Bruder Buck Geschrieben Montag um 07:43 report Geschrieben Montag um 07:43 Gerade eben schrieb Nixonian: Die Jahre, wo es ein reines Publikumsvoting gab, war das Ergebnis... eher noch zweifelhafter. Es gibt einen Grund, warum man Jurys wieder eingeführt hat. Ja, ich weiß, damals schanzten sich die Balkan-Länder immer gegenseitig die Punkte zu. Und im Rock-Sender, den ich im Homeoffice laufen habe, spielen sie gerade "Hard Rock Halleluja". 1
Akeem al Harun Geschrieben Montag um 07:48 Autor report Geschrieben Montag um 07:48 vor 2 Minuten schrieb Bruder Buck: Ach ja, es war mal wieder bemerkenswert, wie unterschiedlich die Jury- und die Publikumswertung sind. Beim Publikum kamen die lustigen Nummern sehr, sehr deutlich besser an, als bei den Jurys. Ich frage mich, ob die Jurys alle mit Humor befreiten "Musikexperten" besetzt sind? Ich mein, das sind 37 Jurys aus ebenso vielen Ländern. Und sie liegen oft stark neben dem Geschmack des Publikums aus mindestens ebenso vielen Ländern + dem Rest der Welt als 38. Publikums-Jury. Wie kann das sein? Ich denke, dass die Jurys mehr oder weniger feste Bewertungskriterien haben, was die Qualität des Stücks und die Darbietung angeht. Das Publikum wählt nach gefällt/gefällt nicht. Dass Kritiker und Publikum oft weit auseinander liegen, kann man an vielen Beispielen sehen. Zum Beispiel bei (auch wenn es ein komplett anderes Thema ist) dem Film Dirty Dancing. 2
Widukind Geschrieben Montag um 07:51 report Geschrieben Montag um 07:51 vor 9 Minuten schrieb Bruder Buck: .... Noch krasser bei der Schweiz: Nach Jurys auf Platz 2 und vom Publikum weltweit 0 Punkte! Wie können so viele Jurys so komplett neben dem Geschmack von Millionen Menschen liegen? Weil Jurys nach anderen Kriterien urteilen? Ich fand den Beitrag der Schweiz richtig gut, aber auch nicht so gut, als dass ich dafür Geld ausgeben wollte. 2
Bruder Buck Geschrieben Montag um 07:54 report Geschrieben Montag um 07:54 vor 3 Minuten schrieb Widukind: Weil Jurys nach anderen Kriterien urteilen? Das ist mir alles klar. Aber von Platz 2 zu 0 Punkten ist halt echt krass.
Nixonian Geschrieben Montag um 07:59 report Geschrieben Montag um 07:59 vor 2 Minuten schrieb Bruder Buck: Das ist mir alles klar. Aber von Platz 2 zu 0 Punkten ist halt echt krass. Da frage ich mich aber eher, was mit dem Publikumsvoting los ist. Es war ein gefälliges Lied, gefällig gesungen. Wenn das Billie Eilish singt, dann ist das vermutlich ein Verkaufshit.
Akeem al Harun Geschrieben Montag um 08:18 Autor report Geschrieben Montag um 08:18 vor 17 Minuten schrieb Nixonian: Da frage ich mich aber eher, was mit dem Publikumsvoting los ist. Es war ein gefälliges Lied, gefällig gesungen. Wenn das Billie Eilish singt, dann ist das vermutlich ein Verkaufshit. Das ist die Frage, ob Billie Eilish an der Stelle wirklich gut abschneiden würde. Es kommt halt auch immer auf den Kontext an. Beim ESC haben nicht immer die gefälligen gewonnen. 1
Sulvahir Geschrieben Montag um 11:23 report Geschrieben Montag um 11:23 Was mir aufgefallen ist; vor und auch während der Veranstaltung kam es ja wieder zu Protesten und Ausschlussforderungen gegen die Teilnehmerin aus Israel. Beim Publikumsvoting erhielt sie dann die meisten Punkte von allen.
Einskaldir Geschrieben Montag um 11:26 report Geschrieben Montag um 11:26 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Akeem al Harun: Das ist die Frage, ob Billie Eilish an der Stelle wirklich gut abschneiden würde. Es kommt halt auch immer auf den Kontext an. Beim ESC haben nicht immer die gefälligen gewonnen. Wobei Billie Eilish nun nicht unter "gefällig" fallen dürfte. Die hat mit ihrem Bruder einen ganz eigenen durchaus schrägen Stil kreiert. MIt vielen Stücken ihres Debüt hätte sie als noch unbekannte Künsterlin durchaus was reißen können. Aber ich gebe dir recht. Beim ESC würden berühmte" Künstler, vermute ich, egal wie geil der Song ist, schon aus Prinzip von Publikum abgestraft. Weil sie sich in den ESC einmischen und denken, nur mit ihrer Berühmtheit was zu reißen. So zumindest die von mir vermutete Einstellung des Publikums. Bearbeitet Montag um 11:30 von Einskaldir 2
Solwac Geschrieben Montag um 11:32 report Geschrieben Montag um 11:32 vor 2 Minuten schrieb Sulvahir: Was mir aufgefallen ist; vor und auch während der Veranstaltung kam es ja wieder zu Protesten und Ausschlussforderungen gegen die Teilnehmerin aus Israel. Beim Publikumsvoting erhielt sie dann die meisten Punkte von allen. Einmal ist sie eine prominente (ungewollte) Repräsentantin des Systems und einmal die Künstlerin. Diese Sichtweise ist höchstgradig unfair, aber leider Realität. Es trifft immer wieder unfreiwillig Künstler und Sportler, die hier ungewollt in eine Rolle gedrängt werden.
Abd al Rahman Geschrieben Montag um 11:38 report Geschrieben Montag um 11:38 vor 9 Minuten schrieb Einskaldir: Aber ich gebe dir recht. Beim ESC würden berühmte" Künstler, vermute ich, egal wie geil der Song ist, schon aus Prinzip von Publikum abgestraft. Weil sie sich in den ESC einmischen und denken, nur mit ihrer Berühmtheit was zu reißen. So zumindest die von mir vermutete Einstellung des Publikums. Glaub ich nicht. Künstler sind ja meistens erstmal nur lokale Größen. Siehste ja auch bei diversen Deutschen Künstlern. Katja Ebstein, Stefan Raab und Guildo Horn z.B. Wennde mal die Liste der ESC Teilnehmer durchgehst, wirdt Du einige lokale Größen finden.
Widukind Geschrieben Montag um 11:38 report Geschrieben Montag um 11:38 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Solwac: Einmal ist sie eine prominente (ungewollte) Repräsentantin des Systems und einmal die Künstlerin. Diese Sichtweise ist höchstgradig unfair, aber leider Realität. Es trifft immer wieder unfreiwillig Künstler und Sportler, die hier ungewollt in eine Rolle gedrängt werden. Interessant in dem Zusammenhang: Es wurde den Organisatoren des ESC vorgeworfen, dass man Russland und Weissrussland ausschließt, Israel aber nicht. Die (wie ich finde schlüssige) Begründung der EBU: Die Fernsehanstalten von Russland und Weissrussland wurden ausgeschlossen, weil sie Staatspropaganda verbreiten, die nicht mit den Werten des ESC kompatibel ist. Die israelische Anstalt, die am ESC teilnimmt, ist unabhängig und berichtet sehr kritisch über den Konflikt in Gaza und das Vorgehen der Regierung Netanjahu. Bearbeitet Montag um 12:32 von Widukind 6
Akeem al Harun Geschrieben Montag um 11:48 Autor report Geschrieben Montag um 11:48 vor 10 Minuten schrieb Abd al Rahman: Glaub ich nicht. Künstler sind ja meistens erstmal nur lokale Größen. Siehste ja auch bei diversen Deutschen Künstlern. Katja Ebstein, Stefan Raab und Guildo Horn z.B. Wennde mal die Liste der ESC Teilnehmer durchgehst, wirdt Du einige lokale Größen finden. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja genau nicht um lokale Größen, sondern echte, internationale Stars.
Abd al Rahman Geschrieben Montag um 11:50 report Geschrieben Montag um 11:50 vor 1 Minute schrieb Akeem al Harun: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja genau nicht um lokale Größen, sondern echte, internationale Stars. Rammstein beim ESC?
Solwac Geschrieben Montag um 12:00 report Geschrieben Montag um 12:00 vor 8 Minuten schrieb Abd al Rahman: Rammstein beim ESC? Rammstein hat bereits genug Trubel, da braucht es den ESC nicht.
Irwisch Geschrieben Montag um 12:02 report Geschrieben Montag um 12:02 vor 11 Minuten schrieb Abd al Rahman: Rammstein beim ESC? Gibts dort ne row0? 2
Bruder Buck Geschrieben Montag um 13:43 report Geschrieben Montag um 13:43 vor einer Stunde schrieb Widukind: vor 1 Stunde schrieb Solwac: Einmal ist sie eine prominente (ungewollte) Repräsentantin des Systems und einmal die Künstlerin. Diese Sichtweise ist höchstgradig unfair, aber leider Realität. Es trifft immer wieder unfreiwillig Künstler und Sportler, die hier ungewollt in eine Rolle gedrängt werden. Interessant in dem Zusammenhang: Es wurde den Organisatoren des ESC vorgeworfen, dass man Russland und Weissrussland ausschließt, Israel aber nicht. Die (wie ich finde schlüssige) Begründung der EBU: Die Fernsehanstalten von Russland und Weissrussland wurden ausgeschlossen, weil sie Staatspropaganda verbreiten, die nicht mit den Werten des ESC kompatibel ist. Die israelische Anstalt, die am ESC teilnimmt, ist unabhängig und berichtet sehr kritisch über den Konflikt in Gaza und das Vorgehen der Regierung Netanjahu. Danke für die Erklärung. Ich hatte eine andere Erklärung gelesen, die die Unterscheidung an internationalen Sanktionen festgemacht hatte. Aber ich finde die Erklärung des Veranstalters schlüssiger, weil es um die lokale Sendeanstalt geht und damit die sonstige Politik des Landes außen vor lässt. Damit hat der Wettbewerb seine eigenen und hierdurch auch nachvollziehbaren Kriterien. Was die israelische Künstlerin an sich angeht, so ist sie durch ihre jüngere Lebensgeschichte quasi automatisch eine politische Figur, war sie doch Opfer des Hamas-Überfall vom 07.10.23. Ob sie damit aber "automatisch" zu einem Propaganda-Instrument der aktuellen israelischen Regierung wird, bezweifle ich doch sehr. 2
Kazzirah Geschrieben Montag um 14:56 report Geschrieben Montag um 14:56 vor einer Stunde schrieb Bruder Buck: Was die israelische Künstlerin an sich angeht, so ist sie durch ihre jüngere Lebensgeschichte quasi automatisch eine politische Figur, war sie doch Opfer des Hamas-Überfall vom 07.10.23. Ob sie damit aber "automatisch" zu einem Propaganda-Instrument der aktuellen israelischen Regierung wird, bezweifle ich doch sehr. Eigentlich war sie als das genaue Gegenteil vorgesehen zu dem, was die israelische Regierung veranstaltet. Als Versöhnungsangebot. 1
sarandira Geschrieben Montag um 16:04 report Geschrieben Montag um 16:04 vor 8 Stunden schrieb Nixonian: Da frage ich mich aber eher, was mit dem Publikumsvoting los ist. Es war ein gefälliges Lied, gefällig gesungen. Wenn das Billie Eilish singt, dann ist das vermutlich ein Verkaufshit. Das Voting-System ist halt immer noch seltsam. Platz 11 bekommt genauso 0 Punkte wie Platz 26. Ein Auftritt, der nur in einem Land unter den Top 10 landet und in allen anderen auf dem letzten Platz, bekommt in Summe trotzdem mehr Punkte als einer, der überall auf Platz 11 landet. 2 2
Nixonian Geschrieben Montag um 16:59 report Geschrieben Montag um 16:59 vor 9 Stunden schrieb Bruder Buck: Ja, ich weiß, damals schanzten sich die Balkan-Länder immer gegenseitig die Punkte zu. Und im Rock-Sender, den ich im Homeoffice laufen habe, spielen sie gerade "Hard Rock Halleluja". Nicht nur das -es war sogar echt gefährlich! Kleine Anekdote meines Tennis-Kumpels: Die haben ESC geschaut, damals als Alf Poier dabei war. Wer ihn nicht mehr kennt: Berühmt geworden durch seine reichlich chaotisch-kindische Bühnenshow mit, ich würde psychologisch sagen, Impulskontrollproblemen. Da dessen "Lied" halt Unsinn war, im Dialekt nicht wirklich gesungen, eine Melodie, die wie ein Kinderlied war usw. hat man nach einem allgemein schon heiteren Abend beschlossen, das diesjährige Trinkspiel darauf zu beschränken, einen Schnaps zu heben, wenn ein Land Alf Poier/Österreich Punkte gibt - in Erwartung, daß das halt so 0-2 Schnapserl werden. Wer sich auch daran nicht erinnert - Alf Poier wurde Sechster und die ganze Partie war knapp an der Alkoholvergiftung. 1 6
Hornack Lingess Geschrieben Montag um 17:32 report Geschrieben Montag um 17:32 Dieses Jahr waren viele Songs dabei, die nach einmal durchrauschen schon wieder vergessen waren. Wenn man sich nicht an die schrecklichen Stiefel erinnerte... Manchmal dachte ich beim Schnelldurchlauf sogar "wann war das denn=", ohne dass ich zwischendurch auf der Couch eingeschlafen war. Deswegen finde ich den Sieg von JJ vollkommen verdient. Besonders lustig fand ich den Ausschnitt der im Schnelldurchlauf für die arme Polin ausgewählt wurde. In der Zeit hing sie am Seil und es kam keinerlei Gesang. 1 1
Bruder Buck Geschrieben Montag um 21:38 report Geschrieben Montag um 21:38 vor 4 Stunden schrieb Hornack Lingess: Besonders lustig fand ich den Ausschnitt der im Schnelldurchlauf für die arme Polin ausgewählt wurde. In der Zeit hing sie am Seil und es kam keinerlei Gesang. Jepp, das ist uns auch aufgefallen. Das war sehr ungünstig von der Regie gewählt.
Abd al Rahman Geschrieben Gestern um 04:59 report Geschrieben Gestern um 04:59 Ich hab mal geschaut was Tommy Cash sonst noch so für Videos macht. Jetzt bin ich blind 3
Akeem al Harun Geschrieben Gestern um 07:07 Autor report Geschrieben Gestern um 07:07 vor 13 Stunden schrieb Hornack Lingess: Besonders lustig fand ich den Ausschnitt der im Schnelldurchlauf für die arme Polin ausgewählt wurde. In der Zeit hing sie am Seil und es kam keinerlei Gesang. Das war bestimmt KI. 2
Bruder Buck Geschrieben Gestern um 07:33 report Geschrieben Gestern um 07:33 vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman: Ich hab mal geschaut was Tommy Cash sonst noch so für Videos macht. Jetzt bin ich blind Ja, dem seine Show war auch klasse. Und das Lied so herrlich unernst. Das war auch eines, das bei den Jurys nicht gut weg kam, aber beim Publikum sehr beliebt war. 1
Akeem al Harun Geschrieben Gestern um 07:42 Autor report Geschrieben Gestern um 07:42 vor 8 Minuten schrieb Bruder Buck: Ja, dem seine Show war auch klasse. Und das Lied so herrlich unernst. Das war auch eines, das bei den Jurys nicht gut weg kam, aber beim Publikum sehr beliebt war. Der Borat des Musikbusiness... 1
Empfohlene Beiträge