Zum Inhalt springen

Perry Rhodan Rollenspiel für Ahnungslose


Empfohlene Beiträge

Halle Perry Spieler,

 

nachdem mir Midgard äußerst gut gefällt, und mich sogar M-1880 zum Pulp-Spieler werden ließ, muß ich zugeben, dass ich schon ein, zweimal mit dem Perry Rhodan Rollenspiel geliebäugelt habe.

Allerdings habe ich absolut keine Ahnung vom Perryversum und bezweifle, dass ich jemals die Romanreihe lesen werden (die Demo zum Computerspiel fand ich aber echt nett).

 

Jetzt würde mich interessieren, was mir eurer Meinung nach das Rollenspiel geben kann was mir kein anderes SciFi-Setting bieten kann.

 

Im Grunde suche ich nach Alleinstellungsmerkmalen, abseits von der Einzigartigkeit des Perryversums. Auch die soundsoviele Rassen und Fähigkeiten Geschichte, also Spieltechnik ist es nicht an der ich Zweifel habe. Vielleicht kann mir jemand einfach das "feeling", bzw. das "Erlebnis", beschreiben, dass er beim Perry Rollenspiel hat, damit ich einschätzen kann ob es mir taugt?

 

Wer gibt mir den letzten Schubs und "verkauft" mit das Perry-Rollenspiel?

 

Gruß

 

JOC

 

P.S.: Ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts vergleichbares gefunden. Die Dorifier-Seite argumentiert ausschließlich über die "spiele Perry" Schiene, die mich jetzt nicht so richtig anspricht, weil ich PR kaum kenne. Grundsätzlich sind mir Midgard-Regelmechanismen natürlich klar.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Ja das ist schon verständlich.

Die Frage ist so vielleicht besser gestellt: Was ist das besondere am Spielen im "Perryversum", speziell gegenüber anderen Settings.

Welchen Flair, bzw. welches Spielerlebnis vermittelt PR RSP?

 

Verstehst du, mit "Das Perry-Flair" kann ich nicht so viel anfangen außer Glaskugelhelme und runde Raumschiffe.

Oder ist es so konzipiert, dass ich mir erst einen Großband Perry Rhodan reinziehen sollte bevor ich spiele, weil das System einfach so stark von der Atmosphäre der Romanreihe abhängt?

 

Deswegen dachte ich, es ist vielleicht das leichteste jemand beschreibt kurz sein "Rollenspielerlebnis" mit PR, sodaß mich die Begeisterung mitzieht.

Also so wie man es einem Kind erklären würde, das schon weiß wie Rollenspiel grob funktioniert.

 

(Ich "kaufe" ja nicht den Bohrer/die Technik, sondern das Loch/den Spaß)

 

Gruß

 

JOC

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die aufgeworfene Frage auch sehr interessant. Ich habe auch keine Ahnung von PR obgleich ich mal die erste Silbereditions Hörbuch Version mitgehört habe.

 

Für mich wäre das Sci-Fi Regelsystem basierend auf Midgard aber reizvoll um andere SciFi-basierte Settings (Stargate, Star Trek, Babylon 5 etc.) in denen ich mich zu Hause fühle einer Gruppe vermitteln zu können, die zwar Midgard schon kennt, aber keinen Bock hat ein anderes Regel-System zu lernen, nur um mal SciFi statt Fantasy zu spielen.

 

Also würde ich die Frage gerne dahingehend erweitern, ob das PR Rollenspiel es mir ermöglichen würde andere Settings zu spielen, wie sagen wir Stargate?

Link zu diesem Kommentar
Ja das ist schon verständlich.

Die Frage ist so vielleicht besser gestellt: Was ist das besondere am Spielen im "Perryversum", speziell gegenüber anderen Settings.

Welchen Flair, bzw. welches Spielerlebnis vermittelt PR RSP?

 

Verstehst du, mit "Das Perry-Flair" kann ich nicht so viel anfangen außer Glaskugelhelme und runde Raumschiffe.

Oder ist es so konzipiert, dass ich mir erst einen Großband Perry Rhodan reinziehen sollte bevor ich spiele, weil das System einfach so stark von der Atmosphäre der Romanreihe abhängt?

 

Deswegen dachte ich, es ist vielleicht das leichteste jemand beschreibt kurz sein "Rollenspielerlebnis" mit PR, sodaß mich die Begeisterung mitzieht.

Also so wie man es einem Kind erklären würde, das schon weiß wie Rollenspiel grob funktioniert.

 

(Ich "kaufe" ja nicht den Bohrer/die Technik, sondern das Loch/den Spaß)

 

Gruß

 

JOC

 

Puh, das ist schwer zu beantworten.

 

Die Regeln passen zum Setting. PR lässt sich bis auf wenige Ausnahmen (Die Autoren der Hefte halten sich nicht immer an die Regeln ;) ) ziemlich gut nachspielen.

 

Unser momentaner PR-Spielleiter liest zwar seit kurzem PR, kennt aber der großen Hintergrund der Serie wenig (Ok, dank Perrypedia holt er hier auf). Man braucht also nicht den großen Hintergrund der Serie um zu spielen.

 

PR ist alltagstauglich. Das heißt, man kann ein Abenteurerleben gut nachspielen. Kein Bereich kommt zu kurz order wird überbetont. Die üblichen Stilblüten die man in allen Regelwerken findet sind natürlich vorhanden.

 

Vom Gefecht mit Blastern, bis zum ausspielen eines investigativen Jounalismus und das hacken von Computersystemen ist alles möglich.

 

Die Regeln selbst spielen sich flüssig. Die Regeln zum lernen sind meiner Erfahrung nach etwas unausgewogen (es dauert einfach zu lange).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, ich habe auch noch etwas in den Blogs gestöbert was mir weitergeholfen hat. Das konstruieren von Raumschiffen und Alienrassen macht mit Sicherheit `ne Menge Spaß.

 

Gibt`s vielleicht eine "Szene" oder ein Scifi-Erlebnis das man als perryversisch einmalig bezeichen kann? Was man als Einstiegsszene für einen Perry Rhodan Spielgruppen-Film (also ohne PR selbst) nehmen könnte, sodass jeder Kinobesucher gleich weiß wo er sich in etwa befindet?

 

Ich mach`s mal vor (so unter Rollenspielern).

 

Beispiel1:

Du versteckst dich hinter einem stinkenden Jak während die Patrouille an dir vorbeimarschiert ohne auf dich aufmerksam zu werden. Weiß gepanzerte Soldaten mit Lasergewehr in Bereitschaft marschieren stumpf in ihrer Kolonne vorbei. Verdammtes Imperium stellt vermutlich mal wieder den gesamten Wüstenplaneten auf den Kopf. Im Orbit wartet mit Sicherheit ein riesiger Schlachtenkreuzer, Sternenzerstörer genannt, nur darauf dass ein Raumschiff versucht die Blockade zu durchbrechen. Doch du und deine Freunde müssen dringend nach Valium2, wenn ihr den Rebellen die Energiekernmatrix rechtzeitig überbringen wollt.

Die schleimigen Riesenaliens, die sich selbst Hutten nennen, oder der zwielichtige Schmuggler mit seinem antiquierten Schrottschiff. Übel, aber ihr müsst euch für einen entscheiden, wenn ihr überhaupt eine Chance haben wollt hier irgendwie herauszukommen. Es ist nicht leicht, gegen eine so übermächtige Kampfmaschinerie wie die Armee des obersten Imperators anzutreten.

 

Beispiel2:

In diese Gegend trauen sich nur zwei Arten von Leuten. Abschaum der für Geld alles tut, und Abschaum der sich den ganzen Tag mit Drogen vollstopft. Du gehörst zu Ersteren, denn in den letzten 6 Monaten war die Auftragslage verdammt mies, und du hast dich mehrfach gefragt, wieso du nicht einen verdammten Posten in irgendeiner Megakonzern-Privatarmee angenommen hast. Doch du musst nun vor diesem goldbehangenen Gang-Wichtigtuer um Arbeit betteln. Deine Wumme haben sie dir am Eingang abgenommen, aber was soll`s dein Cyberimplantat können sie dir nicht nehmen. Verdammte Anfänger, mal sehen ob sie auch zahlen können.

 

So würde ich einem Ahnungslosen "Star Wars" oder "Shadowrun" vorstellen.

Irgendwie ein Stück Atmosphäre und eine winzige Idee davon was er in dieser Welt erleben könnte. Natürlich schon "Spielwelt", aber eben nicht exakt die Vorlage oder Regeldetails. Ich kenne sonst noch Traveller als Rollenspiel-Exemplar für Space Opera, und kann mir schon vorstellen das die Komplexität viele Möglichkeiten bietet. Aber so ein Kurz-Einblick wäre mir schon hilfreich, und den vermisse ich etwas. Für einen PR Leser ist des wahrscheinlich nur albern. :lol:

 

Ich habe mir auch schon das PDF Abenteuer gesaugt, um ein wenig Background zu bekommen, aber das verweist in Sachen Hintergrund stark auf den Band "Die BASIS".

 

Naja vielleicht hat ja noch jemand Lust zwei, drei Sätze in dieser Art zu PR zu schreiben. Wahrscheinlich bin ich längst neugier-geladen genug, um mir das Ding anzuschaffen, sonst würde ich vermutlich nicht soviel darüber quatschen.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Gibt`s vielleicht eine "Szene" oder ein Scifi-Erlebnis dass man als perryversisch einmalig bezeichen kann? Was man als Einstiegsszene für einen Perry Rhodan Spielgruppen Film nehmen könnte, sodass jeder Kinobesucher gleich weiß dass er sich nicht mehr auf der Erde befindet?

[beispiele gesnippt]

So würde ich einem Ahnungslosen "Star Wars" oder "Shadow Run" vorstellen.

Ein "we're not in Kansas anymore"-Moment für PR? Interessante Sache, das Problem ist nur, wann und wo? :disturbed: SolImp anno 2400 AD ist doch irgendwie ganz anders als LFT 1332 NGZ. PR ist so vielseitig, und überhaupt findet doch auch einiges auf der Erde statt, insofern passt die Beschreibung nicht so 100%;).

 

(Und wenn man schon auf der Erde anfängt, warum nicht beim Aufbruch vom Raumhafen von Terrania City?... )

 

Das Licht der Abendsonne wirft harte Schatten der beiden ENTDECKER-II-Schlachtschiffe von Landefeld III während euer Transportgleiter auf den 100m-Prospektorenkreuzer zusteuert, der das nächste halbe Jahr euer Heim sein wird. So ähnlich, wie die 1800m-Raumgiganten, der Stolz der LFT-Flotte, der LUCKY SEVEN zu sein scheinen, so würden sie den 150-Lichtjahreflug, der vor euch liegt, doch ungleich leichter und sicherer zurücklegen. Doch leider sind eure Arbeitgeber nicht das Finanzministerium der LFT mit dem monetären Genius eines Homer G. Adams an der Spitze, sondern nur die HYCRIS Ltd., eine relativ unbedeutende Firma aus dem Bezirk Westsahara, die sich mit der Verhüttung von Hyperschwingquarzen beschäftigt. Im Antares-Theta-System sollt ihr neuartige Extraktionstechniken im dortigen Asteroidengürtel erproben. Wenn doch nur der permanente Hypersturm im nur 30 Lichtjahre entfernten Antares-Riff nicht wäre, könnte man diesen Auftrag trotzdem fast schon als Spazierflug ansehen...

Bearbeitet von obw
Link zu diesem Kommentar

Ja das ist doch schon verlockend. Das gibt einem Perry Unvorbelasteten schonmal einen Eindruck vom Maßstab (Raumreisen) und eine Perspektive für ein Erlebnis. O.K. ich musste nachsehen was die "LFT" ist, und habe keine Ahnung was das "Antares-Riff" ist, klingt aber spannend und ich habe ein echtes Angebot erhalten, was ich mit dem Rollenspiel umsetzen kann.

 

In der PC-Demo ist mir noch dieser quasi "gewachsene" Palast aufgefallen. Kam mir in der Form ziemlich einzigartig vor, vielleicht ein Perry-Feature das mir nicht jedes beliebige System anbietet?

 

Gruß

 

JOC

Link zu diesem Kommentar
Ja das ist doch schon verlockend. Das gibt einem Perry Unvorbelasteten schonmal einen Eindruck vom Maßstab (Raumreisen) und eine Perspektive für ein Erlebnis. O.K. ich musste nachsehen was die "LFT" ist, und habe keine Ahnung was das "Antares-Riff" ist, klingt aber spannend und ich habe ein echtes Angebot erhalten, was ich mit dem Rollenspiel umsetzen kann.

 

Das Antares-Riff ist eine 172 Lichtjahre (warum nicht gleich der Summe? Ich bitte dich, Entfernungen sind natürlich in allen Raumachsen.;)) vom Sol-System entfernte Region des Weltraumes, in dem seit der Hyperimpedanzerhöhung (eine Naturkonstante hat sich verschoben, seitdem funktioniert ein Großteil der Hightech nicht mehr) ein permanenter Hypersturm (Instabilität des Raum-Zeit-Gefüges) einer Stärke, die ganze Sonnensysteme in Raum und Zeit versetzen kann, sein Epizentrum hat.

 

Von meinem Standpunkt aus waren die Daten, die ich in diesem Intro unterbringen wollte:

 

  • Man ist im Privatauftrag unterwegs, die Regierung hat deutlich bessere Möglichkeiten, das zeigt, dass man eher mit bescheidenen Rahmenbedingungen zu rechnen hat.
  • Es geht in eine relativ gefährliche Gegend, wobei der Auftrag an sich eigentlich harmlos ist, aber durch die Rahmenbedingungen doch erheblich modifiziert ist.
  • Das angeflogene System ist ziemlich AdW, das hat sich noch nicht mal einen vernünftigen Eigennamen geleistet, sondern nur eine systematische Benennung nach dem Sektor.

(Beim Schreiben kamen mir Ideen, warum die Leute ausgerechnet dahin geschickt werden, hat mit der "Extraktions"methode und dem benachbarten Hypersturmzentrum zu tun. Nur eine NSpF an Bord der LUCKY SEVEN kennt die komplette Wahrheit, Schutz gegen Wirtschaftsspionage. Eigentlich ist mir so die komplette Idee für ein Abenteuer zugeflossen.:disturbed:)

 

Bei der Entfernung bin ich mir nicht sicher, wie gut ich die rübergebracht habe, immerhin schaffen die genannten ENTDECKER II-Raumer (deren Grösse ich falsch memorisiert hatte, argh, korrigiert) je nach Handlungsjahr 2500 bis 25000 Lichtjahre pro Konvertereinheit. (4 Stück an Bord) Für ein 100m-Schiff ist dagegen ein 100 LJ-Flug, insbesondere in Richtung Hypersturmzentrum, eine ganz schöne Ecke.

 

In der PC-Demo ist mir noch dieser quasi "gewachsene" Palast aufgefallen. Kam mir in der Form ziemlich einzigartig vor, vielleicht ein Perry-Feature das mir nicht jedes beliebige System anbietet?

Die Solare Residenz? Sieht aus wie eine Orchidee aus Stahl? Nein, das ist sozusagen der aktuelle Eiffelturm der LFT. ;) Aber andere Systeme haben auch schöne Architektur. Ich kenne das Spiel jetzt leider noch nicht. :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Ich halte es gerade bei SF-Rollenspielen, die in das Setting einer Romanserie oder einer Filmserie eingebettet sind für wichtig, sich ein paar Folgen zu besogen und zu lesen/anzusehen.

 

1) Man bekommt ein Gefühl dafür, was geht und was nicht geht. (Handwaffen vom Typ Planetenkiller, Raumschiffsgrößen, Aktionsradius, übermenschliche Fähigkeiten(PSI), Physik/Kosmologie jenseits der realen Physik)

2) Man bekommt einen Eindruck von der/den Gesellschaftsform(en) in denen man sich bewegt.

 

Bei Perry Rhodan ist das etwas schwierig, denn die Serie gibts seit Jahrzehnten, deckt mehrere Jahrtausende Fortentwicklung im PR-Universum ab, hat unzählige Schauplätze hervorgebracht. Von Anarchie bis hochorganisiertem Rechtsstaat gibts alles, auch gleichzeitig nebeneinander...

Link zu diesem Kommentar

Danke Airlag, ich muss vermutlich wirklich erstmal etwas das Hintergrundmaterial antesten bevor ich mich auf das Rollenspiel stürzen kann. Im Grunde ein gigantisches Quellenbuch.

Ich frage mich ob ich meine übermäßig Shadowrun geprägten Mitspieler auch dazu motivieren kann.

Hast du Vorschläge wie man am besten "Einsteigt", wenn man das Rollenspiel als Ziel vor Augen hat? Also Zeitraum, ein bestimmter Zyklus o.s.ä.?

 

PS: Einsteigerheft besorge ich mir definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Hast du Vorschläge wie man am besten "Einsteigt", wenn man das Rollenspiel als Ziel vor Augen hat? Also Zeitraum, ein bestimmter Zyklus o.s.ä.?

 

Ich bin der Spielleiter den Abd al Rahman ein paar Beiträge zuvor erwähnt hat. Und es stimmt, den riesigen Zusammenhang kenne ich nicht unbedingt, da ich erst seit dem aktuellen Zyklus (50 Hefte) PR lese. Aber ich kann dir sagen das PR-Rollenspiel spielt sich recht leicht und die alten Hasen in meiner Spielrunde, die PR schon seit ihrer Kindheit lesen haben Spaß dabei (so hoffe ich :lol: ).

 

Mir hat folgendes geholfen:

Die Zusammenfassungen der einzelnen Handlungszyklen auf http://www.perrypedia.de und http://www.perry-rhodan.net.

 

An deiner Stelle würde ich mir den Basis-Quellenband besorgen, denn dort hast du einen relativ eng umrissenen Rahmen, an dem du dich ausrichten kannst.

 

Das schöne an PR ist, dass du alle Freiheiten der Welt hast. Es sind in der Serie schon so außerordentliche Ideen aufgetischt worden, dass du in diesem Sinne einfach alles einbauen kannst was du dir vorstellen kannst. Und keiner kann dir sagen es wäre kein PR :D

 

Also, lass deiner Fantasie einfach freien Lauf, lese ein paar Romane, schmökere in der perrypedia und bei perry-rhodan.net (dort gibts übrigens auch ein gutes Forum wo du alle Fragen zur Serie loswerden kannst) und lege los.

 

Viel Spaß dabei

 

Nachtrag: Meine Idee zu meiner aktuellen Kampagne habe ich übrigens aus der Serie "Mondbasis Alpha 1" ! Aber pst nicht weitersagen! :)

Bearbeitet von rito
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...