Zum Inhalt springen

Eurovision Song Contest


Empfohlene Beiträge

Oder Rammstein! :D

He, das ist doch meine Idee! :motz:

 

Aber die Scorpions wären sicher auch lustig. ...oder die Hosen. ...oder die Ärzte. :D

Sorry, aber die Scorpions wären vor 15 Jahren lustig gewesen, heute hielte ich die eher für unfreiwillig komisch....

 

Die Toten Hosen allerdings würden den doofen Event mal aufpeppen! :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
Deutschland ist nunmal nicht bei allen beliebt.

Darauf würde ich nicht zu sehr herumreiten, wenn man bedenkt, dass Deutschland sehr beliebt ist.

Die Statistik fragt doch gar nicht die Beliebtheit ab. Deutschlad ist im Ausland sehr respektiert, aber nicht sehr beliebt. Da muss man klar unterscheiden.

 

Ich glaube aber, dass die Beliebtheit eines Volkes bei dem Wettbewerb nicht entscheidend ist. Entscheidend ist, dass man eine vernünftige Nummer bringt, die allgemein in Europa gut ankommt. Dies wäre m. E. bei Scooter oder einer Funky-Nummer à la Stefan Raab mehr gegeben, als bei der aktuellen Swingnummern. Swing funktionierte schon mit Cicero nicht und der war sicher noch von musikalisch besserer Qualität als die aktuelle Nummer.

Link zu diesem Kommentar

Ein großes Problem ist sicher auch, dass seit etlichen Jahren niemand mehr weiß, was den Leuten wirklich gefällt. Die Hitparaden wurden früher zwar auch durch einige "Käufe" manipuliert, im wesentlich waren es aber wirklich Verkaufscharts. Inzwischen gibt es aber deutlich kleinere Zahlen, d.h. die Aussagekraft ist deutlich gesunken. Auf VIVA und MTV kann man nur noch ablesen, welche Stücke mit großem Aufwand vermarktet werden.

 

Selbst ohne nationale Animositäten und Vorlieben darf es da nicht überraschen, wenn andere Länder Stücke rausbringen, die den Nerv der Zuschauer besser treffen. :dunno:

 

Und was die Beliebtheit einzelner Länder angeht: Auch wenn manche Punkte rein politisch verursacht sind (z.B. Zypern ;)), es darf nicht vergessen werden, dass viele Länder ähnliche Geschmäcker haben. Wenn also ein Stück im eigenen Land als gut befunden wird, dann ist die Chance groß, dass die Nachbarn das Stück ebenfalls gut finden. Deutschland grenzt sich da gegenüber etlichen Nachbarn kulturell stärker ab als Länder auf dem Balkan, in Skandinavien oder in Osteuropa. Da hilft die Abschaffung der Beschränkung auf die Muttersprache auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Ein großes Problem ist sicher auch, dass seit etlichen Jahren niemand mehr weiß, was den Leuten wirklich gefällt. Die Hitparaden wurden früher zwar auch durch einige "Käufe" manipuliert, im wesentlich waren es aber wirklich Verkaufscharts. Inzwischen gibt es aber deutlich kleinere Zahlen, d.h. die Aussagekraft ist deutlich gesunken. Auf VIVA und MTV kann man nur noch ablesen, welche Stücke mit großem Aufwand vermarktet werden.

 

Selbst ohne nationale Animositäten und Vorlieben darf es da nicht überraschen, wenn andere Länder Stücke rausbringen, die den Nerv der Zuschauer besser treffen. :dunno:

 

Und was die Beliebtheit einzelner Länder angeht: Auch wenn manche Punkte rein politisch verursacht sind (z.B. Zypern ;)), es darf nicht vergessen werden, dass viele Länder ähnliche Geschmäcker haben. Wenn also ein Stück im eigenen Land als gut befunden wird, dann ist die Chance groß, dass die Nachbarn das Stück ebenfalls gut finden. Deutschland grenzt sich da gegenüber etlichen Nachbarn kulturell stärker ab als Länder auf dem Balkan, in Skandinavien oder in Osteuropa. Da hilft die Abschaffung der Beschränkung auf die Muttersprache auch nichts.

 

Die Sache mit dem gemeinsamen Kulturkreis haben wir ja nun oft genug angesprochen.

Deutschland grenzt sich nicht kulturell stärker ab, sondern tritt einmal komplett an. Wenn wir uns auch in unsere Bundesländer aufteilen und 16 mal antreten, würde es auch anders aussehen.

 

Solche Länder wie Andorra, die gerade mal etwas mehr als doppelt so viel Einwohner haben, wie unser kleines Buchholz, sind bei so einem Contest wohl eher ein Witz. Damit meine ich nicht deren Beitrag, sondern die volle Stimmgewichtung. Man sollte die Stimme nach Einwohnerzahl gewichten.

 

So und nun schlagt mich :)

Link zu diesem Kommentar
Rammstein wäre sicher eine vielversprechende Geschichte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf so einem Wettbewerb aufkreutzen wollen.

Eben! Bands und Interpreten, die was auf sich halten, treten in Deutschland bei diesem Wettbewerb erst gar nicht an, weil sie ihn wahrscheinlich für genauso schwachsinnig halten, wie so mancher hier (ich z.B. :D) auch....

 

@Draco: Was denn? Du hast doch recht! Das Yugoslavien jetzt ein halbes Dutzend mal dort verteten ist, weil die sich seit fünfzehn Jahren gegenseitig abgeschlachtet und aufgespalten haben, ist für mich eher deprimierend....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Deutschland grenzt sich nicht kulturell stärker ab, sondern tritt einmal komplett an. Wenn wir uns auch in unsere Bundesländer aufteilen und 16 mal antreten, würde es auch anders aussehen.
Gute Idee, dann wäre der NDR nur für einen Teil der Pleiten verantwortlich! :thumbs:

 

Solche Länder wie Andorra, die gerade mal etwas mehr als doppelt so viel Einwohner haben, wie unser kleines Buchholz, sind bei so einem Contest wohl eher ein Witz. Damit meine ich nicht deren Beitrag, sondern die volle Stimmgewichtung. Man sollte die Stimme nach Einwohnerzahl gewichten.
Warum? Wird es dadurch fairer oder zumindest besser? Sollte dann nich eher nach dem Interesse in den einzelnen Ländern gegangen werden? ;)

 

Und beim Fußball werden die kleinen Länder bevorzugt, weil sie ja eine geringere Zahl von potentiellen Spielern haben?

 

So und nun schlagt mich :)
:box:
Link zu diesem Kommentar
Oomph? Haben wir jetzt alle unsere Lieblingsbands durch?

 

Viele Grüße

hj

Birth Control könnten mit ihrem Gamma Ray den kompletten Abend wunderbar füllen (okay, und die Halle leeren, aber das wär bei dem bierseligen Fahnengedöns auch nicht das Schlimmste.)

Link zu diesem Kommentar

Solche Länder wie Andorra, die gerade mal etwas mehr als doppelt so viel Einwohner haben, wie unser kleines Buchholz, sind bei so einem Contest wohl eher ein Witz. Damit meine ich nicht deren Beitrag, sondern die volle Stimmgewichtung. Man sollte die Stimme nach Einwohnerzahl gewichten.

 

So und nun schlagt mich :)

Nein, wieso? Die Festlegung auf den Moskau Song Contest, das hätte was.:D

Link zu diesem Kommentar
Warum? Wird es dadurch fairer oder zumindest besser? Sollte dann nich eher nach dem Interesse in den einzelnen Ländern gegangen werden? ;)

 

Und beim Fußball werden die kleinen Länder bevorzugt, weil sie ja eine geringere Zahl von potentiellen Spielern haben?

 

Interesse ist auch OK.

 

Der Vergleich mit dem Fußball hinkt etwas.

Beim ESC wird ja jemand anders bewertet. Also ein großes Land (mit vielen Künstlern und Songschreibern) welche den Geschmack eines kleinen Landes trifft bekommt dann viele Punkte :dunno:

Ist eh rein hypothetisch.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass man auch für sich selbst abstimmen können sollte.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin ja für Xavier Naidoo.

Und die Söhne Mannheims. :lachen:

 

Bei dem psychedelisch-christlichen Gejammer würden die Zuschauer wohl weinend aus dem Saal rennen.

 

:lachen:

War das nicht der mit der Liedzeile: „Ein Mensch ist nur ein Mensch, wenn er Scheiße frisst.“ – Na dann kann ja nichts mehr schief gehen. ;)
Link zu diesem Kommentar

Vermutlich muss man nur jemanden zum ESC schicken (warum eigentlich ESC wie bei der Escape-Taste) der länderübergreifend genügend Freaks aktiviert - so wie "Lordi". Obwohl, das war noch zu Zuschauervoting-Zeiten.

 

Stars bringen, muss auch nicht klappen, Patricia Kaas erreichte für Frankreich "nur" Platz 8.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...