Zum Inhalt springen

Spieler per Webcam dazugeschaltet - Hat jemand damit Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und erst einmal ein Frohes Neues Jahr!

 

Ich lebe und arbeite derzeit im schoenen China und kann aus diesem Grund leider nur recht selten, meinem Hobby, dem Midgard-spielen, nachgehen. :cry: Jetzt beim letzten Heimaturlaub in Deutschland, konnte ich endlich mal wieder bei einem Abenteuer in meiner alten Runde mitspielen und es hat... natuerlich... sehr viel Spass gemacht. Leider konnten wir von dem Abenteuer allerdings nur zwei Sitzungen spielen und muessen daher noch in die dritte Runde, welche allerdings dann ohne mit stattfinden wird, da ich jetzt wieder in China angekommen bin. :tired:

 

Da ich aber das Ende natuerlich nicht verpassen will, meine Jungs aber nicht bis kommenden September warten koennen, oder besser verstaendlicherweise 'wollen', hatten wir jedoch mal die spontane Idee, dass meine Jungs bei der naechsten Sitzung in Deutschland das Notebook und die Webcam rauskramen und mich sozusagen per Skype "live" dazuschalten... Anfaenglich hoerte sich die Idee eher noch als Witz an, stoss aber relativ zuegig auf Interesse bei allen.

 

Daher meine Fragen hier an euch:

 

Habt ihr mit so einer abstrusen Idee schon einmal Erfahrungen gemacht, es vielleicht gar sogar schon einmal getestet?

Habt ihr irgendwelche Tips, wenn man so etwas einmal testen moechte?

Gibt es eventuell fuer Messenger (a la MSN, ICQ, etc.) irgendwelche 'Wuerfel-Generatoren' so dass per Zufall eine beliebiege Zahl zwischen z.Bsp. 1 und 20 ausgeworfen wird?

 

Wir wuerden es dann so machen, dass die Webcam passend aufgestellt wird, so dass ich den Tisch und die Jungens sehen kann. Klar, alle Einzelheiten werde ich dann natuerlich nicht sehen koennen (deren Wuerfel-Ergebnisse oder Karten z.Bsp.), aber ich denke, die heroischen 1en oder ueberaus haeufig auftretenden 20-100-Wuerfe ;) wuerden so oder so lautstark kommentiert werden... Ich wiederum wuerde vor meinem Rechner mit Datenblatt, Bleistift und der entsprechenden Kerzenbeleuchtung sitzen und jeden meiner Wuerfe mit einer Kamera 'verfolgen', sofern es keine Messenger Addons gibt... Hoert sich nen bissl 'strange' an, koennte aber dennoch mal einen Versuch wert sein. :D

 

Zum Thema 'externe Webcam' noch eine kurze Frage, die ich jetzt nicht extra auslagern wollte:

 

Wenn ich in meinem Notebook schon eine intergrierte Kamera habe, koennte ich dennoch eine externe USB-Kamera anschliessen und alles ueber diese laufen lassen?

 

Ich muesste mir dann naemlich noch eine externe Kamera kaufen und es waere natuerlich nicht schlecht zu wissen, ob das ueberhaupt funktioniert...

 

Ich wuerde mich freuen, wenn das jemand schon einmal versucht haben sollte und mir eventuell ein paar Eindrueck schildern koennte.

 

Beste Gruesse

Euer Ghim Eisenglut

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das mal gemacht – allerdings nur mit Ton und ohne Video. Ursprünglich war es nur dazu gedacht, ein Abenteuer noch fertig spielen zu können… hat sich aber dann doch länger gezogen als geplant.

 

Das hat eigentlich überraschend gut funktioniert; natürlich müssen sich die Spieler dann etwas zusammenreißen und nicht wild durcheinander reden. Man kann sogar "vor die Tür gehen" (Chat).

 

Als Software haben wir Skype verwendet (das konnte damals noch kein Video, vor allem nicht die Mac-Version). Wir haben auch extra ein externes Mikrofon angeschafft, das wir in die Mitte des Tisches gestellt haben und externe Boxen verwendet.

Die Verbindung ist ein, zwei Mal pro Abend abgebrochen. Wobei ich hier vor allem das WLAN, das wir verwendet haben, in Verdacht hatte.

 

Natürlich ist man dann von der Technik abhängig. Fällt das Notebook aus (und hat man kein Festnetz), kann man halt nicht mitspielen, während man im Ausland ist.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

 

 

Zum Thema 'externe Webcam' noch eine kurze Frage, die ich jetzt nicht extra auslagern wollte:

 

Wenn ich in meinem Notebook schon eine intergrierte Kamera habe, koennte ich dennoch eine externe USB-Kamera anschliessen und alles ueber diese laufen lassen?

 

Ich muesste mir dann naemlich noch eine externe Kamera kaufen und es waere natuerlich nicht schlecht zu wissen, ob das ueberhaupt funktioniert...

 

 

Beste Gruesse

Euer Ghim Eisenglut

 

Das Nutzen einer zweiten externen Wedcam sollte kein Problem sein, bei den Programmen die ich kenne, kann Mann einstellen welche Cam genutzt wird.

 

Gruß JUL

Link zu diesem Kommentar

Zumindest Videotelefonie mit China funktioniert über Skype einwandfrei. Wenn es da Probleme gibt, PN und ich frag mal meine Liebe.

Im Einzelnen:

  • [*]Ton Eingabe - sie spricht meistens in das Mikrofon ihres Kopfhörers, dabei diesen gern in der Hand haltend. [*]Ton Ausgabe - interne Lautsprecher des Laptops sind sowohl hinsichtlich Lautstärke als auch Klarheit ausreichend. Ich schätze mal, größere Lautsprecher wären mehr oder weniger Verschwendung, weil die Bässe beim Internet-Telefonieren sowieso abgeschnitten werden. Jedenfalls beklagt sie sich nicht, versteht alles, und das Chinesische erfordert ja zumindest Töne, und beim dritten Ton für die Sprache auch etwas tiefer. [*]Bild Eingabe - externe Webcam am USB-Kabel, wir haben, wenn ich mich richtig erinnere, eine Logitech. [*]Bild Ausgabe - auf Laptop-Bildschirm, dort allerdings klein und dann auch noch beschränkter Blickwinkel, das könnte für Dich problematisch werden, aber braucht man das wirklich? Es müßte halt jemand am Spieltisch die Webcam über eventuelle Karten, Bilder o. dgl. halten, und ehrlich gesagt, das Bild von Dir, interessiert das wirklich so sehr?

Erzähl' uns, wie es gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Video selber ist wohl nicht so wichtig - wenn es nicht zum Einsatz von Battlemaps kommt, würd ich es mir sparen).

 

Das Problem bei VoIP im Allgemeinen und Videotelephonie im besonderen sind die Leitungen nach Fernost (Latenzen, Laufzeit) - da kann es seltsame Effekte geben. Bei der Leitung kann man nur hoffen.

 

Ein anderer Punkt ist das verwendete Mikrophon, hier ein weng Vorarbeit zu leisten (Vor = VOR dem Spielen ausprobieren ;) ) ist zu empfehlen.

 

Vor einiger Zeit hab ich auch virtuelle Battlemaps ausprobiert, "Gametable 2.0" ist ein recht einfaches, Plattformunabhängiges Programm (Java) das Würfelwürfe im Chat übertragen kann (sodaß alle sehen wer was gewürfelt hat)

Link zu diesem Kommentar
... (Vor = VOR dem Spielen ausprobieren ;) ) ...

 

Genau DAS wollen wir am kommenden WE mal ausprobieren :D... Ich muss nur zusehen, dass ich mal Abends nach dem Buero noch rauskomme, um mir eine Kamera zu kaufen... :worried:

 

Och, in China sind die Öffnungszeiten ja nicht so schlimm... und nach einer Webcam mußt Du auch nicht lange suchen, denke ich...

Link zu diesem Kommentar
... (Vor = VOR dem Spielen ausprobieren ;) ) ...

 

Genau DAS wollen wir am kommenden WE mal ausprobieren :D... Ich muss nur zusehen, dass ich mal Abends nach dem Buero noch rauskomme, um mir eine Kamera zu kaufen... :worried:

 

Och, in China sind die Öffnungszeiten ja nicht so schlimm... und nach einer Webcam mußt Du auch nicht lange suchen, denke ich...

Moin Markus, jaaa, das stimmt schon, allerdings ist der naechste BestBuy, Gome oder Suning auch etwas weiter von mir entfernt... Feierabendverkehr, Taxi suchen, lange warten und dann noch durch die Rush-Hour quaelen... Da fehlt halt meistens die Motivation und ich ziehe es dann doch eher vor entspannt 7 Minuten lang zu Fuss nachhause zu gehen. ;)

 

Wie auch immer... Ich denke, dass ich Samstagnachmittag Zeit haben werde. Habe fuer Samstag oder Sonntag schon meine Zeiten an meine Gruppenmitglieder durchgegeben. Wenn es am kommenden WE klappen sollte und sie Zeit haben, stell ich hier nochmal einen ersten Erfahrungsbericht rein.

 

Beste Gruesse

Philipp

 

p.s. Danke fuer die PN, ich werde mich sicher die Tage nochmal melden. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kann mir eine Runde ohne Webcam schon fast gar nicht mehr vorstellen.

 

Probleme haben/hatten wir vor allem mit den integrierrten Lautsprechern. Seit wir externe Lautsprecher von annehmbarer Qualität haben ist dies kein Problem mehr.

Bei China habe ich Bedenken wegen der Bandbreite. Laufzeiten sollten weniger stören.

Die Zeitverschiebung macht das Ganze teilweise recht spannend.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Oha, dank der Frage hier habe ich gerade erst gemerkt, dass ich bislang noch gar kein Feedback zu unserer Online-Sitzung gegeben habe. Es hatte damals zwar nicht gleich bei der Sitzung im Januar geklappt, dann aber doch etwas spaeter.

 

Also, hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

 

Prinzipiell ging es recht gut, wenn auch mit ein paar Einschraenkungen.

 

Wir hatten das Notebook in Deutschland so platziert, als wuerde ich tatsaechlich mit am Tisch sitzen. Somit konnte ich alle meine Mitspieler sehen und sie mich auch: links und rechts jeweils zwei Spieler und der SL vorm Kopf des Tisches. Lautstaerkemaessig war es auch kein Problem fuer mich, denn ich konnte alles hoeren. Auch die Verbindung von China nach Deutschland funktionierte und Skype machte tatsaechlich keinerlei Probleme.

 

Gewuerfelt habe ich ganz normal und mittels der Digi-Cam konnte man die Ergebnisse auch verifizieren. Kartenmaterial wurde mir immer direkt in die Kamera gezeigt, so dass ich auch das verfolgen konnte.

 

Nur in hitzigen Diskussionen ging ich leider ein wenig unter und konnte mich nicht allzu gut einbringen. Dafuer waren die Boxen des Notebooks nicht wirklich ausreichend bei den Jungs in Deutschland und somit konnte man mich kaum hoeren. Des Weiteren war es nach einiger Zeit fuer mich recht anstrengend, da man ja wirklich nur auf den Bildschirm schaut und den Blick nicht wirklich schweifen lassen kann. Das war schon sehr ermuedend, zudem ich ja auch noch einen Zeitvorsprung von 6 Stunden habe und wir erst gegen 24 Uhr meiner Zeit angefangen hatten zu spielen.

 

Fazit:

 

Es erfordert schon viel Ruecksichtnahme der anderen Mitspieler, so dass derjenige vor der Digi-Cam auch miteinbezogen werden kann. Es ist halt ein Bildschirm/Rechner, der da am Tisch mitsitzt und die 'reale' Person fehlt irgendwie.

Im grossen und ganzen hat es aber Spass gemacht und uns zumindest bewiesen, dass Midgard-Spielen auch online via Skype geht. Fast wie ein MMORPG! ;) Waere da nicht der enorme Zeitunterschied, wuerden wir es sicherlich wieder machen.

 

Beste Gruesse

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...