Zum Inhalt springen

Thaumagral schon bei Spielbeginn?


Kataphraktoi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, der Abenteurer bekommt das ja nicht von der Gottheit, sondern von der Priesterschaft (ein hochgradiger Priester "weiht" den Gegenstand). Und überleg Dir mal wie das mit der heutigen Polizei bei neuen neuen Polizisten wäre, eine Waffe bekommt der erst, wenn er "sich seine Sporen" verdient hat :blues: Ist immer eine Frage der Betrachtung.[/Quote]

 

Dafür bekommt er seine "Waffen" in Form von Zaubern von seiner Gottheit gestellt. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.

 

Es gibt viele Organisation, wo man "Vorschuß" bekommt -- und in genausovielen muß man sich erst seine Sporen verdienen. Ist das nicht auch bei den Fiann so?

 

OK, die Fiann bekommen ein magisches Schwert und ne Rüstung ohne Behinderung von Anfang an. Das sehe ich auch als sehr großen (bedenklich großen) "Vorschuß". Auch ein Grund, warum ich den Fian als SC nicht gern hab.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, ein einfaches (ungeprägtes) Thaumagral hat nicht viele Vorteile (zählt wie eine mag. Waffe, kann beim Zaubern in der Hand gehalten werden, kann zum "Berühren" eingesetzt werden). Und ein geprägtes Thaumagral kann es zu Beginn nicht geben.

 

Ich bin nur dagegen so mir nichts Dir nichts den Priester gegenüber den anderen Charakteren, die ein Thaumagral haben können zu bevorteilen indem ihnen einfach die 3000 GS Kosten gestundet werden. Es ist schlicht und einfach ungerecht. Ein Magier muss erst mal lange sparen, bis er 4000 GS zusammengekratzt hat. Immer wird auf das Spielgleichgewicht geachtet. In diesem Fall schlägt die Gleichgewichtswaage aber deutlich in Richtung des Priesters aus. ;) Sicher, er muss es später zurückzahlen oder irgendwelche Questen erfüllen, aber bevorteilt ist er trotzdem!

 

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Zumal es bestimmte Konstellationen gibt, bei denen es durchaus angebracht ist, einem Charakter ein Thaumagral "auf Vorschuss" zu geben (Stichwort "Priester im Ausland").

Kann ja auch ein schöner Aufhänger für ein Abenteuer sein.

 

Hallo Grummel!

 

Einem Priester ein Thaumagral vorzuschießen, nur weil er für längere Zeit im Ausland ist und nicht zu seinem Kult gelangen kann finde ich nicht gut. Auch ohne Thaumagral kann ein Priester all das tun, was für einen Priester typisch ist. Es ihm nur zu geben, damit er es,weil vorläufig nicht verfügbar, hat finde ich übertrieben.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Das Problem das ich vor allem dabei sehe ist, dass offenbar erwartet wird, dass die ganze Gruppe kostenlos mit dem Priester die Questen absolviert.

 

Viele Grüße

Harry

 

Das ist auch ein Punkt, der mir ein wenig sauer aufstößt. Dazu kommt noch, dass dann der Priestercharakter eines Spielers ständig im (Abenteuer-) Mittelpunkt steht. Das kann dazu führen, dass sich andere Spieler langweilen. (kann, muss aber nicht. immer abhängig vom SL)

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich soweit ich mich entsinne....???....der einzige bin, der Momentan einen Priester als Char in unserer Gruppe hat, kann ich mich dem nur anschliessen, Thaumagral gleich von Anfang an ist LANGWEILIG!:rolleyes:

 

Trotzdem: Das Problem ist nicht die Möglichkeit wieder ins Heimatland zu reisen um dort den Tempel aufzusuchen... Das Problem ist als Priester zu dem Geld und der Menge GG zu kommen!

 

Ein Magier oder Hexer kommt viel eher an die 4000 G als der Priester an die 3000 G (nicht jeder Priester kann eine Belohnung annehmen) und mindestens 3 GG (mindestens, weil er für jeden Zauber, den er auf´s Thaumagral "speichern" will auch GG "zahlen" muss).

Mein Priester ist Grad 5 und hat gerade mal 2 Punkte GG und ein Opfer von 1000 G (ein meketisches Totenbuch) spenden können.

Das zieht sich noch bis da mal was mit einem Thaumagral geht...aber da ich NOCH das QB Rawindra nicht hab, hätt ich Momentan eh keine Ahnung wie das Thaumagral bei einem PW aussehen soll.

 

Grüsse,Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich soweit ich mich entsinne....???....der einzige bin, der Momentan einen Priester als Char in unserer Gruppe hat, kann ich mich dem nur anschliessen, Thaumagral gleich von Anfang an ist LANGWEILIG!:rolleyes:

 

Deswegen darf ich aber trotzdem meine Sicht der Dinge schreiben, oder? ;)

 

Trotzdem: Das Problem ist nicht die Möglichkeit wieder ins Heimatland zu reisen um dort den Tempel aufzusuchen... Das Problem ist als Priester zu dem Geld und der Menge GG zu kommen!

 

Geld sehe ich nicht als größeres Problem an als beim Magier auch, selbst wenn nicht jeder Priester schnöden Mammon als Belohnung nehmen will. Selber schuld, wenn er nicht etwas anderes als Belohnung fordert. (Ein Priester muss nicht zwangsläufig selbstlos sein.)

In Sachen GG gebe ich Dir recht. Wenn die Abenteuer nicht passen springt halt wenig GG für den Priester raus. Das kann ein Problem sein.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Ein Thaumagral würde ich als SL nicht einfach so "verschenken". Der Charakter muß es sich verdienen. Der Preis steht im Arkanum und muß auch bezahlt werden. Vorschuß GG gibt es bei mir nicht. Wer eins haben will und es sich verdient hat (GG) bzw. es Bezahlen kann bekommt es natürlich ohne Probleme.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Das Problem das ich vor allem dabei sehe ist, dass offenbar erwartet wird, dass die ganze Gruppe kostenlos mit dem Priester die Questen absolviert.

 

Viele Grüße

Harry

 

Das lässt sich doch über RP lösen.

Der Priester bekommt eine Queste gestellt. Alleine kann er die wohl niemals schaffen, dann hat er dafür zu sorgen, dass seine Mitabenteurer mitkommen. Sei es dass sie ihm einen Gefallen tun, als auch dass er selbst seine Gefährten bezahlt. Ich sehe da nicht so _das_ Problem.

 

Gruß

Grummel

 

 

Zumal es bestimmte Konstellationen gibt, bei denen es durchaus angebracht ist, einem Charakter ein Thaumagral "auf Vorschuss" zu geben (Stichwort "Priester im Ausland").

Kann ja auch ein schöner Aufhänger für ein Abenteuer sein.

 

Hallo Grummel!

 

Einem Priester ein Thaumagral vorzuschießen, nur weil er für längere Zeit im Ausland ist und nicht zu seinem Kult gelangen kann finde ich nicht gut. Auch ohne Thaumagral kann ein Priester all das tun, was für einen Priester typisch ist. Es ihm nur zu geben, damit er es,weil vorläufig nicht verfügbar, hat finde ich übertrieben.

 

Grüße, Alondro

 

Hallo Alondro,

 

da gebe ich dir durchaus recht. Allerdings wäre es für mich eine Rechtfertigung darüber nachzudenken, ob dem entsprechenden Priester das Thaumagral zugestanden werden könnte. In einer längeren Kampagne, in der abzusehen ist, dass die Charaktere nicht in das Heimatland des Priesters/OKs zurück kommen, wäre das immerhin eine Möglichkeit es ihnen zukommen zu lassen.

Das soll natürlich keine Normalfallregelung werden, aber in Ausnahmefällen fände ich das durchaus gerechtfertigt.

 

Gruß

Grummel

Link zu diesem Kommentar
Der Preis steht im Arkanum und muß auch bezahlt werden.

Das gilt auch für den Vorschuss. Der steht auch explizit im Arkanum. Woolf hat die relevanten Stellen angeführt.

 

Viele Grüße

Harry

Ist mir schon klar. Ich sagte ja auch "bei mir".

Habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Also: Bei mir gibt es den Vorschuß nicht, der Rest läuft nach Regel.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alondro,

 

da gebe ich dir durchaus recht. Allerdings wäre es für mich eine Rechtfertigung darüber nachzudenken, ob dem entsprechenden Priester das Thaumagral zugestanden werden könnte. In einer längeren Kampagne, in der abzusehen ist, dass die Charaktere nicht in das Heimatland des Priesters/OKs zurück kommen, wäre das immerhin eine Möglichkeit es ihnen zukommen zu lassen.

Das soll natürlich keine Normalfallregelung werden, aber in Ausnahmefällen fände ich das durchaus gerechtfertigt.

 

Gruß

Grummel

 

Für mich wäre das nur dann eine Lösung, wenn die Queste(n) der Aufhänger für die Kampagne ist. Wenn nur die übrigen Abenteurer nicht zu kurz dabei kommen...

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte nur kurz bemerken, dass die Möglichkeit für Priester nach Hause zu reisen ein ziemliches Problem sein kann: Ich habe einen Exil nahuatlanischen Tolucanpriester, der seit seiner "Erschaffung" nicht mehr in Erainn war - das ist jetzt acht Grade her und ich sehe beim Verlauf der Kampagne auch keine Möglichkeit, dass er in den nächste Jahren (!) nach Hause kommt. Da wird das mit dem Thaumagral schon zum Problem.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Für solche Exil-Abenteurer finde ich die Vergabe eines geweihten Objekts zu Spielbeginn eine gute Lösung. Wenn sie dann im Ausland GG erwerben und 3000 GS gespart haben, dann kann ein Thaumagral daraus werden. Die 3000 GS brauchen dabei nicht speziell ausgegeben werden, der Priester kann sie sich einfach abstreichen, sie gelten dann als "gespendet" aus dem Spiel genommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Aber kann ein gläubiger Priester, wenn er die nötige Reife und Reinheit erlangt hat, in einer Lernpause, oder gar in einem kleinen Abenteuer, nicht etwas unternehmen? Kann er nicht eine Werkstatt mieten , von einem Handwerker das Anfertigen eines Gegenstandes lernen (sollte so um die 3000 Gs kosten)? In einem Ritual seine Materialien reinigen, die Werkstatt reinigen, sich in Meditation begeben und einen für sich fokussierten Gegenstand anfertigen ( sollte so 3 Punkte GG kosten)? Geht so was nicht?

Vielleicht ist meine Phantasie mit mir durchgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Aber kann ein gläubiger Priester, wenn er die nötige Reife und Reinheit erlangt hat, in einer Lernpause, oder gar in einem kleinen Abenteuer, nicht etwas unternehmen? Kann er nicht eine Werkstatt mieten , von einem Handwerker das Anfertigen eines Gegenstandes lernen (sollte so um die 3000 Gs kosten)? In einem Ritual seine Materialien reinigen, die Werkstatt reinigen, sich in Meditation begeben und einen für sich fokussierten Gegenstand anfertigen ( sollte so 3 Punkte GG kosten)? Geht so was nicht?

Vielleicht ist meine Phantasie mit mir durchgegangen.

 

Natürlich hängt das - wie immer - auch vom Spielleiter ab. Laut Regel muss man sich aber auf geweihtem Boden befinden (was im Ausland verdammt schwer zu machen sein dürfte) und es muß ein Hohepriester der eigenen Religion - oder gar des eigenen Gottes anwesend sein, um dass Thaumagral zu weihen. Mit der Herstellung des entsprechenden Gegenstandes hat das wenig zu tun. Ein priesterliches Thaumagral unterscheidet sich in dieser Hinsicht von einem "magischen" Thaumagral.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, müssen die Thaumagrale von Priestern und Glaubenskämpfern geweiht werden. Wenn der Priester also weihen kann, warum nicht?

 

Witzbold!

Das war schon durchaus ernst gemeint. Wenn der Priester vorher noch den Boden weihen muss und überhaupt erst mal Hohepriester um überhaupt weihen zu können...

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig sehe, müssen die Thaumagrale von Priestern und Glaubenskämpfern geweiht werden. Wenn der Priester also weihen kann, warum nicht?

 

Witzbold!

Das war schon durchaus ernst gemeint. Wenn der Priester vorher noch den Boden weihen muss und überhaupt erst mal Hohepriester um überhaupt weihen zu können...

 

Viele Grüße

Harry

 

Wenn ich mich richtig erinnere kostet weihen 10000 FP und ist praktisch zu nichts nütze, wenn man sich nicht in der normalen Hierarchie der entsprechenden Religionsgemeinschaft befindet. Was Abenteurer bekanntlich praktisch nie sind. Da scheint es mir realistischer nach Hause zu reisen, wenn es der SpL denn zu lässt.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Das Charakterleben ist eben kein Wunschkonzert.

 

Meine Gruppe hatte schon ihr Wunschkonzert. Vor ca. 2 Jahren hatte jeder drei Wünsche frei. Und seitdem sind sie nur am Fluchen, weil sie nun ihren Teil des Paktes erfüllen müssen. Wer lässt sich auch schon mit einem Dämonenfürsten ein. :uhoh:

 

Ergo: Klar ist das Charakterleben ein Wunschkonzert. Man muss nur bereit sein, den Preis zu zahlen... :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Das sind halt die Nachteile eines Exoten. Ein KiDoKa im Ausland hat auch entsprechnde Probleme und muss entweder alle Waffen und Techniken per Selbststudium teuer lernen oder sich die Zeit nehmen, mal nach Hause zu reisen.

 

Das Charakterleben ist eben kein Wunschkonzert.

 

Bei unseren vier Spielleitern ist das kein exotisches Problem. Es gibt nur eine Gruppe, die (mehr oder weniger) im Heimatland der Figuren spielt (nämlich in Alba). Bei allen drei anderen Gruppen halten wir uns an die Vorgabe aus dem Regelbuch, dass man im Ausland spielen sollte. D.h. das Problem tritt für praktisch alle Priester auf.

 

Ich behaupte jetzt nicht, dass es sich um ein gravierendes Problem handelt. Wenn man aber einen solchen Spielstil pflegt, spricht einiges dafür Priestern schon am Anfang ein Thaumagral zukommen zu lassen, das sie dann abarbeiten müssen. (Als ich meine Figur ausgewürfelt habe gab es allerdings regeltechnisch noch gar keine Thaumagrale... Pech!)

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...