Zu Inhalt springen

Ma Kai

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Ma Kai

  1. Ich rechne schon damit, dass Ihr mit Kämpfen relativ schnell fertig werdet. Es dürfte schon den einen oder anderen geben, aber warum sollte das ewig dauern? Zumindest, solange Ihr nicht jede Runde durch fünf Blätter Zauberliste sucht, wie das mir leider manchmal passiert...
  2. Das können wir am Spieltisch besprechen. Ich hatte das als Option durchaus im Kopf. Ebenso ein wenig nachgeplänkel der Spieler und Orgateile, die es an den Tisch schaffen Das war auch mein Stand gewesen. D.h. "aufräumen" am Sonntagvormittag.
  3. Aus einer KI bekommt man eben ein Bild, das den Raum wie ein Foto von drinnen zeigt. Aus dem Zeichenprogramm - Ausnahme das von Prados genannte? - kriegst Du nur Bodenpläne. Zudem ist das Zeichenprogramm - jedenfalls Inkarnate für mich - seinerseits begrenzt, z.B. hat es keine Personen, die man da hinein setzen kann. Und wenn Du mit dem Zeichenprogramm schneller bist, bist Du damit auch nicht schlecht... kann auch andersherum sein.
  4. Ich würde es versuchen, erst einmal einen Raum dahin zu bringen, wie Du ihn haben willst. Dann gibst Du dem Bild einen Namen, z.B. "Kaufmannssuite". Darauf beziehst Du Dich, wenn Du den nächsten Raum machst. Also "Ein Raum aus dem gleichen Haus wie die Kaufmannssuite, die wir vorher zusammen gemacht haben. Bla-und-so-sieht-der-jetzt-aus". Wobei: ich fürchte, quasi ein Gebäude zu erschaffen und abzuspeichern und dann immer wieder aufrufen zu können, wird wahrscheinlich schwierig. KI hat mit dem Erinnern Probleme. Es gibt beim Zusammenbau der Antworten ein Zufallselement. Deshalb sind Prompts nicht deterministisch, d.h. Du kriegst für einunddenselben Prompt unterschiedliche Ergebnisse. Oder zumindest: wenn ich Dir mein Prompt schicke, kriegst Du wahrscheinlich in der identischen Umgebung ein anderes Bild. Ich habe mir zwar für die Bilder, die ich gerade mache, sämtliche Prompts ausgeben lassen und (zusammen mit den Bildern selbst) gespeichert, aber ich glaube nicht, dass das reproduzierbar ist. Als ich eines der Prompts mal tatsächlich wiederverwenden musste, habe ich ein teilweise völlig anderes Bild bekommen (Stimmung, Farbpalette und einige Bildelemente die gleichen, aber Anordnung, Perspektive, Zoom/Elementgröße und Bilddetails komplett anders). Deshalb ist vielleicht Prados' Vorschlag doch ein guter Weg. Sonst vielleicht, wie Abd erwähnt hat, Info in "style guides" und hochladbare Dateien und Beispielbilder gießen und diese dann bei Bedarf als Vorlagen mit dem Prompt hochladen.
  5. Ich fahre Donnerstag tagsüber von Nickenich, Sonntagnachmittag retour. Könnte also jemand am Bahnhof Koblenz, ggf. Andernach, aufpicken und die Schönheit der Eifel gemeinsam genießen, statt sich durch x Regionalbahnen und SEV durchschlagen zu müssen.
  6. Ich hab ja vorher gesagt, wir sollten den halben Sonntag noch einplanen. Nee im Ernst, ich habe schon eine Szene gestrichen. Und ein bisschen steuern und anpassen kann ich ja immer. Außerdem werdet Ihr doch durch das Abenteuer durchfliegen und alles plattmachen, nicht wahr? Keine stundenlangen verzweifelten Diskussionen um Pläne, die sowieso nicht funktionieren werden...
  7. Ich bin jetzt bei knapp über 130T Anschlägen - kann irgendwie nicht kurz...
  8. Grafisch jedenfalls, das kann ich auf jedenfalls schon einmal als Eindruck sagen, sieht es echt gut aus.
  9. Wieso muss man das fürchten? Im Idealfall können Droll und Diri aus den Spekulationen noch Wünsche und Stimmungen heraus lesen, die für sie interessant sind.
  10. Na, wenn es in den Trainingsdaten ist, bleibt es konsistent da, oder?
  11. Spannend. Ich könnte mir einen Wirkmechanismus in etwa vorstellen in die Richtung, dass ein mehr auf "666" trainiertes Modell dann nachher für seine Antworten Quellenmaterial bevorzugt, das solche Andeutungen enthält - und wahrscheinlich die Antworten dann in eine eher düstere Richtung schubsen könnte. Ich fürchte auch, dass KI grundsätzlich eine verstärkende Tendenz hat. Zumindest ChatGPT fängt bei mir jede Antwort an mit "das ist eine gute Frage" oder einer vergleichbar bestärkenden Phrase. Wenn ich da nach Selbstmord fragen würde, dann würde es mich vermutlich im Selbstmord bestärken, wie in der Nachricht von der Tagesschau als Mutmaßung referiert. Das spezielle Training, das ich im Sinn hatte, war allerdings auch ein anderes, als das, was die im Artikel ausprobiert haben - die wollten den Hintergrund von ChatGPT ins Düstere verschieben, ich habe gefragt, was passiert, wenn man ihm mehr spezielle Themeninfo gibt. Man könnte vielleicht sogar ableiten: mehr düsterer Input - mehr düsterer Output; mehr Sach-Input - tja, es bleibt eine spannende Frage? Wenn man dann über Filter nachdenkt: Perplexity hat mir auf meine "blutige" Frage für mein Abenteuer, bei der ChatGPT mit Hinweis auf Jugendschutz vage bis nutzlos blieb, eine rationale Antwort mit Zahlen-Daten-Fakten geliefert. Jetzt weiß ich, dass das, was ich beschreiben wollte, eigentlich nicht so ganz realistisch ist - und werde meine Beschreibung entsprechend anpassen. Dass die Antwort von Perplexity andererseits leichte Grammatikfehler aufwies, hat mich dann weniger gestört.
  12. Ähm... dürfte ich? Ich hätte mit John Little - der mit Salam Smaskrifter gespielt hat - den Alten Zwist I gespielt, vor einiger Zeit...
  13. Es würde mich interessieren, wie viel kommt hinsichtlich gezieltem Trainieren von KI. D.h. wie viel Aufwand wird es sein, spezialisierte KIs zu bauen, die "sich nicht ganz so dumm anstellen".
  14. Nichts, aber genausowenig ist zu erwarten, dass ich drei Stunden Zeit einfach so rumliegen habe...
  15. Ich würde einen "Nachfolger" nicht so eng daran festmachen, dass etwas in dieser oder jener Hinsicht identisch sei. Für mich ist entscheidend, wie es sich anfühlt - werde ich ein ähnliches Spielgefühl haben? Und da gibt es tatsächlich mehrere Kandidaten, die zumindest das Potenzial haben.
  16. Du willst nicht wissen, was mir für schöne Dinge im Lektorat gestrichen wurden… Aber von den „Taschendimensionen“ abgesehen, wissen wir auch noch nicht viel über die Magie in 7töter, da hast Du auch recht.
  17. Es macht jedenfalls auch einen ziemlich mystischen Eindruck. Den sehr entschieden „wenig Magie“-Ansatz von Midgard scheint niemand so weiter führen zu wollen.
  18. Das ist dann wohl der entscheidende Punkt. Ab da geht es mit seinen Fortsetzungs-Algorithmen weiter. Entscheidend ist, dass diese Einleitung stimmt und zur Frage passt. Die muss es finden…
  19. ChatGPT setzt wahrscheinlich Cookies - jedenfalls stehen in der Seitenleiste sowohl „alte“ Chats, in denen ich mich nicht eingeloggt hatte (und z.B. politische Sachen nachfrage), als auch der eingeloggte fürs Abenteuer, und zwar in allen Chats. Das Fragenkontingent geht auch übergreifend zurück. Was ich noch nicht versucht habe, ist gleichzeitig unter zwei verschiedenen Mailadressen eingeloggt zu sein; möglicherweise wird das gar nicht gehen, weil er immer alles auf die jeweils letzte umstellt. Um ein paar Sachen zu klären, habe ich parallel Perplexity bemüht; bei Hintergrundrecherchen für Politik hatte das sehr gut funktioniert, bei Plausibilisierungen Richtung Physik schwächelt es erheblich, bis hin zu erfundenen Worten im Text. Die gelieferten Zahlen reichen noch, um zumindest die Grundfrage zu erhellen, aber es ist auf jeden Fall kein „Wow“-Effekt mehr.
  20. Das war jetzt 'n Kataströphli: auf "Nochmal die "Winterlandschaft bei Mondschein". Kannst Du da bitte den Fluss schmaler machen? Mehr zugefroren. Die Ufer aufeinander zubewegen, so dass wir etwas mehr Land haben?" hat er das vorige Bild fast komplett vergessen, die Perspektive drastisch geändert, die meisten Geländemerkmale vergessen, und ein komplett anderes Bild geliefert. Wenn ich das neue Bild gebrauchen könnte, wäre ich damit ja völlig einverstanden, aber es ist für den verfolgten Zweck völlig unbrauchbar.
  21. Wie mache ich das? Wenn ich Chatti fragen muss, wie er seinen Jugendschutzfilter umgehen kann, dann weiß ich, wie ich das mache. Aber hier? Einfach "kannst Du bitte dieses Prompt optimieren?" - aber auf was hin?
  22. Schade. Aber dann "glückauf" und hoffentlich auf bald...

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.