Zum Inhalt springen

Barbaren in Clanngadarn


Akeem al Harun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit Verwunderung habe ich gerade das folgende Festgestellt (vgl. DFR, S 25):

 

Barbar, Nordland: selten in Clanngadarn

Barbar, Steppe: gibt es nicht in Clanngadarn

Barbar, Waldland: gibt es nicht an Clangaddarn

 

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Twyneddin ein Land voller Barbaren. Da stellt sich mir nun die Frage, welche Art von Barbaren dort in der Regel anzutreffen sind. ...oder sind sie vielleicht doch eine heimliche Hochkultur? ;)

 

Vielleicht ist das aber auch ein Fall für die Errata und der Barbar, Waldland ist in Clanngadarn die Regel...

 

Wie seht ihr das? (Die Frage richtet sich insbesondere an Therror...)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wenn überhaupt, dann geht es hier um Nordlandbarbaren, Waldbarbaren entsprechen meiner Meinung nach einer anderen Art von Kultur und Steppenbarbaren passen landschaftlich nicht.

 

Die Twyneddin sind im Norden deutlich barbarischer (Fuardain), wobei die Grenze nicht scharf ist (deshalb gibt es auch Nordlandbarbaren bei den vier südlicheren Stämmen). Im Gegenzug gibt es keine Krieger in Fuardain.

 

Da die Angaben im DFR für Abenteurer gelten, können NSC natürlich trotzdem nach Belieben des SL erstellt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also bei mir gibt es Nordland- und Waldlandbarbaren in Clanngadarn. Wobei ich bei beiden das Lernschema anpassen würde, da ja die Nordlandbarbaren des DFR eher auch in Richtung Seefahrer gehen (ich würde eher Geländelauf, Spurenlesen, Tarnen und andere Grundfertigkeiten für BNs in das Lernschema der twyneddischen Nordlandbarbaren aufnehmen). Bei den Waldlandbarbaren passen die allgemeinen Fähigkeiten m.E. etwas besser (jdf. größtenteils).

 

Die Waffenfertigkeiten müssten bei beiden Charakterklassen abgeändert werden, da z.B. Äxte ja lt. Sven Scheurers GB-Artikel nicht unbedingt die typische Waffe eines twyneddischen Kriegers wäre (damit meine ich jetzt nicht Krieger im Sinne der Charakterklasse; ein BN bzw. BW ist in dem von mir gemeinten Sinne auch ein "Krieger"). Ich würde hier eher Schwerter (Lang-, Kurz- und evtl. Anderthalbhänder) aufnehmen. Beim BN durchaus auch Anderthalbhänder (der ersetzt dann z.B. das Schlachtbeil), beim Waldlandbarbaren eben eher Lang- und Kurzschwert.

 

@HarryB: Wenn das wirklich im DFR steht, dann widerspricht das etwas dem GB-Artikel. Dort steht auf Seite 9 das Nordland- und Waldland-Barbaren typische Mitglieder eines Dorfes sind. Aber vllt. ist dieser GB-Artikel auch nicht 'offiziell'. Er ist, wenn ich das richtig gesehen habe, nicht mit einem Buchsymbol gekennzeichnet (oder gab es das damals noch nicht für GB-Artikel?).

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Waldbarbaren entsprechen meiner Meinung nach einer anderen Art von Kultur

Na ja, ist denn ein Waldlandbarbar kulturgebunden? Zunächst mal handelt es sich ja um einen Barbaren, der sich mit allem auskennt, was das Leben im Wald ausmacht. In Clangaddarn gibt es ja schon den einen oder anderen Wald. Vielleicht sollte es aber auch den neuen Typen des "Hügellandbarbaren" geben.

 

und Steppenbarbaren passen landschaftlich nicht.

Ja, das ist klar.

 

Da die Angaben im DFR für Abenteurer gelten, können NSC natürlich trotzdem nach Belieben des SL erstellt werden.

Ja sicher. Allerdings ist die Argumentation recht dünn, wenn das DFR keine Waldlandbarbaren in Clangaddarn zulässt, das bei mir aber der Standardbarbar in Clangaddarn wäre.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Nun, dann trage ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu vor:

 

Die Twyneddin sind laut DFR ein barbarisches Volk (zumindestens nach Meinung ihrer Nachbarn). Das heißt aber noch lange nicht, daß jeder Twyneddin von der Charakterklasse her ein Barbar sein muß. Der Barbar als Charakterklasse beinhaltet bestimmte Fertigkeiten (und auch Weltanschauungen), die für die jeweilige Charakterklasse "typisch" sind.

 

Wenn es in Clanngadarn Barbaren gibt, dann handelt es sich allerdings meistens wohl um Nordland-Barbaren. Der Steppen-Barbar ist von der Landschaft her gar nicht vertreten, und der Waldland-Barbar gehört, wenn ich mich recht erinnere, eher in die südlichen Wälder und Dschungel Midgards.

 

Der Bergland-Barbar sieht eigentlich auch ganz gut aus, vielleicht gibt es ihn dann ja im Quellenbuch Clanngadarn, so ein solches einmal erscheint. ;)

 

Und ja, der Gildenbrief-Artikel war nicht "offiziell". Ein paar Details wurden inzwischen von der Neuauflage des DFR anders geregelt, andere Details werden auch von mir inzwischen anders gesehen (und im QB anders dargestellt), aber an der Sache mit den Äxten halte ich fest: Äxte sind Werkzeuge, keine Waffen! (So zumindestens die Meinung "meiner" Twyneddin.)

 

Bye,

Sven, heute auskunftsfreudig

Link zu diesem Kommentar

Man findet hier wahrscheinlich eine ähnliche Entwicklung wie in Waeland: In den weniger zugänglichen Gebieten (z.B. dem Hochland) finden sich noch viele BNs oder BBs. Über all dort, wo ein ständiger Kontakt zu anderen Ländern stattfindet oder das Wort des Hochkönigs tatsächlich neue Strukturen schafft, treten vermehrt andere Charakterklassen auf (Hä, Kr, Sö...) .

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche (und Therrors Schreibknecht)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Offiziell ist das, was im DFR steht. Die Regelmacher gingen davon aus, dass in Clanngadarn der Nordlandbarbar passender ist. Wenn man sich das Lernschema anschaut, dürfte dies wohl auch richtig sein. Mit ein paar Abwandlungen im Anfangslernschema könnte man aber als Hausregel wohl auch mit dem BW arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
... der Waldland-Barbar gehört, wenn ich mich recht erinnere, eher in die südlichen Wälder und Dschungel Midgards.

 

Natürlich kann das jeder regeln wie er will, aber das DFR sagt ziemlich klar, das BW nichts in Clanngadarn verloren haben...

 

Große Wälder gibt es auch nur im Tiefland um Darncaer herum, also im kleinsten Teil Clanngadarns.

 

Bye,

Sven (nicht verwaldet)

Link zu diesem Kommentar

Problem ist meiner Meinung nach ein grundsätzliches: Midgard mischt bei seinen Abenteurertypen Berufe (z.B.: Söldner, Händler), Herkunft (Barbaren) und Wesensart (Krieger). Da sich das wohl nicht ändern wird, empfehle ich einen pragmatischen Umgang mit scheinbar fehlenden Abenteurertypen, also machen was man für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar

Weil nicht immer alles bis ins letzte Detail durchdacht worden ist bzw. durchdacht werden kann?

 

Und wenn die Regeln in der Folge nicht plausibel erscheinen, dann werden sie eben angepasst.

 

Darüber hinaus halte ich die DFR-Typen Vorgabe für eine sehr schwache Regel. Sie mag gerade anfangs als Orientierung dienen, aber wenn es zum gewünschten Figurenhintergrund anders passt, ist es die erste Regel, die fliegt.

 

Also ich würde den BW in Clanngadarn sehen. Wenn regelkonform ein anderer Typ wegen seiner Fertigkeiten besser passt, dann hat man im Regelwerk eben ein Namensproblem oder ein Definitionsproblem. Von der Charakterklassen-Beschreibung würde übrigens wohl gar kein Barbarentyp nach Clanngadarn so richtig passen. Man könnte natürlich noch einen Barbar-Hochland einführen ...

 

Am Rande: Wir haben bei uns in der Gruppe schon einmal völlig ohne Charakterklassen und nur mit Berufen gespielt. Funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde den BW in Clanngadarn sehen. Wenn regelkonform ein anderer Typ wegen seiner Fertigkeiten besser passt, dann hat man im Regelwerk eben ein Namensproblem oder ein Definitionsproblem.
Hast Du Therrors Beitrag gelesen? Es gibt gar nicht so viel Waldland in Clanngadarn. Und ein Blick auf die Fertigkeiten zeigt auch, dass ein Waldlandbarbar in Bezug auf Waffen und Fertigkeiten kulturell nicht wirklich passt.

 

Bei der Beschreibung von Llansilin wurden auch schon nur Nordlandbarbaren verwendet, die Erwähnung im Gildenbrief 40 ist nicht mehr stimmig (und war es wohl nie). Wenn der autor sich so äußert, dann sollte man das schon respektieren. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde den BW in Clanngadarn sehen. Wenn regelkonform ein anderer Typ wegen seiner Fertigkeiten besser passt, dann hat man im Regelwerk eben ein Namensproblem oder ein Definitionsproblem.
Hast Du Therrors Beitrag gelesen? Es gibt gar nicht so viel Waldland in Clanngadarn. Und ein Blick auf die Fertigkeiten zeigt auch, dass ein Waldlandbarbar in Bezug auf Waffen und Fertigkeiten kulturell nicht wirklich passt.

 

Bei der Beschreibung von Llansilin wurden auch schon nur Nordlandbarbaren verwendet, die Erwähnung im Gildenbrief 40 ist nicht mehr stimmig (und war es wohl nie). Wenn der autor sich so äußert, dann sollte man das schon respektieren. ;)

 

Solwac

 

Wo habe ich denn gesagt, dass ich Therrors Ansicht nicht respektiere? Natürlich schildert er als Autor seine Sicht der Dinge. Und das ist auch nur ein Vorschlag, genauso wie andere Personen auch Vorschläge liefern. Und wenn die Figur aus dem geschilderten Umland von Darncaer kommen, warum sollte es dann kein Barbar-Waldland werden. Notfalls kramt man sein Kompendium raus, bastelt sich selbst was und ist damit dann konform zu den Regeln. Das nennt man dann Barbar-Clanngadarn, Hochländer, Highlander, oder sonstwie. Wer es so lieber hat.

 

Vielleicht liefert ein Clanngadarn-QB oder ein weiterer QB-Artikel auch eine neue Charakterklasse die versucht, die verschiedenen Aspekte unter einen Hut zu bringen. Die bisherige QBs haben da ja auch Anpassungen vorgenommen, genauso wie Anpassungen am DFR selbst vorgenommen wurden. Z.B. weil der Begriff Waldläufer in einigen Regionen einfach widersinnig ist. Vielleicht ist der Begriff Barbar das auch.

Link zu diesem Kommentar
Also ich würde den BW in Clanngadarn sehen. Wenn regelkonform ein anderer Typ wegen seiner Fertigkeiten besser passt, dann hat man im Regelwerk eben ein Namensproblem oder ein Definitionsproblem.
Hast Du Therrors Beitrag gelesen? Es gibt gar nicht so viel Waldland in Clanngadarn. Und ein Blick auf die Fertigkeiten zeigt auch, dass ein Waldlandbarbar in Bezug auf Waffen und Fertigkeiten kulturell nicht wirklich passt.

 

Bei der Beschreibung von Llansilin wurden auch schon nur Nordlandbarbaren verwendet, die Erwähnung im Gildenbrief 40 ist nicht mehr stimmig (und war es wohl nie). Wenn der autor sich so äußert, dann sollte man das schon respektieren. ;)

Also man kann die Aussage des Autors durchaus respektieren und trotzdem anderer Meinung sein. Immerhin wurde einmal im Gildenbrief von Waldlandbarbaren in Clanngadarn geschrieben. Sollen Forumsmitglieder, die einen solchen jetzt spielen ihren Charakter abändern. Ich sehe es genauso wie Marc und Curilias: Man sollte bei den Charakterklassen durchaus flexibel sein. Sicherlich gibt es Grenzen, aber wenn ein Spieler einen Waldlandbarbaren aus Clanngadarn spielen möchte, dann sollte das m.E. kein Problem sein.

 

Und nicht nur Waldlandbarbaren passen von den Waffen und Fertigkeiten nicht nach Clanngadarn. Das gilt auch für Nordlandbarbaren, denn diese tendieren klar in Richtung 'Seefahrer'. Bei beiden Lernschemata müsste man Anpassungen vornehmen und andere Grundfertigkeiten in das Lernschema aufnehmen (z.B. beim Nordlandbarbaren 'Spurenlesen' u.ä., aber dafür die Seefahrerfertigkeiten entfernen). Das gleiche gilt dann für den Waldlandbarbaren.

 

Diese Vorgehensweise wird übrigens auch in den QBern angewendet und ich weiß nicht warum das erfahrene Spieler und Spielleiter nicht auch machen sollen. Dafür wurden wohl auch die Regeln in das Kompendium übernommen. Übrigens würde ich darauf wetten, dass die Frankes u.a. 'offizielle' durchaus auch sagen würden: Wenn ihr die Charakterklasse xy in Land z spielen wollt, dann macht das einfach.

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Jetzt brechen wir hier doch bitte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun. Im Endeffekt kann natürlich jeder jede Charakterklasse aus jedem Land spielen...

 

Man sollte nur bedenken, daß sich Clanngadarn schon sehr weit vom unterstellten 'Barbarentum' entfernt hat, in seinen Tolwyddin also eigentlich keine Mitglieder der Charakterklasse BAR mehr zu finden sein sollten.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Man sollte nur bedenken, daß sich Clanngadarn schon sehr weit vom unterstellten 'Barbarentum' entfernt hat, in seinen Tolwyddin also eigentlich keine Mitglieder der Charakterklasse BAR mehr zu finden sein sollten.

Also die Beschreibung von Llansilin innerhalb der Frosthexer-Kampagne spricht aber eine andere Sprache. Da sind einige Nordlandbarbaren aufgeführt und auf Seite 38 steht: "Wenn nichts anderes angeben ist, sind alle Männer von Llansilin Nordland-Barbaren vom Grad 1." Zudem ist mir nicht klar, warum es in Clanngadarn die Charakterklasse Barbar nicht bzw. kaum geben sollte. Das werden mir - auch aus spieltechnischer Sicht - etwas viele Einschränkungen, denn die 'städtischen' Charakterklassen sind m.W. auch schon selten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
...andere Details werden auch von mir inzwischen anders gesehen (und im QB anders dargestellt), aber an der Sache mit den Äxten halte ich fest: Äxte sind Werkzeuge, keine Waffen! (So zumindestens die Meinung "meiner" Twyneddin.)

 

Bye,

Sven, heute auskunftsfreudig

 

Das ist ja das schöne an den Werkzeugen Axt: Man hat sie eh zu Hause. Als Barbar ist man ja kein Krieger, der sich Waffen leisten kann, die man nur zum Kampf gebrauchen kann.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
...wenn ich mich recht erinnere, eher in die südlichen Wälder und Dschungel Midgards.

 

Im DFR steht als Heimat der Waldlandbarbaren auch was über Urwälder, wie es z.B. im Medjis der Fall ist.

"Urban gemachte" Wälder, wie es die meisten nördlichen Wälder sind, bieten wohl nur wenig Platz für "Barbaren" (BW)...

Häh? Die Wälder des Nordens sind natürlich auch "Urwälder", also Wälder im ganz natürlichen Zustand, die so auch ohne Menschen existieren können, die fast gar nicht bewirtschaftet werden (außer eben von diesen Barbaren). Ich finde BW in Clanngadarn auch merkwürdig, aber nicht mit der Begründung. Sieh Dir mal diesen Orc aus den Nebelbergen an. Ist auch nur etwas südlicher.

Link zu diesem Kommentar

Dummerweise gibt es im Norden Vesternesses keine größeren Wälder, in denen BWs herumlaufen könnten (selbiges verrät uns auch ein Blick auf die Karte). Der Bro Bedwen wird von den Twyneddin gemieden und fällt deshalb ebenfalls 'raus'.

 

 

Um noch mal in eigener Sache auf die anderen Quellen zu Clanngadarn zu kommen:

 

- der Gildenbriefartikel war ein erster Ansatz, dessen Grundlagen sich durch Therrors und meine Arbeit schon deutlich gewandelt haben

 

- das Tolwydd Llansilin entspricht nicht wirklich unserer Vorstellung von einem walisischem Dorf

 

- einige Beschreibungen im QB Alba geben ein Bild von Clanngadarn wieder, welches wohl eher den Vorurteilen der Rockträger entspringt (nicht der Realität)

 

 

Mir ist natürlich klar, daß ich gerade von meinem Elfenbeinturm herunter predige, da das QB für Clangadarn a) noch nicht fertig ist und deshalb niemand anders als Quelle zur Verfügung steht und b) natürlich erst überhaupt die Prüfung durch JEF überstehen müßte, um jemals das Licht der Welt zu erblicken... :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...