Alle Inhalte erstellt von Ma Kai
-
Übersicht über veröffentlichte Abenteuer?
Ich glaube, wir hätten es in der Wiki auch nicht so kategorisiert, selbst wenn sie zugänglich und aktuell wäre. Ich habe mal Sortierungen nach Land gemacht, aber für die erwähnte Kategorisierung fehlen glaub’ schon die Basisdaten Reine Dungeoncrawls sind bei Midgard, jenseits von Nebelbergen, Runenklingen 1 und Hügelgrab, selten, aber eine Reihe von Abenteuern, z B Nagafrau, Weißer Wurm, Saddhu, das letzte Abenteuer aus den Zwei Welten, ich glaube auch der Frosthexer, enthalten Dungeon-Elemente.
-
Abenteuer für "barbarische" Abenteurer
Man spielt dann halt Lederstrumpf oder so. Bei Karl May wird sich auch das eine oder andere finden, vor allem, wo die bösen Komantschen die Hauptrolle spielen, sonst sind dessen Bösewichte ja meist Bleichgesichter. Ich habe mal für unseren Schamanen ein Abenteuer "Otternot in Odschajanka" geschrieben, wo der als gelobte Queste einige seiner Totemtiere aus einer misslichen Lage befreien musste. Vorher gab es u.a. eine Begegnung mit Adlerjägern in der Steppe. Wenn es kein Geld gibt, muss der Geldanteil am Lernen halt durch "Lerngold" dargestellt werden, d.h. man hat z.B. "eine Menge an Wohlwollen der Häuptlinge im Werte von 3000 GS zum Verlernen gewonnen". Baukunde oder andere nicht passende Fertigkeiten (ggf. z.B. Schiffsführung, Thaumatographie, Alchemie, fremde Sprachen, ...) lernt man dann halt nicht, weil gibt's net.
-
Umzug auf neuen Server - Heute 21.6.
Liegt nicht an DuckDuckGo, das findet es bei mir.
-
Umzug auf neuen Server - Heute 21.6.
Bei mir funktioniert jetzt auch alles.
-
Forum zeitweise nicht verfügbar: Umzug auf neuen Server und neue Softwareversion
Hundert was? Grad Kühlwassertemperatur?
-
Forum zeitweise nicht verfügbar: Umzug auf neuen Server und neue Softwareversion
Ein Bolide?
-
Der Untergang des Hauses Drun
... und ich danke nochmals sehr herzlich für Eure konstruktiven Kommentare. Ich fand es so herrlich, was Ihr aus dem Abenteuer gemacht habt...
-
Forum zeitweise nicht verfügbar: Umzug auf neuen Server und neue Softwareversion
Danke Abd. Und alles Gute.
- Computer machen sowas/Computer-FU-thread
-
Hotel Hinter den Spiegeln in der Eifel
Im Prinzip ja, allerdings wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr - schon zu voll...
-
Der Untergang des Hauses Drun
Danke der Nachfrage. Grundsätzlich hast Du Recht, und auch Deine Vermutungen passen überwiegend gut zu dem, was ich in nicht einfach lesbaren Bleistiftskizzen an den Verlag geschickt hatte. 1 kann kein Schädelwarner sein, weil direkt vor dem Eingang der Burg. Das wäre verräterisch. Andererseits spricht S. 45 von 8 davon. Hm. Können wir gedanklich Nr. 1 direkt an den Ausgang des Fluchttunnels auf der rückwärtigen Seite des Sees verlegen - wie es der Text auf S. 45 auch nahe legt? Dann passt das. 2-8 sind ziemlich definitiv die Schädelwarner auf meiner Skizze. Nachdem in diesem Bereich der Karte auch noch die beiden Symbole sind, würde ich diese, und nicht die Zahlen, als altes und neues Lager sehen. Dann würde ich dazu neigen, das rechte Symbol als neues und das linke Symbol als altes Lager zu interpretieren - so kann man sich ggf. von Domnall via die Hohe Eiche links am See vorbei zum alten Lager führen lassen, und wenn man nach der Ankunft dort noch ein bisschen herum stöbert, löst der Schädelwarner Nr 8 aus (den ich als Colin eben gerade als Warnung bei Eindringlingen "von hinten" da hin gelegt habe) und es kann losgehen. Colin hat in diesem Szenario nicht so viel Zeit, um einen Hinterhalt vorzubereiten, wie wenn man direkt von der Burg an mehreren Warnern vorbei zieht, wird aber sicher trotzdem mit seinen ganzen Untoten ein bisschen Unruhe stiften können.
-
Der Untergang des Hauses Drun
Eine kleine Handelsreise nach Alba... ach, lasst Euch doch von diesen Andeutungen übernatürlicher Kalamitäten nicht verwirren, es ist wirklich alles ganz einfach. Hinterher. Es wird mich interessieren, wie das Abenteuer "läuft". Lässt sich tatsächlich jemand dazu verführen, den Thaen zu ermorden? Wird der böse Bruder dingfest gemacht? Wie geht die Verhandlung mit dem Laird aus? Sollten Fragen zum Abenteuer aufkommen, steht hier ein Diskussionsbereich zur Verfügung; natürlich werde ich versuchen, zumindest meine Sicht zur Antwort beizutragen.
-
Schwarz ist die Nacht
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht - elegant, wie Du Deine Gruppe ins Abenteuer gezogen hast. Ihr habt recht effizient gespielt, wenn Ihr in 10 Stunden fertig wart, denn Du hast kaum Handlung heraus geschnitten - allerdings waren Deine Spieler ziemlich zielstrebig bzw. gleich auf der richtigen Spur! Wenn Du mir die Differenzen zwischen Bildern und Text konkret schickst, kann ich zumindest auflösen, wie es gemeint gewesen sein sollte. Wir haben uns natürlich bemüht, genau das zu vermeiden, allerdings sind meine Bleistiftskizzen... na ja, halt Bleistiftskizzen gewesen. Inzwischen versuche ich mich auch an Inkarnate - aber mit dem Ende von Midgard Press wird sowieso wieder alles anders. Es gab auch mal Spieler-Handouts, aber eben in Bleistift, und der Grafiker hatte schon mit den "richtigen" Karten alle Hände voll zu tun...
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Es ist aber Stand jetzt nichts von einer solchen Verschiebung bekannt, also wäre auch keine zu kommunizieren, oder?
-
M5 Charakterverwaltung auf dem Desktop
Das ist, so schien es bisher, wahrscheinlich - Laienauskunft! - der Knackpunkt.
-
M5 Charakterverwaltung auf dem Desktop
erstellen - würfeln eintragen - Werte eingeben Das ist doch Standard in jedem Büro-Programm. "Sichern" speichert in die vorhandene Datei - wenn noch keine existiert, geht's in die andere Alternative - und "als" erlaubt es Dir, einen neuen Namen zu vergeben. Möglich, dass: "laden" - interner Dialog mit z.B. einer Liste von Figurennamen "laden aus" - Betriebssystemdialog zur Dateiauswahl. Jadeite möge mich korrigieren...
-
M5 Charakterverwaltung auf dem Desktop
Ist das eine Tatsache? Elsa hat zwar ein Herz für Leute, die etwas für die Gemeinschaft machen, hat aber auch immer eine sehr klare Linie "harter Cut" verfolgt. Kann sogar sein, dass Pegasus das entspannter sieht.
-
M5 Charakterverwaltung auf dem Desktop
Ahem - den ersten Satz darf ich allerdings retournieren. Und nein, Pegasus schreibt kein MOAM-Ding, und erst recht nicht für M5. Zudem möchte Jadeite sein System ja auf Flexibilität ausrichten. Schließlich: warum nicht?
-
M5 Charakterverwaltung auf dem Desktop
Das kann ich absolut bejahen. Bei jedem meiner veröffentlichten Abenteuer hat mir MOAM etwa einen Arbeitstag "Mathe" erspart.
-
M5 Charakterverwaltung auf dem Desktop
Und wo kann man das kriegen? Vermutlich in besagtem privatem Kielgard-Kreis. Aber die Funktionalität wäre echt spannend, wenn auch die Überdeckung mit dem, was hier zunächst entwickelt wird, d.h. die Figurenentwicklung, relativ gering ist. Man könnte eventuell an einen Knopf denken "n-mal (da wäre z.B. ein Spinner gut eingesetzt ) klonen" und dann würfelt die Software LP/AP jeweils neu aus und macht eine SL-Tabelle. So erschafft man sich eine Stadtwache und kriegt dann, so viele man will. Was wahrscheinlich zu viel wäre, wären Fertigkeitstäusche. Der eine kann Wurfspeer, der andere stattdessen Armbrust. Oder der andere halt Menschenkenntnis. Das ist kaum mehr sinnvoll vor-zu-definieren. Oder man lässt halt einfach die Zufallsfunktion Amok laufen und eine gleichwertige Fertigkeit raussuchen, und wenn sie einem nicht passt, dann nimmt man stattdessen die Originalfertigkeit der Ursprungsfigur. Wenn man das so aufschreibt "Besondertheit: Gassenwissen+9 statt Menschenkenntnis+9", dann braucht man als geneigte Spielleitung nur einmal mit einem schwarzen Filzstift abzustreichen, was einem nicht passt, und hat wieder eine komplett stimmige Liste.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Man kann auf jeden Fall sagen: es wird daran gearbeitet.
-
Neuigkeiten & Ankündigungen
- Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Dann hoffe ich doch mal, dass die Abenteuer genauso gut laufen!- Bacharach DANKE 2025
Das muss ich einfach herausheben.- Bacharach DANKE 2025
DANKE! Super-Con. Ein großes Lob der Orga, die alles im Griff hatte. Wunderbares Zimmer, ausgezeichnete Zimmergenossen (jederzeit wieder - hoffe, ich war morgens nicht zu lang im Bad), bitte um Entschuldigung für die Umbuchungen. Nächstes Jahr habe ich sie entweder motiviert oder ich melde sie erst gar nicht an. Das Essen war - im Rahmen der Möglichkeiten, es war halt immer noch JuHe Bacharach - viel besser als früher. Also, man kommt weiterhin nicht für die Gourmet-Speisen nach Burg Stahleck, aber für das, was es war, hat es diesmal gut geschmeckt. Vielen Dank meinen Mitspielenden und Spielleitungen! @Dyffed das war aber ein mächtiger tausendjähriger Wein, den Du uns da serviert hast. Aber mit @Derisu, @PaPPaCobra, @kleinschmidt und Martina haben wir sie doch überlistet. Aelan hat sich notiert, nächstes mal ein paar Runenpfeile Feuerkugel oder Auflösung mitzunehmen. Insbesondere letztere hätten die ganze Sache ziemlich in Wohlgefallen aufgelöst. Spontan dem "Mokka in Meknesch" bzw. "Die im Dunkeln" gestellt haben sich: @kleinschmidt, @Derisu, @PaPPaCobra, @Patrick - vielen Dank auch für die Hilfe mit Inkarnate!! - Ingo (Forumsname scheint nicht erkannt zu werden). Vielleicht kriegt Ihr in Zukunft mal wieder ein Kaffeesäckchen mit einer Bitte... vielleicht wollt Ihr auch mal jemandem in Meknesch richtig übel mitgespielt haben... @Eleri Danke wiederum für das äußerst stimmungsvolle, alle Sinne bedienende (ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deiner Vorbereitung!), wieder hübsch verwickelte, Abenteuer. Du hast so schön lebendige Nichtspielerfiguren, mit denen man immer so mitfühlen kann. @Hasi @kleinschmidt, @Merwyn, @Lukarnam @Einskaldir, klasse Team, jederzeit wieder. Mal schaun, ob ich eine Ulvar-Geschichte dazu hinkriege. Er schreit mir aus dem Hinterkopf schon ein paar seiner blutrünstigen Kommentare zum Thema Herrscherwechsel hervor. Und dann machten sich Sonntag früh tatsächlich noch jede Menge Leute ins M6-Regel-Land auf: Jens, @Aramis, @Reknad, @Lucius Meto, Kaja (finde Forumsnamen nicht), @Daergal - schön viele, mit denen ich vorher noch nie an einem Tisch saß. Nicht nur das Dromedar wurde erlöst, sondern erstmals auch eine Nebenqueste erfolgreich erledigt. Die Terrasse war dieses mal aber irgendwie verhext: entweder wollte die Gruppe lieber drinnen spielen - und zwar ganz oben im Turm, verflixt, es muss einen Grund haben, dass ich auf diesem Con nur ein Kilo zugenommen habe! - oder es hat geregnet, oder gestürmt. Na ja, Franks Arkweiner durften wir im Sonnenschein genießen. Ich freue mich schon auf Bacharach nächstes Jahr... - Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.