Zum Inhalt springen

MIDGARD-Quellensammlung


Empfohlene Beiträge

Kann man dazu nicht einfach die Forums-Wiki nutzen?
Wäre schön, wenn das ginge. Derzeit darf in der Forums-Wiki aber nicht jeder Forums-User editieren. Lässt sich das für dieses Projekt ändern?
Es kann sich doch jeder anmelden, wo ist das Problem? :dunno:
Anmelden kann ich mich schon, aber ich kann nicht editieren. Wenn ich bei einem Artikel auf "Bearbeiten" klicke, dann steht da "Diese Seite ist für das Bearbeiten gesperrt". Ist ja auch in Ordnung, denn ich dachte, dass dies nur der Archiv-Redaktion möglich sein soll. Oder ist das nicht (mehr) so?
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann man dazu nicht einfach die Forums-Wiki nutzen?
Wäre schön, wenn das ginge. Derzeit darf in der Forums-Wiki aber nicht jeder Forums-User editieren. Lässt sich das für dieses Projekt ändern?
Es kann sich doch jeder anmelden, wo ist das Problem? :dunno:
Anmelden kann ich mich schon, aber ich kann nicht editieren. Wenn ich bei einem Artikel auf "Bearbeiten" klicke, dann steht da "Diese Seite ist für das Bearbeiten gesperrt". Ist ja auch in Ordnung, denn ich dachte, dass dies nur der Archiv-Redaktion möglich sein soll. Oder ist das nicht (mehr) so?

 

Ich habe mich noch nicht getraut auf den Edit-Knopf zu drücke, aus Angst etwas kaputt zu machen :blush:

 

Mfg Yon, der erstmal Anweisungen abwartet, bevor er auf Edit-Knöpfe drückt

Link zu diesem Kommentar
Kann man dazu nicht einfach die Forums-Wiki nutzen?
Wäre schön, wenn das ginge. Derzeit darf in der Forums-Wiki aber nicht jeder Forums-User editieren. Lässt sich das für dieses Projekt ändern?
Es kann sich doch jeder anmelden, wo ist das Problem? :dunno:
Anmelden kann ich mich schon, aber ich kann nicht editieren. Wenn ich bei einem Artikel auf "Bearbeiten" klicke, dann steht da "Diese Seite ist für das Bearbeiten gesperrt". Ist ja auch in Ordnung, denn ich dachte, dass dies nur der Archiv-Redaktion möglich sein soll. Oder ist das nicht (mehr) so?

 

Ich habe mich noch nicht getraut auf den Edit-Knopf zu drücke, aus Angst etwas kaputt zu machen :blush:

 

Mfg Yon, der erstmal Anweisungen abwartet, bevor er auf Edit-Knöpfe drückt

 

Ein Wiki hat normalerweise eine Versionierung.

Heißt, alles was du änderst bleibt trotzdem erhalten.

Im schlimmsten Fall muß man also höchstens die alte Version wiederherstellen.

 

So ich bin auch angemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig sehe, dann kann man zwar den "Bearbeiten"-Knopf drücken, aber nichts abspeichern.

 

Aber letztlich ist die Plattform zweitrangig, an erster Stelle muss eine Übereinkunft über das Projekt gefunden werden. Wenn sich dann ein Wiki als die brauchbarste Software herausstellt, dann gerne.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ist es Konsens, daß wir diese Verweissammlung im Forums-Wiki anlegen oder soll ein eigenes Projekt gestartet werden?

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Ich bin dagegen, eine ausschließliche Wiki-Version zu erstellen. Ich möchte einen eigenständigen Datensatz, um nicht ständig ins Forum gehen zu müssen, wenn nachgeschlagen werden muss.

 

Es spricht nichts dagegen, das Wiki zusätzlich zu erstellen, bitte bloß nicht ausschließlich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich bin dagegen, eine ausschließliche Wiki-Version zu erstellen. Ich möchte einen eigenständigen Datensatz, um nicht ständig ins Forum gehen zu müssen, wenn nachgeschlagen werden muss.

 

Es spricht nichts dagegen, das Wiki zusätzlich zu erstellen, bitte bloß nicht ausschließlich.

Zumindest der Anfangsschwung ist ja wohl da. Vielleicht kannst Du ja mal eine Anzahl von Punkten formulieren, was aus Deiner Sicht nötig bzw. wünschenswert ist. Anhand dieser Liste ist dann die Suche nach dem richtigen Medium einfacher.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ist es Konsens, daß wir diese Verweissammlung im Forums-Wiki anlegen oder soll ein eigenes Projekt gestartet werden?

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Ich bin dagegen, eine ausschließliche Wiki-Version zu erstellen. Ich möchte einen eigenständigen Datensatz, um nicht ständig ins Forum gehen zu müssen, wenn nachgeschlagen werden muss.

 

Es spricht nichts dagegen, das Wiki zusätzlich zu erstellen, bitte bloß nicht ausschließlich.

 

Grüße

Prados

Ich sehe Deine Absicht, bin aber dennoch irritiert: Sollen wir jetzt alles in zwei Dateien einstellen, der Wiki und der Wasauchimmer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Excel wird meiner Meinung nach schnell unübersichtlich. Zumal eine Staffelung schwer wird.

Dem Schlagwörter-Prinzip würde es auch entgegenstehen.

 

Prinzipiell bräuchten wir eine Datenbank.

Richtig, eine Datenbank ist die einzige Möglichkeit. Wie dann eine Benutzeroberfläche drübergestülpt wird, darüber kann man dann diskutieren. Ein Export nach Excel sollte auch möglich sein, dabei geht halt einiges an Bequemlichkeit verloren, dafür können viele mit Excel besser umgehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mit so einem Projekt hatte ich auch einmal angefangen. Wobei ich für mich natürlich keine Datenbank benutzt habe. Trotzdem habe ich es damals aus Zeitgründen wieder aufgegeben.

 

Zeit habe ich immer noch keine, aber ich kann das wenige zur Verfügung stellen, was ich noch habe. Eine Worddatei mit Quellen zu Regionen (relativ grob) und eine Excel-Liste mit NPCs. Falls Interesse besteht, könnte ich sie z.B. einem Teilnehmer schicken.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Ich wäre durchaus für Kategorien. Das muß ja nicht ins kleinste Detail gehen.

Eine Einteilung in Länder - Alba

- Buluga

etc.. halte ich schon für sinnvoll. Die Länder kann man dann nach Städten aufteilen.

 

Ja genau so habe ich das gemeint.

 

...Jedoch möchte ich euch nahelegen, jetzt nicht in der Planungsphase bereits zu viele "Extras" einzuplanen, sonst wird der Arbeitsberg immer größer und alles bricht zusammen, bevor auch nur eine Zeile geschrieben wurde. Ich würde mich von vorneherein erst mal nur mit der Frage beschäftigen, wo finde ich Angaben zu welchem Land. (Und nicht gleich auch die NSC, Kreaturen, magische Gegenstände usw. einbauen. Das kann man doch auch später in eine Wiki einpflegen.)

 

Ich finde, wir sollten von Anfang an festlegen, nach welchen Informationen gesucht wird. Wenn ich jetzt ein Abenteuer durchsehe und Informationen z.B. über ein Land raussuche ist es doch ein leichtes noch weitere Infos aus diesem Abenteuer zu ziehen. Später fange ich dann auf der Suche nach NSCs nochmal von vorne an. Da machen wir uns dann doppelt und dreifach Arbeit.

 

Gruß

Shadow, der gerne mitarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Naja eine Diebesgilde zum Beispiel würde ja die Schlagworte Land, Stadt (evtl. mehrere) bekommen.

 

Richtig. Würde ich alles in die Zelle Kategorie/Schlagwörter einfügen.

 

Als Anhang mal ein Beispiel wie ich es mir vorstellen würde.

 

PS: Diese Darstellung bezieht sich nur auf die Datensammlung. In welcher Form die Daten anschließend präsentiert werden (Datenbank, Excel-Liste, Wiki, wasauchimmer... ) ist völlig offen.

Quellensammlung - Beispiel.pdf

Link zu diesem Kommentar

Zum Anfang würde ich zunächst bei den Ländern als Kategorie bleiben, sonst wird es gleich zu Beginn viel zu unübersichtlich. Gerade bei Ländern, zu denen nicht ganz so viel publiziert wurde, hätte man sonst wahrscheinlich mehr Untertitel als Quellenangaben.

 

Beispiel:

 

Buluga

- Autor, Titel, evtl. Zeitschriftentitel, Erscheinungsort und -jahr, evtl. Seitenangabe

- usw.

Eine andere wichtige Unterteilung sollte 'offiziell/inoffiziell' sein, damit mögliche Autoren nicht einzeln nachschlagen müssen, ob ein Artikel für sie wichtig ist oder nicht.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Später fange ich dann auf der Suche nach NSCs nochmal von vorne an. Da machen wir uns dann doppelt und dreifach Arbeit.
In dem klein angefangen wird ist schonmal ein Nachschlagewerk gegeben, dass später Zeit sparen wird. Auf dieser Basis lässt sich immernoch erweitern. Ein iteratives Vorgehen halte ich für vollkommen richtig. Es besteht ansonsten einfach die Gefahr, dass die Menge zuviel und nicht mehr überschaubar bzw. kontrollierbar wird.

 

Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Zum Anfang würde ich zunächst bei den Ländern als Kategorie bleiben, sonst wird es gleich zu Beginn viel zu unübersichtlich. Gerade bei Ländern, zu denen nicht ganz so viel publiziert wurde, hätte man sonst wahrscheinlich mehr Untertitel als Quellenangaben.

 

Beispiel:

 

Buluga

- Autor, Titel, evtl. Zeitschriftentitel, Erscheinungsort und -jahr, evtl. Seitenangabe

- usw.

Eine andere wichtige Unterteilung sollte 'offiziell/inoffiziell' sein, damit mögliche Autoren nicht einzeln nachschlagen müssen, ob ein Artikel für sie wichtig ist oder nicht.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Bei eher einfach struktirierten Ländern mag das ausreichend sein. Bei einer komplexen Situation wie in den Küstenstaaten halte ich eine genauere Aufschlüsselung für notwendig.

 

Ebenfalls würde ich es für sinnvoll halten wenn neben der Quellenangabe auch in einer Zeile steht was dort beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes sollten wir genau definieren, wozu das Ganze gut sein soll, damit wir alle über dasselbe reden.

 

Sinn dieses Nachschlagewerkes ist aus meiner Sicht meistens eine Unterstützung beim entwerfen von Abenteuern.

 

Da gibt es 2 Ansätze:

1. Ich weiß wo das Abenteuer spielen soll und suche konkrete Informationen zu der Gegend.

2. Ich habe eine grobe Idee, und bin auf der Suche nach einer passenden Umgebung, NPC oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Richtig, eine Datenbank ist die einzige Möglichkeit.
Sehe ich nicht so. Datenbanken wären mir zu statisch in den Datenstrukturen und zu umständlich in der Benutzung. Benutzerfreundlicher ist eine Wiki. Wenn man eine Wiki mit Suchfunktion benutzt, kann man darin auch nach Schlagworten suchen. Die Artikel müssen nur mit diesen Schlagworten versehen sein. Und bei der Wiki ist die Benutzungsoberfläche gleich mit dabei.
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gerne zunächst erst einmal eine Liste, wo z.B. überall etwas zu Alba steht:

- QB

- alle offiziellen und inoffiziellen Abenteuer

- alle Artikel, die über irgendetwas Albisches veröffentlicht wurden

- Angaben, wo im DFR, Arkanum, MdS, Bestiarium (Welche Tierarten kommen dort vor?) etc. etwas zu Alba steht

- Angaben und Querverweise aus anderen QB oder Abenteuern

 

Wie soll das weiter aufgeschlüsselt werden? Aus den meisten Titeln der Angaben sollte schon deutlich werden, worum es geht, ansonsten nicht mehr als Stichworte (z.B. 's.v. Pferd' für das Bestiarium, aber das erscheint dann mit als Titel).

 

Mehr Informationen als Quellenangaben erscheinen mir viel zu unübersichtlich.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...