Alle Inhalte erstellt von Solwac
-
Weltbeschreibung des DFR
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass ein solcher Überblick über Midgard für Einsteiger nützlich wäre. Deshalb habe ich ja auch beim von Malekhamoves angesprochenen Projekt Midgard-QB beteiligt. Leider gab es von Anfang an Skepsis von offizieller Seite, so dass ein Rückgriff auf die bereits erschienen Quellenbücher nicht möglich war. Dadurch fehlen aber gerade einige der Regionen, die besonders beliebt sind, wodurch das Projekt in seiner ursprünglich angedachten Form gescheitert ist. Aus offizieller Feder erwarte ich kein entsprechendes Quellenbuch, nicht nur wegen der Skepsis, sondern auch aus rein praktischen Gründen: Wer sollte so ein Quellenbuch schreiben und wer es lektorieren usw.? Alle verfügbaren Energien werden dann doch nachvollziehbarerweise auf neue Projekte verwandt. Wenn das Unterforum öffentlich gemacht wird, dann bietet sich natürlich die Chance auf einen neuen Schub, die Einschränkung, dass die vorhandenen Quellenbücher nicht verwendet werden dürfen (Copyright), wird aber immer noch hinderlich sein. Ebenso könnte es Probleme zwischen einer hier "festgelegten" Beschreibung und bereits in Arbeit befindlichen Projekten geben. Deshalb sind meine Erwartungen auch hier begrenzt. Solwac
-
Ausweichen - steigerbar?
Ich glaube nicht, dass Du etwas überlesen hast (außer vielleicht die Bemerkung, dass für den Einsatz von Schußwaffen auf Midgard 1880 verwiesen wird ). Ausweichen ist eine weitere Fertigkeit, die genauso wie Abwehr gehandhabt wird. Die Kosten und Beschränkungen sind dieselben, der Abwehrbonus sollte auch bei Ausweichen zählen, da der alte RW von der Gewandheit übernommen wurde. Beispiel: Eine Figur von Grad 8 mit einem AbB von +1 kommt nach Myrkgard. Sie hat dann Abwehr+16 und Ausweichen+12. Nach den ersten Erfahrungen mit Schußwaffen kann dann auch Ausweichen gesteigert werden (für 10, 20, 80 und 300 EP für die vier Stufen bis effektiv +16). Solwac
-
ConKampagne Teil 5
Bei den bisherigen Abenteuern wurden immer 30 Spieler als Minmum genannt, zusammen mit den Spielleitern braucht es also 36 Anmeldungen (Einige SL würden "zur Not" auch als Spieler tätig werden - kam aber bisher noch nicht vor). Solwac
-
Soziale Netzwerke
Wir kriegen sie alle!
-
Soziale Netzwerke
Ich bin drin.
-
Aktive Menschenkenntnis - Wie sieht das aus?
Es gibt ja einge verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Menschenkenntnis. Nur beim Einsatz gegen eine Person, die sich bewußt verstellt wird ja überhaupt der WW gegen einen gelungenen EW fällig. Und wenn der WW gelingt, dann hat man wirklich trotz gelungenem EW keinen Vorteil. Solwac
-
Neue Kampfoptionen - Hausregel
@Sternenwächter: Was soll denn der Effekt vom Kampf mit zwei Waffen sein? Doch wohl eine verbesserte Abwehr, oder? Reicht es da nicht, wenn man die konzentrierte Abwehr mit beidhändigem Kampf kombiniert? Als Hausregel könnte man statt der -2 auf alle EW:Angriff pro +1 auf den WW:Abwehr auch ein -4 auf eine Waffe und +-0 auf die zweite Waffe nehmen. Solwac
-
Lustige Begebenheiten 2
Gestern in Fiorinde in einer Kneipe: Ahira (Zwerg aus Dvarheim) über Motsognier (Zwerg aus dem Artross): Er ist doch vom anderen Ufer. Gambart (ebenfalls Zwerg aus dem Artross): In diesem Fall stimmt es sogar. Gimilzohr (Zwerg aus Dvarheim): Dies geschah kurz nachdem darüber gelästert wurde, dass die zwei Zwerge aus Dvarheim ja wohl über See gekommen sein müßten... Solwac
- Aufruf - Abenteuer gesucht
-
Diplomacy: Teil 4
Nächste Woche bin ich wieder pünktlich am Sonntag vor der Kiste. @Bro: Deswegen habe ich auch schon ein Unentschieden angeboten. Es sind nur kleine Änderungen möglich, die den Stellungskrieg nicht aufbrechen können. Solwac
-
Kompendium - Doppelklassencharaktere
@Sir Paul: Tuors Argument ist keines. Wenn zwei Figuren 1000 EP bzw. 500 EP bekommen, dann hat die erste doppelt so viel, richtig? Jetzt bekommen beide 10000 Gold dazu, damit kann die erste Figur für 2000 FP, die zweite für 1500 FP lernen, das sind immerhin schon dreiviertel vom dem der ersten Figur. Die Goldverteilung muß also von Anfang an in die Beurteilung mit eingebunden werden. Bekommen alle Figuren gleichviel Gold, dann wirkt sich die Halbierung der KEP und ZEP eines Kampfzauberers weniger aus je mehr Gold es gibt. Solwac
-
Magister- Fähigkeiten
Diese Diskussion ist müßig. Prados und Odysseus haben ja schon angeführt, dass Verhören nicht gerade die erste wahl bei der Informationsbeschaffung ist, ein Ermittler wäre da sicherlich geeigneter. Außerdem gehst Du nicht auf den Punkt des Spielgleichgewichts ein. So ist z.B. Baukunde nur standard, obwohl es eine Wissensfertigkeit ist. Solwac
-
Magister- Fähigkeiten
@KageMurai: Und wo ist jetzt das Problem? Keiner hindert einen Magister daran Verhören zu erlernen. Und auch die Einstufung als Standard ist doch wohl im Verhältnis zu anderen Abenteurertypen ausgewogen. Solwac
-
Magister- Fähigkeiten
Also in meinem Kompendium steht Verwirren als Grundzauber in der Liste. Und die Einstufung von Verhören dürfte dem Spielgleichgewicht geschuldet sein, es können ja nicht alle typischen Fertigkeiten (was hier auch noch zu diskutieren wäre) zu Grundfertigkeiten werden. Solwac
-
Schamane lernen
Ein Talisman gibt einen Bonus auf den WW:Resistenz. Daher sollte ein Artefakt für Jagdglück usw. einen anderen Namen bekommen, auch wenn am Mechanismus (ein Bonus auf eine Fertigkeit für 2W6 Wochen) festgehalten wird. Für die Lernkosten hilft viellecht der Vergleich mit der Runenmagie Waelands, manche Runen haben ja ähnliche Wirkungen. Solwac
- Gebäude
- Kompendium - Doppelklassencharaktere
- kanthanische Beschwörer
- kanthanische Beschwörer
- Kompendium - Doppelklassencharaktere
-
Kompendium - Doppelklassencharaktere
@Krayon: Die Benachteiligung von Kriegern und Söldnern sehe ich auch so, allerdings wäre eine Übernahme der Regelung der allgemeinen Fertigkeiten auch nicht richtig. Vergleiche mal einen Gl/Zau mit einem Sö/Zau und rechen die Punkte nach. Eine "vernünftige" Regelung liegt irgendwo in der Mitte und wird komplizierter. JEF hat sich dann für die einfachere Lösung entschieden. Ich kann bestätigen, daß die Lernkosten für Elfen schon mindestens in M2 um 10% höher waren.Bro hat schon recht: Nach M3 mußte ein Elf 10% von seinen Erfahrungspunkten abziehen, jetzt zahlt er 10% mehr beim Lernen. Solwac
-
Kompendium - Doppelklassencharaktere
Das läßt sich aus der Ferne schlecht nachvollziehen, aber die Regelung geht davon aus, dass die Figur wegen der breiten Streuung der Fertigkeiten überall aktiver sein kann als eine normale Figur und damit häufiger KEP und ZEP bekommen kann. Mit pauschalen KEP oder ZEP klappt das natürlich nicht mehr. Bei den AEP ist das weniger tragisch... Solwac
- Kompendium - Doppelklassencharaktere
-
Datenbank für Nichtspielerfiguren
Da jetzt eine 1880-Figur eingestellt wurde: Falls sich weitere Figuren finden, dann sollten diese vielleicht in ein seperates Grüppchen wandern, so wie z.B. die Diebesgilde. Solwac
-
Diplomacy: Teil 4
Irgendwie hat wurden die diplomatischen Kanäle am Samstag fehlgeleitet. Jetzt steht die Leitung aber wieder und wird gleich einige Beobachtungen telegrafieren. Solwac