Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Noch eine Regelfrage aus dem Kompendium-Thread:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ Okt. 22 2002,14<!--emo&wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,

 

hat jemand den neuen Charakterwechselregeln entnehmen können, wie man z.b. vom Krieger zum Ordenskrieger oder vom Barbaren zum Tiermeister wird???

 

Gruß

Sternenwächter<span id='postcolor'>

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Okt. 23 2002,09:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Seit Arkanum sind Ordenskrieger und Tiermeister auch zu den Zauberern zu zählen und ein Kämpfer, der zum Zauberer werden will, muss die Fertigkeit "Zaubern" lernen. Kostet 5000 GFP, es sei denn, man ist Krieger oder Söldner, dann sind's 10000 GFP.

Hornack<span id='postcolor'>

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 23 2002,12:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So interpretiere ich das Kompendium auch. Allerdings stört es mich etwas. Bezahle ich da nicht zu viel Punkte im Vergleich zu den Vorteilen die ich hätte wenn ich zum Vollzauberer werden würde?<span id='postcolor'>

Hm, aus Sicht des Powergamers ist das sicher der Fall. Bestimmte Kombinationen sind wohl aus Pg-Sicht schlicht inakzeptabel.

Ich denke, hier wurde eine einfache generelle Regel gesucht, die den Wechsel zwar extrem teuer, aber möglich macht.

 

Vor allem ist schwer zu sagen, welche Vorteile ein spezifischer Charakter durch Kombination / Wechsel "erleidet".

Schliesslich gewinnt ein Zaubern lernender KÄM nicht nur die Möglichkeit zu Zaubern, sondern wechselt komplett in eine neue Klasse. (Vollständig oder als Doppelchar.)

Je nachdem, wie unterschiedlich die Grundfertigkeiten vorher verteilt waren, ist der "Gewinn" eben unterschiedlich stark.

 

Die Kosten sind also eine notwendige Vereinfachung, damit nicht für jeden Spezialfall eigene Kosten generiert werden müssen. (Umgekehrt sieht es beim Kämpfen lernenden ZAU aus, der ja durchaus auf einfache Weise unterschiedlich schwer erreicht werden kann.)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 23 2002,14:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mich stören ehrlich gesagt nicht die 5000 Punkte wenn ein Barbar Waldland zum Tiermeister werden will. Für mich nicht mehr nachvollziehbar ist es wenn der Krieger 10.000 Punkte zahlen muss wenn er zum Ordenskrieger wechselt.<span id='postcolor'>

Weswegen es wohl auch der Powergamer nicht tun wird. tounge.gif

 

Nein, ich kann Deine Position durchaus nachvollziehen. Dennoch kann immerhin gesagt werden, dass Krieger und Söldner in ihrem Grundkonzept wirklich weitestmöglich von jeder Magieanwendung entfernt sind.

 

Für meinen Andornikos ist's natürlich hart, da ihm so seine wichtigste Lebensoption mehr oder midner vollständig fehlt, dass ihm seine Gottheit doch noch mal den einen oder anderen Spruch gewährt... sad.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 23 2002,14:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, ich kann Deine Position durchaus nachvollziehen. Dennoch kann immerhin gesagt werden, dass Krieger und Söldner in ihrem Grundkonzept wirklich weitestmöglich von jeder Magieanwendung entfernt sind.<span id='postcolor'>

Ich werde es intern so handhaben, dass Krieger und Söldner für den Wechsel zum Ordenskrieger nur die 5.000 GFP aufbringen müssen, da sie zum einen nicht das wirkliche Zaubern lernen und nur auf ein eingeschränktes Zauberpotential zurückgreifen können. Sollte sich der dann Or entscheiden doch noch mal Priester zu werden, wären noch einmal 5.000 GFP fällig und die 10.000 Gesamtkosten wären erreicht.

 

Ich orientiere mich da mehr an dem alten "Wissen von der Magie" was ein Glaubenskämpfer nach M3 nicht hatte.

 

Diese Ausnahme gilt nicht für andere Zwitterklassen wie Hexenjäger oder Todeswirker.

 

Ich halte aber gerade die nähe des Kriegers und Söldners zum Or als plausibel die Kosten hier zu verringern.

Allerdings werde ich dafür aber auch ein vorhergehendes plausibles Rollenspiel in diese Richtung verlangen.

 

Ich denke da an Söldner die vielleicht oft für Glaubensgemeinschaften arbeiten oder einen Ritter der auf "Gralssuche" war. Das passt einfach.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 23 2002,14:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich werde es intern so handhaben, dass Krieger und Söldner für den Wechsel zum Ordenskrieger nur die 5.000 GFP aufbringen müssen, da sie zum einen nicht das wirkliche Zaubern lernen und nur auf ein eingeschränktes Zauberpotential zurückgreifen können. Sollte sich der dann Or entscheiden doch noch mal Priester zu werden, wären noch einmal 5.000 GFP fällig und die 10.000 Gesamtkosten wären erreicht.<span id='postcolor'>

Ähm, auch der Or muss regeltechnisch 5.000 GFP aufwenden, wenn er PRI werden will... Man lernt nur Klassenspezifische Magie.

Und als Doppelklassencharakter ist ein KR/OR wirklich nicht so schlecht gestellt...

 

Abgesehen davon ist es ja eigentlich eh verboten, dass jeman mehr als einmal die Klassen wechselt/kombiniert, also ist der Wechsel Kr -> Or -> PRI bestenfalls als Hausregel möglich.

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah:

Ich weiss dass der Wechsel des Or zum Pri 5000 kostet. Hab ich doch auch so geschrieben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass der Weg Sö-Or-Pri genauso teuer wird wie Sö-Pri.

 

Und dass ich das ganze als Hausregel handhaben werde habe ich wohl deutlich gemacht, oder?

 

Ich sehe einfach nur die Entfernung vom Sö/Kr zum Or nicht so weit, wie zu Vollzauberern. Und wenn der Hintergrund der Figur stimmt und gut ausgespielt wird, werde ich einen wechsel vom Sö/Kr zum Or halt nur 5000 kosten lassen.

 

Das halte ich für akzeptabel

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 23 2002,15:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzirah:

Ich weiss dass der Wechsel des Or zum Pri 5000 kostet. Hab ich doch auch so geschrieben. Ich wollte nur verdeutlichen, dass der Weg Sö-Or-Pri genauso teuer wird wie Sö-Pri.

 

Und dass ich das ganze als Hausregel handhaben werde habe ich wohl deutlich gemacht, oder?

 

Ich sehe einfach nur die Entfernung vom Sö/Kr zum Or nicht so weit, wie zu Vollzauberern. Und wenn der Hintergrund der Figur stimmt und gut ausgespielt wird, werde ich einen wechsel vom Sö/Kr zum Or halt nur 5000 kosten lassen.

 

Das halte ich für akzeptabel

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Zustimmung: Auch wenn ich bei dem Wechsel vom Sö zu Or strengere rollenspielerische Maßstäbe anlegen würde.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Übrigens ist Zaubern eine normale Fertigkeit, d.h. auch diese Lernkosten können durch Sponsoren verbilligt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Krieger, der gottesfürchtig ist und mehrere Aufträge für einen bestimmten Tempel übernommen hat, gesponsert wird. Dadurch kann man die Lernkosten bis auf das nötige Drittel EP drücken!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Zur Ausgangsfrage: Mir ist auch nach Lektüre des Kompendiums nicht bekannt, daß ein Kr zum Or oder ein BAR zum Tm werden kann. Die Regeln zum Wechsel des Abenteurertypus sind im Kompendium eigentlich die gleichen wie in M3: Man kann nur vom Kämpfer zum Zauberer wechseln und umgekehrt. Ein Kämpfer kann ganz zu einem bestimmten Zauberertypus werden oder seinen bisherigen Typus mit einem neuen Zauberertypus kombinieren (sog. Kampfzauberer, in M3 Kämpfer-Zauberer). Ein Zauberer kann nur zum Kampfzauberer werden, indem er seinem bisherigen Typus einen neuen Kämpfertypus hinzufügt.

 

Detritus hatte bereits in einem anderen Strang richtiggestellt, daß Or, Ba und Tm keine Zauberer sind sondern Glaubenskämpfer. Daher kann ein anderer Kämpfer (z. B. Kr oder BAR) auch nicht zum Glaubenskämfper (z. B. Or oder Tm) wechseln. Das können nur Zauberer: Die Kombination eines Zauberers, der zum Glaubenskämpfer wechselt und somit eine neue Art von Zauberkünsten erlernt, ist im Kompendium ausdrücklich erwähnt. Des weiteren wird erwähnt, daß auch die Glaubenskämpfer 5.000 FP aufbringen müssen, um zum Zauberer oder Kampfzauberer zu werden, auch wenn sie die Fertigkeit "Zaubern" ja bereis beherrschen. Aus letzterem folgt noch einmal eindeutig, daß Glaubenskämpfer keine Zauberer sind.

 

Ich bin daher sehr verwirrt, welche Einigkeit in diesem Strang darüber herrscht, daß ein Kämpfer zum Glaubenskämfper werden kann. Habe ich etwas überlesen?

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Okt. 23 2002,14:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Ich werde es intern so handhaben, dass Krieger und Söldner für den Wechsel zum Ordenskrieger nur die 5.000 GFP aufbringen müssen, da sie zum einen nicht das wirkliche Zaubern lernen und nur auf ein eingeschränktes Zauberpotential zurückgreifen können. Sollte sich der dann Or entscheiden doch noch mal Priester zu werden, wären noch einmal 5.000 GFP fällig und die 10.000 Gesamtkosten wären erreicht. [...]<span id='postcolor'>

Kurzer Hinweis am Rande: Auch der mehrfache Wechsel des Abenteurertypus ist eine Hausregel. Das Kompendium regelt eindeutig, daß ein solcher Wechsel nur ein einziges Mal möglich ist. Begründung: Einer "erwachsenen" SpF wird zugetraut, daß sie sich endgültig festlegen kann, was sie nun sein möchte und was nicht.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, alles Hausregel. Ich halte sie aber trotzdem für Sinnig.

 

Warum sollte ein Krieger nicht erst die Or-Laufbahn einschlagen, bevor er sich gänzlich der Pri-Karriere zuwendet??

 

Machbar sollte es prinzipiell sein.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik:

Also, ich habe das Kompendium zwar gerade nicht vor mir liegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort um den Wechsel zu einer magiefähigen Charakterklasse allgemein geht. Und da zählen die Halbmagieklassen durchaus auch dazu.

Laut Regel lerne ich ja auch nur die spezifische Fertigkeit Zaubern (CHARAKTERKLASSE).

Link zu diesem Kommentar

Was auch eine Wunderschöne Kombination ist, ist der Waldläufer/Barde (ja es geht um Elfen).

Nur fand ich es schon immer sagen wir unpassend zu sagen ich zahle 5000 Points und schreib Barde drauf.

 

So haben wir das anders gemacht. Die Spezifichen Fähigkeiten werden gesteigert, und dann wenn sie hoch genug sind, um von einem echten Barden annerkannt zu werden, sucht sich die Spielfigur in Play einen Lehrer der sie ausbildet (in Play) und dann wird sie irgendwann Dopelcharacter.

Ach ja und wenn ich einen Wa/Ba als Doppelchar habe, dann werden nur gewisse Lieder gelern, die passen usw.

 

Aber das geht glaub ich ziemlich weit was den Rollenspiel-Aspekt angeht, und ich sehe ein, das es nicht in allen Gruppen möglich ist, so explizit auf eine Figur einzugehen.

 

NOTU

der dafür immer auf 1o1 zurückgreift.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 24 2002,15:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was auch eine Wunderschöne Kombination ist, ist der Waldläufer/Barde (ja es geht um Elfen).

Nur fand ich es schon immer sagen wir unpassend zu sagen ich zahle 5000 Points und schreib Barde drauf.

 

So haben wir das anders gemacht. Die Spezifichen Fähigkeiten werden gesteigert, und dann wenn sie hoch genug sind, um von einem echten Barden annerkannt zu werden, sucht sich die Spielfigur in Play einen Lehrer der sie ausbildet (in Play) und dann wird sie irgendwann Dopelcharacter.

Ach ja und wenn ich einen Wa/Ba als Doppelchar habe, dann werden nur gewisse Lieder gelern, die passen usw.

 

Aber das geht glaub ich ziemlich weit was den Rollenspiel-Aspekt angeht, und ich sehe ein, das es nicht in allen Gruppen möglich ist, so explizit auf eine Figur einzugehen.

 

NOTU

der dafür immer auf 1o1 zurückgreift.<span id='postcolor'>

Genau! 1 zu 1 damit der Spieler ja das macht, was der SL will!

devil.gif

 

mfg

Detritus  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 23 2002,18:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm, wenn ich schon den Strang über Doppelklassencharaktere verschiebe, dann sollte ich eigentlich auch den Strang über Klassenwechsel verschieben.<span id='postcolor'>

Aber warum gerade in den Support-Team-Bereich???

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...