Zum Inhalt springen

Feuerperle mit Schleuder verschießen?


Empfohlene Beiträge

Der Einsatz von Feuerperlen mit einer Schleuder ist sicher kein Problem. Da Steinchen und Bleigeschosse regeltechnisch keinen Unterschied in Erfolgswert und Reichweite machen, sollte auch eine Feuerperle normal verschossen werden. Wenn ich als Spielleiter meine, dass die Spieler übertreiben, dann bleiben mir immer noch Verfügbarkeit und Risiko des Umgangs als Steuerungsmöglichkeiten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Für Druiden bzw Gruppen in welcher ein Produzent diverser perlen vorhanden ist, ist die Schleuder sicher eine tolle Sache. Ansonsten ist sie eher wirkungslos (in der realen Welt ist die Schleuder nicht umsonst verdrängt worden).

 

Weitere Zauber sollten sich analog zu Feuer- und Rauchperlen mit entsprechenden Aktivierungsfertigkeiten problemlos einbinden lassen.

 

@Yon Attan: Das würde ich so nicht sagen. Es gibt viele Situationen wo es mehr auf Zielgenauigkeit als auf Flächenwirkung ankommt, bzw wo Kollateralschaden ein Problem darstellt. Genau da kommen Thursensteine ins Spiel und die Feuerperlen sind unbrauchbar. Immer eine breite Auswahl an Munition mitführen!!! :D

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

hmmm bei Werfen steht: Faustgroßer Stein bis 30m für Werfen mit Stärke >1.

 

Eine Feuerperle aber nur 15m. Da muss das Ding aber schon groß sein mit schlechten Flugeigenschaften. Einen Stuhl oder eine brennende Fackel kann ich auch 15m werfen...

 

Also denke ich, unhandich, schlechte form, nicht ausbalanciert und nicht für Schleuder geeignet....

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
na gut, OK, aber "Perle" gört sich nicht nach Wattebausch an :-)

 

Dann versuche mal die Munition für ein Luftgewehr weit zu werfen.

 

Ich wette, du wirst es nicht weit bringen. Zu klein und zu leicht ist ein Problem beim Werfen. Aber eines, das sich mit ein wenig Knetmasse und einem Kieselstein leicht lösen lässt.

 

Azu (es werfe mir jemand ein Sandkorn) bi

Link zu diesem Kommentar

Da weder die Größe noch das Gewicht von Feuerperlen meines Wissens irgendwo klar definiert sind, würde ich im Zweifel für den Spieler entscheiden, d.h. ihn ohne Abzüge damit schießen lassen.

 

Vom Spielgleichgewicht sehe ich da auch keine Probleme. Normalerweise liegen Feuerperlen nicht an jeder Straßenecke herum und falls der Thaumaturg der Gruppe die Teile selbst bauen kann, könnte er auch genausogut Runenpfeile und -bolzen mit der gleichen Wirkung herstellen - und die werden meines Wissens auch ohne Abzüge wie normale Pfeile bzw. Bolzen verschossen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

ja, gute Bemerkung, ein Brandpfeil oder Brandbolzen bekommt ja auch irgend so ein öliges Zeug rum, was dann vor dem Verschiessen angezündet wird (WM -4? für Brand-X). Dann könnte mann ja auch eine Feuerperle an ein einn Bolzen oder einen Pfeil anbringen. Muss nur beim Aufschlag kaputt gehen....

Link zu diesem Kommentar
falls der Thaumaturg der Gruppe die Teile selbst bauen kann, könnte er auch genausogut Runenpfeile und -bolzen mit der gleichen Wirkung herstellen

Nicht gaaanz korrekt, Runenbolzen werden auf die maximal tragbare Runenstabstufensumme angerechnet, Feuer- und Rauchperlen nicht.

Kray(Sw-Spieler)on

Link zu diesem Kommentar

Feuerperlen mit Armbrustbolzen verschießen - ich würde das vorher ausprobieren. Bolzen vorbereiten, Armbrust laden und spannen und dann unter Einhaltung aller Voraussichtsmassnahmen für Dritte und vor allem mich die fixierte Armbrust aus der Entfernung mittels Schnur auslösen.

 

Interessant ist, ob die Feuerperle bereits beim Abschuss auslöst. (Halte ich für wahrscheinlich) Ein Gebrauch mit der Schleuder halte ich für unproblematisch, die Beschleunigung ist da nicht so rabiat.

 

Azu (man kann aber natürlich auch den Spielleiter fragen) bi

Link zu diesem Kommentar
falls der Thaumaturg der Gruppe die Teile selbst bauen kann, könnte er auch genausogut Runenpfeile und -bolzen mit der gleichen Wirkung herstellen

Nicht gaaanz korrekt, Runenbolzen werden auf die maximal tragbare Runenstabstufensumme angerechnet, Feuer- und Rauchperlen nicht.

Kray(Sw-Spieler)on

 

Ah, ok, wieder was gelernt. Mit Thaumaturgie bin ich nie so richtig warm geworden - neumodischer M3-Kram... ;)

 

Dann haben die Feuerperlen mit der Schleuder also doch einen Vorteil. Ich würde das aber trotzdem zulassen. Schleudern sind ja andererseits gegenüber Bögen und Armbrüsten beim Verhältnis Lernkosten zu Schaden und Reichweite auch ziemlich benachteiligt.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...