Zum Inhalt springen

Doppelklasse Magier + Thaumathurg ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Regelfrage im weiteren Sinne.

 

und zwar: kann ein Magier im Verlaufe des Spiels auch die Fähigkeiten eines Thaumathurgen entwickeln.

 

Grundüberlegung ist: es geht. Wenn sogar ein Krieger später Thaumathurg, also Doppelcharakter werden kann, wird dies ein Magier, der Wissen von der Magie schon beherrscht und sogar Zugang zu einigen Thaumathurgenfähigkeiten hat (Zauberpergament, Binden etc.) erst recht können.

Zweite Überlegung: irgendwelche Einschränkungen? Sicher kein Doppelcharakter im herkömmlichen Sinne - warum sollten KEP halbiert werden?

Dritte Überlegung: Halbierung der ZEP? Aber ein Zauberer, der "Lehrersuche" lernt, kann sich ohne Einschränkung zum Beschwörer ausbilden lassen und ist dann beides.

Also: wie schaut das bei einem Magier aus, der gerne auch Thaumathurg werden würde. Gibt es dort Regeln, welche wäre naheliegend? Ich meine sogar, schon mal in einem Abenteuer einen "Magier und Thaumathurg" - NSC gesehen zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

grundsätzlich sind solche Doppelcharaktere nicht vorgesehen. Weder bei Zauberern noch bei Kriegern. Den Söldner/Assasinen gibt es also z.B. auch nicht.

 

Ein Krieger kann zwar Wissen von Magie lernen, zum Doppelcharakter wird er dadurch meines Wissens aber nicht.

 

So komisches Zeug gibt es nur bei diesen seltsamen Elfen ;)

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Doppelcharaktere gehen, ganz offiziell, schon. Wenn jemand 'Wissen von der MAgie' nachlernt, kann er entscheiden ob er ganz zum Zauberer wird oder noch zum Teil seine Kriegerfertigkeiten weiterentwickeln kann. Dafür bekommt er aber nur 50% KEP und 50% ZEP wenns um die Punktevergabe geht. Das ganze steht in den Regeln unter: 'Ein Kämpfer lernt Zaubern'.

 

Allerdings für den Weg: Ein Magier wird Thaumaturg ist nichts vorgesehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich finde schon, dass es die Möglichkeit geben muss, einen Doppelcharakter aus der gleichen Sparte (Kämpfer bzw. Zauberer) zu spielen. Warum sollte sich nicht ein Magier entscheiden dürfen, nebenher sich mit Thaumaturgischen Fähigkeiten zu bechäftigen?

Die spieltechnische Lösung gibt uns DFR, Doppelcharaktere: Normalerweise erhält ein Kämpfer/Zauberer halbe KEP und ZEP, aber volle AEP. Warum sollte ein Zauberer/Zauberer dann nicht volle AEP und KEP, aber halbe ZEP bekommen? Bei einem Kämpfer wäres es halt halbe KEP.

Das gleicht den Vorteil (mehr Sprüche/einfachere Lernkosten) schnell wieder aus...

Mein Thaumaturg wird demnächst (Wie ich hoffe wink.gif ) auch w. Hexer. Ich finde nicht, dass sich so etwas beißt, wenn vernünftige Einschränkungen gelten...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich ähnlich wie Marek. Ich würde allerdings eher eine Art Äquivalent zu Lehrersuche vorziehen, eine Art Prüfung in der neuen Klasse. Die Kosten wären bei Lehrersuche 3000 FP, danach sind Beschwörungen Standardzauber. Gleiches Prozedere würde ich für andere Doppelcharaktere aus der gleichen Sparte vorschlagen: man muß einen Lehrer finden, eine Zusatzausbildung absolvieren (=3000 FP) und ist dann Doppelcharakter der gleichen Sparte.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich nicht so. Lehrersuche ermöglicht das Lernen von Beschwörungen mittels eines Lehrmeisters. Allerdings ist derjenige eigentlich in diesem Sinn kein Beschwörer. Wenn ich es richtig verstehe, kann er nur dann Beschwörungszauber lernen, allerdings bezahlt er sie nach seinem Schema (Hexer, Schamane....). Er ist m.E. kein Doppelcharakter.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ein Beschwörer kann sogar (Meister von Thalassa) Dämonen- und Elementarbeschwörer werden. Druiden, Heiler und Priester können nur Elementarbeschwörer werden. Mit Lehrersuche kann man sich einen Lehrmeister suchen, dieser akzeptiert einen als Lehrling, wenn man PW Zt/2 + 5xGrad des Zauberers schafft (klappt der nicht, wirds heiß :-). Akzeptiert der einen, kann man die Beschwörungszauber als Standardzauber lernen. (Buch d Ruhmes, 56).

Wie wäre dies: geht man davon aus, daß alle Zauber der Thaumathurgen deren Grundzauber sind, so sind sie für den nachgelernten Thaumathurgen eben Standardzauber (Doppelte wie angegebene Kosten) bzw. Grundzauber in folgenden Fällen: a) er beherrscht den Zauber schon und will ihn als Siegel, Rune etc. lernen b) es ist ein Grundzauber der anderen Klasse c) es ist ein Spezialzauber der Magier. Fertigkeiten des Thaumathurgen lernt er aber wie ein Thaumthurg, also als Grundfertigkeiten.

was den Wechsel vom Thaumthurgen zum Hexer angeht: finde ich sehr einfach - lerne Lehrersuche für 3000 und such dir einen Mentor. Naheliegenderweise wirst du dann weißer oder schwarzer Hexer. Ich würde dann ähnlich wie beim Magierthaumathurgen sagen: die Grundzauber des Hexers lernst du als Standardzauber, die Standardzauber des Hexers als Ausnahme, die Ausnahme gar nicht. Beherrschst du einen Zauber aber bereits als Rune, Siegel etc., dann kostet er dich wieder die normalen Kosten der Tabelle. Die Fertigkeiten des Hexers lernst du wie ein Hexer.

Link zu diesem Kommentar

Genau, mit Lehrersuche findet man einen Lehrmeister, allerdings werden die Kosten als Standardzauber verbucht. Damit ist man kein Doppeklcharakter. Am Ende - ich möchte an dieser Stellle jetzt keine mathematische Diskussion beginnen! wink.gif - macht es keinen großen Unterschied, ob er Sprüche als Standard lernt, die die andere Klasse als Grundzauber hat, oder ob ich ihm einfach halbe ZEP zugestehe. Schließlich lernt er ja jetzt so viel mehr Sprüch und kann viel mehr Zauber wirken, also auch mehr ZEP einheimsen. Gleichzeitig wäre eine Bevorzugung gegenüber den Kämpfer/Zauberern, die ja auch auf EPs verzichten müssen (s.o.).

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Magier / Thaumaturg würde ich als SL erlauben. Allerdings nicht als Doppelcharakter, sondern als stinknormaler Magier, der halt die Thaumaturgenfertigkeiten zum Normalpreis (1fache Kosten!) lernen darf. Oder so irgendwie.

Wenn ein Spieler das wirklich will und eine stimmige Figur erschafft, würde ich vor allem in so grundsätzlichen Fragen nicht vom Regelwerk einschränken lassen.

Betonung auf stimmiger Figur.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, ich wäre mit meinem Einwurf deutlich gewesen. Mehr Sprüche bedeuten mehr Erfahrungspunkte. Und mehr Erfahrungspunkte bedeuten mehr Sprüche. Thaumaturgenzauber sind bereits billig, als Standardzauber werden sie nicht viel teuerer. Und man muss bedenken, dass der Spieler sich jetzt aussuchen darf, in welcher Form er den Zauber gerne hätte (Siegel, Runenstab/Zauberformel).

Das kann schnell zu einem Ungleichgewicht in der Gruppe führen, so meine Erfahrung. Und die Regelung mit der Hälfte ZEPs geht konform mit den Regeln.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Da sich die Arten der Magie unterscheiden, währe ich eher dafür, dass dieser Abenteurer nochmals 'Wissen von der Magie' lernen sollte. Schliesslich studieren Zauberer viele viele Jahre 'Ihre' Art der Magiewirkung.

Es ist was anderes, ob ich Kraftlinien anzapfe, die Kraft von einer Gottheit bekomme, Magie in Runen und Siegeln binde usw..

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

ich würde es so ähnlich regeln, wie Sliebheinn. Der Z muss WissenderMagie nochmal neu lernen. Da ich aber denke, dass sich die Zauberweise von Magier und Thaumaturg relativ ähnlich sind, würde ich den Spieler nicht die vollen 5000 (soviel würde es doch kosten, oder?), sondern nur 3000/4000 zahlen lassen.

Schließlich bekommt er durch seine neuen Th-Kenntnisse nicht viele neue Fähigkeiten - die kann er als Ma sowieso schon zu in etwa den selben Kosten lernen.

 

Und die kleinen Siegelchen und Stäbchen sind für einen hochstufigen Magier doch eher Schnickschnack...

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Ist vollkommen unnötig. Denn der Thaumaturg beherrscht schließlich schon Tauberformeln, die er normal wirken kann. Zweite Haut, Schwarze Zone, Geistesschild, Wahrsehen... Wie wollt ihr mir jetzt erklären, dass das ganz andere Zauber sind, als Magier sie haben?

Schließlich arbeiten beide Klassen zusammen in Magiergilden usw.

 

Marek

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist völlig unnötig? Nochmal WissenderMagie lernen?

Denke ich nciht, denn das Binden in Siegel und Stäbe ist schon was sehr anderes als normal zu zaubern. Deswegen: Eine neue Art der Magie erfordert eine neue Ausbildung.

 

Und soviele Sprüche kann der Th auch nicht lernen.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Caradoc: Laut Arkanum unterscheidet sich die Zauberart nicht. Wenn ein Barde oder ein Schamane das tun würde, wäre es angebracht.

 

hjmaier:Im Sinne der Regeln ist es schließlich auch, dass Kämpfer zaubern lernen. Wir suchen hier deshalb nach einer möglichst einfachen aber regelkonformen Lösung. BTW: Was ist Wissen von der Magie??? Laut JEF wird es das bald nicht mehr geben... :o

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Naja Marek, wenn Kämpfer zaubern lernen müssen sie auch 5000 Punkte ausgeben um das zu können.

 

Es wird Wissen von der Magie nicht mehr geben, das ist richtig. Allerdings wird der Klassenwechsel / Lernen von Magie laut JEF in der nächsten Regelversion wesentlich erschwert. Was er genau vorhat, hat er allerdings nicht gesagt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Marek: Auch wenn laut Arkanum sich die Zauberart nicht unterscheidet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einem Ma leicht fallen soll, plötzlich Siegel etc. zu basteln. Sonst könnte er die ja auch einfach so lernen. Ausserdem sehen doch die Magier immer auf die Th hinab, weil sie mit so "billig-zeug" arbeiten....

 

@Allgemeinheit: Wieso soll es kein WissenderMagie mehr geben? Bzw. wie wird das dann geregelt? Kann dan jeder einfach so mal zaubern? Auch Kämpfer? Oder gibts wieder irgendso einen Ersatz nur um was neues reinzubringen wie Thaumatographie?

 

caradoc

Link zu diesem Kommentar

Dann lassen wir uns überraschen.

Ich muss sagen, dass mir die Rolle des Advocatus diaboli gefällt... biggrin.gif

So, Quatsch beiseite. Ich denke auch, dass Magier und Thaumaturgen zu nah beieinanderliegen, um als SpL einen Doppelcharakter zu gestatten. Allerdings kann ich mir Hexer/Thaumaturgen oder ähnliches schon vorstellen. Einfach auch deshalb, weil es beispielsweise die nutzenorientierte Art der Hexer unterstreicht. Hier was lernen, da ein wenig. Und man darf nicht vergessen, dass derjenige erst einmal Zugang zur Gilde, bzw. zu einem Lehrer braucht. Auch das ist nicht einfach. Auf Rollenspielebene sind auch einige Komplikationen möglich...

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern kam mir eigentlich auch die Idee: wissen von der Magie neu zu lernen. Das würde dann 2500 kosten (5000 eigentlich, aber grundfähigkeit für Zauberer) und als Kompromiß nur noch 2/3 oder 3/4 der ZEP geben. Aber jetzt soll WvdM wegfallen... sag ich mal: Ei sapperment.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch Lehrersuche: es gibt sicher ein übernatürliches Wesen, welches sich mit Thaumathurgie besonders gut auskennt (siehe die Lehrmeister der Moravischen Zauberschmiede). Dann muß der Zauberer Aufträge erfüllen etc. Oder es wäre ein Abenteuer für sich, einen solchen Lehrer zu finden.

Ob jeder Zauberer jede Zauberklasse lernen kann, ist ne Begründungsfrage. Man kann auch argumentieren: gerade weil Magier und Thaumathurgen so nahe beieinander liegen, wäre eine Ergänzung denkbar.

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...