Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben! Eine meiner Spielerinnen in der Gruppe würde gerne eine Fee spielen.. Nun ist meine Frage: Ist das möglich? Und wenn ja- auf was muss ich bei der erschaffung achten?? Ich dachte mir von LP und AP so wie bei nem Gnom und eben nur viel geringer beim Stärkewert- und von der grösse eben nur so um die 30 cm- oder??

 

Über Tipps wäre ich dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ihr lieben! Eine meiner Spielerinnen in der Gruppe würde gerne eine Fee spielen.. Nun ist meine Frage: Ist das möglich? Und wenn ja- auf was muss ich bei der erschaffung achten?? Ich dachte mir von LP und AP so wie bei nem Gnom und eben nur viel geringer beim Stärkewert- und von der grösse eben nur so um die 30 cm- oder??

 

Über Tipps wäre ich dankbar!!!

 

schau doch mal in diesen Strang. vielleicht hilft Dir das schon weiter.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hm naja ich finde man kann eigentlich alles als SC erlauben, was im Bestiarium mit dem kleinen Kommentar "Persöhnlichkeiten" und den möglichen Klassen ausgeschildert ist, bei Feen ist das nicht der Fall, aber man kann sie ja für jemanden der unbedingt eine Spielen will zurechtschnipseln. Ich stelle mir das jedoch sehr kompliziert, aber auch lustig vor eine Fee unter Menschen zu spielen... , lustige Idee...

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten gab es bei den Dausend Doden Drollen Nr.4 noch ein "komplettes" Feen Regelwerk für Midgard. Müßte auch noch erhältlich sein. Frag doch mal bei Drollen nach: http://www.ddd-verlag.de

Gruß

alf

 

Die DDD Feen finde ich sehr schön entworfen, durch die Beschreibung der Unterarten kann auch jeder den Feentyp seiner Wahl finden. Bei mir hat schon ein Spieler eine solche Fee gespielt, es gab keine großen Probleme dabei. Allgemein muß eher der Spielleiter sich etwas anpassen, da eine Fee ganz andere Möglichkeiten ins Spiel bringt. Als Beispiel: Die Fee kundschaftete in eimem Wald, um Gefahren und Anhaltspunkte für die Gruppe zu finden. Sie wurde von dem Vertrauten des Hauptgegners des Abenteuers entdeckt, es kam zu einer spannenden Verfolgungsjagd. Die Fee versuchte alles um den Vertrauten zu entkommen, dabei wurde ihr Geländelauf als Geländeflug benutzt, die Fee entkam dem Jäger, leider mit geknickten Flügeln, bis zur Hüpfte in einem Spechtloch gefangen. Das Abenteuer veränderte sich daraufhin für die Gruppe stark, denn der Auftrag änderte sich von " welche Gefahr lebt in diesen Wald " zu "wo ist unsere Fee geblieben".

Link zu diesem Kommentar

Genau das war es wovon ich sprach als ich sagte kompliziert und lustig :-p

 

hm aber man kann sich ja schnell was aus den Fingern saugen ich würde für Spielwerte einer Fee spontan folgendes vorschlgen:

 

ST < 31

GW > 71

GS > 61

KO < 61

 

B wie im Bestiarium also 6/36 mit den ebenfalls im Bestiarum s.11 angegebenen Modifikationen

 

Körpergröße: 20+1W10 + st/10

Gewicht: 1,5 kg + 1W6-1*100g

Resistenzbonus: 2

LP und AP kann wie bereits vorgeschlagen wie beim Gnom Handhaben

 

Wie man das mit ihren Naturgegebenen Zaubern Handhabt, kann ich nicht sagen, da diese teilweise doch recht stark sind, andererseits kann man diese als Ausgleich für ihre körperliche Schwäche sehen.

 

Nunja bitte nich allzu für volle nehmen ich hab mir das grad mal schnell aus den Fingern gezogen und soll ein Angebot/Tip sein nach denen Herz aus Eis hier ja gebeten hat.

Bearbeitet von Etwas
Link zu diesem Kommentar

bei den Ap - 4*Grad Stimme ich zu, doch ich denke die Begrenzte KO ist gerechtfertigt, man hat ihnen auf diese Weise einen zumindest kleinen Nachteil für die angeborenen Zauber und die Flugfähigkeit verpasst, aber villeicht sollte man es auf 81 erhöhen. Unter diesem Umstand würde ich die LP dann KO/10 + 1W6 -4 errechnen, dann ist die Maximal erreichbare LP Zahl bei 14 was zufällig genau das Maximum des Feenritters im Bestiarium ist.

Link zu diesem Kommentar

Man wird wahrscheinlich nicht eine stimmige Version einer Spieler-Fee zusammenstellen können. Dafür sind die Regeln einfach zu sehr auf Menschen und ähnliche Wesen zurecht geschnitten.

 

Was die Werte angeht, so scheint mir die Stärke unwichtig zu sein, da aufgrund der hohen Geschicklichkeit eh nur pauschal der Schadensbonus von -3 zur Geltung kommen kann. Nur der Feenring kann das dann aufheben. Auch die Waffen sind in der Umrechnung problematisch, hier würde ich einfach unabhängig von der Beschreibung eine 1W6-Waffe als Maximum ansehen, Feenritter sind nochmals eine andere Rechnung.

 

Viele Fertigkeiten und Zauber machen für eine Fee auch keinen echten Sinn, da sie nicht in das typische Umfeld passen. Hier sollte jeweils im Einzelfall über die "Erlaubnis" gesprochen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
bei den Ap - 4*Grad Stimme ich zu, doch ich denke die Begrenzte KO ist gerechtfertigt, man hat ihnen auf diese Weise einen zumindest kleinen Nachteil für die angeborenen Zauber und die Flugfähigkeit verpasst, aber villeicht sollte man es auf 81 erhöhen. Unter diesem Umstand würde ich die LP dann KO/10 + 1W6 -4 errechnen, dann ist die Maximal erreichbare LP Zahl bei 14 was zufällig genau das Maximum des Feenritters im Bestiarium ist.

 

Warum willst du bei Ko im Vergleich zu den Wichteln, die auch eine "normale" Ko haben etwas verändern? Die Lebenspunkte werden ja schon durch den Malus eingeschränkt.

@ Solwac: Ich finde gerade die Stärke bei so einer Fee wichtig, da dieser sehr viel geringer sein sollte als bei einem normalen Menschen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

feen sind meiner meinung nach aufgrund ihrer Flugfähigkeit relativ fein und

empfindlich gebaut, und die Körper müssen rein anatomisch auch so leicht

gehalten werden wie möglich, also weniger Ko und hier spricht wieder der

Techniker in mir Leichtbau ging schon immer auf kosten der Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac: Ich finde gerade die Stärke bei so einer Fee wichtig, da dieser sehr viel geringer sein sollte als bei einem normalen Menschen.
Natürlich ist auch bei einer Fee die Stärke so wichtig wie andere Basiseigenschaften. Nach M3 war die Maximalstärke 10, aber selbst dann ist der errechnete Schadensbonus zu groß.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
feen sind meiner meinung nach aufgrund ihrer Flugfähigkeit relativ fein und

empfindlich gebaut, und die Körper müssen rein anatomisch auch so leicht

gehalten werden wie möglich, also weniger Ko und hier spricht wieder der

Techniker in mir Leichtbau ging schon immer auf kosten der Stabilität.

 

Das was du beschreibst wird durch die Lebenspunkte nicht aber die Konstitution abgedeckt.

Konstitution ist z.B. bei Krankheiten wichtig, spielt jedoch nur zu einem gewissen Grad in das rassenspezifische Lebenspunkte erwürfeln mit ein.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ja klar ist die KO für solche Dinge auch zuständig, sie ist jedoch meiner Meinung nach ein Überbegriff für körperliche Wiederstandsfähigkeit egal gegen was, davon abgesehen ist eine andere Flugfähige Rasse im Bestiarium, die Duinenlaith (Vogelmenschen) mit den selben Begründungen in ihrer Ko beschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Vogelmenschen ist das m.E. aber auf den leichten Körperbau in Relation zu ihrere Größe zurückzuführen. Ich denke nicht, dass Feen, die ja magisch sind, ihren Körper besonders leicht bauen müssen um fliegen zu können.

Ich stelle mir das Gewicht von Feen in Relation zu ihrer Größer als ganz normal vor.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also ich halte es durchaus für Angebracht, da Feen ja trotz ihrer magischen Begebenheiten immernoch mit ihren Flügeln fliegen. Das ist dann aber auslegungssache, und wir könnten uns wohl ewig darüber Streiten.

 

Aber noch mal zu einer anderen Sache. Die Beschränkung von Stärke auf 10 finde ich zu Krass, denn der im Bestiarium angegebene Wert ist ja nur für die Durchschnittsfee. Allerdings kann es doch ein bischen weniger als beim Wichtel sein. kleiner als 21 wär da schon Ok und die Waffenfrage erledigt sich dadurch ja auch, sie müssen einfach alles Menschenmaßstäbliche mit 2 händen führen, esseiden es ist schlichtweg zu groß für sie, da hilft wieder mal der beste Freund des Menschen: sein Verstand. Desweiteren sind im Bestiarium Waffen beschrieben, die auf ihre Größe zurecht geschnitten sind, in deren Fall nimmt man einfach den herkömlichen benötigten Stärke-Wert und teilt ihn durch 5 dann hat man das ganze auf ein Maximum von 20 zurechtgeschnitten und die kleine Fee kann auch stolz auf ihren 20cm Bihänder gucken.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Stärke immer noch für zu hoch. Daher folgender Vorschlag, teilweise basierend auf M3:

 

LP-5, AP -4*Grad

Höchstens St10, Sb60

Mindestens Gs90, Gw85, Zt81, Au81, WM-4 auf gegnerische EW:Angriff, AnB+2, AbB+4, ResB+0/+0/+2

 

Der Resistenzbonus ist derselbe wie bei den Wichteln, allerdings kommt man so nicht auf die angegebene Resistenz von +12/14/14 auf Grad 1.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sieht nett aus.

Sollte man ev beim Aussehen noch was drehen? Also gibt es "hässliche" Feen?

 

 

Mfg Yon

 

Hmmm - -für mich sollte eine Fee immer überdurchschnittlich gut aussehen ( min 81...) und eine "süße" Stimme haben - was ja auch eine bestimmte p.A. (min 81...) erfordert- aber: das liegt im Ermessen der Spielgruppe.

:lol: ich denke da gerade an bestimmte "Feen- artige" (Wee Free Men) bei Terry Pratchet s Scheibenweltromanen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...