Zum Inhalt springen

Doppelklasse Magier + Thaumathurg ?


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal wieder kein Arkanum und keine Regelbücher hier, deswegen gestattet die Frage (Mike?):

Magier, Schamanen, PRI etc. dürfen nach den momentan existierenden Regeln Runen- und Siegelzauber lernen, oder?

(Ich glaube nicht, aber ich hab die Frage extra so formuliert, da sie leichter zu beantworten ist als ihre negative Form smile.gif )

 

Bei Beschwörungen ist es, soweit ich weiß, so, daß ein Magier etc. Beschwörungen zu Ausnahmekosten lernen kann. Wer als Magier also später Beschwörungen dazulernen will, weiß doch, was sie ihn kosten. Einen MaBe-Doppelcharakter gäbe es bei mir nicht.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 2:14 pm am Juni 27, 2001

Ich hab mal wieder kein Arkanum und keine Regelbücher hier, deswegen gestattet die Frage (Mike?):

Magier, Schamanen, PRI etc. dürfen nach den momentan existierenden Regeln Runen- und Siegelzauber lernen, oder?

</span>

 

Ich nehme an, Du meinst mich wink.gif Ich kenne zwar die Regeln ein klein wenig, aber nicht auswendig. Und im Betrieb habe ich auch weder Arkanum noch sonstwas herumliegen (nur eine Datei, welcher Artikel im welchem GB zu finden ist).

 

Daß irgendjemand anderes als ein Thaumaturg lernen kann, Siegel zu erstellen oder (wirksame) Runenstäbe zu schnitzen, das ist mir absolut neu.

 

Buch der Magie, ab Seite 136:

Bei Salzen und Talismanen steht etwas zu der Nutzung durch andere Zauberer-Klassen. Bei Runenstäben heißt es "schnitzt ein Thaumaturg ...", von anderen ist da nicht die Rede. Bei Zaubersiegeln steht "Ausschließlich Thaumaturgen beherrschen das Zaubern mit Siegeln." Und dann kommen noch Abschnitte über Spruchrollen und magische Artefakte.

 

Aus dem Arkanum (ab Seite 33) kann ich auch nichts anderes herauslesen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

SO wie es Mike sagt sagen es auch die 3er Regeln.

In meiner Gruppe habe ich mich mit dem SL auf folgende Sache geeinigt:

MA lernt Erkennen der Natur des Zaubers, dann Binden zu Magierkosten, gefolgt von Wissen von der Magier (der Thaumaturgen) und ist dann MA/TH. EPs gibt es danach als w"are nix gewesen. Fertigkeiten (so wie Fallen entsch"arfen etc.) werden weiter als MA gelernt. Bei Zaubern gilt: Spr"uche wie MA, Siegel etc. wie TH. Das heisst aber auch, dass man erst noch mal des Siegel XY zum Spruch XY nachlernen muss (Wunsch f"ur 1/10, Einigung steht noch aus).

 

Da man bis dahin so richtig viele EPs  verzockt hat, und das scheinbar sinnlos, kann man ab da grossz"ugig sein (der Char ist um die 50 und ist gerade dabei ein Auge zu verlieren)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

@Argol:

hoppla... *schluck* 17.500 FP, wenn ich recht rechnen... (sofern Thaumatographie FP = Erkennen der Natur des Zaubers ist). Ein Krieg, der Thaumaturg werden will, zahlt "nur" 10.000 FP. Offengestanden: überzeugt mich nicht so (mag sein, weil ich ja mir Gedanken über Ma/Th im Eigeninteresse mache :-), das sind FP - Werte, die einem Spieler signalisieren: geht nicht. Und warum solls für Magier schwerer sein, als für die Prügelbuben?

 

@Hornack:

wer Lehrersuche lernt (3000 Fp für alle Zauberer) und danach einen Lehrer findet (Ew.Zaubern: Lehrersuche - dat Vieh erscheint, PW: ZT/2 + 5x Grad - dat Vieh frißt dich nich, sondern wird Lehrer), dann ist er auch! Beschwörer und lernt Beschwörungen als Standardzauber.

 

@Mike:

geht auch nicht. S. 35, 36 Arkanum: "Nur Thaumturgen können Runenstäbe anfertigen" "...beherrschen diese Art des Zaubers".

Link zu diesem Kommentar

@Mike: wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ich habe nur Arkanum gesehen.

 

@Mamertus Alra Nero: Nun EdnZ: 5000, Binden 10000, WvdM 2500 = 17500, stimmt also. Danach ist aber nix mit ZEP-Halbe, bis dahin hat man gewaltig geblutet. (Grad 11, eigene Erfarung und WvdM fehlt noch).

 

 

Argol

 

Link zu diesem Kommentar

Mal als zwischenstand:

wir haben als indivuallösung folgendes erstmal beschlossen:

Lehrersuche lernen, Lehrer finden (ausgespielt im Rahmen eines Abenteuers, wir sind schon aufdem Weg nach Moravod :-), erstmal von diesem Thaumtographie lernen, dann erst sich Thaumturg nennen dürfen.

 

Thomas aka mamertus

 

PS:weiß einer, wann Meister der Sphären rauskommt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...