Alle Inhalte erstellt von Hiram ben Tyros
- Derwisch
-
Ist Midgard wirklich magiearm?
Ein einsamer Widerspruch. Ich habe die Antwort "Wir haben auch schon mal ein Abenteuer gänzlich ohne Magie erlebt." gewählt weil es wirklich schon vorgekommen ist. Auch habe ich bereits mehrere Abenteuer in Gruppen gänzlich ohne magiebegabte Charaktere gespielt und es war problemlos möglich selbst wenn wir auf Magie gestoßen sind. Desweiteren sind m.E. die SC und NSC von Grad 4 aufwärst in Relation zur Gesamtbevölkerung derart in der Minderheit, daß man wirklich von seltener Magei sprechen kann. und außerdem kenne ich einige SC, von Grad vier und höher die keine magischen Artefakte und/oder Waffen besitzen. Aus diesen Gründen halte ich es für durchaus gerechtfertigt Midgard als magiearm zu bezeichnen.
-
Zauberkunde für Ermittler
Eine heiße Diskussion bei der ich gerne mitmischen würde. Da ich vorbildlicherweise den gesamten Diskussionsstrang lese zitiere ich einfach den Diskutanden der meine Meinung fast wortgenau widergibt. Danke Prados!
-
Der Schwarze Angus - König?
Mit Allheilung kann man keine Körperteile nachwachsen lassen. Es ist lediglich möglich Verkrüppelungen zu heilen oder abgetrennte Körperteile wieder anwachsen zu lassen.
-
Zaubern als Wehrloser durch Faustkampf
Noch ein Indiz! Es fehlt nur eine Regeldefinition von "wehrlos", inhaltlich scheinen sich ja alle einig zu sein. Solwac Punkt erkannt. Ich hänge mich deshalb an diesem Punkt auf, weil in der Faustkampfdiskussion im Kampfregelforum anscheinend einigkeit Herrscht, daß der Getroffene nach zwei gescheiterten WW:Abwehr aber geglücktem PW:Ko lediglich nicht abwehren (er zählt als wehrlos) aber selbst angreifen kann...
- Zaubern als Wehrloser durch Faustkampf
- Zaubern als Wehrloser durch Faustkampf
-
Faustkampf und die Folgen eines Treffers
Diesen Absatz möchte ich korrigieren. Der Angegriffene erhält als Wehrloser nur dann -4 auf seinen EW:Angriff wenn er keine AP mehr besitzt (DFR, S. 225). Deshalbt verstärkt die Nachfrage. Ist es wirklich sinnvoll und im Sinn der Regel, daß der durch Faustkampf attackierte im einen Fall (1.WW:Abwehr mißglückt; 2.WW:Abwehr glückt) gar nicht angreifen kann. Im anderen Fall (Beide WW:Abwehr scheitern) jedoch sogar ohne Malus angreifen kann?!
-
Zaubern als Wehrloser durch Faustkampf
Und noch eine Frage zum Thema Faustkampf, diesmal aber aus der Sicht des Angegriffenen - eines Zauberers. Der Begriff der Wehrlosigkeit ist leider nirgends im DFR eindeutige geklärt deshalb ein Beispiel: Ein Zauberer wird mit Faustkampf attackiert, beide WW:Abwehr scheitern, der PW+5:Ko glückt. Die Folge ist, der Zauberer zählt eine Runde als wehrlos. Kann der Zauberer in der nächsten Runde trotzdem Zaubern - vorausgesetzt er hat die für den Zauber nötigen AP?
-
Herdentiere - Herdenhaltung
Thema von der Elfe und die Zwerg wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in M4 - Gesetze der KreaturenDu brauchst also konkrete Hilfestellungen darüber wie Pferde (als Herde und/oder Einzeltiere) in bestimmten Situationen reagieren? Da kann ich dann leider auch nicht mehr viel weiterhelfen, sorry. Wo sind denn die weiblichen Rollenspieler, die früher mal geritten sind? Da gibt´s doch sicher welche! Meldet Euch!!!
-
SüdCon 2004
Ja. Leute. Nehmt Euch ein Beispiel an mir. Ich habe mich bereits angemeldet, was für mich ziemlich früh ist. Normalerweise ergattere ich nur die letzten Plätze Viele Grüße hj Ich würde mich ja gerne anmelden. Aber ich warte immer noch auf den aktuellen Bescheid des Arbeitsamtes, wieviel sie mir nun für die Dauer der SChulung bezahlen. Davon hängt ab, ob ich es mir überhaupt leisten kann zum SüdCon zu fahren.
-
Herdentiere - Herdenhaltung
Thema von der Elfe und die Zwerg wurde von Hiram ben Tyros beantwortet in M4 - Gesetze der KreaturenDer Herde für bestimmte Situationen nur einen Herdenwert zu geben halte ich für sinnvoll. Eventuell (habe ich jetzt nicht nachgelesen) kannst Du Dir bei den Schwarmregeln für Insekten aus dem Arkanum Anregungen holen. Bei Pferden gibt es soweit ich weiß allerdings mehrere Leittiere die untereinander wiederum abgestuft sind. Die (magische) Kontrolle über den Leithengst sollte demnach nur einen Bonus auf die EW die Herde zu kontrollieren geben und diese nicht einfach gefügig machen. Eine Rolle fürfte auch spielen wie die Herde af die Reittiere der Begleiter reagiert. Sind diese vielleicht gar in die Herdenstruktur integriert sind (z.B. wenn einer der Abenteurer einen besonders feurigen Hengst reitet, der sich eine Position auch innerhalb der Herde erkämpft - oder indem die Pferde der Begleiter vor Beginn des Treibens mit der Herde auf einer Koppel waren.) Insbesondere Hengste der Abenteurer, die nicht in die Herde integriert sind dürften eher Unruhe bringen als dazu geeignet sein die Herde zu beruhigen. Auch "läufige" Stuten (wie heißt das eigentlich bei Pferden?) dürften zumindest die männlichen Herdentiere in Aufregung versetzen. Für den Trieb sind sicher einige Zauber (Tiersprache, Zähmen) und Fertigkeiten (Abrichten - Pferde, Tierkunde) von Interesse. Wenn weder Dir noch Deinen Spielern gute Ideen kommen, würde ich insbesondere den Abrichten Pferd nutzen!
-
Melgaren
Dort finden sich die Aussagen, daß Melgaren - Rinder- und Schafhirten oder Hochlandbauern sind. - als Krieger berühmt sind - in Angelegenheiten der persönlichen Ehre sehr empfindlich sind Typische Kleidung: Schwarze Tuniken mit Mäandermustern - an diesen Mustern kann man die Sippe des Trägers identifizieren. Schmuckvolle Bronzearmbänder. Typische Waffe: Schlachtbeil Weitere Informationen habe ich in "Jenseits der Hügel" auch nicht gefunden. P.S. Ich hoffe diese Informationen unterliegen nicht dem Datenschutz (Urheberrecht)! Obwohl ich fast wörtlich zitiert habe...
-
Versteinern die X'te
Zu diesen beiden Punkten habe ich eine etwas andere Meinung wie Detritus. Ich sehe es zwar auch so, dass der versteinerte sich erstmal von dem Versteinerungsschock erholen muss. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass der ein- oder ander versteinerte keiner Erholungszeit bedarf (01 beim PW). Mit diesem Effekt könnte man durchaus auch im Abenteuer arbeiten. Viele Grüße hj Ich schließe mich Detritus Stellungnahme, ergänzt um hj Kommentar an.
-
Bannen von Zauberwerk - WW:Zaubern
Ich bin gerade erst auf diese Diskussion gestoßen. Aber eines ist mir nicht klar. @HarryB Was ist für Dich der Unterschied zwischen den Antwortmöglichkeiten 1 und 3? Für mich geht es nur um das Verständnis, abgestimmt habe ich sowieso für Variante 2.
-
Faustkampf und die Folgen eines Treffers
Danke Odysseus und Detritus. In diesen Diskussionsstrang habe ich sogar geschaut, aber anscheinend nicht gründlich genug gelesen. Der für mich relevante Punkt ist ja auch gut versteckt. Die offizielle Regel habe ich ja anscheinend richtig verstanden und in meinem Posting dargestellt. Trotzdem würden mich weitere Meinungen interessieren. Einige Schwachpunkte der offiziellen Regelung wurden ja schon dargestellt. Ich greife nur mal den Punkt auf, daß es bei einem sowieso schon wehrlosen Gegner überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich ihn mit Faustkampf treffe und beide WW:Abwehr scheitern oder ob ich ihn gar nicht treffe!!! Außerdem kann es bei dieser Regelung ja besser für den Faustkämpfer sein wenn der zweite WW:Abwehr klappt. Dann kann er zumindest nicht mehr attackiert werden, was bei einem Kampf Faustkämpfer gegen bewaffneten (am Ende gar mit einer schweren Waffe) Kämpfer wichtiger ist als die -4 auf dessen (des bewaffneten Kämpfers) EW:Angriff. Und kommt mir jetzt nicht mit der PW+5:Ko Regel. Da verweise ich auf die genannten 56 Kampfrunden, die auch meine Erfahrung widerspiegeln.
-
Faustkampf und die Folgen eines Treffers
Bei der Beschreibung von Faustkampf sowie im Diagramm Faustkampf (http://www.midgard-online.de/Support/Flow_faust.pdf) auf Midgard-Online. Werden zwei Trefferfolgen bei schweren Treffern beschrieben: 1. Der zweite WW:Abwehr gelingt => Verteidiger darf in der nächsten Runde nicht angreifen. 2. Der zweite WW:Abwehr mißlingt => PW+5:Ko und entweder bewußtlos oder eine Runde wehrlos. Nun zu dem Punkt der mich irritiert. Bei 1. treffe ich den Gegner schwer und er kann deshalb in der nächsten Runde nicht angreifen. Bei 2. treffe ich den Gegner - nach meinem Verständnis, der zweite WW:Abwehr ist ja gescheitert - noch schwerer, allerdings darf er mich in der nächsten Runde angreifen - wenn auch mit -4 auf den EW:Angriff - , er hat allerdings keine Abwehr (zählt als wehrlos). Ich finde unlogisch, daß ich im ersten Fall von meinem Gegner gar nicht angegriffen werden kann im zweiten Fall (dem besseren Treffer) jedoch schon. A) Habe ich bei den Regeln etwas überlesen oder ist das wirklich so gewollt? B) Haltet Ihr diese Regelung für sinnvoll? Oder würdet Ihr dem Gegner im zweiten Fall auch keinen EW:Angrif zugestehen?
-
Odysseus ist neuer Moderator des Abenteuerbereiches
Da habt ihr einen guten Griff getan - Gratulation an das Forum und viel Erfolg (und möglichst wenig Ärger) dem neuen Moderator!
-
Meinungen zum neuen Forum
Danke für den Tip. Zumindest meinen Methusalix habe ich dort gefunden, mein Profilbild leider nicht. Allerdings kann ich den Methusalix hier nicht als Benutzerbild verwenden, da das Bild zu groß ist und das neue Forum keine Funktion zur Größenanpassung anbietet...
-
Meinungen zum neuen Forum
Und noch eine Anmerkung: Warum kann man keine einzelnen Unterforen mehr als gelesen markieren? Oder bin ich nur zu blind um den entsprechenden Button zu finden? Ich habe bisher nur die Möglichkeit alles als gelesen zu markieren gefunden...
-
Meinungen zum neuen Forum
Hi Solwac, ein Bild aus einem ca. sehcs Monate alten Schwampf heraussuchen? Bist Du wahnsinnig? Bleibe ich halt bis auf weiteres ohne Bild im Profil. Und meinen Avatar kann ich auch nicht mehr verwenden, weil das Ursprungsbild zu groß ist und beim hochladen nicht verkleinert werden kann... im Gegensatz zum alten Forum - schade.
-
Meinungen zum neuen Forum
Ich bin noch dabei mich im neuen Forum zu orientieren, aber möchte schon einmal ein großes Lob an die fleißigen Arbeiter loswerden :clap: Danke für die ganzen Mühen. Eine (kleine) Kritik habe ich aber schon, nämlich daß die Profilbilder und Benutzerbilder nicht mehr angezeigt werden. Ich hatte mein Profilbild mit einem Foto aus einem der Schwampf verlinkt und mein Benutzerbild mit einem Bild in einem Strang im Testforum....
-
Lernen
@soybean Doch, es ändern sich die Beträge, die man mit sich rumschleppt. Und auch mir (ich bin nicht in Valinors Gruppe) kommen die absoluten Summen einfach irrwitzig vor. Außerdem macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man 1.000 GS oder 10.000 GS transportiert. Sowohl beim Volumen als auch beim Gewicht.
-
Kalender
In unseren festen Kampagnen (drei Gruppen bei drei verschiedenen Spielleitern) führen wir einen taggenauen Kalender und spielen alles mehr oder weniger ausführlich aus. D.h. wir berechnen auch die Lernzeiten und streichen uns Lebenshaltungskosten für abenteuerfreie Zeiten ab. Bei einzelnen Abenteuern zwischendrin oder auf Cons achte ich auch nicht auf den Kalender, solange nicht im Abenteuer bestimmte Zeitvorgaben eingehalten werden müssen.
-
Handgemenge - Lösen aus dem Handgemenge
Schau doch mal ein kundiger im Bestiarium nach: Ich bilde mir ein, daß es eine Regel gibt nach derTiere ihre zusätzlichen Angriffsmöglichkeiten im Handgemenge bereits in der Runde nutzen dürfen in der sie das Handgemenge eingeleitet haben. Mir steht das Buch derzeit leider nicht zur Verfügung - ich kann also frühestens heute Abend suchen... Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Handgemenge bereits eingeleitet ehe die SpF angreifen konnte --> Nur noch Angriffe mit Dolch, WaLoKa udn Raufen möglich. Lösen aus dem Handgemenge: Keine Angriffe des Gegners, die erst am Ende der Runde bzw. in der Handlungsfolge nach der SpF ausgeführt werden dürfen. Aber: Erneuter Versuch ein Handgemenge einzuleiten ist möglich wenn der Gegner der SpF noch keine Aktion in dieser Runde ausgeführt hat.