Zum Inhalt springen

Das neue Forum


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

wie ich ja bereits in 'Neuigkeiten' erzählt habe, wird es in den nächsten Wochen eine neue Version des Forums geben. Das Design werde ich so weit ich kann an diesem Forum anlehnen. Was aber die einzelnen Foren im Forum angeht möchte ich gerne ein paar Vorschläge von Euch haben.

 

Zunächst mal was zur Begriffsdefinition:

 

Eigentlich müßte das Midgard-Forum 'Midgard Board' oder 'Midgard Brett' heißen. Darunter gibt es die Kategorien: Allgemeines, Hausregeln, Regionen, ... . Unter den Kategorien hängen die eigentlichen Foren: Midgard 1880, Online Abenteuer, Kmpfregeln, ... .

 

Im wesentlichen möchte ich die Aufteilung des Forums beibehalten. Ich kann nur das neue Version nur viel besser strukturieren. z.B. kann ich die Kategorien 'zusammenklappen' um die darunter liegenden Foren zu verbergen. Das macht vor allem bei so Mamut Kategorien wie 'Regionen' Sinn. Wie das aussieht kann man sich im Testforum der neuen Version ( http://www.test.midgard-forum.de ) anschauen. Im Moment kann man da zwar wegen einem Softwarefehler nix posten, aber anschauen kann man. Als Beispiel für das Zusammenklappen könnt ihr Euch den Bereich 'Regeldiskussionen / Hausregeln' anschauen.

 

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

 

Was für Foren vermisst ihr hier? Was kann ich an der Struktur verbessern?

 

Hier erstmal das, was ich mir bisher erdacht habe:

 

Regionen wird zusammengeklappt

Es wird ein 'Off Topic' Forum für Quasseleien ausserhalb Midgards geben smile.gif

Es wird ein eigenes Forum für Links geben (wurde bereits vielfach gewünscht)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hy,

 

auf jeden Fall würde ich mir Wünschen, daß Abenteurertypen und Rassen getrennt werden.

 

Und eine Doppelung des bereiches Regeln. Einmal, wie jetzt, Hausregeln. Ein zweites Mal "Regelfragen". Vielleicht mit einem vierten Unterpunkt: Grundsätzliches zu Regeln.

 

Vielleicht noch beim Allgemeinen: "Die Abenteurergrupper", "der Spieleabend/-nachmittag".

 

Weitere Vorschläge halte ich mir offen ;)

 

nice dice

Mike

 

Warum nicht "Die Midgard-Foren" statt "Das Midgard-Forum". Zum einen sind die einzelnen Foren ja "Bretter", zum anderen verabscheue ich überflüssige neue Anglizismen (Board).

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht je ein Forum:

- Kritik an offiziellen Machwerken (positiv und negativ, inklusive Errata; offizielle Abenteuer, QB betreffend),

- Kritik an inoffiziellen Machwerken

 

Bevor ichs vergesse: Was passiert bei der Umstellung eigentlich mit all unseren bisherigen Themen und Beiträgen? Diewerdendochhoffentlichübernommen?

Hornack

 

(Geändert von Hornack Lingess um 6:36 pm am Juni 27, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo hj,

 

hab´ mir das neue Layout gerade angesehen. Ich find´s etwas gewöhnugsbedürftig, aber das geht mir bei solchen Umstellungen grundsätzlich so.

 

Das Farblayout könnte aber auf jeden Fall etwas verbessert werden. So wirkt das ganze etwas trist. Ansonsten finde ich die Aufmachung gut und vor allem die Idee mit dem zusammenklappen ist gut.

 

Gute Arbeit - Danke

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

im thread der Gildenbrief-Leserbriefe (verbrieft und versiegelt) wurde kurz andiskutiert, eine art von FAQ/Erfahrungsberichten für die offiziellen Abenteuer einzurichten. Da könnte man vielleicht eine Gruppe für die Abenteuer machen, in denen diese Erfahrungen abgelegt werden können.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die wichtigste Frage, die uns allen unter den Nägel brennt, ist doch ob es in der neuen Version mehr Grade geben wird? wink.gif Immerhin behaupten ja einige, das das Spielen erst ab Grad 5 so richtig Spass macht. biggrin.gif

Spass beiseite: ich find die neue Version nicht übel, sie ist anders, aber HJ hat ausreichend Gründe um die neue Version einzuführen.

Man sollte darauf achten sich mit den Foren nicht zu verzetteln. Es gibt nichts langweiligeres, als Foren in denen nichts los ist.

 

Theophil

PS: Ich will mehr Smilies!

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

natürlich ist die Beobachtung des Buluga-Forums nicht wirklich spannend ;), aber zur Übersichtlichkeit brauchen wir es dennoch.

 

Aber noch 'nen konstruktiven Vorschlag (hoffe ich zumindest):

 

Das alleroberste Forum sollte ein Begrüßungs-Forum für Neulinge sein, in das am besten nur hj (oder 1 anderer) schreiben darf.

Neulinge sollten dort erfahren:

- was dieses Board will

- wer dort für wen schreibt

- das man über alles schreiben darf, was mit Midgard zu tun hat

- was man von Moderatoren erwarten darf und was nicht

- wann man einen neuen Thread aufmachen sollte

- ... (also auch die ganzen eher technischen Hinweise, die im Augenblick überall verstreut sind. Erinnern sich noch viele an folgenden Beitrag zum Thema "Fragen zu Kauf-Abenteuern": "Unter dem Stichwort des jeweiligen Abenteuers können wir das ja ohne Probleme hier auch erledigen. Also: Wer Fragen hat: Er /sie möge schreiben und den Abenteuertitel einfügen. Und wenn andere Fragen zum gleichen Abenteuer haben, wäre es praktisch, sie hier ebenfalls hinzuschreiben." )

 

nice dice

Mike Merten

 

 

(Geändert von Mike um 11:24 am am Juli 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

wie wäre s mit einem forum nur für meister? da könnten dann im 'geheimen' alle möglichen dinge ausgetauscht werden, z.B. der weitere verlauf eines abenteuers bei dem man probleme oder einfallslosogkeit hat, oder so. weiß auch nicht wie das zu realisieren wäre (zugangscode ???), aber ich bin nicht der IT-experte, sondern nur ein wünschender.

 

ein spieler-charaktere-vorstellungs-forum und das forums-mitglieder-vorstellungs-forum sollten eigene ordner (?) oder foren (?) erhalten.

 

die ganzen regeln sollten feiner unterteilt werden, damit man gezielter suchen kann.

 

aber sonst ist das hier eine der feinsten sachen rund um midgard!!! dickstes ober-lob an hjmaier!!!

Sorry, dickstes lob für das alte forum, habe mir gerade das neue angeschaut! lila??? nein, grau war besser, auf jeden fall blasse pastell-töne, oder so. und die schriften ein wenig größer bitte!

 

 

(Geändert von Kane um 11:10 am am Juli 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

was mir noch bisher gefehlt hat:

 

Ein Forum a la "Spieler sucht Gruppe im Raum Dresden" Wo man so was wie ein Inserat reinposten kann.

 

Ein Spielleiterforum fände ich schon nicht schlecht. Man müßte halt nur auf die Fairness der Mitspieler hoffen, das sie nicht in den Threat reinschauen. Wenn man ihnen mitteil das der und der Threat "gesperrt" ist. Sollte das wohl klappen.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den Wunsch nach einem Spielleiterforum verstehe ich schon. Aber muß es unbedingt ein eigenes Forum sein? Ich befürchte, irgendwann haben wir dann reichlich Threads doppelt. Einmal "nur für SpL", einmal "offen".

 

Wäre es da nicht sinnvoller, beim Anlegen eines neuen Theads in die zweite Zeile des Titels einen entsprechenden Hinweis rein zu stellen? So nach der Art: "nur für SpL"?

 

Im Endeffekt muß ich doch sowieso darauf vertrauen, daß meine Spieler die von mir eröffneten Theads nicht lesen, weil der Inhalt mit dem nächsten Spieleabend zu tun haben könnte.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eustakos,

 

könntest Du den Wunsch nach einem Forum für Bücher CD´s etc. etwas konkretisieren?

 

Ich fände es zumindest nicht gut hier allgemeine Fantasy- oder Fachliteraturbesprechungen mit aufzunehmen.

 

Bereits jetzt wird immer wieder in einzelnen Threads nach Hilfe zu bestimmten Themen gefragt (Länderkunde, Kulturen, Glauben, Midgard-Quellen etc.). Ich finde es gut, wenn diese Fragen direkt im jeweils zugehörigen Forum gestellt werden. Ein eigenes Forum finde ich demzufolge überflüssig.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Hiram ben Tyros

 

ich meinte das allgemein

also ein forum in dem sich empfelungen lür Bücher, CDs...

die für Midgard u.ä. von Intresse sind finden

 

noch was ein forum wenn jemand RSP verkaufen will

(im forum oder als ankündigung für ebay und so)

 

(Geändert von eustakos um 4:48 pm am Juli 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...