Zu Inhalt springen

Panther

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Panther

  1. Thema von Prados Karwan wurde von Panther beantwortet in Neues im Forum
    Ist das nicht eine andere Betrachtung als es bei Regelfragen gewünscht und definiert ist? Mir fällt es schwer mit einem anderen Regelwerk zu argumentieren, welches anders aufgebaut ist und in einigen Teilen viel komplexer. Diskussionen, die nicht mit dem Regelwerk gelöst werden können, gehören meiner Ansicht nach in einem Meinungsstrang diskutiert. Siehe auch: "Manche Sachen sind im Regelwerk vage oder gar nicht geregelt, andere möchte man bewußt anders spielen. Mit diesem Präfix macht Ihr deutlich, dass ihr auch oder sogar gezielt solche Antworten wünscht, die persönliche Meinungen oder Spielweisen, unabhängig vom Regeltext widerspiegeln." Grüße Merl Sehe ich auch so: auch verweise ich auf die Diskussion zur Moderation, wo M5 als eigenständiges Regelwerk genannt wird... Bei Regelfragen in M5 sollte man NUR auf M4 verweisen, wenn es in M5 nichts gibt und man sinngemäß aus M4 nütlzich sein könnten. Wo es aber was in M5 gibt, dann sollte kein M4 benutzt werden.
  2. Die Suche hatte ich, dort steht aber nichts zur Alterung, nur: Siehe JEFs Auslegungen in GB 52. Wenn die bitte mal zur allseits verständlichen Klärung der Frage hier genannt werden könnten, wäre ich dankbar. @Unicum: es schweift vom Thema ab, ist aber interessant, neuer Strang: Original-Körper eines Menschenzauberer altert 50 Jahre, die Menschen hat sich in einen Elfen verwandelt und altert dort nun auch 50 Jahre als Elf. Wenn der Zauberer nun schon bei der Verwandlung war, stirbt dann der "Elf" eines natürlich Todes? Zum Topic eher: Wenn man einen Drachen erlegt, dann "lernt" man nach M5 viel, man bekommt sofort zig EP, damit steigt dann automatisch im Grad auf. Genauso könnte der Zauberer durch einen gelungenen Fesselbann auf einen Schlag in einer Sekunde einen Grad aufsteigen. Mit dem sofortigem Gradanstieg steigt nun auch automatisch sofort ohne ein Ausdauertraining oder Schulung der innernen Ausdauerquellen das AP-Maximum der Figur in der selben Sekunde. Weiter wird sofort auf die Erhöhung der Basiseigenschaften gewürfelt und es kann passieren, dass der Drachentöter 3 Zaubertalent mehr und der Zauberer 2 Stärke dazu bekommt. Dies ist eine deutliche Änderung zu M4, wo ein Gradanstieg immer nur in einer Lernphase stattfand und dort eine Zeitdauer verging). In M5 bedeutet Gradanstieg nicht mehr so automatisch Alterung, wie es noch in M4 war. Die Abhängigkeit zwischen Alterung/Eigenschaften und Grad" gibt es in M5 nicht mehr. Der Grad steht nun für den Erfahrungsschatz und nicht mehr für das Alter. Alterungsregeln gab es in M2, in M3?, in M4 nicht und in M5 bis jetzt nicht. Alterung ist laut Regelwerk jetzt losgelöst vom Grad. Alterung wirkt auf den Orig-Körper und auf den Verwandelten Körper. Was eben befremdlich ist, dass die körperlichen Eigenschaften AP, St, .... nicht vom Alter oder was gelerntem abhängen, sondern vom Grad, der nur von der Erfahrung abhängt.
  3. Wenn schon über diese GB-Veröffentlichung in einer Regelfrage zitiert wird, das Regelwerk habe ich ja (M1,M2,M4,M5) aber nicht einen Gildenbrief.. Könnte dann einer die Beschreibung hier zitieren? Danke!
  4. Na, wenn die Person merkt, dass sie auf einmal jemand etwas anstrengendes kann, was sie vor nicht konnte: zB "Macht über die belebte Natur auf ein Grad 5 Tier" oder "3 Fausthiebe verpasst bekommen vom Trainer ohne völlig erschöpft zu sein". Da die AP (eine körperliche Fähigkeit) mehr oder weniger an den Grad gekoppelt sind, kann man mehr oder weniger aber immerhin mit einer "Messung" der AP eine "Messung" des Grads vornehmen. Aber nicht nur, der der Grad legt schon auch andere Sachen fest: Auf einmal stellt die Hexe fest, dass sie sich länger via "Hören der Geister" mit diesen unterhalten kann, sie ist eben ein Grad aufgestiegen. Das wäre auch eine Messung. Dieser Gradaufstieg verändert übrigens eine geistige Fähigkeit und keine körperliche. Festhalten möchte ich, dass ein Gradaufstieg Einfluss auf körperliche und geistige Fähigkeiten hat. Die betrifft Menschen (Sc, Nsc, andere Wesen wie zb Sritras oder (Flammen)-Drachen). GB 52 kam 2003 für M4 raus und nicht für M5. Oder gehören die Gildenbriefe sinngemäß zu den offiziellen Quellen die bei M5-Regelwerk Fragen genutzt werden können? Bis jetzt war mir nur bekannt, dass man gemäß dieses roten Kastens M4 benutzen kann... Vielleicht kann der Mod die Sache klarstellen:
  5. Kannst du das am Regelwerk belegen oder ist das deine Meinung?
  6. Zustimmung zu dieser Aussage! Im Regelwerk steht nichts über die Auswirkung eines Gradanstiegs auf die verwandelte Form, obwohl ein M4 Sritra St 95 hat, ein alter Sritra 110. Ein M4-Gradanstieg von 5 (2->7) bringt hier also 15 St. zum Frosch: Sie sind nicht so gross, aber wo aus dem Regelwerk nimmst du den Anhaltspunkt, dass sie nicht stark sind? Ein Krall hat St 80 bei 1,80, ein Riesenfrosch bei 1,50 St 50. Grubenkröte bei 15 cm St 05. Taschenfrosch bei 6cm St 01. Mit der gleichen Logik könnte ein Gnom wohl nur maximale St von 50 haben. Ich kann man schon vorstellen, dass es einen Frosch auf Midgard gibt, der 10cm gross ist und St 80 hat. St ist dabei laut Regelwerk die Stärke der Abenteuerer, also wird wohl menschliche Stärke gemeint sein, da für nicht menschliche Spielfiguren Spezialregeln für Stärke angegeben werden. M5-Feen ca. 30 cm zB (Grad 4) St 70.
  7. ja, lurken würde ich mal gerne, die Hangout ermöglicht ja geradezu Zuschau-Midgard, Auf der Bühne sitze ne Runde, und 50 schauen dem Finale zu....
  8. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Panther in Stammtische
    was passiert da auf dem Stammtisch? evtl. habe ich auch Zeit.
  9. Nun, wenn die "Zeit" eingefroren ist, kann der "Kern" ja auch nicht als Material von einem Zauber genutzt werden, oder? Aber das sind Meinungen, die in einer Regelfrage nichts zu suchen haben..
  10. Na ja, nicht über Stuhlgang. Aber eine Gruppe sollte sich für solche Fälle vielleicht Gedanken machen, ob und, wenn ja, welche Prozesse in einem solchen verwandelten Körper weiterhin ablaufen. Ich persönlich hätte spontan geantwortet, dass bei einer solch vollständigen Verwandlung in eine Eisstatue selbstverständlich alles verwandelt wird und, im Sinne der Spruchbeschreibung, keinerlei körperliche Prozesse mehr stattfinden, seien es nun Verdauung oder auch Krankheiten. Ein Vereisen ist meiner Spielauffassung zufolge der ideale Konservierungszauber einer todkranken oder tödlich verwundeten Spielfigur. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass alle anderen Prozesse ebenfalls angehalten werden und damit auch die 'Wirkungsdauer' des Kerns des Großen Kürbis lediglich unterbrochen, aber nicht beendet wird. Grüße Prados ich bin Prados Meinung, einige meinen, sogar die Zeit bleibt dann stehen. Wenn ein Beschleunigter vereist wird, dann ist er noch beim auftauen beschleunigt... Das geht mir aber weit! Körperlich "eingefroren" - zeitlich geht weiter. Also auch die Alterung. Einen Typen 1000 Jahre vereisen (woanders nennt man es "bronzieren"?)... hmmm
  11. wollen wir nicht, oder
  12. Das ist ein Verweis auf M4, hier sind wir im M5 Bereich, aber Solwac hat die Frage mMn schon korrekt beantwortet.
  13. Glaubst du? Eine offizielle - hoffentlich dann nicht missverständliche durchdachte - Regelantwort sollte doch die Diskussion beenden. Ob man sich dann nun an den Roten Kasten hält oder nicht, ist ja eine andere Sache, Hausregeln kann man ja, aber im Forum glaube ich schon - sollte dann die Unklarheit, die man in einer Regelfrage hatte - geklärt / erklärt sein. Wer dann noch sagt: "Aber" ich finde im Gegensatz zu offziellen Antwort .... Das ist dann gegen die Forums-Netiquette, oder?
  14. Ja! kann ich gut verstehen, Bei Regelfragen soll ja auch nichts anderes als Argumentationshilfe genommen werden. Nur sollte es nicht gleich in einen Glaubenskrieg ausufern. Dann sind da eben 2 Deutungen, der eine eben so, der andere eben so.... Hauptsache man kann die Folgerung des anderen nachvollziehen. Wenn der Author dann "offiziell" sagt, er hätte es so gemeint (JEF der Gott - du sollst keine anderen Deuter haben neben mir) dann ist es klar. Aber gleich wegen jedem Kleinkram Gott fragen, ist auch Mist, Ober oder Unterseite des Ei aufschlagen.... nene... Wichtige Dinge "Gleichheit Mann und Frau" , ... Schon kommt wieder die Deutung, was ist wichtig, was nicht.... So ist es! Amen! Gute Nacht!
  15. Wie bitte? Denk nochmal nach! urgs... aus nicht A kann trotzdem B folgen, ja.... Wenn A=2 dann ist A*A=4, wenn nicht-A, also zb -2, dann kann A*A immer noch 4 sein... bei uns: nicht im Nahkampf heisst nicht Auf jeden Fall kein PW
  16. Die Logik sagt, wenn aus A B folgt, dann kann auf nicht-A nie B also immer nur nicht-B folgen. A: Waffe Aufheben, während man im Nahkampf ist B: PW: Gw machen. nicht A: Waffe Afheben, während man nicht im Nahkampf ist. nicht B: keinen PW:Gw machen. Unterschied: Waffen aufhaben, dabei im Nahkampf oder nicht, Folge: PW machen oder nicht. LKDX 118 sagt: Werden die Figuren aktiv und wollen ein wichtige Handlung ausführen, dann rollt der Würfel, ein Prüfwurf gemacht. LKDX 121 sagt: Hat der Abenteuer mit seiner Fertigkeit eine einfache Aufgabe zu lösen, so gelingt dies immer. In besonderen Umständen muss ein EW gemacht werden. Also nur in besonderen wird ein PW gemacht, alltägliches geht immer (Atmen, durch einen stillen Teich schwimmen, Tür öffnen, mit der Faust gegen die Wand hauen....) Wenn kein PW verlangt wird, ist es also alltäglich anzusehen, naja, es ist kein Gegner da, ich wechsle meine Waffe, das ist alltäglich, das sollte mir immer gelingen. Dabei wurde noch nicht über die Zeit gesprochen! Wie lange dauern nun alltägliche Handlungen im Vergleich zu besonderen PW fordenden Handlungen? Sagst du ja auch.. so weit so gut. Das einzige, was man sagen kann ist, es ist wohl nicht so schwer ohne Gegner, ob es aber - wenn es einfacher ist - auch schneller geht - das ist die Frage: Das nachziehen eines Wurfmessers ist keine Handlung, gelingt immer, nimmt keine Extra-Zeit in Anspruch, daher könnte man folgern, dass einfaches Waffe ziehen eine schnelle nicht sehr viel Zeit kostende Handlung ist. Die Zeit kann ich also nicht angeben, richtig, aber ich habe Regelstellen angegeben und eine Logikkette (Regelbasiert, spielwelt-logisch), warum ich eine kürzere Zeit regeltechnisch folgere. Dann darf ich auch den Umkehrschluss machen (sagst du ja auch). Wenn ich die Zeit kürzere Zeit nicht aus den Regeln ziehen kann, dann kann ich auch keinen Umkehrschluss machen, da hast du Recht.
  17. (M1: f) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben. -> 10 sec (M2: k) die Waffe wechseln oder eine Waffe vom Boden aufheben. mit Erläuterung nächste Seite: k) Versucht ein Abenteurer, eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, so gelingt ihm dies nur mit einem PW: Geschicklichkeit. -> <10 sec wegen Umkehrschluss (M3: K) <10 sec wegen Umkehrschluss (M4: m) <10 sec wegen Umkehrschluss (M5: k) <10 sec wegen Umkehrschluss Bei M1 wurde kein PW gefordert, Bei M5 kann man im Umkehrschluss folgern: Versucht ein Abenteurer, eine Waffe gegen eine andere zu wechseln oder eine Waffe vom Boden aufzuheben, während er nicht gleichzeitig im Nahkampf oder Handgemenge angegriffen wird, kostet ihn das auf keinen Fall eine volle Runde. Lange Rede, kurze Sinn: Regelantwort: < 10 sec ab M2. Dies ist eine M5-Regelfrage, also: "auf keinen Fall eine volle Runde"
  18. 27 Prados genau Aufdröselung im Verlgeich 17 und 40
  19. Antworte ich in einem oder in zwei Beiträgen? Hmm... Hallo Panther, die Handlungen DFR S. 220 ff beschreiben Handlungen in Kampfsituationen. Die spannende Frage ist, was sind Kampfsituationen. Meiner Ansicht nach ist eine Kampfsituation nicht nur der Nahkampf. Es sind auch Situationen ohne direkten Nahkampfkontakt. Das sieht man schon daran, dass auch der Fernkampf geregelt ist, der gar keine Nahkampfsituation zuläßt. Im obigen Beispiel ist es immer noch eine Kampfsituation. Der sich nicht im Nahkampf Befindliche, kennt nämlich die Handlungen der Gegner nicht. D.h. Es könnte ein 1 Sekundenzauber auf ihn abgefeuert werden oder es könnte auch noch jemand, den er bisher nicht wahrgenommen hat in den Kampf eingreifen und ihn beschießen. Sofern man in die Handlungen einer Kampfsituation theoretisch eingebunden sein kann, muss man also nach den Regeln für Kampfsituationen spielen. Wecke den Troll nicht? Moin! Also; klar, es ist eine Situation, die nach den Regeln der Kampfsituation durchgeführt wird. Sehe ich auch so. Sieht man auch - genau richtig - es sind auch nicht Nahkampfsituationen beschrieben. In der Regelbeschreibung gibt es nun bei 1-3p genau 14 Handlungsmöglichkeiten beschrieben, bei 3 weiteren wird auf andere Regelstellen verwiesen, die anderen Zigtausend Handlungsmöglichkeiten eines Spielers werden durch die Regel LKDX 267, Mitte Rechts geregelt, wo der SL nach Spielwelt-Logik entscheiden muss. Ich stimme dir voll zu, dass nach den Regeln für Kampfsituationen gespielt werden muss. die Argumentation, das er in einer solchen Situation auch noch ein bischen Aufmerksamkeit auf die Umgebung haben sollte, weil ja jederzeit noch einer neuer Gegner auftauchen könnte. Das ist ein gutes Argument! Zum einen kann der SL sagen, mit deinem aufstehen, leichte Armbrust greifen (, wohl laden) und schiessen soooooooooo lange dauert, das er zum Achten auf die Umgebung keine Zeit hat, also wehrlos ist. Wenn nun der SL darauf insitiert, auf so was achte ich doch immer, dann geht die Handlung eben nicht, oder wie ist das überhaupt: Kostet "Achten auf die Umgebung" als Handlung Zeit? Bei LKDX S. 137 vorne steht ja bei der Definition von "wehrlos" nur, dass er nicht nur nicht ahnungslos sein muss, um nicht wehrlos zu sein. Da steht aber nicht, das der Zustand "nicht ahnungslos sein wollen", ihn permanent Konzentration kostet (und damit etwa WM -1 ) sondern wohl eher was unterbewusstes wie eine Gefahr spüren für jeden. Wenn es nun nicht die Armbrust ist, sondern das Wurfmesser, könnte man schon sagen, na, da ist noch ein bischen Zeit übrig (Nachziehen Wurfmesser ist keine eigenständige Handlung), Echt schwer, aber gutes Argument.... ---- Hier sind wir schon fast in einem neuem Strang... Da bin ich voll bei dir, wenn wir Realismus nehmen würden, dann geht "Trank trinken" nicht in 10sec, der SL muss ja spielwelt-logisch nicht realistisch die Dauer abschätzen... Bei Sumpfboden braucht der Zauberer auch nur 10sec für den kompletten Spruch. Dabei muss er aus seinen 100 Taschen ein bereitgehaltenes Fläschen holen mit "Wasserlinsen", um den Erdboden damit zu sättigen. Das geht mit Gesten und Worten und Konzentration alles in 10sec. Das Herausholen des Zaubermaterials ist in der Zauberdauer enthalten. Bei Erdfessel holt er in 10sec ein "Honig-Erde-Gemisch" aus den Taschen. Vergleichen könnte man es auch mit: Priester schüttet jede Runde Weihwasser auf Bösewicht. Schauen wir bei Umfrage: Trank trinken nach, sehen wir, dass 70% meinen, es dauert nur 10 sec, 55% sogar, dass man dabei nicht wehrlos ist.
  20. Mit meiner S.75-Handlung hebele ich ja keine bereits erfasste Situation aus. Wo ist denn "bereitgehaltene" x-händige Schusswaffe ziehen / einhändige Wurfwaffe ziehen und auf den Gegner werfen in 1-3m? Dafür ist doch genau S. 75 da. Der SL schätzt ab - nicht nach Realität sondern nach Spielwelt-Logik und.... Bei diesem Abschäten hilft dann das * von S. 74 ....
  21. Ah, weil du meinst, nicht im Nahkampf, dann kann sie alle Handlungen für die nächsten 10 sec ansagen, Bogen ziehen, sorgfältig zielen, schiessen, nachladen und das ganze fünfmal - als EINE Handlung. naja, dazu sage ich; Nach Lesen von Pardos Beitrag: Die benötigte Zeit dieser Handlung schätze ich auf (bogengriffbereit angenommen) auf 100sec und nicht auf 10sec ab. Damit sage ich NEIN! Geht nicht. NEIN NATÜRLICH GEHT ES NICHT! Aber nicht weil man dafür 100 sec benötigen würde, sondern weil die Regeln sagen, was innerhalb einer Kampfrunde gemacht werden kann und was nicht und zwar unabhängig davon, ob einer neben Dir steht und in der Nase bohrt oder der gleiche Typ überlegt, wie er dir seine Waffe zwischen die Rippen haut. Zum Thema "ich als SL kann ja wohl abschätzen, was realistisch ist und was nicht": schau Dir bitte mal ein Video zum Thema Fast Shooting an ( ca. ab 1:15). Die Anzahl der Pfeile die da durchaus zielsicher geschossen werden, ist weit unter deinen 100 Sekunden. Dieses Fast Shooting Video ist Realität, was wird nicht wollen... die 100sec basieren auf Midgard, 5* 10sec sorgfätig zielen und fünfmal mit Bogen schiessen, das ist Spielwelt-logisch geschätzt und NICHT realitätsbezogen geschätzt! Genau das!
  22. Ah, weil du meinst, nicht im Nahkampf, dann kann sie alle Handlungen für die nächsten 10 sec ansagen, Bogen ziehen, sorgfältig zielen, schiessen, nachladen und das ganze fünfmal - als EINE Handlung. naja, dazu sage ich; Nach Lesen von Pardos Beitrag: Die benötigte Zeit dieser Handlung schätze ich auf (bogengriffbereit angenommen) auf 100sec und nicht auf 10sec ab. Damit sage ich NEIN! Geht nicht.
  23. Neq sagt wie ich, man kann. hmmm - alle berufen sich auf das Regelwerk...
  24. es geht hier um Armbrust (einhändig/Zweihändig/mMn spielt es eine Rolle) oder um ein einhändiges Wurfmesser (spontaner Wurf)... OK, dann nehme ich nur die Handlung schiessen/werfen, denn griffbereites Wurfmesser ziehen ist ja keine Handlung, nur werfen. deine Bemerkung hat mir bei der Regelfrage nicht geholfen, aber das Ende ist interessant: Du meinst also, die Personen, die keinen Nahkampfgegner haben sind nicht an den Rundenmodus, du meinst wohl das 10sec-Aktionsphase-Schritte vorwätsgehen... Meinst du damit, dass in meinem Beispiel, die 2 SC, die kämpfen, normal im Rundenmodus sind, während die eine ohne Gegner NICHT im Rundenmodus ist und daher diesen Regeln NICHT unterworfen ist? @Corris: Findest du diese letzte Bemerkung von BF absurd? Weiter sage ich ja nicht (ich wiederhole), dass ich nicht 2 Handlungen in einer Runde erlaube, sondern das eine Handlung in einer Runde, wo man keinen Gegner hat, komplexer sein kann als eine, die man mit einem Gegner im Nahkampf machen kann. Neqs Bemerkungen sind in der ersten Hälfte richtig, sind nachvollziehbar!
  25. @Shadow: Ja, sollte in Gesetzte des Kampfes; ich denke, dass die Regeln das hergeben... daher habe ich ja die entsprechenden Regeln aufgeführt. ich würde daher sagen: Ja, es geht M5-regelkonform! "Waffe wechseln und schiessen/werfen in 10sec" @Solwac: wie lange? de facto null: der SL sagt, neue Runde, was macht ihr, die beiden im Nahkampf sagen, weiter drauf, der dritte sagt: "Waffe wechseln und Fernkampf (habe ja Scharfschiesen +15)"

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.