Zum Inhalt springen

Umstrukturierung des Forums


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

das Midgard-Forum gibt es nun schon über sieben Jahre und es ist in dieser Zeit gewachsen und gediehen, hat so manchen Softwarewechsel überstanden und wurde immer weiter erweitert, die Themen wurden immer mehr und immer vielfältiger.

 

Es ist an der Zeit, eine größere Umgestaltung vor zu nehmen, um das Forum fit für die nächsten Jahre zu machen, einigen Wildwuchs bei der Zuordnung der Themen zu bereinigen, die Themen allgemein wieder besser zu ordnen und das Forum auch optisch ansprechender zu gestalten (dies wird nach und nach geschehen, wir wollen schließlich keinen grafischen Wildwuchs).

Wir Moderatoren haben uns die letzten Wochen Gedanken über eine möglichst sinnvolle, neue Struktur des Forums gemacht, wobei wir in guter Midgard-Tradition nicht bewährtes über den Haufen werfen wollen, sondern aus dem Bisherigen das Neue entwickeln und verbessern wollen.

 

Für die Umstellung wird das Forum voraussichtlich nächste Woche etwa ein bis zwei Tage geschlossen bleiben müssen. Nach dem Neustart bitten wir um einige Tage Nachsicht, denn alles Neue muss erst mal um Kinderkrankheiten bereinigt werden, die Moderatoren werden viel Arbeit mit dem Umziehen von Themen und dem Ausgestalten der neuen Ordnung haben, also habt ein wenig Geduld.

 

Neben der Umstrukturierung führen wir einen neuen Beitragszähler und ein neues Gradsystem ein. Bisher wurden im Beitragszähler immer nur die geschriebenen Beiträge hochgezählt. Andere Aktivitäten wurden nicht gezählt. Das wird sich ändern.

 

Wir sind uns sicher, dass nach der Eingewöhnungszeit, die jeder braucht, die neue Struktur und später die aufgewertete Oberfläche der überwältigenden Mehrheit der Forumsnutzer besser gefallen wird und sich die Arbeit gelohnt hat.

 

Euer

 

Moderatorenteam

Bearbeitet von hjmaier
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Neben der Umstrukturierung führen wir einen neuen Beitragszähler und ein neues Gradsystem ein. Bisher wurden im Beitragszähler immer nur die geschriebenen Beiträge hochgezählt. Andere Aktivitäten wurden nicht gezählt. Das wird sich ändern.

Heißt das, dass jetzt auch die Qualität von Beiträgen z.B. im Regelstrang gemessen und bewertet werden kann? Cool!
Link zu diesem Kommentar
Neben der Umstrukturierung führen wir einen neuen Beitragszähler und ein neues Gradsystem ein. Bisher wurden im Beitragszähler immer nur die geschriebenen Beiträge hochgezählt. Andere Aktivitäten wurden nicht gezählt. Das wird sich ändern.

Heißt das, dass jetzt auch die Qualität von Beiträgen z.B. im Regelstrang gemessen und bewertet werden kann? Cool!

Ja. Genau das heißt es. Benutzer werden Ruhm vergeben können, wenn Ihnen ein Beitrag besonders gut gefallen hat. Dieser Ruhm fließt in die Punkte mit ein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Neben der Umstrukturierung führen wir einen neuen Beitragszähler und ein neues Gradsystem ein. Bisher wurden im Beitragszähler immer nur die geschriebenen Beiträge hochgezählt. Andere Aktivitäten wurden nicht gezählt. Das wird sich ändern.

Heißt das, dass jetzt auch die Qualität von Beiträgen z.B. im Regelstrang gemessen und bewertet werden kann? Cool!

Ja. Genau das heißt es. Benutzer werden Ruhm vergeben können, wenn Ihnen ein Beitrag besonders gut gefallen hat. Dieser Ruhm fließt in die Punkte mit ein.

 

Viele Grüße

hj

Echt jetzt? So wie bei Rittern oder 1880? Und auch "Ruch", wenn ein Beitrag besonders schlecht war? :clap: Bin begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Neben der Umstrukturierung führen wir einen neuen Beitragszähler und ein neues Gradsystem ein. Bisher wurden im Beitragszähler immer nur die geschriebenen Beiträge hochgezählt. Andere Aktivitäten wurden nicht gezählt. Das wird sich ändern.

Heißt das, dass jetzt auch die Qualität von Beiträgen z.B. im Regelstrang gemessen und bewertet werden kann? Cool!

Ja. Genau das heißt es. Benutzer werden Ruhm vergeben können, wenn Ihnen ein Beitrag besonders gut gefallen hat. Dieser Ruhm fließt in die Punkte mit ein.

 

Viele Grüße

hj

Echt jetzt? So wie bei Rittern oder 1880? Und auch "Ruch", wenn ein Beitrag besonders schlecht war? :clap: Bin begeistert...

 

Nein, Ruch wird es nicht geben. Und auch der Ruhm wird nicht inflationär vergeben werden können.

Link zu diesem Kommentar
Neben der Umstrukturierung führen wir einen neuen Beitragszähler und ein neues Gradsystem ein. Bisher wurden im Beitragszähler immer nur die geschriebenen Beiträge hochgezählt. Andere Aktivitäten wurden nicht gezählt. Das wird sich ändern.

Heißt das, dass jetzt auch die Qualität von Beiträgen z.B. im Regelstrang gemessen und bewertet werden kann? Cool!

Ja. Genau das heißt es. Benutzer werden Ruhm vergeben können, wenn Ihnen ein Beitrag besonders gut gefallen hat. Dieser Ruhm fließt in die Punkte mit ein.

 

Viele Grüße

hj

Echt jetzt? So wie bei Rittern oder 1880? Und auch "Ruch", wenn ein Beitrag besonders schlecht war? :clap: Bin begeistert...

 

Ruch kann nicht vergeben werden. Das ginge zwar theoretisch (Lokalmoseratoren können das), aber wir befürchten, dass vom Standard abweichende Beiträge, oder Beiträge die jemanden einfach nicht interessieren negativ bewertet werden, obwohl sie eigentlich inhaltlich ok sind.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich kenne einige Foren mit Bewertungssystem und in keinem finde ich eine zufriedenstellende Umsetzung. Hier im Forum gibt es ja auch seit geraumer Zeit die Möglichkeit Stränge zu bewerten. Was nur dazu führt, dass einige manche Stränge aus Prinzip erst mal runterwerten, selbst wenn noch kaum Beiträge drin stehen.

 

Eine andere Frage ist die nach der Berechnung und Bewertung anderer Aktivitäten. Wieviel ist ein Beitrag wert, wieviel ein vergebener Tag und warum ist ein gepinntes Thema soundso viel wert? Und wie soll die Hilfsbereitschaft in Zahlen gegossen werden usw.

 

Hoffentlich werden viele Spielereien nicht umgesetzt, die andere Foren bunt und schwer benutzbar machen. Es ist jetzt schon sehr schwer, wenn man sich z.B. an einem Sonntagabend einen Überblick über neues im Forum über das Wochenende verschaffen möchte. Früher reichte ein Blick in die Liste der neuen Beiträge und neue PNs wurden automatisch gemeldet. Jetzt muss man zusätzlich zu den Beiträgen und PNs noch bei den Blogs, in der Galerie, im CMS und in den Wikis nachsehen. Dazu gibt es noch soziale Gruppen und Fragen zum Forum ,wo man auch nur von Hand nachsehen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ruch kann nicht vergeben werden. Das ginge zwar theoretisch (Lokalmoseratoren können das), aber wir befürchten, dass vom Standard abweichende Beiträge, oder Beiträge die jemanden einfach nicht interessieren negativ bewertet werden, obwohl sie eigentlich inhaltlich ok sind.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich bin auf die Umstrukturierung gespannt. hj weiß zwar inzwischen von mir, dass ich die Bewertungsfunktionen nicht wirklich mag, aber ich harre der Dinge, die da kommen werden.

 

Und eigentlich musste ich diesen Beitrag schreiben, weil ich diesen Verschreiber oben für die Nachwelt festhalten wollte. Die schlimmsten Befürchtungen aller Moderationsgegner werden hier bestätigt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ruch kann nicht vergeben werden. Das ginge zwar theoretisch (Lokalmoseratoren können das), aber wir befürchten, dass vom Standard abweichende Beiträge, oder Beiträge die jemanden einfach nicht interessieren negativ bewertet werden, obwohl sie eigentlich inhaltlich ok sind.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich bin auf die Umstrukturierung gespannt. hj weiß zwar inzwischen von mir, dass ich die Bewertungsfunktionen nicht wirklich mag, aber ich harre der Dinge, die da kommen werden.

 

Und eigentlich musste ich diesen Beitrag schreiben, weil ich diesen Verschreiber oben für die Nachwelt festhalten wollte. Die schlimmsten Befürchtungen aller Moderationsgegner werden hier bestätigt.

 

Grüße

Prados

 

 

:rotfl:

 

100 Punkte Ruch für Prados! :-p

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

 

Genau deswegen kann man nicht negativ bewerten. Entweder man bewertet positiv (vergibt also Ruhm) oder man läßt es. Die Funktion zur Bewertung von einzelnen Strängen schalte ich aus. Da wurde meiner Meinung nach zu viel Schindluder mit getrieben.

 

Zur Berechnung der Bewertung: Es ist eigentlich nicht so wichtig, wieviel Punkte es wofür gibt. Wichtig ist, wie viele Punkte es für welche Aktion im Verhältnis zu anderen Aktionen gibt.

 

Das System wird voraussichtlich 100 Grade haben (15 wären für Midgard schöner, das kann die Software leider nicht). Wann ein Grad erreicht wird, kann ich frei einstellen. Die absolute Anzahl der benötigten Punkte ist als egal.

 

Das Verhältnis stelle ich ein.

 

Zum Überblick: Alles was auf der Startseite steht soll im Forum einen korrespondierenden Strang haben (ok, außer die Con-Bilder. Das wäre doch zu unübersichtlich). Über diesen Strang erfährst Du von neuen Beiträgen (das funktioniert schon jetzt).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ruch kann nicht vergeben werden. Das ginge zwar theoretisch (Lokalmoseratoren können das), aber wir befürchten, dass vom Standard abweichende Beiträge, oder Beiträge die jemanden einfach nicht interessieren negativ bewertet werden, obwohl sie eigentlich inhaltlich ok sind.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich bin auf die Umstrukturierung gespannt. hj weiß zwar inzwischen von mir, dass ich die Bewertungsfunktionen nicht wirklich mag, aber ich harre der Dinge, die da kommen werden.

 

Und eigentlich musste ich diesen Beitrag schreiben, weil ich diesen Verschreiber oben für die Nachwelt festhalten wollte. Die schlimmsten Befürchtungen aller Moderationsgegner werden hier bestätigt.

 

Grüße

Prados

 

:lol:

 

Du Viesling :D

 

Ernsthaft: Das soll keine Bewertung sein. Deshalb wird man keine negative Wertung vergeben können. Ich möchte einfach eine Möglichkeit schaffen, damit neue Mitglieder anderen Mitgliedern danken können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hoffentlich werden viele Spielereien nicht umgesetzt, die andere Foren bunt und schwer benutzbar machen. Es ist jetzt schon sehr schwer, wenn man sich z.B. an einem Sonntagabend einen Überblick über neues im Forum über das Wochenende verschaffen möchte. Früher reichte ein Blick in die Liste der neuen Beiträge und neue PNs wurden automatisch gemeldet. Jetzt muss man zusätzlich zu den Beiträgen und PNs noch bei den Blogs, in der Galerie, im CMS und in den Wikis nachsehen. Dazu gibt es noch soziale Gruppen und Fragen zum Forum ,wo man auch nur von Hand nachsehen kann.
Dem stimme ich zu. In letzter Zeit hat die Featuritis im MF Einzug gehalten. Ich finde das Forum schon jetzt reichlich überladen. Hajo, bitte überleg dir genau, ob diese Gimmicks das Forum wirklich verbessern! Nur weil andere Foren ein Feature haben, sollte es hier nicht eingebaut werden. Weniger ist oft mehr.
Link zu diesem Kommentar
Zum Überblick: Alles was auf der Startseite steht soll im Forum einen korrespondierenden Strang haben (ok, außer die Con-Bilder. Das wäre doch zu unübersichtlich). Über diesen Strang erfährst Du von neuen Beiträgen (das funktioniert schon jetzt).
Naja, das klappt nur für CMS. Alles andere muss ich von Hand nachsehen und habe keine Unterstützung durch das System wie bei der Kennzeichnung gelesener Beiträge.

 

Und klar, es kommt nicht auf die absolute Höhe der Bewertung an. Schwierig ist halt das Verhältnis zwischen den verschiedenen Dingen. Wieviel ist ein Tag wert? 0,75 Beiträge?, 1,13 Beiträge? usw.

Was die Darstellung angeht: Vielleicht kann man es ja an die Grade anpassen, indem die Bewertung quasi GFP ergibt?

 

Ich würde jedenfalls ein System bevorzugen, welches nicht normiert ist. Das gilt auch für die Aktivitätsanzeige.

 

Solwac

 

P.S. Und ich habe immer noch Bedenken, dass das Forum mit so vielen Dingen überladen wird, dass Neulinge es bei der Orientierung noch schwerer als bisher haben.

Link zu diesem Kommentar
Ernsthaft: Das soll keine Bewertung sein. Deshalb wird man keine negative Wertung vergeben können. Ich möchte einfach eine Möglichkeit schaffen, damit neue Mitglieder anderen Mitgliedern danken können.
Das ist aber eine Bewertung. Ob die Skala von -5 bis +5 reicht oder von 0 bis 10 ist dabei egal. Ebenso ob die Skala von 0 bis 10 oder nur von 0 bis 1 (danke oder nicht) reicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

...

 

 

Ruch kann nicht vergeben werden. Das ginge zwar theoretisch (Lokalmoseratoren können das), aber wir befürchten, dass vom Standard abweichende Beiträge, oder Beiträge die jemanden einfach nicht interessieren negativ bewertet werden, obwohl sie eigentlich inhaltlich ok sind.

 

Viele Grüße

hj

 

:rotfl:

YMMD!

Bearbeitet von daraubasbua
Quote repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich bin zusätzlich noch für die Einführung eines EP-Faktors. Wer sich schwieriger Themen annimmt, sollte einen bestimmten Multiplikator auf die vergebenen Erfahrungspunkte bekommen. Über den EP-Faktor kann dann der SL entscheiden. Mehr EP sollte es auch geben, wenn jemand Heiße Eisen anfasst, da die Verletzungsgefahr höher ist. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Hoffentlich werden viele Spielereien nicht umgesetzt, die andere Foren bunt und schwer benutzbar machen. Es ist jetzt schon sehr schwer, wenn man sich z.B. an einem Sonntagabend einen Überblick über neues im Forum über das Wochenende verschaffen möchte. Früher reichte ein Blick in die Liste der neuen Beiträge und neue PNs wurden automatisch gemeldet. Jetzt muss man zusätzlich zu den Beiträgen und PNs noch bei den Blogs, in der Galerie, im CMS und in den Wikis nachsehen. Dazu gibt es noch soziale Gruppen und Fragen zum Forum ,wo man auch nur von Hand nachsehen kann.
Dem stimme ich zu. In letzter Zeit hat die Featuritis im MF Einzug gehalten. Ich finde das Forum schon jetzt reichlich überladen. Hajo, bitte überleg dir genau, ob diese Gimmicks das Forum wirklich verbessern! Nur weil andere Foren ein Feature haben, sollte es hier nicht eingebaut werden. Weniger ist oft mehr.

 

Hier gibt es nichts, das hier ist, weil es andere Foren auch haben :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zum Überblick: Alles was auf der Startseite steht soll im Forum einen korrespondierenden Strang haben (ok, außer die Con-Bilder. Das wäre doch zu unübersichtlich). Über diesen Strang erfährst Du von neuen Beiträgen (das funktioniert schon jetzt).
Naja, das klappt nur für CMS. Alles andere muss ich von Hand nachsehen und habe keine Unterstützung durch das System wie bei der Kennzeichnung gelesener Beiträge.

 

Und klar, es kommt nicht auf die absolute Höhe der Bewertung an. Schwierig ist halt das Verhältnis zwischen den verschiedenen Dingen. Wieviel ist ein Tag wert? 0,75 Beiträge?, 1,13 Beiträge? usw.

Was die Darstellung angeht: Vielleicht kann man es ja an die Grade anpassen, indem die Bewertung quasi GFP ergibt?

 

Ich würde jedenfalls ein System bevorzugen, welches nicht normiert ist. Das gilt auch für die Aktivitätsanzeige.

 

Das Verhältnis ist relativ einfach zu definieren. Ob es jetzt der Faktor 0,75 oder 0,9 ist, ist eigentlich egal. Im Moment würden tags z.B. 3 Erfahrungspunkte bringen. Forumsbeiträge 2 Punkte (ok, hier hat es noch Differenzierungen, das würde aber zu weit führen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich bin zusätzlich noch für die Einführung eines EP-Faktors. Wer sich schwieriger Themen annimmt, sollte einen bestimmten Multiplikator auf die vergebenen Erfahrungspunkte bekommen. Über den EP-Faktor kann dann der „SL“ entscheiden. Mehr EP sollte es auch geben, wenn jemand Heiße Eisen anfasst, da die Verletzungsgefahr höher ist. :crosseye:

 

Das wird über die Möglichkeit Ruhm zu ernten erreicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ernsthaft: Das soll keine Bewertung sein. Deshalb wird man keine negative Wertung vergeben können. Ich möchte einfach eine Möglichkeit schaffen, damit neue Mitglieder anderen Mitgliedern danken können.
Das ist aber eine Bewertung. Ob die Skala von -5 bis +5 reicht oder von 0 bis 10 ist dabei egal. Ebenso ob die Skala von 0 bis 10 oder nur von 0 bis 1 (danke oder nicht) reicht.

 

Solwac

 

 

Was hast Du dagegen, wenn sich Mitglieder für geschriebene Beiträge bedanken?

 

Das bisherige System mit dem Beitragszähler ist denkbar ungerecht. Da gebe ich doch lieber Forumsmitgliedern die Chance sich bei anderen Mitgliedern für deren Hilfe zu bedanken. Und noch schöner ist es, wenn dieses Danke auch eine Auswirkung hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hoffentlich werden viele Spielereien nicht umgesetzt, die andere Foren bunt und schwer benutzbar machen. Es ist jetzt schon sehr schwer, wenn man sich z.B. an einem Sonntagabend einen Überblick über neues im Forum über das Wochenende verschaffen möchte. Früher reichte ein Blick in die Liste der neuen Beiträge und neue PNs wurden automatisch gemeldet. Jetzt muss man zusätzlich zu den Beiträgen und PNs noch bei den Blogs, in der Galerie, im CMS und in den Wikis nachsehen. Dazu gibt es noch soziale Gruppen und Fragen zum Forum ,wo man auch nur von Hand nachsehen kann.
Dem stimme ich zu. In letzter Zeit hat die Featuritis im MF Einzug gehalten. Ich finde das Forum schon jetzt reichlich überladen. Hajo, bitte überleg dir genau, ob diese Gimmicks das Forum wirklich verbessern! Nur weil andere Foren ein Feature haben, sollte es hier nicht eingebaut werden. Weniger ist oft mehr.

 

Ich stimme dem ebenfalls zu!

Wenn ich vergleiche wie einfach es war früher einem Forumsneuling die Funktionen zu erklären und wie lange ich jetzt dafür brauche wenn sich jemand aus meiner Gruppe neu anmeldet, ist der Unterschied enorm und das größtenteils wegen, m.E. nicht notwendigen Gimmicks.

Bewertungsfunktionen mag ich sowieso nicht, auch in anderen Foren nicht.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ich bin zusätzlich noch für die Einführung eines EP-Faktors. Wer sich schwieriger Themen annimmt, sollte einen bestimmten Multiplikator auf die vergebenen Erfahrungspunkte bekommen. Über den EP-Faktor kann dann der SL entscheiden. Mehr EP sollte es auch geben, wenn jemand Heiße Eisen anfasst, da die Verletzungsgefahr höher ist. :crosseye:

 

Das wird über die Möglichkeit Ruhm zu ernten erreicht.

 

Viele Grüße

hj

 

War Tuors Posting nicht ein wenig ironisch gemeint? :crosseye:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hoffentlich werden viele Spielereien nicht umgesetzt, die andere Foren bunt und schwer benutzbar machen. Es ist jetzt schon sehr schwer, wenn man sich z.B. an einem Sonntagabend einen Überblick über neues im Forum über das Wochenende verschaffen möchte. Früher reichte ein Blick in die Liste der neuen Beiträge und neue PNs wurden automatisch gemeldet. Jetzt muss man zusätzlich zu den Beiträgen und PNs noch bei den Blogs, in der Galerie, im CMS und in den Wikis nachsehen. Dazu gibt es noch soziale Gruppen und Fragen zum Forum ,wo man auch nur von Hand nachsehen kann.
Dem stimme ich zu. In letzter Zeit hat die Featuritis im MF Einzug gehalten. Ich finde das Forum schon jetzt reichlich überladen. Hajo, bitte überleg dir genau, ob diese Gimmicks das Forum wirklich verbessern! Nur weil andere Foren ein Feature haben, sollte es hier nicht eingebaut werden. Weniger ist oft mehr.

 

Ich stimme dem ebenfalls zu!

Wenn ich vergleiche wie einfach es war früher einem Forumsneuling die Funktionen zu erklären und wie lange ich jetzt dafür brauche wenn sich jemand aus meiner Gruppe neu anmeldet, ist der Unterschied enorm und das größtenteils wegen, m.E. nicht notwendigen Gimmicks.

Bewertungsfunktionen mag ich sowieso nicht, auch in anderen Foren nicht.

 

 

Mfg Yon

Das Forum war mal dafür gedacht, kreative Beiträge zu sammeln und darüber zu diskutieren. Dieser Funktion kann es aufgrund der unübersichtlichen Anzahl an Beiträgen nicht mehr nachkommen. Hier gilt es Abhilfe zu schaffen.

 

Die Meisten Forumsbenutzer haben auch aufgehört kreative Beiträge zu schreiben. Wozu sollten sie auch? Die verschwinden doch sowieso irgendwann im Datennirwana. Sie gehen verschollen. Hier gilt es Abhilfe zu schaffen. Das geht aber nur mit einer neuen Struktur und auch neuen Funktionen.

 

Nur zum quatschen möchte ich das Forum nicht betreiben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich bin zusätzlich noch für die Einführung eines EP-Faktors. Wer sich schwieriger Themen annimmt, sollte einen bestimmten Multiplikator auf die vergebenen Erfahrungspunkte bekommen. Über den EP-Faktor kann dann der „SL“ entscheiden. Mehr EP sollte es auch geben, wenn jemand Heiße Eisen anfasst, da die Verletzungsgefahr höher ist. :crosseye:

 

Das wird über die Möglichkeit Ruhm zu ernten erreicht.

 

Viele Grüße

hj

 

War Tuors Posting nicht ein wenig ironisch gemeint? :crosseye:

 

 

Mfg Yon

 

Wahrscheinlich. Aber genau das kann das neue System abbilden. Wer sich viel Arbeit für die Gemeinschaft macht, wird von der Gemeinschaft belohnt.

 

Und mir ganz wichtig ist folgender Punkt: Wer sich keine Arbeit macht, wird deshalb auch nicht bestraft. Das ist der unterschied zu anderen Bewertungssystemen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...