Zum Inhalt springen

Todeszauber (M4) = Tod (M3) ?


Empfohlene Beiträge

Beim letzten Midgardabend wurde einer unserer Spieler mit dem Zauber Tod in Form eines Siegels konfrontiert. Es handelte sich bei dem gespielten Abenteuer um einen auf M3 ausgerichteten Abenteuerband. Im Abenteuer selbst gibt es keine Beschreibung für den Zauber 'Tod'. Das M3-Regelwerk liegt mir persönlich leider nicht vor und in im DFR4 gibt es nur einen sogenannten Todeszauber.

 

1. Ist der Zauber 'Tod' aus M3 gleichzusetzen mit dem aus M4 stammenden 'Todeszauber' ?

 

2. Bei der Beschreibung des Siegels stand nun keine für das Siegel aufgewendete AP-Zahl. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich mit 3W6 den Schaden zufällig würfeln. Aber wenn 'Tod' ungleich 'Todeszauber' ist, gibt es ja dazu vielleicht eine Regel. Ich konnte dazu leider nichts finden...

 

LG Elessar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elessar!

 

1. Ist der Zauber 'Tod' aus M3 gleichzusetzen mit dem aus M4 stammenden 'Todeszauber' ?

 

2. Bei der Beschreibung des Siegels stand nun keine für das Siegel aufgewendete AP-Zahl.

Auch ich kann mit dem Begriff "Siegel:Tod" nichts anfangen. Der Zauber "Todeszauber" ist jedoch nicht als Siegel einsetzbar.

 

Wenn wir von dem gleichen Abenteuer ausgehen, so steht dort, dass das Siegel noch eine "Aufnahmekapazität von 19 LP" hat. Daraus resultiert, dass man bis zu 19 Lebenspunkte verlieren kann, wenn der WW:Resistenz gegen den EW:Zaubern+21 scheitert.

 

Somit vermute ich, dass es sich bei dem Siegel:Tod um eine Abwandlung des normalen Todeszaubers handelt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

Meinst Du vielleicht die Sieben Siegel? Da gibt es in M3 ein Siegel Tod, welches wie die Graue Hand Schaden verursacht.
Das wäre durchaus möglich, doch wird auch dort die "Aufnahmekapazität" nicht erwähnt. Diese erinnert doch stark an die Schadensbegrenzung des Todeszaubers.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Raistlin!

 

Meinst Du vielleicht die Sieben Siegel? Da gibt es in M3 ein Siegel Tod, welches wie die Graue Hand Schaden verursacht.
Das wäre durchaus möglich, doch wird auch dort die "Aufnahmekapazität" nicht erwähnt. Diese erinnert doch stark an die Schadensbegrenzung des Todeszaubers.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Nein Raistlin hat schon Recht, in dem Abenteuer war eines der sieben Siegel verbaut. Bei diesem Speziellen Siegel wird beim Auslösen jedesmal Schaden verursacht, bis die maximale Schadenszahl erreicht war. Wie genau diese maximale Zahl bestimmt wurde, weiß ich aber auch nicht mehr. Bei den sieben Siegeln handelte es sich um einen speziellen 'Zauberspruch' (In der Beschreibung steht, das es bestimmte Schutzrunen waren, deren Gebrauch auch andere Zauberer als Thaumaturgen erleren konnten. Der Zauber stammt glaube ich sogar schon aus M2.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Meinst Du vielleicht die Sieben Siegel? Da gibt es in M3 ein Siegel Tod, welches wie die Graue Hand Schaden verursacht.

:patsch:

 

Aber da werden ja 4W6 Schaden fällig, die beschriebenen 19 LP sind anders.

 

 

Wie ich schon sagte: Die 4W6 werden jedesmal fällig, wenn das Siegel ausgelöst wird, bis insgesamt (noch) 19 LP geraubt wurden. Also bespielsweise: 1. Person, die Auslöst: 5 LP (Glücksschwein), 2. Person: 13 LP (aua), 3. Person: 1LP, da nur maximal 19 LP Schaden verursacht werden lönnen.

P.S. Welches Abenteuer ist das überhaupt?

 

Ich vermute mal: Der Thronerbe aus dem Gildenbrief-Sonderband Spinnenliebe (oder war's ein anderer Band?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Skar!

 

Wie ich schon sagte: Die 4W6 werden jedesmal fällig, wenn das Siegel ausgelöst wird, bis insgesamt (noch) 19 LP geraubt wurden. Also bespielsweise: 1. Person, die Auslöst: 5 LP (Glücksschwein), 2. Person: 13 LP (aua), 3. Person: 1LP, da nur maximal 19 LP Schaden verursacht werden lönnen.
Das geht aber aus der Beschreibung im Abenteuertext nicht hervor. Dennoch halte ich es für die praktikabelste Lösung.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Und was steht auf S. 35 vom Thronerben zu diesem Thema?
[spoiler=Der Thronerbe, Seite 35]"An der oberen Innenkante des Durchganges ist ein Siegel:Tod angebracht, welches von Abenteurern mit der Fertigkeit Lesen von Zauberschrift entdeckt werden kann, sobald dieses Stück des Durchganges beleuchtet wird. Das Siegel wurde einst von einem hochgradigen Magier (Zaubern+21) angelegt und hat die Jahrhunderte gut überstanden (es hat noch eine Aufnahmekapazität von 19 LP). Es kann durch ein verbales Kommando [...] kurzzeitig ausgesetzt werden."

 

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ah. Danke. Klingt nach mir. Heißt:

 

Du gehst an dem Siegel vorbei, es löst aus. Es macht Schaden, 5W6 (maximal aber 19), so mich ohne Regeln nicht alles täuscht (halbiert durch WW, glaube ich), der vom "Speicher" abgezogen wird. Beträgt der Schaden 19 oder mehr, ist das Siegel "leer" und löst sich auf. Beträgt der Schaden 18 oder weniger, ist es noch "geladen", und die nächste SpF, die am Siegel vorbeigeht, macht ihren WW, bis es leer ist.

 

Die entsprechenden Regeln kann ich erst später nachliefern, wenn ich wieder zu Hause bin.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
ne...war in "Ein geist in Nöten"

 

Ah ja, ich erinnere mich, seither gehört mein Main zum Club der "Minus" Männer. Gottseidank waren meine Mitspieler fix, Alaric hat das Ding nämlich auf einen Rutsch ausgelutscht. (Wir waren eigentlich schon fertig, wollten aber gründlich sein ...).

Das verd. Ding war über dem Durchgang angebracht, durch den man kommen musste und wurde ausgelöst, sobald man in Sichtline war.

Seither trägt unsere Gruppe immer Spielgel mit sich rum. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Also: WDA 3. Auflage, Das Buch des Ruhmes, S. 44, Sieben Siegel (gekürzt):

Der Zauber wird ausgelöst, wenn eine Spielfigur in den Wirkungsbereich gerät, z.B. wenn sie über ein Stück Boden mit dem Siegel geht oder einen Torbogen, über dem das Siegel angebracht ist, durchschreitet. Alle Sieben Siegel erlöschen nach b]siebenmaligem Auslösen[/b]. ...

 

Tod (Schwarze Magie): Betroffene Wesen erleiden 4W6 schweren Schaden. Gelingt ihr WW:Resistenz gegen physikalische Zauber, so verlieren sie nur 2W6 LP und AP, da sie sich schnell genug aus dem Wirkungsbereich des Zaubers entfernt haben.

 

Okay, nicht gut. Das erklärt die verbliebenen 19 LP nicht.

 

Die stehen im WDA der 2. Auflage, S. 20, wo es unter "Tod" noch einen Nachsatz gibt:

 

Das Siegel erlischt, nachdem es Opfern 60 LP geraubt hat.

 

Jetzt ist der Thronerbe zwar älter als die M3-Regeln, lag aber, wie so üblich, eine zeitlang auf Halde, was diesen Passus erklärt, da er noch nach M2 geschrieben wurde. Muss dann bei der Überarbeitung durchgegangen sein.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Okay, nicht gut. Das erklärt die verbliebenen 19 LP nicht.

 

Die stehen im WDA der 2. Auflage, S. 20, wo es unter "Tod" noch einen Nachsatz gibt:

 

Das Siegel erlischt, nachdem es Opfern 60 LP geraubt hat.
Jetzt ist der Thronerbe zwar älter als die M3-Regeln, lag aber, wie so üblich, eine zeitlang auf Halde, was diesen Passus erklärt, da er noch nach M2 geschrieben wurde. Muss dann bei der Überarbeitung durchgegangen sein.
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt ist es doch einiges klarer.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Olafsdottir!

[spoiler=Der Thronerbe] An der oberen Innenkante des Durchganges ist ein Siegel:Tod angebracht, welches von Abenteurern mit der Fertigkeit Lesen von Zauberschrift entdeckt werden kann, sobald dieses Stück des Durchganges beleuchtet wird. Das Siegel wurde einst von einem hochgradigen Magier (Zaubern+21) angelegt und hat die Jahrhunderte gut überstanden (es hat noch eine Aufnahmekapazität von 19 LP). Es kann durch ein verbales Kommando [...] kurzzeitig ausgesetzt werden.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Klitzekleiner Spoiler?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Klitzekleiner Spoiler?
Ich habe nun das Zitat in eine Spoiler-Funktion umgewandelt. Für Dein Zitat musst Du es aber leider selbst tun.

 

Allerdings steht mittlerweile soviel über diese Falle hier in diesem Themenstrang, dass man sich den Wortlaut fast schon erschließen kann. Die Diskussion wäre in dem Themenstrang des behandelten Abenteuers sicherlich besser aufgehoben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...