Zum Inhalt springen

Dschungelspaziergang dank Zähmen


Serdo

Empfohlene Beiträge

Vor dem Zähmen müssen Tiere nicht erst besänftigt werden. Zähmen besänftigt die Tiere doch gerade. Der Zauber wird aber wieder gebrochen, wenn das Tier angegriffen wird. Der Spruch ähnelt in dieser Hinsicht dem Zauber Angst. Für den Fall, dass der Zauber gebrochen wird stellt sich aber die Frage, ob die Tiere nur denjenigen Angreifen, der Sie angreift oder aber jeden. Ggf. steht dazu aber auch was in der Spruchbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
a) Habt Ihr schon selbst eine ähnliche Konstellation in Euren Gruppen gehabt und wie seid Ihr damit umgegangen?

 

b) Welche Möglichkeiten gibt es, Tierbegegnungen trotzdem noch spannend zu gestalten? Ich bin ein bisserl ratlos. :crosseye:

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

zu a) Hatten wir ähnlich in Form eines Barden mit hohem Zaubernwert und Lied der Ruhe. Aufgrund der Flächenwirkung hatte es sich da sogar mit Rudelangriffen. Seitdem haben sich bei uns unmotivierte Angriffe natürlicher Tiere ziemlich reduziert. War ja auch eh unrealistisch! ;) Ab und zu gibt es noch welche aus besonderem Anlass (weil es sehr realistisch ins Abenteuer passt). Wenn ich es der Gruppe schwer machen will, wird das Wolfsrudel von einem Werwolf oder so angeführt. Den Hinweis auf magische Wesen gab es hier ja schon. Rawindra stellt da aber wohl ein Sonderproblem dar.

 

zu b) Wurde hier auch schon genannt: Überraschungsangriffe, vorzugsweise bei Nacht, wenn der Zähmende 1W6 Runden zusätzlich braucht.

 

zu c) ZEP in Höhe von "Fernkampf-KEP", wie im Regelwerk vorgesehen. Es ist und bleibt ein Kampfzauber, der den Gegner ausschaltet, auch wenn er durch einen Thaumagral verstärkt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
Der Heiler in meiner Gruppe hat Zähmen nicht nur gelernt, sondern es sich auch auf seinen Heilerstecken (Thaumagral) aufprägen lassen. Das ist auch so in Ordnung. Es ist ein billiger Zauber und für den Heiler auch passend. Darum soll er ihn ruhig haben. (Dachte ich zumindest, als der Heiler ihn vor langer Zeit lernte...:dozingoff:)

 

So, und jetzt fangen die Probleme erst richtig an:

 

...

 

 

Ja und?

Gelernt ist gelernt. Und weil ein Spruch mal zu was nutze ist, bricht ja nicht gleich das Rollenspieluniversum zusammen.

 

Ausserdem hast Du es als SpL in der Hand es zu regeln, ohne ihn oder die ganze Gruppe zu frustrieren:

 

Zuviel Ep ?

Stell ihnen weniger tatsächlich gefährliche Viecher hin (satte Raubtiere sind im allgemeinen keine Gefahr wenn sie sich nicht gestört/angegriffen fühlen. Aus dem Weg gehen genügt dann und rechtfertigt den Einsatz von Zähmen nicht, auch gibt es keine AEP für "kampfloses Überwinden". Ist die Anwendung sinnvoll, dann gibt es 3 ZEP pro aufgewendeten AP. Schlag nochmal nach ob Zähmen auf riesenwesen anwendbar ist (hab ich nicht im Kopf).

 

 

Nicht spannend ?

a) Stell soviel Viecher hin (Affenrudel?) das seine die AP deutlich runtergehen und DANN brüllt was in der Nähe ...

b) lass sie bemerken, das sie ein Tier (welches ?) beschleicht, es aber nicht sehen, sie können es aber nicht abschütteln ...

c) Konfrontier sie mit einem Rudel (und Rudeltaktiken ...)

d) Konfrontier sie mit einem Schwarm ...

e) in einem Dschungel gibt es im allgemeinen keine hohe Sichtweite und manche Viecher schleichen sich an (und zwar an einzelne Abenteurer und nicht an eine Gruppe).

 

 

Dschungel als Abenteuerschauplatz fad ohne gefähliche Tiere?

a) Jedesmal hineingehen und ein gefähliches Tier treffen ist unwahrscheinlich und auf die Dauer erst recht fad.

b) Auch "ungefärhliche" Tiere können aggresiv werden, laß sie doch mal über eine Truthenne mit Kücken stolpern (wörtlich, beide Parteien sind überrascht) ...

c) Gib ihnen einen Grund "Überleben im Dschungel" zu lernen (und dem Heiler werden noch ein paar Zaubersprüche enfallen, die er dringend braucht):

* Insekten(lästig und schlafstörend),

* Insekten(blutsaugent und krankheitenübertragend)

* Gifttiere (denen man das nicht gleich ansieht, z.B. Frösche)

* Heeresameisen auf Wanderschaft (... dann schon lieber einen Kravyad bekämpfen)

* Feuchtigkeit (ausrüstungs- und materialzersetzend)

* Hitze (Zähigkeit! Vor Allem in Kombination mit der Feuchtigkeit)

* Parasiten (z.B. Blutegel nach Tümpeldurchquerungen)

* Orientierung (Himmelskunde unterm Blätterdach? Rundumsicht?)

* Nahrung (wenn die mittgebrachten Vorräte Tieren oder der Feuchtigkeit zum Opfer gefallen sind)

* Rüstungen (schimmeln oder werden von Insekten o.ä. befallen)

* Sauberes(trinkbares) Wasser finden

* Feuermachen mit feuchtem holz (z.B. um Wasser anzukochen)

* Nesselpflanzen ...

 

Damit kanns Du sie ganz schön auf Trab halten, "Zähmen" Zauber hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Der Heiler in meiner Gruppe hat Zähmen nicht nur gelernt, sondern es sich auch auf seinen Heilerstecken (Thaumagral) aufprägen lassen. Das ist auch so in Ordnung. Es ist ein billiger Zauber und für den Heiler auch passend. Darum soll er ihn ruhig haben. (Dachte ich zumindest, als der Heiler ihn vor langer Zeit lernte...:dozingoff:)

 

So, und jetzt fangen die Probleme erst richtig an:

 

...

 

 

 

Nicht spannend ?

a) Stell soviel Viecher hin (Affenrudel?) das seine die AP deutlich runtergehen und DANN brüllt was in der Nähe ...

b) lass sie bemerken, das sie ein Tier (welches ?) beschleicht, es aber nicht sehen, sie können es aber nicht abschütteln ...

c) Konfrontier sie mit einem Rudel (und Rudeltaktiken ...)

d) Konfrontier sie mit einem Schwarm ...

e) in einem Dschungel gibt es im allgemeinen keine hohe Sichtweite und manche Viecher schleichen sich an (und zwar an einzelne Abenteurer und nicht an eine Gruppe).

Das reicht völlig aus, um die Figuren zu nerven und den Stress etwas zu steigern, vor allem, wenn es einige Stunden dauert und sie sich irgendwann zur Nachtruhe begeben wollen.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
@Serdo

Wenn es dir auf die Nerven geht das er alle Viecher zähmt dan lass sie doch einfach ihren Resistenzwurf schaffen und damit ist die Sache erledigt.:cool:

Regeln biegen und brechen, nur weil ein Spieler klug genug war, den richtigen Spruch in sein Thaumagral zu stecken, und den jetzt regelgerecht anzuwenden, finde ich nicht so gut. Aber ab und an sich beim Retteungswurf zu vertun ist, denke ich, durchaus ok ;).

Link zu diesem Kommentar

In der Thaumagralversion

- kann immer nur ein Tier gezähmt werden

- kostet der Zauber unabhängig vom Grad des Tieres immer nur 1 AP

 

Also bekommt er 3 ZEP pro gezähmtem Tier? Wo ist dann das Problem?

Außerdem sollte ein Grad 7 Heiler durchaus in der Lage sein mal eben einen

Tiger auszuschalten, wenn er ihn rechtzeitig sieht. Und da würde Schlaf schon

für reichen. Eine Grad 7 Gruppe sollte eigentlich einen Tiger wirklich nur als

Ärgernis empfinden. Schlimmer sind da die (nicht von Bäumen fallenden sondern

im Gras nicht sichtbar liegenden) Giftschlangen und die überraschend

angreifenden Tiere (die im Kampf nach meiner Meinung nicht mehr zu Zähmen

sind).

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht auch so, daß für eine Gruppe von Grad Siebenern bestimmte Gefahren einfach nicht mehr so gefährlich sind? Wer seine Spieler mit jedem Kakerlak bedrohen will, soll halt mit Figuren von Grad 1 spielen.

Link zu diesem Kommentar

Zur EP Verteilung mache ich dir folgenden Vorschlag:

 

Ist damit eine ganze Gegnergruppe (auch bei nur einem Gegner) ausgeschaltet und es kam garnicht zu einem Gefecht, so ist die Gruppe Kampflos überwunden und es gibt AEP für alle Abenteurer.

(Du empfindest diese als geschenkt? Manche Sachen fallen einer Gruppe leichter, andere schwerer. Der Thaumagral ist bestimmt nicht einfach so vom Himmel gefallen)

 

Schaltet der Spieler damit nur einzelne Gegner einer Gruppe aus und es kommt dennoch zum Gefecht, dann erhält er ZEP entsprechend der AP kosten, wenn das Tier aus bestimmten Gründen (Rudeltrieb) dennoch in den Kampf eingreift. Ansonsten ZEP entsprechend eines Angriffszaubers, wenn das Tier nicht bekämpft werden muss.

 

Hierdurch hast du egal was die Spieler machen um diesen Gegner zu überwinden eine ungefähre Gleichverteilung der EP, Schwankungen gibt es immer durch Nahkampf/Fernkampf/Zauber oder gar Überwinden.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...