Zum Inhalt springen

Nicht-epischer Fantasy-Roman gesucht


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Jedes Mal wenn ich in einer Buchhandlung die Klappentexte der Bücher im dem Fantasy-Regal lese, verliere ich jede Lust eines dieser Bücher zu kaufen. Denn stets geht es um eine/n Helden/gruppe der/die besondere Kräfte bei sich entdecken/t und dann die jeweilige Welt retten muss vor Dämonen/Invasoren/finsteren Mächten.

 

Geht das auch mal normal? Gibt es aktuelle lesbare Geschichten ohne Messias, ohne das ganze Weltrettungsgedöns und Protagonistenüberhöhung?

Link zu diesem Kommentar
Empfehlenswert sind auch die Geschichten um Lord Darci: Ermittlungen in Sachen Mord und Magie.

 

Viele Grüße

hj

Stimmt. Bei Lord Darcy aber nur die alten Romane von Randall Garrett. Die neueren von Michael Kurland gehen schon eher in die epische Richtung.

 

Ich lese gerade die Deryni-Romane von Katherine Kurtz. Da sind die Protagonisten schon froh, wenn einige knapp überleben. Da werden keine Welten gerettet. Ab und zu findet einer heraus, das er ein bisschen zaubern kann, aber das ist dort genetisch bedingt und soll so.

 

Die Lyonesse-Trilogie von Jack Vance: Da geht es vielleicht noch auf den letzten Seiten des letzten Bandes etwas zur Sache, aber König Casmir handelt da eher aus Verzweiflung. Viel zu retten ist da nicht mehr.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Ich lese gerade die Deryni-Romane von Katherine Kurtz. Da sind die Protagonisten schon froh, wenn einige knapp überleben. Da werden keine Welten gerettet. Ab und zu findet einer heraus, das er ein bisschen zaubern kann, aber das ist dort genetisch bedingt und soll so.

 

Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Ist vor allen Dingen auch Pflichtlektüre ;) für Midgardspieler, die was in Alba spielen oder leiten wollen.:D (wers nicht glaubt: s. Alba - Für Clan und Krone, S. 108)

 

Gruß,

OBW

Link zu diesem Kommentar

Robert E. Howard: Zyklus um Cormac MacArt. Ist zwar ein wenig "High", aber zwischendurch richtig handfeste Fantasy (gibt's bei Amazon ab 1 Cent!) - Auch Alba- und Erainn-tauglich.

 

Fritz Leiber: Lankhmar-Zyklus. Fafhrd und der Graue Mausling sind Kult!

 

Karl Edward Wagner: Kane der Verfluchte. Epische Fantasy, aber der Kelt muss immer schauen, dass er den Mist, den er verzapft, auch am Ende überlebt ... Einfach klasse.

 

Nur so als Buchtipps.

 

Raldnar :read:

Link zu diesem Kommentar

Geht das auch mal normal? Gibt es aktuelle lesbare Geschichten ohne Messias, ohne das ganze Weltrettungsgedöns und Protagonistenüberhöhung?

Zumindest die ersten zwei Bücher der Reihe "Die Schattengilde" von Lynn Flewelling haben sehr sympatische Helden, die zwar gut aber halt nicht übermächtig sind.

 

Eine hervorragende Mischung aus Mantel & Degen, Intrigengeschichte, Diebesepos und klassischer Fantasy. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...