Zum Inhalt springen

Bad in Drachenblut - Abzug auf Aussehen?


Empfohlene Beiträge

(noch einmal off-topic zu einskaldir:

zitat von mir (Hervorhebungen durch mich):

(Off-Topic: Durchschnitt bei 4w6 ist ja 14, SG könnte bei dem Kampf gegen den Drachen schon gut draufgegangen sein, topfit könnte man auch nicht mehr sein, so richtig gute Chancen sehe ich auch nicht für den Durchschnittsabenteurer, der mit Glück bis Grad 8 alle seine 7 SG behalten hat (zu Anfang des Kampfes gegen den Drachen...))

 

Ist dies die konditionelle Pauschalbehauptung ? Ich sehe mehrere Konjunktive und ein paar Annahmen.

 

Eine Pauschalbehauptung wäre mMn: Jeder Abenteurer verbraucht schon in einem Kampf gegen einen Drachen soviel SG, daß für ein Bad im Drachenblut nichts übrigbleibt. Dies sagte ich aber nicht.

 

Genauer: Ich halte es für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) und bei einem Kampf gegen einen alten oder älteren Drachen, der wie im BEST beschreiben gespielt wird:

- das ein Abenteurer auf einem höheren Grad alle seine SG noch hat

- das bei einem Kampf nicht im Kampf SG benutzt werden muß

- das ein durchschnittlicher Abenteurer bei einem Kampf gegen einen Drachen nicht verletzt wird und evtl. SG braucht

- das man die Wunden vollends heilen kann (evtl. vielleicht doch durch neu würfeln, SG)

off-topic ende)

 

Um zu AU-Verlust zurückzukommen: Wenn ich schon eine Hausregel einführen wollte, müßte die SUmme der Regeländerungen wieder null sein. D.h. ich muß irgendetwas machen, daß den AU-Verlust ausgleicht (oder ich bin der Meinung die bestehenden Regeln bevorzugen unsere mutigen Drachentöter, was ich wie Rosendorn auch nicht denke !)

 

Erhöhte Wk ? Sb ? Wie schon angedacht.

Weniger Risiko beim Bad ?

Vielleicht sowas in der Art...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurna,

 

ich kenne eine Welt - nennen wir sie Erde - in der werden auch furchtbar wenig Drachen getötet, dennoch kennt die Geschichten darüber fast jeder. Das hängt wohl mit den Märchen zusammen, die man von Oma erzählt bekommt ... ;)

 

Sicherlich gibt es solche kriegerischen Kulturen. Auf Midgard ist mir keine bekannt. Ausserdem reden wir hier doch nicht über Ausnahmen :-p

 

Hallo ugolgnuzg,

 

ich fände als Ausgleich für einen Aussehensverlust von ein paar Punkten = 10%, einen Ansehensgewinn der PA in Höhe der selben Punktzahl oder ebenfalls von 10% fair.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kurna,

 

ich kenne eine Welt - nennen wir sie Erde - in der werden auch furchtbar wenig Drachen getötet, dennoch kennt die Geschichten darüber fast jeder. Das hängt wohl mit den Märchen zusammen, die man von Oma erzählt bekommt ... ;)

 

[...]

 

Grüsse Merl

 

Nö, das hängt damit zusammen, dass es hier Filme und Bücher als Massenprodukt gibt. :)

 

Und trotzdem kenne ich übrigens sehr viele Leute, die dass nicht wissen/wüssten. Nur spielen die zugegebenermaßen dann meist keine Fantasyrollenspiele.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kurna,

 

[...]

 

Sicherlich gibt es solche kriegerischen Kulturen. Auf Midgard ist mir keine bekannt. Ausserdem reden wir hier doch nicht über Ausnahmen :-p

 

Grüsse Merl

 

Also in meinem Midgard gilt das u.a. für Nahuatlan, die Feuerinseln, Clanngadarn und Fuardain, Waeland, den Süden Lamerans, die Tegarische Steppe und vermutlich auch Medjis und Minangpahit (jeweils mehr oder weniger). Also sind es für mich mehr als Ausnahmen.

 

Es gibt ja auch einen Grund, warum Au zwar pA beeinflusst, aber nicht damit gleichgesetzt ist.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ich bin da grad im Bestiarium über eine Sache gestolpert, die mich stutzig gemacht hat. Sinngemäß steht dort im Kapitel über Zauber gegen Riesenwesen drin:

 

Macht über Leben:

 

Wenn ein Zauberer MüL auf einen Drachen wirkt, fliegt das Herz in die Hand des Zauberers und verursacht dort 3W6 schweren Schaden (!). Dannach ist die Hand nur nach Allheilung wieder verwendbar... :after:

 

Und das nur durch ein blutiges, heißes Herz.

 

Irgendwie finde ich das überhaupt nicht vereinbar mit der Regelung, dass ein Ganzkörperbad in Drachenblut "nur" ein zwei Würfelchen mehr Schaden und keinen Abzug auf Aussehen bringen soll.

 

Nur so als Einwand.

 

Liebe Grüße,

Alondro

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Ich bin da grad im Bestiarium über eine Sache gestolpert, die mich stutzig gemacht hat. Sinngemäß steht dort im Kapitel über Zauber gegen Riesenwesen drin:

 

Macht über Leben:

 

Wenn ein Zauberer MüL auf einen Drachen wirkt, fliegt das Herz in die Hand des Zauberers und verursacht dort 3W6 schweren Schaden (!). Dannach ist die Hand nur nach Allheilung wieder verwendbar... :after:

 

Und das nur durch ein blutiges, heißes Herz.

 

Irgendwie finde ich das überhaupt nicht vereinbar mit der Regelung, dass ein Ganzkörperbad in Drachenblut "nur" ein zwei Würfelchen mehr Schaden und keinen Abzug auf Aussehen bringen soll.

 

Nur so als Einwand.

 

Liebe Grüße,

Alondro

 

 

Wenn du mich nach dem Sinn fragst, würde ich sagen, dass dies nur als Abschreckung dient und dem Zauberer klar machen soll, wie gefährlich der "einfache Weg" zum Drachentod für ihn ist.

 

Wenn du das wirklich zu Ende denkst, müsste man anschließend auch KR,PR oder VR an der Hand haben.

 

Oder ich argumentiere umgekehrt und sage, wenn ich Allheilung auf jemanden zaubere, der in Drachenblut gebadet hat, ist der Rüstungsschutz wieder futsch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mich nach dem Sinn fragst, würde ich sagen, dass dies nur als Abschreckung dient und dem Zauberer klar machen soll, wie gefährlich der "einfache Weg" zum Drachentod für ihn ist.

 

Wenn du das wirklich zu Ende denkst, müsste man anschließend auch KR,PR oder VR an der Hand haben.

 

Oder ich argumentiere umgekehrt und sage, wenn ich Allheilung auf jemanden zaubere, der in Drachenblut gebadet hat, ist der Rüstungsschutz wieder futsch. ;)

 

Interessanter Gedankengang! :thumbs:

 

Aber wirklich weiter gedacht würde es bedeuten, dass der Bader bis zur Allheilung gelähmt, verkrüppelt, etc. wäre. Genau wie die Hand des armen Zauberers es ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mich nach dem Sinn fragst, würde ich sagen, dass dies nur als Abschreckung dient und dem Zauberer klar machen soll, wie gefährlich der "einfache Weg" zum Drachentod für ihn ist.

 

Wenn du das wirklich zu Ende denkst, müsste man anschließend auch KR,PR oder VR an der Hand haben.

 

Oder ich argumentiere umgekehrt und sage, wenn ich Allheilung auf jemanden zaubere, der in Drachenblut gebadet hat, ist der Rüstungsschutz wieder futsch. ;)

 

Interessanter Gedankengang! :thumbs:

 

Aber wirklich weiter gedacht würde es bedeuten, dass der Bader bis zur Allheilung gelähmt, verkrüppelt, etc. wäre. Genau wie die Hand des armen Zauberers es ist. ;)

 

Ha. Siehst du? Au 1-10 ist da noch der geringste Weg. Das ist sogar untertrieben!

Link zu diesem Kommentar

...aber die verkrüppelte Hand gibt keinen Au-Abzug !? Oder doppelten, wenn man dann noch badet ?

Wie ist es denn mit den Drachenblutspritzern, während des Kampfes, immer -1 Au pro Treffer ? Brauchen wir Trefferzonen, um festzustellen, ob es an einer sichtbaren Stelle ist ?

 

Die mystische Erklärung: Der Geist des getöteten Drachen ist aus dem Herzen noch nicht ganz geflohen und dessen Zorn zusammen mit dem ätzenden Blut ergibt den Schaden.

 

Wie ist es eigentlich mit teilweise Baden (Blatt auf Rücken und so), dann nur prozentual Au-Abzug ?

 

Ist schon lustig wie lange man sich hiermit aufhalten kann... :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...aber die verkrüppelte Hand gibt keinen Au-Abzug !? Oder doppelten, wenn man dann noch badet ?

Wie ist es denn mit den Drachenblutspritzern, während des Kampfes, immer -1 Au pro Treffer ? Brauchen wir Trefferzonen, um festzustellen, ob es an einer sichtbaren Stelle ist ?

 

Die mystische Erklärung: Der Geist des getöteten Drachen ist aus dem Herzen noch nicht ganz geflohen und dessen Zorn zusammen mit dem ätzenden Blut ergibt den Schaden.

 

Wie ist es eigentlich mit teilweise Baden (Blatt auf Rücken und so), dann nur prozentual Au-Abzug ?

 

Ist schon lustig wie lange man sich hiermit aufhalten kann... :lol:

 

Deine Mystische Erklärung gefällt mir. :thumbs:

 

Den restlichen Sarkasmus blende ich einfach mal aus. ;)

 

 

Liebe Grüße,

Alondro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Entschuldige Alondro, es war vielleicht etwas zuviel Sarkasmus...

trotzdem, manche Fragen bleiben valide:

Ab wieviel Punkten Säure/Brandschaden oder ab wieviel Würfeln bleibt ein Schaden der Au-Abzug rechtfertigt zurück ?

Ist dieser Au-Abzug bei allen gleich ? Warum verliert ein Hübscherer evtl. mehr Punkte Au, als ein häßlicher (pronzentual gesehen) oder wenn nicht prozentual, kann man an Au-Verlust sterben...

 

Warum versuchen wir nicht, den NICHT-Au-Abzug, den die Regeln vorsehen (mystisch/magisch/sonstwie) zu begründen ?

 

Ich denke, weil es kommt einem zuviel des Guten vor, falls Panzer (Kr in natürlicher VR) durch die Kampagne toben... aber da muß ich wieder Rosendorn zustimmen: Probierts mal, es wird schon gehen.

 

Denn sonst, wenn wir Au-Abzug vornehmen, wo er regeltechnisch nicht vorgesehen ist, dann kommen wir wirklich von hundertsten ins tausende... wieviele kleine (normale) Narben beeinflussen Au ? Wieviele Feuerbälle, Blitzschläge, LP-Verluste im Abenteurerleben ? Und wenn diese durch Magie geheilt wurden ? Und wenn nicht ?

Warum verliert derjenige der im Zentrum des Feuerballs gegrillt wird kein Au ? Nur weil er auch nicht mit natürlicher Rüstung belohnt wird ?

 

Ne, laßt mal, die kritische Treffertabelle langt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ugolgnuzg:

 

Das ist wie so vieles alles "Ansichtssache" (passt hier wie die Faust aufs Auge! :) )

Drum soll es einfach jede Gruppe für sich so regeln, wie sie es angemessen hällt. Dabei sollte der SL nicht von oben diktieren, sondern mit den Spielern entscheiden. Auf Cons etc. ist natürlichdas Regelwerk verbindlich und da ist kein Abzug vorgesehen.

Wenn man ehrlich ist spielt das Aussehen in einer Abenteurerkarriere sowieso eine eher untergeordnete Rolle. Andere Eigenschaften fallen da viel mehr ins Gewicht.

Drum scheint mir die Debatte auch nur akademischer Art zu sein.

 

Liebe Grüße,

Alondro

Link zu diesem Kommentar
Oder ich argumentiere umgekehrt und sage, wenn ich Allheilung auf jemanden zaubere, der in Drachenblut gebadet hat, ist der Rüstungsschutz wieder futsch. ;)

 

Was reine Willkür ist. Nicht nur, dass die Regeln in diesem Zusammenhang keinen Au-Abzug erwähnen, der jedoch spieltechnisch nicht irrelevant ist, sie erwähnen auch nicht, dass der natürliche Rüstschutz hinfällig ist, wenn man nach dem Bad magisch geheilt wird. Auch das wäre spieltechnisch höchst relevant.

 

Die Aussage, dass man sofort tot ist, wenn man die 0 LP Marke unterschreitet, macht die Sache gefährlich genug. Den Rüstschutz wegen einer magischen Heilung zu negieren, wenn man das Blutbad schon mal überlebt hat, ist nichts anderes als nachträgliches "Hardcore-Spieler-Bestrafing" - um mal Rosendorns Worte zu wählen. Ich finde das Bullshit.

 

Warum versuchen wir nicht, den NICHT-Au-Abzug, den die Regeln vorsehen (mystisch/magisch/sonstwie) zu begründen?

 

Eigentlich müsste das Aussehen - zumindest kurz nach dem Bad sogar steigen.

 

Laut Regelwerk ist das (heiße) Drachenblut ätzend. Da heißt die Haut wird verätzt. Nun weiß ich zufällig, dass ein Mensch lebensgefährlich verletzt ist, wenn die Haut zu 15-20% beschädigt ist. Nicht vergessen: die Haut ist ein Lebenswichtiges Organ! Beim Bad im Drachenblut wird aber nun mal die ganze Haut verletzt/verätzt. Nun ist das ein wenig wie auf des Messers Schneide stehen: entweder sie wird so stark verletzt, dass wir sofort tot sind (< 0 LP) oder aber, sie wird so verletzt, dass sie im Grunde noch funktionsfähig ist und wir uns "nur" regenerieren müssen (>= 0 LP).

 

Wenn die Haut aber nur so viel verätzt ist, dass sie im Grunde noch funktionisfähig ist, uns die ganze Sache aber dennoch viele LP kostet, dann dürften so Dinge wie Pickel, Mitesser, Sommersprossen usw. zumindest in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Haut wird "rundumerneuert".

 

Das sollte doch - zumindest für die ersten Monate/Jahre - einen Bonus auf das Au nach sich ziehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn die Haut aber nur so viel verätzt ist, dass sie im Grunde noch funktionisfähig ist, uns die ganze Sache aber dennoch viele LP kostet, dann dürften so Dinge wie Pickel, Mitesser, Sommersprossen usw. zumindest in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Haut wird "rundumerneuert".

 

Das sollte doch - zumindest für die ersten Monate/Jahre - einen Bonus auf das Au nach sich ziehen, oder?

 

Nun ja, vernarbte Haut ist auch noch funktionsfähig, nur eben recht unansehnlich, selbst wenn damit alle Pickel getilgt sein sollten. ;)

 

Dennoch ersachte ich den Einwand meinerseits aus dem Bestiarium (s.o.) ohne die mystische Erklärung von ugolgnuzg für beachtenswert. Da wird eindeutig im Regelwerk mit zweierlei Maß gemessen.

 

Liebe Grüße,

Alondro

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn die Haut aber nur so viel verätzt ist, dass sie im Grunde noch funktionisfähig ist, uns die ganze Sache aber dennoch viele LP kostet, dann dürften so Dinge wie Pickel, Mitesser, Sommersprossen usw. zumindest in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Haut wird "rundumerneuert".

 

Das sollte doch - zumindest für die ersten Monate/Jahre - einen Bonus auf das Au nach sich ziehen, oder?

 

Nun ja, vernarbte Haut ist auch noch funktionsfähig, nur eben recht unansehnlich, selbst wenn damit alle Pickel getilgt sein sollten. ;)

Dass die Haut bei der Heilung nicht vernarbt, dafür sorgt die Seele des Drachen. :ätsch:

 

Dennoch ersachte ich den Einwand meinerseits aus dem Bestiarium (s.o.) ohne die mystische Erklärung von ugolgnuzg für beachtenswert. Da wird eindeutig im Regelwerk mit zweierlei Maß gemessen.

 

Wie groß ist denn wohl so ein Drachenherz?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn die Haut aber nur so viel verätzt ist, dass sie im Grunde noch funktionisfähig ist, uns die ganze Sache aber dennoch viele LP kostet, dann dürften so Dinge wie Pickel, Mitesser, Sommersprossen usw. zumindest in naher Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Haut wird "rundumerneuert".

 

Das sollte doch - zumindest für die ersten Monate/Jahre - einen Bonus auf das Au nach sich ziehen, oder?

 

Nun ja, vernarbte Haut ist auch noch funktionsfähig, nur eben recht unansehnlich, selbst wenn damit alle Pickel getilgt sein sollten. ;)

Dass die Haut bei der Heilung nicht vernarbt, dafür sorgt die Seele des Drachen. :ätsch:

Touchè! :D

Dennoch ersachte ich den Einwand meinerseits aus dem Bestiarium (s.o.) ohne die mystische Erklärung von ugolgnuzg für beachtenswert. Da wird eindeutig im Regelwerk mit zweierlei Maß gemessen.

 

Wie groß ist denn wohl so ein Drachenherz?

 

Der Schaden entsteht aber nicht durch die Wucht des Aufpralls, sondern durch die Hitze des Herzens, ähnlich dem Blut.

Link zu diesem Kommentar
Dennoch ersachte ich den Einwand meinerseits aus dem Bestiarium (s.o.) ohne die mystische Erklärung von ugolgnuzg für beachtenswert. Da wird eindeutig im Regelwerk mit zweierlei Maß gemessen.

 

Wie groß ist denn wohl so ein Drachenherz?

 

Und vor allem: wie heiß ist das Herzblut des Drachen? Irgendwie glaube ich, das ist noch mal um einen Tick heißer.

 

Und stellt euch mal vor, was passiert wenn da so ein fassgroßes Herz voll kochend heißem Drachenblut auf euch zugeschossen kommt...

Natürlich wird man (unfreiwillig) im Drachenblut gebadet...

Nur da Zauberer eben nicht nackig ist, gibts keinen Rüstungsbonus :P

(Was eine interessante Frage aufwirft: Was passiert, wenn der Zauberer sich vorher seiner Roben entledigt? Hat er, sofern er den Herzensflug überlebt, danach auch eine natürliche VR? Oder zumindest gegen Angriffe von vorne?)

Link zu diesem Kommentar

Versuchen wir doch mal wirklich die Diskussion in andere Bahnen zu lenken.

Weder beim Bad (jajaja, ich weiss ceterum censeo) noch beim Drachenherz steht irgendetwas von Au-Abzug. Auch bei Verkrüppelungen steht nichts.

 

Warum bekommt man keinen Au-Abzug, weder beim Bad noch beim fliegenden Drachenherz ?

post 36, 87 und 94 geben mMn eine spielweltkonforme Erklärung.

 

(Und wenn der Spieler noch so bettelt, er bekommt keinen Au-Abzug für seine SpF.)

 

Hättet ihr andere nicht unbedingt Erd-Realistische, sondern Fantasywelt-konforme Ideen, warum es keinen Au-Abzug gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Versuchen wir doch mal wirklich die Diskussion in andere Bahnen zu lenken.

Weder beim Bad (jajaja, ich weiss ceterum censeo) noch beim Drachenherz steht irgendetwas von Au-Abzug. Auch bei Verkrüppelungen steht nichts.

 

Nicht verwendbar bis Allheilung! In meinen Augen ist das eine Verkrüppelung.

Link zu diesem Kommentar

 

Hättet ihr andere nicht unbedingt Erd-Realistische, sondern Fantasywelt-konforme Ideen, warum es keinen Au-Abzug gibt ?

 

Schon durch den ersten Kontakt mit dem Drachenblut wird die Haut derart widerstandsfähig gemacht, dass eine weitere Verbrennung/Verätzung ausgeschlossen ist. Der körperliche Schaden resultiert einzig aus der großen Hitze, die den Körper des Badenden dermaßen überhitzt, dass der gesammte Organismus in Mitleidenschaft gezogen wird. (vergleichbar einem Hitzschlag)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

 

Hättet ihr andere nicht unbedingt Erd-Realistische, sondern Fantasywelt-konforme Ideen, warum es keinen Au-Abzug gibt ?

 

Schon durch den ersten Kontakt mit dem Drachenblut wird die Haut derart widerstandsfähig gemacht, dass eine weitere Verbrennung/Verätzung ausgeschlossen ist. Der körperliche Schaden resultiert einzig aus der großen Hitze, die den Körper des Badenden dermaßen überhitzt, dass der gesammte Organismus in Mitleidenschaft gezogen wird. (vergleichbar einem Hitzschlag)

Sehr schön, das passt! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...