Zu Inhalt springen

Abd al Rahman

Administratoren
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Abd al Rahman

  1. Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von stefanie am 6:06 pm am März 22, 2001 Mir fällt auf, daß es anscheinend so ist, daß immer nur ausgenutzt wird. Einmal sagt HJ, daß ein sich austobender Mann sich dann fix aus eventueller Verantwortung zieht, dann erzählen Sirana und Killalot (auch ein schöner Name, erinnert mich an Kill McMachplatt), daß sie Kurtisanen spielen und erläutern, daß ihre SCs oft und gerne Männer mit Tricks (von wegen weibliche Waffen oder schlafenlegen) ausnutzen. Bei dem Interesse, das meine SCs oft recht deutlich bekunden, bin ich irgendwie noch nicht auf die Idee gekommen, daß das Männeranbaggern einen anderen Zweck als auf Gegenseitigkeit beruhendes Amüsement haben könnte oder sollte. Bin ich da so schrecklich unrealistisch? </span> Naja... Wenn jemand bei mir solche Trichs probiert muss aufpassen wo das endet. Klar kann 'Mann' sich aus der Affaire ziehen und stiftengehen. Aber dazu sage ich nur: Die Zahl der Regionen/Länder/Städte in der er sich nicht mehr sehen lassen kann wächst unaufhörlich. Wenn 'Frau' sich sozusagen hochschlafen will kann es bei mir natürlich passieren dass sie schwanger wird. Jede Sache hat da zwei Seiten... So glaubte z.B mal eine Spielerin, dass sie sich bei einem Fest zu Ehren einer Göttin austoben könnte und auf diese weise an Informationen kommen kann. Der Charakter wusste, dass sie unfruchtbar war. An die Infos kam sie natürlich. Dummerweise war das ganze ein Fruchtbarkeitsfest und die Göttin durchaus real Ihr Irrtum kann mittlerweile laufen Wir konnten das aber leider im Spiel nicht weiter vertiefen, da das ganze in GURPS passierte und wir kurz darauf wieder auf Midgard wechselten. Also nix ist mit: immer nur ausnutzen (zumindest wenn ich leite). Wie im richtigen Leben muß man sich der Konseuenzen seiner Handlungen stets bewusst sein. Viele Grüße HJ
  2. Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Mike Jones am 1:42 pm am März 26, 2001 Oft läuft es doch so: Der Spielleiter spielt (leider) kampforientierte Abenteuer und irgendwann kommt das typische Problem, dass starken Abenteurern immer stärkere Gegner entgegengestellt werden, was entweder zum Tod er Gruppe oder zur Langeweile führt. Andererseits sind auch oft die Spieler nicht in der Lage über das Steigern ihrer Lieblingswaffe und oder das Lernen der Standartkampfzauber hinauszudenken, was dann beim Spielleiter zu Stress führt, weil die Gruppe dann nichts mehr außer kämpfen kann.</span> Tja, da kann ich Dir nur recht geben! Wenn hochgradige Charaktere nur noch kämpfen können dann ist das für gewöhnlich die Schuld des Spielleiters. Seine Aufgabe ist es eigendlich Spielen einen Anreiz zu geben auch andere Fähigkeiten zu lernen. Ich mache das in dem ich so genannte Standardsituationen einbaue wo mal Wagenlenken, Segeln, Beredsamkeit oder ähnliches nötig ist. Ohne dem letzten SL in meiner Gruppe zu nahe treten zu wollen, hat er die Kämpfer (zu denen auch ich gehörte) durch seinen Stil zu leiten viel zu sehr bevorzugt. Wurde gekämpft gab es massig KEP. Wurde mal an einem Abend nicht gekämpft so kamen wir auf im Schnitt auf 15 AEP. Und das bei einer Gruppe die in den Graden zw. 4 und 10 liegt! Kein Wunder dass niemand eine Fertigkeit richtig lernte. Jetzt wo ich die Gruppe wieder übernommen habe müssen die Charaktere das jetzt büßen. Da bekommt jetzt an einem Abend an dem nicht gekämpft wird der kleine Scharide 40-50 AEP und die dicke Ordenskriegerin und der Ritter aus Alba (beide Grad 7 oder 8) nur 10 oder 15 weils an den algemeinen Fähigkeiten fehlt. Viele Grüße HJ
  3. Thema von Mike Jones wurde von Abd al Rahman beantwortet in Spielsituationen
    Gut unb Böse ist so eine Sache... Da braucht man wohl ein abgeschlossenens Philosophiestudium um da erschöpfend Auskunft zu geben. Ich persönlich sehe das Kulturorientiert. In der einen Kultur oder Zeit gilt etwas als 'gut' wärend in einer anderen selbiges als 'böse' gilt. Als Beispiel sei hier die Folter im Mittelalter aufgeführt. Als Böse kann man eigentlich nur jemanden bezeichnen dessen Handlungen in dem eigenen Kulturkreis als böse gelten. So gesehen bin ich mir ganz und gar nicht sicher ob z.B. die Menschenopfer in Nahuatlan böse sind... Viele Grüße HJ
  4. Thema von Odur Habustin wurde von Abd al Rahman beantwortet in Spielsituationen
    Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 9:17 pm am März 21, 2001 Anmerkung: auch ich bin seit einigen Jahren berufstätig. Das führte dazu, dass ich wesentlich seltener leite als spiele. Aber ich denke, die Qualität meiner Abenteuer hat eher zugenommen. </span> Jupp kann ich als einer Deiner Spieler nur bestätigen Auch wenn mir manche Ideen nicht gefallen weil sie nicht so recht in mein Midgardweltbild passen kann ich nur bestätigen dass die Qualität gestiegen ist. Viele Grüße HJ
  5. Thema von Lynx wurde von Abd al Rahman beantwortet in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
    Hmmm... über Gnome hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. In meiner Vorstellung haben sie noch ausgeprägtere Ohren als Elfen. Eine eher grünliche, faltige Haut. Sie sind normalerweise recht zierlich und klein im wuchs (kleiner als Zwerge oder Halblinge). Und klar, sie sind brilliante Handwerker und Techniker Viele Grüße HJ
  6. Kapier ich net. Was ist daran harmlos? Viele Grüße HJ
  7. Ich sagte nicht dass ich einen schwarzen Hexer mit gutem Gewissen spiele. Mein Hexer ist schon böse. Aber eben halt nicht dämlich. Bei den Menschenopfern und dergleichen beschreibe ich nichts detailliert. Es soll ja noch appetitlich bleiben, gelle? Außerdem heißt schwarzer Hexer sein ja nicht unbedingt gleich Menschenopfer. Das geht auch subtiler und heimtückischer. Es kommt eben auch oft darauf an unschuldige auf die falsche Seite zu ziehen und somit böses zu verbreiten. Viele Grüße HJ
  8. Wobei ich bei engen Gängen und Gassen aber durchaus eine Schlachtreihe mit weniger Beteiligten zulassen würde. Allerdings müssen mindestens 2 Reihen mit Kämpfern gefüllt sein. Viele Grüße HJ
  9. Thema von Samilkar wurde von Abd al Rahman beantwortet in Spielleiterecke
    Hmm! Klasse Link! Besten Dank! Da werde ich mal stöbern Viele Grüe HJ
  10. Was habt ihr alle nur gegen die Dunkel Seite der Macht (hüstel)... Ich finds cool mal einen schwarzen Hexer zu spielen. Man darf dabei doch nicht vergessen, dass ein Schwarzer Hexer kein Psychopath ist, sondern eine Figur die den höheren Zielen seines Herren dient. Und das sind nunmal finstere Dämonen denen es durchaus klar ist dass sie ihre Hexer nicht (naja.. zumindest nicht immer) als Kanonenfutter verheizen dürfen. Viele Grüße HJ
  11. Thema von Jutrix wurde von Abd al Rahman beantwortet in Material zu MIDGARD
    Ich stimme Estepheia voll und ganz zu. Früher oder später kommt wohl niemand ums Arkanum rum. Immerhin hat JEF ja nicht die ganzen bekannten Regeln auf den Kopf gestellt. Da sollte die Umstellung nicht sooo schwer sein. Ich persönlich bin auf den Totenbeschwörer gespannt Viele Grüße HJ
  12. Hmmm... dann lass ich meinen Drachen wohl am besten beim Midgard Con zu Hause Zum Arkanum: Ich hab das ähnlich wie Estepheia. Die Spieler sollen halt zum nächsten möglichen Zeitpunkt die neuen Sachen dazulernen. Viele Grüße HJ p.S. Bethina meckert gerade... Mit Drachen meinte ich wirklich nicht sie
  13. Außerdem kämpft jeder für das was er nicht hat: Söldner für Gold Krieger für .... Viele Grüße HJ
  14. Man muß sich da aber auch erstmal vorstellen was 'Söldner' eigentlich heißt. 'Söldner' ist jemand, der für Sold seine Kampfkraft zur Verfügung stellt. Da gehört sowohl der Fremdenlegionär aus den Küstenstaaten genau so dazu wie die Stadtwache von Corinnis oder das Mitglied der örtlichen Wach und Schließgesellschaft zu. Viele Grüße HJ
  15. Thema von Samilkar wurde von Abd al Rahman beantwortet in Spielleiterecke
    Für eigengeschriebene Sachen hab ich mal versucht Bilder im Internet zu finden die ich den Spielern präsentieren kann. Eigentlich war es 'ne gute Idee, aber man findet im Netz leider nichts vernünftiges in der Richtung. Nur Halb nackte Barbaren und Frauen mit noch weniger Bekleidung. Ncht das ich was gegen Bilder mit Frauen ohne Bekleidung hätte, aber für Midgard kann man die haltleider nicht verwenden. Viele Grüße HJ
  16. Thema von Odur Habustin wurde von Abd al Rahman beantwortet in Spielsituationen
    Ich glaub ich habs schon irgendwo geschrieben. Ich mag lange Kampagnen eigentlich nicht so sehr. Sowas wie Sturm über Mokkatam ist für mich das maximum des erträglichen. Ich persönlich habe leider nicht die Zeit mich in verwickelte lange Abenteuer einzudenken. Dunkle Meister hin / Zyklus der zwei Welten her, aber ich werde diese wohl nie zusammen leiten. Mir persönlich sind kurze Abenteuer wesentlich lieber. Viele Grüße HJ
  17. Leider bemerke ich des öfteren dass sich niedrige Inteligenz meistens ausschließlich in 'Slapstick' Einlagen des entsprechenden Charakters zeigt. So einen wie 'Cronen' aus den 'Magischen Helden' zu spielen mag zwar witzig sein, aber ich weiss nicht ob man gut daran tut zum x. mal den ausgeklügelten Plan zu vergeigen weil man mal wieder zu blöd war sich zu merken wann man was zu tun hatte. Das hat mit Inteligenz überhaupt nichts zu tun! Klar... blöde Charaktere neigen dazu das ein oder andere dumme zu tun. Aber wirklich gutes Rollenspiel zeigt sich darin, die niedrige Inteligenz Rollengerecht umzusetzen. Als Beispiel mag hierfür 'Forest Gump' dienen. Viele Grüße HJ
  18. Bei Kampfoptionen darf man aber auch nicht den guten alten Schildwall (sprich: Kampf in Schlachtreihe) nicht vergessen. Mangels Masse kommt der zwar so gut wie nie für Spieler in Frage, aber als SL setze ich den schon ganz gern mal ein Viele Grüße HJ
  19. "Ich vertraue Irindar (geheiligt sei sein Name)" Zitat meines Priesters bevor ich beim GG Wurf 'ne 1 hinlegte! Viele Grüße HJ
  20. Bei den paar Sprüchen die Or von Spruchrolle theoretisch lernen können ist es wirklich wurscht ob man es ihnen erlaubt oder nicht. Viele Grüße HJ
  21. Hey! Klasse Link! Besten Dank! Viele Grüße HJ
  22. Hi Airlag, hihi stimmt Den Priester hab ich glatt unterschlagen Der ist ja jetzt bei Irindar Das wäre auch was für letzte Worte: Irindar hilf Viele Grüße HJ
  23. Hi Odur, mir persönlich ist der Zyklus ziemlich wurscht. Ich mag so groß angelegte Kampagnen eigentlich nicht. Die Abenteuer sind aber klasse Viele Grüße HJ
  24. Thema von Kane wurde von Abd al Rahman beantwortet in Clanngadarn
    Ich bin zwar nicht der mighty, aber die Adresse wenn ich auch http://www.wer-weiss-was.de Viele Grüße HJ
  25. Woher sollen Elfen sich auch mit Bihänder auskennen Ich wette die kippen einfach um wenn sie versuchen mit einem zuzuschlagen Viele Grüße HJ

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.