Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

richtig, wiszang!

es geht auch nichts über einen gztgezielten bolzen aus einer schweren armbrust zur richtigen zeit am richtigen ort, dem kann auch ein grad X magier nicht ohne weiteres widerstehen (wenn's der schütze clever gemacht hat...)

 

vale!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Salve!

 

Was ich bei den Tipps für Magier vermisse, ist ein simpler Verweis auf den Spruch Zauberschild. Dann kann der Zauberer zwar nicht mehr viel machen, aber ne Feuerkugel tut manchmal Wunder...

Aber richtig, so weit sollte es ein Magier nicht kommen lassen, daß er derart bedrängt werden kann.

Ein anderes Problem für den SL ist es, daß ein NSC-Zauberer entweder zu schwach ist (dann stirbt er vermutlich wirklich) oder zu stark (dann stirbt die Gruppe). Aber den Fall, daß der Zauberer stark genug ist, die Gruppe in Verlegenheit zu bringen und dann nicht gewinnt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Nicht, wenn der intelligent gespielt wird.

Wie ich schon im Drachenthread sagte: Selbst ein Grad 4 Magier reicht mit vernünftiger Spielweise und Vorbereitung aus, um eine Grad 7 Gruppe zu vernichten.

 

Und das, obwohl Limm (berechtigter weise)sagt, daß die Kampdzauber teilweise nicht sehr schlagkräftig sind.

 

Connor

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

PUH welche Ironie.

Nennt mir nur einen Grund warum ein Magier, der so mächtig und erfahren ist sich mit einer GRUPPE von Abenteuern auf Faire weise nähern soll, wenn es zum Showdown kommt.

Die Diskution um den Drachen habe ich schon NIE verstanden. Der Junge hat Erfahrungen im Kampf, sonst wäre er nicht in dem Grad.

 

Ich selbst bin ein Grad 9 Feuermagier (mit einigen Beschwörungsformeln) und würde eine Gruppe von 10 Leuten, auf die ich mich einlassen will binnen weniger Runden wegputzen. Wenn brenzlig wird macht man sich unsichtbar und es Still und verlagert die Position.

 

Feuerkugeln und Feuerbälle, Vereisen, Namenlsoes Grauen oder der gute alte Feuerregen lassen jede Gruppe weichen.

 

Spielt einen Hochgradigen Magier immer als ob es eine Spielfigur von Euch wäre und schon hat jeder Spieler mehr respekt vor Zaubereren und man sucht die Diplomatische Lösung. Die ist sowieso sinnvoller gegen einen zauberer als das brachiale Niedermetzeln.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

also mir sind da noch drei Ideen gekommen.

- beim Magier (noch schlimmer Thaumaturg) zu Hause wirds wohl Zeichen der Macht und ähnliches haben. Die Helden werden gar nicht genug weit kommen.

- auf freiem Felde bei Ueberraschung würde ich einmal gerne den Feenzauber einsetzen (ein Krieger mit einem Strauss Rosen in den Fingern)

- und auf freiem Felde mit Vorbereitungszeit könnte man dem Bösewicht ja eine ein bischen mächtigere Illusion gestatten.

die zweifellos riskanteste Version wäre einem der Helden magisch das Herz aus der Brust zu reissen, wie die anderen (die den Spruch vielleicht nicht kennen) darauf reagieren?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@ Sayah: Kann ich dir sagen: die schlagen deinen Magier in zwei Runden zu Klumpen, wenn er das Herz in der Hand hat. Er kann nämlich nur noch eine Runde abwehren, danach ist er wehrlos. Sollte man als Magier nur machen, wenn man sicher ist, daß der Zauber klappt, nicht resistiert wird und der Gegner allein ist. Ist für mich kein intelligenter Angriffszauber, sondern eher für Rituale brauchbar (Menschenopfer).

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Sayah richtig verstanden hatte, sollte der Zauberer den Zauber gegen eine Gruppe einsetzen, die nicht über Zauberkunde oder sonstiges arkanes Wissen verfügt, und somit nicht wissen kann, dass der Zauberer erschöpft ist.

Zugegeben etwas unwahscheinlich, denn eine Gruppe die einen Zauberer als Gegner hat, der M ü d Leben einsetzt, wird wahrscheinlich schonmal davon gehört haben. Der Magier wird es auf jeden Fall wissen, außer er hat die Vorlesungen zum Zweig der Macht geschwänzt. Die anderen haben wahrscheinlich schon mal Gruselgeschichten davon gehört und wissen, wenn ein Typ wild rumfuchtelt, eine rote Hand nach Dir ausstreckt und KALIMAR ruft, ist es höchste Zeit ihm mal eine Lektion zu erteilen.

Außerdem hört bei dem Zauber einfach der Spass auf. Andere Zauber kann man ja noch als "Schuss vor den Bug" hinnehmen, aber anderen Leuten das Herz rausreißen zu wollen ist einfach nicht mehr witzig.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack Lingess,

nun ich hab da einmal auf den Schock angespielt, der sich bei mir sicher einstellen würde wenn ich sowas (das erste mal) zu erleben hätte. Dieser Schock dürfte genügend Zeit bringen, um sich einen tüchtigen Kraftschluck zu genemigen.

Obs allerdings auch funktioniert? ich weiss es nicht und von Spass war hier ja auch nicht die Rede...

Zweifellos werden die kleineren, billigen Sprüche deutlich effektiver sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich hab halt in einer Gruppe gespielt, da waren die Mitspieler geschockt, als einer der ihren diesen Zauber verwendet hat, um einen Elfen zu töten. Er hätt's auch beinahe nicht überlebt, der Zauberer. Deshalb halte ich es nicht für eine gute Idee. Selbst, wenn man einen Krafttrunk hat.

 

Man sollte als mächtiger Magier wissen, daß man eine Gruppe SCs lieber vollständig töten sollte und nicht nur einen und dann auf den Schock vertrauen. Wenn man erst einen von ihnen getötet hat, hat man in den Augen der Gruppe sein Recht auf Leben verwirkt. Und meistens bleibt einem nicht mehr viel Zeit...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

ja, klar. Das töten eines Mithelden als fortgeschrittene Majestätsbeleidigung.

ok war wohl keine so gute Idee.

jetzt aber noch eine Frage: Wen sucht sich so ein Bösewicht es erstes Ziel aus? den Magier, den waffenbehangenen Krieger oder nimmt er den erst besten und arbeitet sich so reihrum durch die Gruppe?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das Argument schon gefallen ist, wenn die Gruppe vor dem Erzmagier als Oberbösewicht steht, wird sie vermutlich selber auf dem Zahnfleisch kriechen, weil die Wachen und Fallen des Magiers der Gruppe schon ganz schön zugesetzt hat.

 

Auf einen Nahkampf wird sich ein Magier höherer Stufe mit einer ganzen Gruppe sicher nicht einlassen, da er da mit Sicherheit zerpflückt wird.

 

Das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Mich würde mal interessieren, ob ihr den bösen Magier als Gegner als komplette Figur ausarbeitet, also Lebenslauf, Moralvorstellungen, Stärken, Schwächen, Sprüche nicht nach Powergamingart ausgewählt, denn das, was hier bisher teilweise diskutiert wurde, wirkt so auf mich:

Also der Spruch und der Spruch und dieser auch noch!

Wenn ich das jetzt so und so mache, dann kann kommen wer will! Hehe!!

Da gibt es dann nur noch ein klitzekleines Problem, paßt das überhaupt mit der Vorgeschichte des Gegners zusammen.

 

Schließlich könnte er doch nicht immer nur böse gewesen sein, also auch relativ wenige effektive Sprüche besitzen.

Er muß das lernen, was sein Mentor ihmbebringen will usw.

Der Gegner sollte also auch eine konsistente Figur sein.

Wenn man die Gegenspieler nämlich wie einen eigenen Charakter gestalten, wie es schon jemand in dieser Runde geschrieben hat, kann man ihn meiner Meinung nach auch ziemlich gut einsetzen.

 

Da braucht es keine Powergame-Figur als Gegner!

 

Link zu diesem Kommentar

Um auch mal was zum Thema beizutragen...

 

Am Freitag haben wir einen Hexer geplättet, der zugegebenermassen etwas mehr geblufft hatte als tatsächlich Macht zu besitzen.

Ich sage mal, mit Vorbereitung steht der Sieger schon vorher fest. Wir haben gut geplant, wir haben das Terrain bestimmt und wir haben ihn überrascht. Das Resultat: er hat keinen einzigen Zauber aussprechen können weil er verzweifelt versuchte an die Wasseroberfläche zurück zu kommen und ist jämmerlich abgesoffen. Ein Schamane plus ein gerufener Delphin hat für ihn gereicht, während sich alle Anderen um den Anhang des Hexers kümmerte. smile.gif

Die Spielabende vorher hatte der Hexer die besseren Informationen und konnte besser planen während wir teilweise nur der Spur aus Leichen folgen konnten.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

ich denke, dass eine Obererzschurkenbösewicht einfach eine gewisse Anzahl unangenehmer Zauber können muss, da er sonst schon einige Zeit vorher auf der Strecke geblieben wäre.

Einen solchen Gegner so komplett auszuarbeiten kostet mich sehr viel Zeit (und es kommt dann auch nichts Oberbösewichtiges raus... Zudem mag ich ihn dann wohl viel zu sehr, dass ich ihn auf einem Scheiterhaufen enden lassen möchte, ich würde wohl die Spieler klar benachteiligen, um ihn entwischen zu lassen.

Dein Vorschlag erinnert mich ein wenig an Bryan Boldryme. Ich müsste es mal tun. Gute Idee.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. es ist mir klar, dass ein Zaberer, der nicht zu zaubern kommt keine echte Herausforderung ist. Ich denke jeder Zauberer wird dafür sorgen, dass wenn nicht alle Stricke reissen er irgend einen dienlichen Spruch loslassen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also wenn ein Erzschurkenmagier keine bösen Zauber hat dann ist da etwas schief gelaufen, oder? Jedenfalls bei mir ist das so, er kriegt einen Grad und Werte, die passenden Zauber und seine Motivation. Fertig. Es kam auch erst einmal in gut 17Jahren Rollenspiel dazu das sich meine SCs mit dem "Oberbösen" unterhalten haben. In dem Fall war es auch echt gut für beide Seiten. Einen ganzen Lebenslauf erstelle ich auch nicht, das kostet mich zu viel Zeit. Aber ich habe eine Grundidee warum der Typ was tut und wo seine Stärken und Schwächen liegen.

Klar, wenn die Gruppe das Terrain und den Zeitpunkt des Kampfes bestimmen kann dann hat kaum jemand eine Chance auf Überleben. Aber wie schon mal gesagt: Auf dem Boden des Gegeners (Schloß, Burg, Dungeon) dürfte das nicht der Fall sein, oder der Schurke ist ein wenig dämlich.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...