Zum Inhalt springen

Spieler für virtuelle Partie gesucht


Ich kann an einer Runde teilnehmen, am:  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich kann an einer Runde teilnehmen, am:

    • Samstag, den 13.9.2008
    • Samstag, den 20.9.2008
    • Samstag, den 27.9.2008


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Hier diskutieren wir gerade diverse Lösungen für virtual tabletops.

 

Ich würde ganz gerne mal testweise so eine Partie leiten oder an einer teilnehmen. Mir ist klar, dass so ein Tool den Spieltisch nicht ersetzen kann.

 

Was ich durch so einen Test herausfinden möchte ist, ob Rollenspiel vernünftig möglich ist, so ein Tool also eingesetzt werden kann, wenn Spieler zu weit auseinanderwohnen.

 

Viele Grüße

hj

 

----

 

Edit:

 

Gesucht werden 4 Personen für eine regelmäßige Runde. Softwarevoraussetzungen sind folgende Programme: http://www.ventrilo.com/ und http://www.battlegroundsgames.com/

 

Für Battlegrounds muß keine eigene Spieler/GM-Version gekauft werden. Ich habe genügend Floating Licenses (was das ist seht ihr auf der Webseite). Wer leiten möchte, muss sich allerdings ebenfalls eine GM-Version kaufen.

 

Gespielt wird alle 2-3 Wochen unter der Woche. Wenn wir nur einmal im Moment spielen, dafür aber dann am Wochenende kann ich damit auch gut leben. Auf einen Tag können wir uns noch einigen. Das erste Testspiel möchte ich auf einen Samstag legen: Möglich wären der 13., der 20. oder der 27. September.

 

Eine Abstimmung mach ich gleich auf. Ihr könnt für mehr wie eine Option stimmen, falls ihr an beiden Wochenenden könnt.

 

Bitte nur verbindliche Anmeldungen. Mit "Ich guck mal ob ich da kann" kann ich nichts anfangen :)

 

Nochmal zur Auswahl: Es werden sich mehr wie 4 Spieler melden. Wer dann tatsäch an der Runde teilnehmen kann entscheide ich ganz undemokratisch nach Sympathie. Wie schnell sich jemand meldet spielt also keine Rolle :)

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wann würdest Du das denn machen wollen und wie lange sollte so eine Sitzung dauern?

Wann? Irgendwann wenn wir genügen Interessenten haben ;) Wie lange ... Naja, ein Abenteuer lang. Für einen ersten Versuch also ein typisches 5-6 Stunden Conabenteuer. Wegen der neuen Technik würde ich da aber eher einen ganzen Tag veranschlagen. Es geht bei neuen Technologien viel Zeit für Spielereien drauf :D

 

Achja, Pflicht wäre natürlich ein funktionierendes Headset. Die Kommunikation würde über Teamspeak oder ähnliches erfolgen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Bekunde grundsätzliches Interesse. Kommt aber auf den Tag an. Gerne an einem Dienstag oder Donnerstag Abend.

 

Gruß

Rana

Für einen Test (also keine regelmäßige Runde) wäre mir ein Samstag oder Sonntag lieber. Ich könnte mir vorstellen, dass wir am Anfang die Technik noch nicht im Griff haben und etwas experimentieren müssen.

 

Wenn daraus was regelmäßiges wird, können wir gerne einen anderen Tag nehmen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Achja, Pflicht wäre natürlich ein funktionierendes Headset. Die Kommunikation würde über Teamspeak oder ähnliches erfolgen.

 

Wenn mir da jemand einen Kauftipp geben kann, wäre ich auch interessiert, beim Test mitzumachen, wollte mir das immer schon mal zulegen :D. Technische Spielereien interessieren mich immer. :turn:

 

Termintechnisch sieht das bei mir auch so aus, dass ich im Einzelfall schauen müsste, zur Zeit Termine z.B. am Wochenende aber nicht sonderlich dicht gesät siind.

Link zu diesem Kommentar

Achja, Pflicht wäre natürlich ein funktionierendes Headset. Die Kommunikation würde über Teamspeak oder ähnliches erfolgen.

 

Wenn mir da jemand einen Kauftipp geben kann, wäre ich auch interessiert, beim Test mitzumachen, wollte mir das immer schon mal zulegen :D. Technische Spielereien interessieren mich immer. :turn:

 

Termintechnisch sieht das bei mir auch so aus, dass ich im Einzelfall schauen müsste, zur Zeit Termine z.B. am Wochenende aber nicht sonderlich dicht gesät siind.

 

Wenn du bereits gute Kopfhörer hast empfehle ich den Kauf eines Standmikrofons.

Billige Varianten (die meiner Erfahrung nach locker ausreichen!) kriegt man für 5-10€ in jedem größeren Elektrogeschäft.

Link zu diesem Kommentar
@obw: Ich habe das Hama CS-471 und bin sehr zufrieden. Es hat eine gute Qualität bei sehr überschaubarem Preis. :music:

 

Danke, das ist doch schon mal ein sehr brauchbarer Hinweis.:thumbs: Den Kopfhörerteil kann ich bei Headsets von den Daten her ganz gut einschätzen, aber bei Mikrofonen habe ich 0 Ahnung, was mich bis jetzt immer abgehalten hat.

 

Softwaretechnisch fände ich übrigens eine Cross-Plattform-Lösung ansprechend, dann bräuchte ich mein Windows nicht aus seiner unheiligen Ruhe zu wecken.

 

@Tellur: Für ein Standmikrophon ist mir mein Tisch zu voll. :after:

Link zu diesem Kommentar
Die Anschaffung eines billigen Headsets kann ich mir vorstellen. Zuerst wüsste ich aber gerne welche Software ich installieren müsste und wo ich mich zu welchen Bedingungen anmelden müsste. Ich habe weder Skype noch Teamspeak oder andere Dinge. Ersteres käme bei mir gar nicht in Frage.

 

Headset kriegst du ab 10 Euro. Nix dolles, aber du willst ja kein HiFi hören. Die Teamspeak-Software ist kostenlos. Du brauchst nur einen Server auf dem du dich anmelden kannst. Den bekommst du dann im Zweifel von HJ (sprich: die Anmeldedaten dazu), der hat ja einen Server und einen Nix, der ihm das schon hinbiegt, wenn er es denn selber nicht können sollen tut. :D

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Muss ich bei Teamspeak anmelden/registrieren? Das habe ich aus der Website nicht rauslesen können. Billiges Headset ist auch kein Problem, das Problem scheint doch vielmehr die Visualisierungssoftware zu sein. Oder habe ich das falsch verstanden und das Ganze soll ausschließlich verbal (Storytelling) via Teamspeak stattfinden?

Link zu diesem Kommentar
Muss ich bei Teamspeak anmelden/registrieren? Das habe ich aus der Website nicht rauslesen können. Billiges Headset ist auch kein Problem, das Problem scheint doch vielmehr die Visualisierungssoftware zu sein. Oder habe ich das falsch verstanden und das Ganze soll ausschließlich verbal (Storytelling) via Teamspeak stattfinden?

Nein, Du mußt Dich nicht bei Teamspeak anmelden. Zur Visualisierungssoftware: Guck mal im verlinkten Strang nach. Was ich verwenden möchte weiß ich noch nicht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es verstehe hast Du zwei Programme laufen: Einmal die Visualisierungssoftware, quasi eine große Tafel auf der gemalt werden kann und die auch gleich den Würfelbecher liefert. Und eine Software für die Kommunikation. Teamspeak ist einfach ein Programm mit dem man sich an einen Server anmeldet (das wäre dann der von Abd) und über den man quatscht. Mehr als diesen Zugriff aufs Internet brauchst Du nicht zu erlauben. Also keine weiteren Daten an irgendwen usw.

Link zu diesem Kommentar
Muss ich bei Teamspeak anmelden/registrieren? Das habe ich aus der Website nicht rauslesen können. Billiges Headset ist auch kein Problem, das Problem scheint doch vielmehr die Visualisierungssoftware zu sein. Oder habe ich das falsch verstanden und das Ganze soll ausschließlich verbal (Storytelling) via Teamspeak stattfinden?

 

Für Teamspeak muss man sich nirgends registrieren.

Manche Teamspeak Server erlauben eine Benutzerverwaltung (mit Modfunktionen usw.), einige Funktionen des Servers sind mitunter eingeschränkt ohne Registrierung (man kommt nicht überall hin bzw. kann nicht immer mitreden), aber das ist alles optional und hängt vom jeweiligen Betreiber des Servers ab.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch gerne Mitspielen!

 

Generell ist bei mir sonntags besser, da muss ich nicht so oft arbeiten, wie samstags.

 

Wenn ihr euch auf eine Software geeinigt habt, laßt es mich wissen. Bei Skype stürzt mein Computer definitv immer ab - das installiere ich nicht wieder!

 

Headset ist vorhanden.

 

Und vielleicht würde sich vorher ein kurzer Termin anbieten, bei der man erst mal Soft- und Hardware testet. Nicht, dass alle sich einen langen Termin freihalten und dann merken, dass die Hälfte Probleme mit der Firewall oder ähnliches hat...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Und vielleicht würde sich vorher ein kurzer Termin anbieten, bei der man erst mal Soft- und Hardware testet. Nicht, dass alle sich einen langen Termin freihalten und dann merken, dass die Hälfte Probleme mit der Firewall oder ähnliches hat...

 

Gruß, Nick.

 

Ich habe gerade Gametable 2.0 RC2 am laufen. Wenn jemand testen möchte ob eine Verbindung funktioniert kann er mich gern per PN anschreiben und ich stelle die Daten zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...