Zum Inhalt springen

Waloka und Meucheln


Empfohlene Beiträge

Ich finde die Regelung mit dem Waloka generell etwas ungünstig gelungen!

Stendig muss erwähnt werden, dass dies und jenes auch mit dem Waloka einsetzbar ist! Warum wird diese Waffe so von den anderen abgehoben? Es gibt nur eine Waffe, die mir noch unglücklicher erscheint! (Das Werfen)

Wäre es nicht viel einfacher, den Waloka als vollwertige Waffe zu handhaben? (Werfen zu einer Fähigkeit zu machen)

Was hat das mit dem Thema zu tun? - Nun ja, es gibt nun schon so viele einzelne Themen zu dem Waloka, und immer wieder fällt das gleiche Problem auf!

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Regelung mit dem Waloka generell etwas ungünstig gelungen!

Stendig muss erwähnt werden, dass dies und jenes auch mit dem Waloka einsetzbar ist! Warum wird diese Waffe so von den anderen abgehoben?

 

Weil es eben keine Waffe im eigentlichen Sinne ist. Für mich erscheint dies daher schlüssig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Weil es eben keine Waffe im eigentlichen Sinne ist. Für mich erscheint dies daher schlüssig. ;)

 

Gut, im eigentlichen Sinne ist es keine Waffe! Jedoch unterscheidet sich der Waloka nur geringfügig von dem Kampf mit dem Dolch! Mir erscheint also eine solche Extraschiene für den Waloka nur als misslungener Versuch, besonders viel Abwechslung ins Spiel bringen zu können!

Jedoch zurück zum Thema!

Meucheln sollte meiner Meinung nach mit dem waloka zugelassen werden, jedoch sollte der Tötungsversuch etwas länger dauern. (oder mit Abzügen, die ich dann aber auch bei Waffen wie dem Kurzschwert einführen würde!)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die bei Meucheln aufgeführten Waffen sind aus dem Aspekt ausgewählt dass man sie leicht verbergen kann um vor dem Opfer die Absicht eines Angriffes zu verschleiern selbst wenn es den Angreifer sehen sollte. Aus diesem Aspekt ist ein Angriff mit WaLoKa genau das Richtige zum Meucheln. Soweit zu meiner Interpretation des Regeltextes.

 

Wenn das Opfer den Mörder nicht sieht, weil dieser sich von hinten anschleicht wäre theoretisch auch eine größere Waffe zum Meucheln geeignet. Um aber zu verhindern dass demnächst mit ner zweieinhalbhändig geführten Ballista gemeuchelt wird (D&D lässt grüssen) sind große Waffen vom Meucheln und Betäuben ausgeschlossen.

 

Ich persönlich vertrete die Ansicht dass man mit WaLoKa zwar betäuben, aber nicht unbedingt meucheln kann, weil es sich um einen Angriff mit einer stumpfen Waffe handelt (im Regeltext werden Keule und Sandsack im Zusammenhang mit Betäuben genannt soweit ich mich erinnere). Für tödliche Treffer mit stumpfen Waffen braucht man doch eher ziemlich viel Wumms, während Stichwaffen geeignet sind mit wenig Kraftaufwand kleine, tiefe, tödliche Löcher zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Ansatz jemanden per WaloKampf zu meucheln wäre ihn zu erwürgen. Ob das allerdings nach den Kriterien für Meucheln (schnell, direkt, leise) überhaupt möglich ist weiss ich aus naheliegenden Gründen allerdings nicht. Schnell sicher nicht. Aber mit einer Garotte geht es ja auch.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Naja... zum Thema schnell...

- Schlag auf den Kehlkopf, ok der Typ ist vielleicht nicht gleich hinüber wird aber kaum um Hilfe schreien können

- den Nasenrücken ins Hirn getrieben sollte auch recht schnell ins Nachleben führen

- gezielter Schlag auf den Solarplexus dürfte die Luft aus dem Körper treiben und dann die Sache schnell zu Ende bringen lassen

- gezielter Schlag ins Genick und "Knack"

- den Kopf in einer schnellen Bewegung gedreht und "Knack"

Wenn man da an KanThaiPan denkt, dürften dort noch ein paar Tricks auf Lager liegen, wenn die "westlichen Varianten" zu plump sind!

Als Vergleich gegenüber stumpfen Waffen wie Keule würde ich argumentieren, daß die Keule wahrscheinlich nicht so genau geführt werden kann wie die Hände?

Sprich: ich würde es zulassen, auch mit einem Malus. Wenn der EW:Meucheln bei mißlungenem "Umbringen" nicht klappt, aber für ein EW:Betäuben reichen würde, wäre das arme Opfer wohl zumindest K.O.!

Meine persönliche Meinung dazu

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
@ Kage Murai: "Werfen" ist eine Fertigkeit, die mit "Fangen" korrespondiert, keine Kampffertigkeit.

WaloKa ist eine Kampffertigkeit und richtet im Gegensatz zu Werfen einen Schaden an.

Nun, Werfen ist schon eine Waffenfertigkeit (und ist deshalb auch so im DFR einsortiert). Allerdings kann es zusammen mit Fangen eingesetzt werden und der Schaden hängt genauso wie die Reichweite vom geworfenen Objekt ab.

 

Weiteres dazu sollte aber besser in einem seperaten Strang diskutiert werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle es mir aber deutlich schwerer vor, einem auf die Schnelle mal mit den bloßen Händen das Genick zu brechen, als ihm mit einem Dolch die Kehle durchzuschneiden oder mit einer Keule zu betäuben.

Deswegen ist WaLoKa auch extrem schwer zu erlernen, im Gegensatz zu Dolch und Keule, die extrem leicht handzuhaben sind.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle es mir aber deutlich schwerer vor, einem auf die Schnelle mal mit den bloßen Händen das Genick zu brechen, als ihm mit einem Dolch die Kehle durchzuschneiden oder mit einer Keule zu betäuben.

Deswegen ist WaLoKa auch extrem schwer zu erlernen, im Gegensatz zu Dolch und Keule, die extrem leicht handzuhaben sind.

Das ist exakt der Punkt! :thumbs:

 

Und wieder sehen wir, bei genauem Hinsehen und Nachdenken, dass in den Midgard Regeln doch so manche Überlegung im Hintergrund angestellt wurde, die sich als sinnhaft enpuppt. ;)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle es mir aber deutlich schwerer vor, einem auf die Schnelle mal mit den bloßen Händen das Genick zu brechen, als ihm mit einem Dolch die Kehle durchzuschneiden oder mit einer Keule zu betäuben.

Deswegen ist WaLoKa auch extrem schwer zu erlernen, im Gegensatz zu Dolch und Keule, die extrem leicht handzuhaben sind.

 

Viele Grüße

Harry

 

Midgard wird nicht untergehen, wenn man das Meucheln mit Waloka kombiniert lässt. Gleichwohl passt für mich Meucheln und Waloka nicht zusammen. Zum Meucheln ist es erforderlich, dass ich eine bestimmte Stelle des Gegners treffe. Nur durch das Treffen dieser stelle tritt der Tod oder die Bewusstlosigkeit ein. Der gezielte Hieb ist im Zusammenhang mit Waloka nicht möglich, dies spricht für mach dann auch gegen den Einsatz von Meucheln. Was die Kosten angeht, ist Waloka so teuer obwohl der gezielte Hieb nicht möglich ist. Ich denke die Kosten können nicht als Argument für den Einsatz von Waloka beim Meucheln herhalten.

Link zu diesem Kommentar

Okay, es gibt weitere Argumente:

 

Mit Faustkampf sind in einem Nahkampf ja auch keine gezielten Hiebe möglich. Gleichwohl werden bei einem Faustkampfturnier zu mindestens 90% gezielte Hiebe abgegeben. Das Ziel ist es, den Gegner mit einem Hieb zu Boden zu strecken, das wiederum ist nur gezielt möglich. Demnach sind mit Faustkampf sehr wohl gezielte Hiebe möglich, nur halt nicht in einem normalen Zweikampf, sondern nur dann, wenn sich beide Kontrahenten in einem Faustkampfduell befinden.

 

Zurück zum WaLoKa: Auch hier ist im normalen Nahkampf kein gezielter Hieb möglich. Angesichts der Tatsache, dass das Regelwerk einen Kampfabstand von 1m voraussetzt ist das auch in Ordnung. Bekämpfen sich jedoch zwei Kontrahenten gegenseitig mit WaLoKa, dürfte zum einen der durchschnittliche Kampfabstand geringer sein und zum anderen besteht für keinen der beiden Kämpfer die Gefahr "ins offene Messer zu laufen". Bekämpfen sich zwei Gegner mit WaLoKa, könnte man also von der Standardregel abweichen.

 

Ähnlich sieht es beim Meucheln aus: Meucheln ist faktisch nur dann möglich, wenn man auf "tuchfühlung" mit dem Opfern kommt. Insbesondere, wenn eine Garotte zum Einsatz kommt, die für den normalen Nahkampf ja auch nicht taugt. Aufgrund der Nähe zum Opfer (und dessen Ahnungslosigkeit) würde ich zulassen, dass man mit WaLoKa meucheln kann.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das Problem sind ja die Regeln und nicht der Realismus.

 

In Realität ist es ebenso möglich jemandem mit bloßen Händen das Genick zu brechen, ihn mit einem entsprechenden Griff um den Hals die Luft rauszulassen wie ihn mit nem Dolch leise die Kehle aufzuschneiden....wenn !!! man in diesen Fertigkeiten gut geübt ist.

 

Die Regel besagt ja nicht (und da fehlt einfach was!), daß es unbedingt eine Klingenwaffe bzw. ne spezielle Meuchelwaffe (Garotte) sein muß....nur daß sie unauffällig und klein sein sollte was ja die Hände eines WALOKA-Kämpfers sind...und sie sind auch eine Waffe, sonst würden sie nur Ausdauerschaden machen!

Außerdem wenn jemand wirklich die Kosten von Waloka und ! Meucheln aufbringt....dem seis gegönnt...wenn er in der Gegend rumläuft und irgendwelchen Leuten unnötig die Hälse umdreht...werd ich mir als Spielleiter schon was einfallen lassen, aber das ist mit einem "Assasinen" mit einem Dolch oder einer Garotte auch nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem sind ja die Regeln und nicht der Realismus.

Die Frage lautet einfach nur: schließt die Formulierung "ein Dolch oder eine ähnlich leicht zu verbergende Waffe" den Waffenlosen Kampf aus oder nicht. Angesichts der Tatsache, dass der Waffenlose Kampf bei gezielten Hieben explizit erwähnt wird, während das bei Meucheln nicht der Fall ist, komme ich zu dem Schluss: WaLoKa wird nicht ausgeschlossen.

 

Es steht schließlich auch nirgends, dass ein gezielter Hieb die Voraussetzung für Meucheln ist.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal abgesehen von den guten Argumenten, die mit waffenlosem Kampf das Meucheln erlauben:

 

Beim Verständnis der Meuchelregel muss es doch wohl auch darum gehen, nicht nur dem Wortlaut zu folgen, sondern ebenfalls oder noch viel mehr dem dahinterliegenden Sinn zu entsprechen. Es geht ja schließlich nicht darum, eine Regellücke aufzuspüren und für sich oder gegen andere auszunutzen, sondern das Spiel im Sinne der Regeln zu spielen.

 

Und sinngemäß geht es doch wohl eindeutig darum, dass eine kleine, unscheinbare Waffe, die quasi aus dem Nichts hervorgezaubert werden kann, zum Meucheln geeignet ist, Bihänder und Lanzen aber nicht. Natürlich eignet sich der weite Strauß von Techniken des waffenlosen Kampfes für so was. Es bedeutet ja auch nicht, dass sich der waffenlose Kämpfer gänzlich ohne Hilfsmittel an so eine Sache heranwagen muss. Im Prinzip kann er sich recht vielfältig bedienen und z.B. eine Glasscherbe, eine Lautensaite und eine Nähnadel benutzen. Es ist dann eben nicht der Angriff mit Glasscherbe oder gar ein Angriff mit improviserten Waffen, sondern viel eher ein Haltegriff, der den Gegner kampfunfähig macht, damit man ihn mit einem Alltagsgegenstand töten kann. Auch wenn die Wunde dann wie eine Dolchwunde aussieht, musste ganz anders vorgegangen werden, um diese Verwundung beizubringen.

Allenfalls könnte man wohl von einer ungenauen Formulierung der Regel sprechen, was da gesagt werden soll, ist doch ziemlich klar.

 

Ganz davon ab: Mindestens 50% der Meuchelversuche im TV und Kino werden mit waffenlosem Kampf begangen (Anschleichen, Anspringen, in 10 Sekunden umbringen - erwürgen, Genick brechen, Kugelschreiber zweckentfremden) und ich habe wenig Zweifel, dass es tatsächlich möglich ist, unter günstigen Voraussetzungen mit bloßen Händen schlimmste Dinge in kürzester Zeit anzustellen. Warum sollte nun ausgerechnet das beste Rollenspiel von allen das nicht ermöglichen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...