Alle Inhalte erstellt von Solwac
-
Artikel: Clandyr - Naturgeist
Anstelle des variablen Bonus auf den Angriffs wäre vielleicht ein fester Wert (passend zu Grad 8) besser. Zum einen sehe ich nicht, warum die Bärengestalt so viel stärker als die Hasengestalt sein soll, zum anderen wäre ein Angriff von +8 (+9) in einer kleinen Gestalt für Grad 8 zu wenig. Sonderfertigkeiten sollten dann passend zur Gestalt sein. Solwac
-
Artikel: Clandyr - Naturgeist
Schöne Idee! Unpassend finde ich den W4 (gibt es bei Midgard halt nicht) und es fehlt mir eine Angabe zum Verhalten bei Konflikten zwischen den Schützlingen. Haben Füchse ein Festfressen mit den Hasen oder können nicht beide Tierarten gleichzeitig Schutz finden? Solwac P.S. Gibt es irgendwelche Einschränkungen bzgl. der Verbreitung? Der Name wird ja wohl nicht in alle Länder passen.
-
Kalifenwahl
Ich will nicht behaupten, dass die Seiten auf Midgard-Online alle Fragen beantworten. Aber die Zahl der Spieler, die Namen der Figuren und die Daten der Kandidaten sind da leicht zu finden. Auch gibt es eine Depesche. Solche Allgemeinplätze sind natürlich prima. Ich hätte zumindest erwartet, dass Du die Suchfunktion hier im Forum benutzt (da gibt es etliche Treffer und mehrmals auch den Link zu Midgard-Online) oder auch gleich den Weg dorthin findest. Zumindest nach den ersten Antworten auf die Eingangsfrage wäre dann wenigstens die Frage nach den Quellen dran gewesen. Zumindest wenn Dich das offizielle zum Thema interessiert. Es gibt noch im GB 55 einen Bericht, der damit die offiziellen Quellen abrundet. Dazu kommen aber natürlich noch eine ganze Reihe von persönlichen Erinnerungen der Beteiligten und das Material aus dem geschlossenen Unterforum der damaligen Spielleiter. Aber selbst dieses Material ist nicht offiziell, genau wie die Erinnerungen in manchen Details auseinander laufen. Manche Fragen sind dabei übrigens bewusst unbeantwortet geblieben, so spielt die genaue Zusammensetzung eines Konklaves keine Rolle und wenn jemand für das Konklave 2415nL noch weitere Teilnehmer erfinden will, so ist dies ohne Nebenwirkungen möglich. Sie wurden halt nicht von den auf Midgard bekannten Chronisten erfasst (der Bericht auf Midgard-Online richtet sich an die Spieler) und haben nichts von Belang gemacht. Solwac
-
Kalifenwahl
Die Zahl der Wahlberechtigten war beim Konklave natürlich die der teilnehmenden Spieler. Anders wäre eine ergebnisoffene Veranstaltung ad adsurdum geführt worden. Hätten wir das Konklave mit 40 Spielern durchgeführt, dann wären 40 Stimmen verteilt worden. Außerdem geht es hier nicht um ein historisches Vorbild, es geht um Eschar. Solwac
-
Hilfe - Ordenskrieger mutiert zum Beserker
Ich kann mich natürlich nur auf die Infos aus diesem Strang beziehen. Und bitte nicht das "eindimensional" negativ werten. Ich verstehe hier darunter eine Figur, die ihre Sicht der Dinge als ihr Maß nimmt. Wenn eine solche Figur gut gespielt wird, d.h. glaubhaft und gruppenkompatibel, dann ist das toll. Und für den Spielleiter ist es anstrengend, wird doch oft etwas Improvisation gefordert. Das macht (mir zumindest) Spaß und ist anstrengend. Als Spieler sollte man daher unerfahrene Spielleiter unterstützen. Solwac
-
Hilfe - Ordenskrieger mutiert zum Beserker
Erstens das und zweitens wie sollen wir wissen, ob das ein Adliger ist? Nur weil er es von sich behauptet, aber keinen Beweis dafür liefert, noch nicht mal sein Gesicht zeigt bzw seinen Namen nennt... Bei einem Turnier ist es die Sache des Veranstalters einen unbekannten Teilnehmer einzuschätzen. Wenn ich mir den bisherigen Strang so durchlese, dann treffen hier eine Figur mit eindimensionalen Vorstellungen (Figur, nicht Spieler) und eine nicht dazu passende Abenteuerbeschreibung mit "Railroading" aufeinander. So etwas ist unglücklich und sollte persönlich besprochen werden. Denn ich kann beide Seiten verstehen: Einmal eine Figur, die mit ihrem Auftreten provoziert und Reaktionen von Seiten der NSC auslösen müsste (Angst bei Bauern, Kompetenzgerangel bei anderen "Mächtigen" usw.) und zum anderen einen NSC, dem nicht "beizukommen" ist (vielleicht weil entsprechende Reaktionen nicht im Abenteuer beschrieben sind und die SL unsicher ist). @Elo: Du fragst nach Möglichkeiten zu reagieren. Überlege Dir einfach mal für ein paar der NSC (Bauern, Stadtwachen, andere Ordenskrieger, Priester, Adlige und Volk), wie sie auf Edvards Figur reagieren und spiele es aus. Das steht nicht im Abenteuer, das macht aber auch nichts. Binde die anderen Spielerfiguren mit ein, auch sie werden eine Meinung haben. Wenn dabei Fragen aufkommen, die besser auf Spielerebene diskutiert werden, dann Pause im Abenteuer und los. @Edvard: Du hast die Rechnung von 2 GS als einen Auslöser von einer Aktion beschrieben. Ich weiß nicht, wie Elo den Wirt beschrieben hat. Aber klang es so, als ob er einen Ordenskrieger übers Ohr hauen wollte? In so einem Fall wäre es vielleicht besser gewesen, als Spieler nachzufragen ob 2GS ein normaler Preis sind oder nicht. Missverständnisse entstehen immer wieder mal (unabhängig von der Erfahrung am Spieltisch), hier sind alle Beteiligten aufgefordert etwas zur Vermeidung beizutragen. Solwac
- Kurioses aus dem Netz
- Rauchwolke vs. Schwarze Zone
-
Kleine Kinder auf Cons - Erfahrungsaustausch
Jetzt beim SüdCon hat es hervorragend geklappt. Die Betreuungsrunde wurde über den Spielrundenaushang organisiert und bot so gleichzeitig einen Wegweiser, wer sich gerade wo aufhielt. Vielleicht können die betroffenen Eltern ja mal ein paar Erfahrungen beitragen? Solwac
- Wie werden QB genutzt?
- QB: Nikostria - Im Herzen Chryseias
- Wer will so einen Würfel
-
Danke für den Jubiläums SüdCon
Danke für einen überaus gelungenen JubiläumsCon! Es war mal wieder den weiten Weg wert und ich freue mich aufs nächste Jahr! Ein tolles Abenteuer mit einer tollen Truppe und einem passenden Ende. Ich freue mich schon darauf es hier im Forum dann zu lesen.
- Cliffhanger oder "Ruhepunkt"
- QB: Thalassa und der Bettlerkönig
- Diskussionen zu Moderationen
- Wer will so einen Würfel
-
SüdCon 2010: Magier mögen's heiß
Thema von Adjana wurde von Solwac beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Südcon - ArchivKlingt interessant!
- Wer will so einen Würfel
-
Artikel: Karte von Erainn
Und warum? Woran hapert es?
-
Hattrick - Fussballmanager
Ich steige ab.
- Wer will so einen Würfel
-
Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?
Was erwartet Neulinge auf (Midgard-)Cons? Liveschwampf!
-
Neulinge auf Cons - Was erwartet sie? Wie helfen bei Problemen?
Im Prinzip ja. Die allermeisten Abenteuer auf Cons sind "Stand alone"-Abenteuer, d.h. für die Figur gibt es vorher und nachher keine Einschränkungen.Ob sich eine Gruppe später oder auf einem anderen Con (kann auch am gleichen Ort ein Jahr später sein) wieder trifft, so etwas ergibt sich meist ungeplant. Solwac
-
Lernschema Runenmeister - Fehler?
Mir scheint, dass hier ein Fehler vorliegt, ähnlich wie z.B. bei Druiden und Talisman verzaubern. Beim Wechsel von M3 nach M4 wurden an einigen Stellen Abhängigkeiten eingebaut, die nicht alle Zauberer erfüllen können. Sauber lösen kann man das nur in einem neuen Regelwerk, bis dahin braucht es in jedem Einzelfall eine Abwägung, ob ein Ignorieren der Abhängigkeit einen zu großen Vorteil darstellt oder nicht. Beim Runenmeister wäre also zu klären, ob die nötigen Zauber zusätzlich in die Lernliste aufgenommen werden oder Talismane und Amulette auch so hergestellt werden können. Ich halte die Zauber nicht für so mächtig, als dass eine Aufnahme ins Lernschema Schwierigkeiten machen würde. Solwac