schwerpunkt in den mannigfaltigen Möglichkeiten des PT habe ich aber noch nicht gefunden.

Vielleicht ist es der Kampf gegen jedweden Untoten und somit lernt er besonders die dafür geeigneten Zauber und Wundertaten.

Oder er kümmert sich besonders um Leute, die Gift einsetzen, was ja schließlich sehr verpönt ist.

Oder er ist mit Leib und Seele Friedhofsgärtner?

Es gibt da reichlich Möglichkeiten, aber er bleibt PT.

 

 

Also ich habe :disturbed: nirgends dergleichen gelesen....muss aber auch zugeben bin nicht in Besitz des QB Alba....

 

Meinst du also dass das im allgemeinen nicht geht oder gerade bei den Dheis Albi ?

 

Als PW muss man sich also wenn denn die Spezialisierung möglich ist in der Religion...einen der Götter wählen die Weisheit in irgendeiner Form als Aspekt haben.....? So gibt es z.B. im Rawindra QB die Göttin Soma, die Schutzherrin der Weissen Magie (was die Rawindi als weisse Magie bezeichnen ist alles ausser Schwarzmagie), die von rawindischen magiern verehrt wird...die aber eigentlich Additi die Fruchtbarkeitsgöttin ist.....trotzdem ist ein Priester der sich mit der Magie an sich beschäftigt ein PW....nicht?

Link zu diesem Kommentar

Im Regelwerk ist jedem Gott der Aspekt zugeordnet, der die Priester ausmacht.

 

PHe Xan, PHa Thurion, PF Vana usw. für Alba

 

Bei Ormut sind PHe und PK möglich.

 

Bei NeaDea bin ich nicht sicher, wie viel ihr zugeordnet werden kann.

 

Das Regelwerk gibt jedenfalls die Aspekte und die Lernschemata vor.

 

Wie diese Figuren im Einzelfall aussehen, das obliegt dem Spieler.

Er kann Schwerpunkte setzen. Lieber ein PF, der sich um Tiere, Weiden Äcker kümmert oder jemand der die Heilung der Menschen in den Vordergrund stellt. Der Spieler wählt demnach dann meist die passenden Fertigkeiten und Zauber aus, genauso wie er die Vorgeschichte gestalten wird.

Link zu diesem Kommentar

Nein, so könnte ich mir das nicht vorstellen. Ein Priester, der sich der Suche nach Wissen verschrieben hat, wird vom Weisheitsgott erwählt, und nicht vom Herrschaftsgott. Die Tempel oder Klöster sind ja nicht ausschließlich einer Gottheit gewidmet, sondern sind eine Gemeinschaft. Der Priester des Totengottes kümmert sich um die Sorge der Verstorbenen und nicht um die Verwaltung. Der Herrschaftspriester wird keine Totenandacht halten, wenn ein Todespriester daneben steht usw. Die Aspekte, von denen Kazzirah sprach, sind schon auf auf die grundsätzliche Klassifizierung beschränkt - zumindest in Alba.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Dem stimme ich nur teilweise zu. Natürlich wird ein Xanpriester ohne Ylathorpriester in der Nähe die Totenandacht halten und eher selten es auch in dessen Beisein (mal zeigen, wer hier das Sagen hat) versuchen oder gar tun. Im Regelfall aber sind die Bereichskompetenzen geklärt und jeder weiß, was er zu tun hat.

 

Allerdings darf sich jeder Priester dem Wissen und der Suche danach verschreiben ohne ein PW sein zu müssen. Das wären dann eben ein Xanpriester, der alles über Rechtsprechung sammelt oder alte Kulte, was für ein Hobby er auch immer haben mag.

Wenn sich jemand voll und ganz der Sammlung von Wissen verschreibt, dann ist er für mich ein Weisheitspriester. Das bedeutet ja nicht, dass ein Xanpriester nicht ebenfalls ein solches Hobby haben kann, aber er bleibt in erster Linie dem Aspekt Herrschaft verpflichtet. Das Sammeln von Wissen ist eben dann nur ein Hobby. Aber wahrscheinlich meinen wir hier dasselbe.

 

In Alba sind die Klöster durchaus nur einer Gottheit gewidmet, Tempel dem gesamten Pantheon und Schreine natürlich eine bestimmten Gottheit oder einem/einer Heiligen.
Ja, aber wenn ein Abt oder Vorbeter eines Vanaordens stirbt, dann wird zur nächsten Gemeinde geschickt, damit ein Ylathorpriester kommt und die Andacht hält. Das macht kein Mitglied der Vanagemeinde. Auch ein Ylathorpriester, der sich in seiner Freizeit mit Ackerbau beschäftigt, wird nicht gerufen werden, um die Felder zu segnen. Deswegen sind die Priester ja spezialisiert, denn ich gehe jetzt nicht von Ausnahmefällen aus, bei denen es in unbestimmter Zeit nicht möglich ist, den entsprechenden Priester zu holen.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Das Sammeln von Wissen bzw Lernen von Gesetzen, Gesetz etc fällt mMn genauso unter den Herrschaftsaspekt, wie das Lernen von Strategie, Taktik unter den des Krieges

Das ist aber gezieltes Wissen. Ein Vanapriester wird auch Tier- und Pflanzenkunde können.

 

Ein Weisheitspriester liebt aber Wissen als solches und sammelt es auch um seiner selbst Willen - alles Wissen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Könnten wir bitte beim Thema bleiben, danke!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber wenn ein Abt oder Vorbeter eines Vanaordens stirbt, dann wird zur nächsten Gemeinde geschickt, damit ein Ylathorpriester kommt und die Andacht hält. Das macht kein Mitglied der Vanagemeinde. Auch ein Ylathorpriester, der sich in seiner Freizeit mit Ackerbau beschäftigt, wird nicht gerufen werden, um die Felder zu segnen. Deswegen sind die Priester ja spezialisiert, denn ich gehe jetzt nicht von Ausnahmefällen aus, bei denen es in unbestimmter Zeit nicht möglich ist, den entsprechenden Priester zu holen.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Also ist es dann trotz allem so, dass jeder der Götter der Dheis Albi seine eigene Priesterschaft hat....sie gehören zusammen zur Kirgh....trotzdem beten die Ylathor-Priester den ganzen tag zu Ylathor und sind nur für Bestattungen und ähnliches zuständig .....die Xan-Priester beschäftigen sich mit der Hohen und Peinlichen und die Vana-Priester heilen und segnen Felder....und wenn einer von Ihnen stirbt sind sie so sehr spezialisiert, dass sie kein Gebet zu Ylathor kennen, weil sie ja nicht Priester der Dheis Albi sind sondern eben Vanapriester...... um einen Ihrer Brüder für die letzte Reise mit einer Andacht zu verpflegen....damit kann man aber eigentlich fast nicht davon sprechen, dass die Priester in Alba allen Göttern des pantheons dienen....sondern die anderen anerkennen und ehren aber doch auf eine Gottheit und gleichzeitig deren Aspekt konzentriert sind.:turn:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...