Zum Inhalt springen

Umstrukturierung des Forums


Empfohlene Beiträge

Ziel ist ja durchaus, dass es übersichtlicher wird, dass man die richtigen Teilforen für seine Themen leichter findet, dass weniger moderiert werden muss, weil klarer ist, was wohin gehört.

 

Das alte Rangsystem war schon lange schlicht lächerlich. Und selbst da war nur ein Teil des Forums überhaupt in Scoring. Das neue ist sicher nicht perfekt und es gibt sicher Anlass für Diskussionen, was wie stark berücksichtigt sein sollte, aber es ist imho dennoch sinnvoller und aussagekräftiger als das alte.

 

Der Ruhm wird auch nicht frei verteilt werden können, sondern es wird Einschränkungen geben, die einen Mißbrauch vielleicht nicht ausschließen, aber doch zumindest weniger attraktiv machen sollten.

 

Und wen das ganze nicht interessiert, der kann es auch wie das alte vollständig ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich weiB, aber muss das denn sein?

 

Ich denke schon.

 

Sieh mal, malek, hj möchte damit kreative Beiträge fördern. Also sollen aktivere Forumsmitglieder, die lustige NSCs erfinden, schöne Gegenstände kreieren usw. in ihrem Tun unterstützt werden.

 

Ob das klappt, werden wir sehen, aber es ist m.e. sinnvoller, als einfach nur die Beitragszahlen zu werten.

 

Vielleicht interessieren dich diese Grade nicht und vielleicht kannst du die Anzeige irgendwann mal abstellen, wie es sich Prados sicher wünschen würde ( ;) )

 

Aber andere haben Gefallen daran, zu sehen, wie sie mehr Sterne bekommen.

Zum Beispiel hat gerade Yon Attan seine internen Gruppenabenteuer in den offiziellen Teil der Email und Storytelling Abenteuer verschoben, damit die Beiträge auch zählen. Offensichtlich haben seine Leute Freude daran, dass ihre "Punkte" steigen. Und das ist ja auch okay so.

 

Also ich denke, dass eine Front die Grade ignorieren kann und die anderen Spass dran haben. So what? Ist doch nur eine Skala. :)

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich weiB, aber muss das denn sein?

 

Ja, ich denke schon. Denn sie hilft nun einmal auch, das "Gewicht" eines Beitrags einzuschätzen. Für die "Altkader" ist es weniger notwendig. Aber jemand, der neu hierher gelangt, dem hilft es schon, einschätzen zu können, wessen Beitrag eine gewisse Fundierung haben sollte. Ein solches Ranking kann hier helfen. Es ist natürlich kein absoluter Wert.

 

Und wie gesagt: Man kann es auch wunderbar ignorieren. (Und wer will, kann sich natürlich auch ein Ei auf seinem "wichtigen" Rang braten. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß ja nicht, ob es hier hin gehört, aber könnte man evtl. in diesem Zuge die fehlerhaften 'named entities' alter Postings begradigen? Da tauchen oft ' ', '&' und '"' im Text auf, die beim lesen stören...

 

Ich denke nicht, dass das möglich ist, diese Änderungen müssten von Hand vorgenommen werden, da es sich ja um Überreste alter Forumsversionen handelt!

 

 

Mfg Yon

 

Das ließe sich durchaus automatisiert bewerkstelligen. Man muss "höchstens" aufpassen, dass man nicht "zuviel" erwischt. Es ginge dabei um eine Volltextsuche über den kompletten Posting-Bestand -- wird wohl einiges an (Rechen-)Zeit in Anspruch nehmen.

Es dürfte sich um passende SQL Kommandos auf über 1 Millionen Einträge handelt. Ich denke schon, dass das in vertretbarer Zeit machbar ist. Es muss halt nur jemand machen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Aber wie gesagt, die müssen erstmal gepflegt werden. Ansonsten kann man Artikel über das CMS finden (sagte ich schon, dass ich für CMS einen anderen Namen haben möchte). Aber dann kommen wir wieder zu der von Dir kritisierten Überladenheit des Forums.

 

 

Viele Grüße

hj

Und schon haben wir den ersten Wettbewerb! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
@Solwac

 

Und genau da irrst Du. Durch die Dankes/Ruhmesfunktion erreichst Du genau das was Du forderst: Der Faktor Mensch sorgt dafür, dass der schöne Beitrag wesentlich mehr Erfahrungspunkte einbringt, wie die beiden schwampfigen Beiträge. Für die schwampfigen Beiträge würden sich nur die wenigsten Benutzer bedanken.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich glaube, da unterschätzt Du die magische Sogkraft des Schwampfes gewaltig? Was soll mich davon abhalten, Schwampf mit Ruhmes-Punkten zu belohnen, wenn ich den Schwampf gut finde?

 

Aber was soll es - das System wird kommen. Ob dann die Qualität im Forum steigt wird sich weisen. Die Beiträge werden wie immer von den Nutzern geschrieben werden - oder auch nicht geschrieben werden. Daran wird sich nichts ändern. Wenn jemand seinen Balken hochsetzen will, wird er das tun - so wie er vorher auch seine Grad-Zahl im Auge behalten konnte. Viel ändern wird sich nicht - nur halt die Ruf-Punkte werden einem das Gefühl geben, dass man was beeinflussen kann.

 

Der meiste Ruf gebührt demjenigen, der eine Diskussion kurz und prägnant zusammenfasst.

 

Azu (Ruhmlos) bi

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, da unterschätzt Du die magische Sogkraft des Schwampfes gewaltig? Was soll mich davon abhalten, Schwampf mit Ruhmes-Punkten zu belohnen, wenn ich den Schwampf gut finde?

  • Du kannst nicht einen Autor beliebig oft belohnen; wenn du es im Schwampf tust, kannst du es nicht mehr im Rest des Forums
  • Du kannst generell nicht beliebig oft belohnen; wenn du es im Schwampf tust, kannst du es nicht mehr im Rest des Forums
  • womöglich lassen sich auch ganze Forumsbereiche von diesem Bewertungssystem ausnehmen

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

 

 

  • womöglich lassen sich auch ganze Forumsbereiche von diesem Bewertungssystem ausnehmen

Viele Grüße

Harry

 

 

:thumbs:

 

;)

 

Selbstverständlich wird er Rest der Welt und der Schwampf da rausgenommen.

Gottseidank...

 

Was ist mit dem Bereich der privaten Spielrunden, der Medienecke, dem Biete/Suche-Bereich?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass alles ist ein dynamischer Prozess. Man muss damit auch erstmal Erfahrungen sammeln bevor endgültig Regeln in Stein gemeißelt werden.

 

Ich würde mir wünschen, dass man sich gewisse Dinge erstmal anschaut bevor man sie zerredet. Auch etwas mehr Vertrauen wäre schön.

 

Wenn etwas nachweislich nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt, denke ich, könnt ihr alle sicher sein, dass hj sicher der letzte sein wird, der sich gegen eine Überarbeitung oder gar eine Streichung sträuben wird.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

aber ist das system mit dem ruhm nicht ziemlich ungerecht? es gibt doch sicher themen, die einfach mehr leute interessieren und dementsprechend bekommt man dort auch mehr ruhm, weil einfach mehr leute den beitrag lesen, oder?

und unter umständen bekommen leute, die einfach sehr bekannt sind im forum sowieso mehr ruhm als andere, die eh niemand kennt?

MvG Anna

Bearbeitet von Anna
Link zu diesem Kommentar
aber ist das system mit dem ruhm nciht ziemlich ungerecht? es gibt doch sicher themen, die einfach mehr leute interessieren und dementsprechend bekommt man dort auch mehr ruhm, weil einfach mehr leute den beitrag lesen, oder?

 

Die Hauptforen, für die es im 1. Schritt gehen wird, werden regelmäßig von einer großen Anzahl Benutzer gelesen. Unter Hauptforen verstehe ich die Abenteuer, die Regelecke, die Regionen etc.

 

und unter umständen bekommen leute, die einfach sehr bekannt sind im forum sowieso mehr ruhm als andere, die eh niemand kennt?

MvG Anna

 

Ich glaube nicht, dass das in einer relevanten Häufigkeit passieren wird. Wenn ich mir hier gute Beiträge von Forumsneulingen anschaue und die Reaktionen darauf, lässt mich das auf eine Faire Vergabe vertrauen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich bin relativ neu im Forum, hier meine Meinungen zu den angesprochenen Punkten:

- Was ist interessentas Material ? Ich bin auch im Forum weil mir bei (uninteressanten, vielleicht schon mehrfach beantworteten Fragen) freundlich, hilfbereit und kompetent geholfen wird

- die Suchfunktionen über Google funktionieren oder man muss einfach mal lesen :D, man findet da auchmanch interessantes nach dem man vielleicht garnicht gesucht hatte...

- ich habe masive Probleme bei der Übersicht der Foren und doppelten Möglichkeiten ein Thema einzustellen oder zu finden (Bsp. Priester für Midgard auf Greyhawk: Rassen und Klassen, Regionen:Neue Welten oder Alternatives Midgard), aber auch das klappt dank den Moderatoren und wenn man sich etwas Zeit nimmt

- @wolfheart: Genau !

- ich benutze den Grad eines Schreibers und die Sterne oben rechts nur als Check (interessiert das Thema hier wirklich jemanden ausser mir und hat der wirklich etwas auf dem Kasten) ich denke niemand ereicht hunderte von Einträgen, wenn er nur (Eigenzensur) schreibt, ohne wirklich etwas zu sagen.

 

Zusammengefasst:

Das Allerwichtigste und Tollste am Midgardforum ist seine hilfsbereiten, kompetenten Mitglieder und Moderatoren, die bereit sind auf einen einzugehen ohne das man sich wegen einer Frage/Idee/Beitrag dumm, angegriffen oder beleidigt fühlt.

 

Eine klarere Struktur (weniger Überschriften, keine Doppelthemen), Suchfunktion auf den Forenseite und ein Archiv (zum Entmüllen oder gibts das schon und ich habe es noch nicht gefunden :blush:) wären schön.

 

Bewertungen sind gut, schaun wir mal was daraus wird, ich glaube nicht, dass sie in diesem Forum missbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...