Alle Inhalte erstellt von Ma Kai
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Das Neuerschaffen mit MOAM war m.E. fixer als durch die Algorithmen zu rennen und danach die Figur doch mit jedem einzelnen Wert in MOAM zu erfassen.
-
KI-Bilderprompt-Verbesserung
Wenn ChatGPT ein Bild-Prompt mit "zu viel, darfst Du heute nicht mehr" beantwortet, das dann am nächsten Morgen doch da steht, dann: kann man es noch per copy-paste übernehmen kann man es nicht herunterladen. Wenn man nachfragt, bietet ChatGPT an, es erneut zu erstellen und dann könne man es herunterladen. Leider funktioniert das nicht. Die Herunterladen-Knöpfe bleiben in Brave und Firefox wirkungslos. Allerdings konnte ich das Bild, das ich kopiert habe, aus Irfanview in zufriedenstellender Qualität abspeichern.
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Ich habe meine M4-Figuren in M5 nachgebaut...
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Na, der arme dabba, was soll er denn machen? Midgard hat nun einmal eine lange Liste von Fertigkeiten. Bietet er für die keine Äquivalente an, heißt es, M6 kann‘s nicht, wenn er eine lange Liste gibt, heißt es, es sei so kompliziert… Wenn die Spieler die Listen vorhalten und übersetzen, dann sollte das ganz gut funktionieren.
-
Daggerheart
Hübsche Sache, ersetzt aber nicht Gassenwissen+16… zumal der Bonus dadurch relativ überschaubar ist, nicht?
-
Daggerheart
Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken, dass Ausdauer sich abnutzt und man sich dann erholt, besser anfreunden, als damit, dass eine Rüstung ständig kaputt gehauen wird und dann in fünf Minuten wieder geflickt ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Rüstung im Beispiel ja immer drei Punkte wert, solange sie überhaupt noch ein Kästchen hat. Dann nimmt man die Punkte so früh wie möglich auf jeden Treffer, bei dem sie einen um einen Schwellenwert runterdrücken. Die meisten Kämpfe beendet man dann in der Unterhose, aber kein Problem, das richtet sich ja. Du hast Recht, dass Daggerheart einige AP-artige Mechanismen enthält - auch "Stress". Die finde ich nicht schlecht.
-
Daggerheart
Hmmm, also die ersten zwei Minuten sagen eigentlich nur "wir bieten alles für alle" - was ja schon außerordentlich genial wäre, wenn es denn stimmte. Der Hope-Fear-Mechanismus ist interessant, aber sehr zufällig. Die Eigenschaften sind halt Eigenschaften - mir fehlen aber an dem System wahrscheinlich Fertigkeiten. Nun haben die auch Advantage-Disadvantage, und dann ist es doch wieder anders als bei M6 - also doch keine Kopie... ich finde das auch weniger elegant als die Doppelwürfel. Man müsste halt trennen, dass die Hope- und Fear-dice bleiben, aber man für das Gesamtergebnis die zwei von drei höchsten oder niedrigsten addiert. Kampf, bei dem man nur getroffen wird, und Rüstung, die ständig kaputtgeht und dann wieder zurück gerichtet werden kann, finde ich persönlich blöd. Das ist aber eine Meinung, andere finden es schnell. Der GM Action Token-Mechanismus sieht spannend aus für relativ ausgeglichene Kämpfe; wenn ich als GM eine erhebliche Übermacht ins Rennen schicke und diese dann gar nicht zum Handeln kommt, weil die paar Spieler-Hansel mir nicht genug Action Token geben, dann sieht das blöd aus. Character Death Options sind witzig - aber eventuell etwas überpowert. Klingt nicht so nach meinem Ding, insgesamt.
-
Gedanken zum Weltenbau
Wenn der alles geplant hätte, dann könnte er die fehlenden Bände ja mal heraus bringen! Aber richtig ist, dass ich mehr auf der Grundlage von Abenteuern, als dem grundlegenden Worldbuilding, gesprochen habe. Wobei man da vielleicht eine statische Situation "in der linken Ecke haben wir... in der rechten Ecke haben wir..." noch top-down ausplanen kann, aber wenn man dem ganzen einen gewissen geschichtlichen Verlauf geben möchte, dann laufen einem m.E. die Protagonisten wieder weg.
-
Schlafentzug / Entbehrungsregel
Das gibt es, wie angedeutet, in Alles oder Nichts. Da war, ehrlich gesagt, praktisch nichts zu überarbeiten.
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenDas weiß ich noch nicht. Vielleicht stelle ich es mal ins Forum, vielleicht ergibt sich eine andere Möglichkeit. Das ist ja alles so im Fluss - aber ja, es ergibt sich im Augenblick im Prinzip eine Rohfassung für eine Veröffentlichung.
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenInzwischen 72k Anschläge und ich bin erst am Ende des zweiten Akts...
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenDas war auf dem Forumscon schon schön, da einfach Bilder auf einen Großbildfernseher spielen zu können. Gibt es nur leider in Blankenstein nicht - s. Frage im Conschwampf. Ich müsste hier allerdings einen Minibeamer herauskramen können. Hätte jemand eine transportable Leinwand, die wir dazu verwenden könnten? Zur Not nehmen wir einfach meinen Laptopbildschirm, also keine Panik. Alles "schöner wohnen", nicht essenziell...
- WestCon 2026 - Schwampf
-
WestCon 2026 - Schwampf
Ganz schüchterne Frage... beim Forumscon stand neben meinem Spieltisch tatsächlich ein Fernseher, auf den ich dann vom Computer Bilder, Bodenpläne etc. zuspielen konnte. Wie sieht es auf dem Westcon mit solchen Dingen aus? Wenn ich einen Minibeamer mitbrächte, gäbe es geeignete Wände, an die ich das Bild werfen könnte? Sonst müsste ich mal in der Gruppe rumfragen, ob jemand eine Leinwand mitbringen könnte. Wie gesagt, ganz schüchterne Frage - ist alles OK, wenn das in dieser JuHe so nicht verfügbar ist. Ich wollte bloß die Möglichkeit nicht versäumen, ggf. vorhandene Möglichkeiten auch zu nutzen.
-
Schlafentzug / Entbehrungsregel
Zunächst einmal bekommt die Figur keine AP zurück; da man die ja doch hier und da verbraucht, landet man dann irgendwann bei Null, mit entsprechenden Einschränkungen. Explizit gäbe es noch die Entbehrungsregeln in "Das Manual"; da gibt es aber ein paar Problemchen. Erstens gab es das früher einmal als freien Download auf den Hash-Code des Kodex. Da Midgard-Online geschlossen ist, ist dies nicht mehr der Fall. Ich habe es auf die Schnelle nicht einfach zum Herunterladen gefunden. Außerdem enthält das Manual, wenn Du es denn hast, zwar die Entbehrungen Kälte, Hitze, Durst u.a., aber nicht - wie noch das M4-Regelwerk - Schlafmangel. Dem haben wir im Drolle-Crowdfunding-Abenteuer Alles oder Nichts abgeholfen, indem wir den entsprechenden Kasten dort kopiert/rekonstruiert und eingefügt haben. Die kurze Antwort also: ja, dazu gibt es Regeln mit ziemlich offiziellem Charakter, aber sie sind nicht ganz einfach zu kriegen...
-
Gedanken zum Weltenbau
Weiß net - ich beobachte bei mir, dass die Figuren durchaus ein Eigenleben entwickeln und mich beim Schreiben vorwärts tragen. Das klappt "top down" nicht so gut. Der Vergleich mit einem Hausbau ist eben etwas rigide: ein Buch oder Abenteuer ist etwas flexibler, als ein Haus, wo das Dach eben zwingend oben sein muss.
-
Gedanken zum Weltenbau
Ich lese seinen Beitrag dahingehend, dass er meint, realweltliches Wissen sei dann immer schädlich, wenn es in der Spielwelt nicht vorkomme. Man muss diese Meinung nicht teilen. Sofern ein realhistorischer Tatbestand in der Spielwelt weder bewusst integriert, noch bewusst ausgeschlossen, wurde, kann er doch zur Spielwelt passen - er muss also nicht immer schädlich sein. Ich meine z.B. (nach etwas Grübeln auf der Suche nach einem Beispiel), dass Valian - für das die Quellenlage bei Midgard sowieso etwas eingeschränkt ist - nicht vollumfänglich die ausgesprochene Neigung der Phönizier zum Nutzen fremder Söldner übernommen hätte. Wenn jetzt jemand das vorbrächte und darauf eine Idee aufbaute, die gefällt, könnte eine Spielleitung das aufnehmen, ohne dass dadurch "Schaden" (wie auch immer man den definiert) entstünde - oder?
-
Fehlende Chaoswunder?
Da ich das noch spiele und leite, lautet die Antwort darauf schon: "ja". Sie hätten mich sehr interessiert - siehe auch die Frage im Eingangsbeitrag - aber wenn's zu viel Aufwand wäre, dann ist das eben so, siehe voriger Absatz... Es trifft zu, dass ich - in Abwesenheit entsprechender Erläuterungen zum Hintergrund - pragmatisch argumentiere. Warum z.B. sollten finstere Gottheiten ihre Anhänger sterben sehen wollen - jedenfalls solange dies nicht auf dem Opferaltar zu ihren Gunsten geschieht - wenn Heilsprüche sie zum weiteren Kampf gegen die lästigen "Guten" erhalten könnten? Einer Argumentation dahingehend, dass dunkle Totems keine Heilsprüche gewähren könnten - außer den genannten, die über Dweomer herein kommen - weil sie "Heilen" nicht (gut) können (und die Dweomer-Heilzauber wären dann Randerscheinungen, die man nicht überbewerten sollte), könnte ich folgen. Die Argumentation, Bannen von Finsterwerk werde von dunklen Totems nicht gelehrt, da es diesen schaden können, ist dann absolut zutreffend, wenn ein Kampf allein zwischen Dunkel und Licht stattfindet. Streiten hingegen mehrere dunkle und auch finstere Mächte untereinander, so wäre es für deren Gottheiten wohl denkbar, ihre Schützlinge die Magie ihrer Gegner, seien diese auch global "aus der gleichen Ecke", bannen zu lassen?
-
Fehlende Chaoswunder?
Verzeihung bitte, zwei Punkte: Vision ist aber im normalen Arkanum, ist auch Bestandteil der Wundertaten, und ist für Dunkle Schamanen nicht zugänglich - für normale Schamanen, und alle anderen, die Wundertaten lernen können, hingegen schon. Es in die Chaoswunder aufzunehmen, würde als die DSc den normalen Sc gleich stellen, oder? Gemäß der Einleitung auf S. 6 der Arkanums-Ergänzung sind die danach aufgeführten Sprüche für alle Spieler- und Nichtspielerfiguren zugänglich, man sollte sich nur überlegen, ob es sinnvoll ist, sie zu lernen. Damit können sie alle lernen, die Wundertaten lernen können - einschließlich normaler Schamanen. Da aber Dunkle Schamanen eben keine Wundertaten, sondern stattdessen Chaoswunder, lernen, ist das für sie nicht möglich. Würden die genannten Sprüche - wie z.B. Erkennen der Aura auf DUM S. 64 - auch bei den Chaoswundern aufgeführt, so würde das den Dunklen Schamanen nicht besser als den normalen Schamanen, sondern mit diesem gleich, stellen, oder? Ich habe das jetzt eben aus der Brille eines Dunklen Schamanenhäuptlings betrachtet, der nicht unbedingt zwingend Gegenspieler bzw. "böse" sein muss, sondern unter entsprechenden Umständen auch eine Art "geringstes Übel" sein könnte. Also nicht zwingend abgrundtief böse. Für eine solche Figur wären auch weitere Wundertaten nicht ganz schlecht. Auch ein solche Schamane könnte z.B. recht dankbar sein für die Möglichkeit, durch Austreibung des Bösen Dämonen los zu werden. Bannen von Dunkelheit und Bannen von Finsterwerk (besonders in der Auseinandersetzung mit Seinesgleichen - Unterstützung durch "lichte" Wundertäter wird er kaum bekommen) wären auch nicht schlecht. Das gleiche gilt für Erkennen von Besessenheit. Ob Göttlicher Schutz vor Magie auch für Dunkle Schamanen zugänglich sein soll (schützt den sein Totem nicht?), kann man diskutieren, ebenso die "Heilen von..."-Zauber (es gehen immerhin z.B. Lebensstärkung und Schnellheilung). Ich habe meiner Dunklen Schamanin die beiden genannten Zauber gegeben, aber ich vermute, wenn jemand anderes in die gleiche Situation kommt, wird die gleiche Frage.
- Fehlende Chaoswunder?
-
Gedanken zum Weltenbau
Ich nutze dann gerne Pausen oder das Nachgespräch beim Zusammenpacken, um nachzufragen oder hinzuweisen... woraus sich dann oft interessante Gespräche entwickeln.
- KI-Bilderprompt-Verbesserung
-
Gedanken zum Weltenbau
So schaut's aus!
-
Gedanken zum Weltenbau
Da kann man dann Crossovers oder Mischszenarien ansiedeln?
-
Gedanken zum Weltenbau
Das ist jetzt arg absolut formuliert. Über die Jahre hat man wirklich vieles schon erlebt... Das geht so weit, dass in einem meiner veröffentlichten Abenteuer eine Zeichnung nach einem Foto einer Kultfigur enthalten ist, die mein Vater aus dem realen Afrika mitgebracht hat.