Zum Inhalt springen

Feuerperle mit Schleuder verschießen?


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

zu der Feuerperle steht im Arkanum, dass sie mit der Fertigkeit "Werfen" eingesetzt werden kann.

 

Nun frage ich mich, was hindert einen daran, die Feuerperle mit einer Schleuder zu verschießen (außer das Regelwerk)?

Sind die Perlen vielleicht zu weich und würden durch die Zentrifugalkraft so stark deformiert, dass sie in der Schleuder explodieren?

Vorschläge?

Anmerkungen?

 

Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe nichts, was dagegen spricht.

Jeglicher Patzer würde bei mir aber bedeuten, daß die Perle zu 50% in einem Meter Abstand und zu 50% auf dem gleichen Feld wie der Schleuderschütze hochgeht. Zusätzlich zu den anderen Patzerfolgen.

Jaaaa... Solwac war unwesentlich schneller. :)

 

Ich möchte aber noch erwähnen, daß ich die Perlen für größer und deutlich leichter halte als Schleuderkugeln, so daß ich die Nah/Mittel/Fern-Reichweiten halbieren würde.

Link zu diesem Kommentar

Werfen ist so definiert, dass man damit improvisierte Gegenstände - also praktisch alles - werfen kann. Die Schleuder lernt man mit einer Schleuderkugel oder einem passenden Kiesel.

 

Ich würde das verschießen der Feuerperle mit der Schleuder durchaus erlauben, allerdings mit einem Abzug auf den EW von 2 oder 4. Wie Krayon anmerkte ist es außerdem sinnvoll, die Reichweiten zu ändern.

 

Interessanter wäre es allerdings, eine Feuerperle mit dem Blasrohr zu verschießen. Viel Spaß dann beim kritischen Fehler... :after:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich auch mal der Möglichkeit, dass es machbar sein sollte, an.

 

Ich würde aber keine negative WM auf den Angriff geben. Es ist eine Perle und da keine Größe angegeben ist, gehe ich auch davon aus, dass sie nur so groß wie eine Perle ist. Und ein Schleuder-Stein ist bestimmt nicht wesentlich kleiner, als eine Perle.

 

Dass die Feuerperle "hoch" geht, würde ich nur dann so sehen, wenn es zum kritischen Fehler passt (zerstörte Waffe, Angreifer verletzt sich selbst).

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

Fragt mich nicht, wieso, aber ich habe bei "Feuerperle" immer eine fragile, rote Glaskugel von ca. 3-4 cm Durchmesser vor Augen.

Einen Abzug auf den Angriff würde ich aber auch nicht geben, auf die Reichweite, wie begründet, dagegen schon.

 

Das "explodiert bei einem kritischen Fehler immer" führe ich analog zum Stilett.

Wer mit zerbrechlichen Dingen hantiert, macht sie auch leicht kaputt.

 

...nur explodiert ein Stilett halt nicht so schnell... :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Ein Glück für Stilettbenutzer. :D:)

 

Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie schnell kaputt geht, da die geringe Reichweite (15 m beim Werfen) darin begründet liegt, dass man ansonsten nicht genügend Wucht entwickelt, um sie zum zum Zerspringen zu bringen. Das hört sich für mich nicht so an, als wenn sie so zerbrechlich wie ein Stilett ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Wenn ich mich recht erinnere, hat eine Feuerperle weniger Schadenswürfel, sodass das THUMP von einem Thursenstein im Schnitt kräftiger sein sollte als das BOOM von der Feuerperle.

 

Wenn nur nicht immer alle versuchen würden sich an Dinge zu erinnern :dozingoff:

 

Nein, die Anzahl der Würfel ist genau gleich, bei dem Thursenstein wird lediglich am Ende nochmal 1 Schadenspunkt addiert.

Jedoch ist der Thursenstein viel schwächer, da es hier keine Explosion gibt. (dafür kostet er auch weniger)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also auf das schleudern von Rauch- bzw. Feuerperlen mit einer Schleuder würde ich zumindest negative WM bzw. Reichweitenmodifikationen vergeben. Eine Perle ist für mich einfach kleiner als ein passender Schleuderstein.

 

Besser geeignet wäre da schon eine Zwille, die gibt es meines Wissens nach aber auf Midgard nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe gerade mal im Regelwerk nachgeschaut. Dort ist das Gewicht von 10 Bleikugeln mit 0,2 kg angegeben (DFR, S. 324).

 

Macht nach Adam seinen Riesen 20g pro Kugel. Das müsste ungefähr einen Durchmesser von 1cm - 1,5cm ergeben.

 

Ich hätte die Projektile viel schwerer erwartet (und letztlich auch größer) -- ich sag mal um den Faktor 5-10 schwerer.

 

Anmerkung: Die Wikipedia spricht bspw. von 100g - 500g schweren Projektilen (hier).

 

Also falls die Projektile "so leicht" sind (also entsprechend der Midgard-Ausrüstungstabelle), dann hätte ich auch bei Feuer-/Rauchperlen weniger Probleme. So eine Perle würde ich auf 2g - 5g schätzen (eine "Standard-"Schmuckperle wiegt etwa 1,5 g - 2 g).

 

Wie seht ihr den Fall? Ist die Angabe im DFR wohlmöglich fehlerhaft?

Link zu diesem Kommentar

An sich gefällt mir die Schleuder auch sehr gut, sowohl in Midgard als auch im echten Leben. Der Schaden iund das Gewicht der Geschosse ist diskutabel, aber die Flexibilität dank der besonderen Geschosse kann das ja in hohen Graden ausgleichen. Rauch- und Feuerperlen klingen da noch tollen Einsatzmöglichkeiten die der SL noch dazu gut regeln kann.

 

Geschosse für die normale Schleuder:

- gut geformte Steine

- Bleigladii

- Feuerperlen

- Rauchperlen

- magische Kiesel

 

Habe ich da was vergessen?

 

Mfg

Flo

Link zu diesem Kommentar

Man kann auch gebrannte Tonkugeln verschießen.

Ich denke auch, dass gerade Feuerkugel und Rauchkugel die Schleuder aufwerten. Neben den anderen Vorteilen (günstige Herstellung, einfache Munitionsherstellung, Wiiterungsunempfindlichkeit, geringes Gewicht, gut transportabel, nahezu lautlose Geschosse die in der Luft schlecht zu erkennen sind) wird dadurch nämlich z.B. der Nachteil der Schleuder, gegen schwere Rüstungen im Gegensatz zu Langbogen und schwerer Armbrust nicht viel ausrichten zu können aufgehoben.

 

Ich fände es interessant noch andere, magische Geschosse herzustellen, z.B. eine Schleuderkugel mit dem Zauber Stille oder so, analog zu den Runenbolzen, dann vielleicht aus hohlen Tonkugeln, die beim Aufprall zersplittern und dabei den Zauber freisetzen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...