Zum Inhalt springen

Grundregeln


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier heute erst registriert, und fange mit MIDGARD gerade erst an. Da wollte ich doch aus erster Hand einmal erfahren, welche Regelwerke für einen Einsteiger wohl angebracht sind?!

 

Ich spiele zwar seit ca. 7 o. 8 Jahren Rollenspiel - bisher allerdings nur DSA! Da ich nun (hoffentlich) die Möglichkeit habe, mal in einer MIDGARD-Runde zu spielen, und weder die Leute noch das System kenne, möchte ich am ersten Spielabend vielleicht nicht ganz blöd dastehen bzw. vielleicht auch schon einen "fertigen" Charakter mitbringen. Leider habe ich nicht so den Überblick, was denn da so für Bücher u.ä. angeboten wird, bzw. weiß ich nicht, was sich hinter den einzelnen Titeln so verbirgt oder was denn nun gerade aktuell ist.

 

Wäre nett, wenn mir jemand mal ein paar Tips geben könnte... .

 

So long,

Tarmor

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tarmor am 7:22 pm am Juni 22, 2001

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier heute erst registriert, und fange mit MIDGARD gerade erst an. Da wollte ich doch aus erster Hand einmal erfahren, welche Regelwerke für einen Einsteiger wohl angebracht sind?!

</span>

 

Du hast derzeit zwei Möglichkeiten:

 

Kaufe Dir die Box _Das Abenteuer beginnt_, welchselbiges die MIDGARD-Einsteiger-Regeln sind, die eine abgespeckte Form der Hauptregeln darstellen und bis etwa Grad 5 spielbar sind. Trotz aller Fehler, die sie haben (in erster Linie verdruckte Tabellen und Sonderzeichen) sind sie komplett aufwärtskompatibel, d.h. mit den "normalen" Regeln verträglich. (Als DSA-Spiele wirst Du dies sicherlich zu würdigen wissen, wenn Du _Abenteuer Aventurien_ mit den DSA-Vollregekn vergleichst).

 

Die Alternative wäre, bis zum Spätherbst zu warten, bis die neuen Grundregeln heraus kommen. Derzeit bereits auf dem Markt verfügbar sind die neuen Magieregeln, die allerdings für einen Einsteiger wenig Sinn ergeben, da sie ohne Regeln zur Charaktererschaffung nicht spielbar sind.

 

Die "alten" Grundregeln sind m.E. nur noch in ganz wenigen Läden erhältlich (dann allerdings zumeist in Plastiktüte für 20 Mark). Könnte also auch nicht schaden, wenn Du sie noch bekommen kannst.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ICH würde dir empfehlen die normalen Grundregeln zu kaufen. Es sind dies drei Hefte:

Buch der Abenteurer

Buch des Schwertes

Buch der Magie

 

Wie gesagt gehört etwas Glück dazu, diese (in Plastiktüte :)) zu finden.

 

Diese Bücher reichen lange aus. Die weiterführenden sind wieder in einer Box (Plastiktüte) und heissen:

Buch der Begegnungen

Buch des Ruhmes

Buch der Ferne (enthält 2 oder drei Abenteuer)

 

Wenn dir das immer noch nicht genügt, gibt es die Bücher:

Barbarenwut & Ritterehre

Hexenzauber & Druidenkraft

(Beides tolle Bücher, die ich mir aber erst später anschaffen würde.)

 

Das Einstiegsset kann ich nicht empfehlen.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar

Also als Alternative zu den normalen Regeln - die es ja momentan nicht gibt - wenn man nicht mehr warten will: Okay. Aber ansonsten ist die Box für Leute, die schon Rollenspiel-Kontakt hatten irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen, sie ist einfach zu "einfach"? Zu wenig drin. Wer (außer alte D&D-Fans wink.gif ) will denn mit nur 4 Charakteren spielen??

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Camasotz am 10:23 am am Juni 24, 2001

Also als Alternative zu den normalen Regeln - die es ja momentan nicht gibt - wenn man nicht mehr warten will: Okay.

</span>

 

Und darum ging's doch, oder? Es ist halt nunmal derzeit keine Alternative verfügbar.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Aber ansonsten ist die Box für Leute, die schon Rollenspiel-Kontakt hatten irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen, sie ist einfach zu "einfach"? Zu wenig drin. Wer (außer alte D&D-Fans wink.gif ) will denn mit nur 4 Charakteren spielen??</span>

 

Hey! Auch MIDGARD hat mit vier Klassen angefangen!

 

Da die Regeln aufwärtskompatibel sind, kann man das relativ einfach ändern. Dass diese Regeln einfacher sein MÜSSEN, liegt ja auf der Hand.

 

Ich finde es ziemlich unsinnig, jetzt noch mit den alten Regeln zu beginnen, nach denen in einem halben Jahr ohnehin niemand mehr fragt. Dann doch lieber die eingeschränkte Version der neuen Regeln - die zudem den Vorteil haben, dass eine komplette Kampagne für Einsteiger mitgeliefert wird, der der MIDGARD-Neuling allesamt noch nicht kennt.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ich kann Dir leider da nicht so zustimmen. Lieber die alten, aber schon seit Jahren gut funktionierenden Regeln, als eine komische Box, die nach der Lektüre lediglich das Gefühl übrig lässt, dass dies doch gar kein "richtiges" Rollenspiel sei. Es ist mal abgesehen von den unsäglichen (Druck-)Fehlern einfach zu sehr abgespeckt! Zumindest für einen erfahrenen Rollenspieler.

 

Es mag anders für einen absoluten Neuling sein, der vielleicht dankbar ist, wenn er nicht so viele Regeln kennen muss, aber jeder, der sich ein wenig mit Rollenspielen auskennt, merkt doch sogleich, dass hier enorm gekürzt wurde. Und das verärgert (schließlich hat man ja auch dafür gutes Geld hingelegt)!

 

Deswegen auch meine Empfehlung an Tarmor: Warte entweder bis zum Oktober auf die neuen Regeln oder kaufe Dir jetzt die alten. Aber lass die Finger von der Einsteigerbox! Schließlich sollen die neuen Regeln ja gar nicht sooo weit entfernt von den alten sein. Angeblich gibt es nur ein paar Modifikationen, um das System schlüssiger und flüssiger zu machen. Mal von einem neuen Basiswert (Gewandtheit) abgesehen, aber der ist dann schnell ergänzt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 2:01 pm am Juni 23, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tukaram am 12:32 pm am Juni 23, 2001

Das Einstiegsset kann ich nicht empfehlen.

</span>Und warum nicht?

 

Rainer

</span>Weil die Regeln unflexibel sind.

Z.B. Ich möchte gerne die und die Waffe oder die und die Fertigkeit wählen, leider stehen sie in der selben Klammer ;). Oder bei Grad aufstieg: Jetzt will ich aber keine neue Waffe lernen ;).

 

Und dann noch die schrecklichen Druckfehler die mir bei ERSTEN Aufschlagen des Regelwerk auf gefallen sind. Bis ich herausfand, das (Mist wie soll ich jetzt dieses Zeichen herstellen? ah über Zeichentabelle) ñ das Minussymbol (-) sein soll. Dieses Missgeschick hat schon einen Oskar verdient. Aber die grösste Unverschämtheit war, dass dieses Regelwerk auch noch verkauft wurde und wird.

Sorry für diese Entgleisung, aber wir (meine Gruppe) haben uns soooooo geschämt :blush:, als wir einem neuen Mitspieler diese Box gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 8:27 pm am Juni 24, 2001

 

ich kann Dir leider da nicht so zustimmen. Lieber die alten, aber schon seit Jahren gut funktionierenden Regeln, als eine komische Box, die nach der Lektüre lediglich das Gefühl übrig lässt, dass dies doch gar kein "richtiges" Rollenspiel sei. Es ist mal abgesehen von den unsäglichen (Druck-)Fehlern einfach zu sehr abgespeckt! Zumindest für einen erfahrenen Rollenspieler. </span>

 

Okay, ich seh's ein. Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht. Dann also lieber Regeln kaufen, die's nicht mehr gibt. Okay.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Um mal Rainers Zitat zu misbrauchen: 'Lesen hift' :read:

 

Tarmor wollte einen Rat haben, wie er sich am besten auf seine neue Gruppe vorbereiten soll. Da es sich anscheinenend um eine bereits existierende Gruppe handelt die schon seit einiger Zeit spielt werden sie höchstwahrscheinlich die 'alten' Regeln benutzen. Eventuell werden sie das Arkanum einsetzen.

 

Mein Rat deswegen:

 

Kauf zuerst mal Würflel smile.gif

 

Falls Du einen Zauberer / Priester / ... spielen willst kläre ab ob sie das Arkanum benutzen. Wenn ja, ist das Arkanum eine lohnende Anschaffung.

 

Da sie vermutlich nach den alten Regeln spielen, solltest Du versuchen zumindest an die alten Grundregeln zu kommen. Aber mal im Ernst, absolut notwendig ist das nicht. Eben nur für den Fall, das Du nicht 'blöd' dastehen willst.

 

Beruhige Dich aber, sooo kompliziert ist Midgard auch nicht :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Tamor, Du bist in die Mühle der "alten Hasen" - erinnern mehr an das Killerkaninchen in "Ritter der Kokosnuss - geraten. Die Einsteigerbox hat ihre Fehler, kein Thema. Aber falls Du wirklich mit Midgard komplett neu anfängst, bringt Dir das alte Komplett-Set relativ wenig. Denn die Kampfregeln - gerade im waffenlosen Bereich - werden vollkommen überarbeitet.

Der Rest ist einfach. Aus einer "erfahrenen" Position ist die Einsteiger-Box natürlich banal. Aber für die ersten Abenteuer, um das System kennenzulernen, genau richtig. Bitte sei nachsichtig mit den vielen Fehlern in den Tabellen - die Drucker habe da wirklich voll den Bockmist gebaut. Ein Update gibt es bei http://www.midgard-online.de.

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 11:41 am am Juni 25, 2001

[...]

Okay, ich seh's ein. Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht. Dann also lieber Regeln kaufen, die's nicht mehr gibt. Okay.[...]</span>Hi Rainer, bitte meinen Beitrag genauer lesen. wink.gif

 

Ich habe ihm hauptsächlich empfohlen, nicht die Einsteigerbox zu kaufen. Die "alten" Regeln sind gut und funktionieren. Des weiteren kenne ich noch ein paar Läden, die Restbestände (in Plastiktüte) für 19,80 DM oder weniger verjubeln und das ist doch eine relativ geringe Ausgabe, vergleicht man sie mit den zu erwartenden 64,90 DM für das neue Regelwerk, das zwar wohl sicher "besser" oder zumindest fehlerbereinigter sein, aber doch noch auf den "alten" basieren wird.

 

Und dann wäre ja noch das Problem mit dem Erscheinen. Ja, ich weiß, dass alle sich sicher sind, das neue Regelwerk werde im Oktober erscheinen. Jedoch wurde ich schon so oft von "Midgard" enttäuscht, dass ich dies erst glaube, wenn ich's in den Händen halte. Und ich werde extra nach Essen fahren!

 

Nur zur Klarstellung: Ich besitze und spiele die "alten" Regeln, werde aber sofort nach Erscheinen der "Neuen", diese testen und darauf umsteigen, sofern ich sie gut und funktionierend finde. Ich bin kein Konservativer, der dem Neuen gegenüber grundsätzlich negativ eingestellt ist, lediglich die Einsteigerbox finde ich (ganz persönlich) aus den genannten Gründen nicht kaufenswert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Um auf Tarmors Frage endlich zu antworten:

 

Ich bin auch dem Meinung, dass Du Dir lediglich die Würfel kaufst, die Dir ev. noch Fehlen (für Midgard brauchst Du: 1W20, 1W% (2W10, versch.farbig) und 1 W6. Das ist so das Minimum, wie Du aber sicher schon weißt.

 

Ansonsten denke ich, dass Du Dir höchstens mal die in der Gruppe vorhandene Regeln ausleihen solltest und diese dann durchliest, damit Du entsprechend einen Eindruck vom System bekommst. Da ja (wie Du bestimmt schon bemerkt hast :wink:) gerade ein Wechsel zur vierten, veränderten Edition zu Midgard stattfindet, ist es schwierig, irgendwas sinnvolles zu kaufen. Es ist einfach zu unsicher, was sich alles ändern wird.

 

Warte also lieber noch bis Oktober (?). Und jetzt spiel' erstmal mit den anderen. Vielleicht gefällt Dir Midgard ja auch überhaupt nicht :shocked:, was ich allerdings zu bezweiflen wage. Und nur, wenn Dir Midgard wirklich gut gefällt und Du zufällig in einem Rollenspielladen die "alten" Regeln (die ersten drei Bücher/Hefte, die Tukaram schon erwähnt hat) findest, kannst Du zugreifen, da Du damit für relativ wenig Geld ein ganz gutes RPG bekommst.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 12:00 pm am Juni 25, 2001Hi Rainer, bitte meinen Beitrag genauer lesen.

</span>

 

Habe ich, keine Sorge. Ich finde halt nur den Verweis, sich möglicherweise noch erhältliche Regeln zu kaufen (die Zahl der Läden, die die alten Regeln immer noch haben, ist gering, da mit dem "Verramschen" vor fast zwei Jahren begonnen wurde) und auf existierende Einsteigerregeln zu verzichten, eher wenig hilfreich.

 

Die Einsteigerbox erzählt Dir alles, was Du als neuer Spieler über MIDGARD wissen muss: Wie man sich die Welt in etwa vorstellen muss, wie die Regeln funktionieren, was man inhaltlich von Abenteuern erwarten kann, wie heftig die Zaubersprüche sind, auf welchem Niveau sich magische Gegenstände bewegen, welche Wüfel ich brauche, welche Chancen ich habe, bestimmte Handlungen erfolgreich durchzuführen... und so weiter.

 

Auf jeden Fall erfährst Du beim Durcharbeiten von DAB mehr über MIDGARD (aufgrund der Vorgriffe auf die neuen Regeln) als durch das möglicherweise zufällige Kaufen der alten Regeln (ohne dass deren teilweise nicht unbeträchtliche Errata eingearbeitet sind).

 

Ich dachte bislang, es ginge darum, einem neuen Spieler zu sagen, wie er sich auf eine MIDGARD-Sitzung vorbereiten könne und nicht, warum er lieber unvorbereitet gehen sollte.

 

Ich sehe jetzt ein, dass Du die Frage "Wie kann ich mich auf diese MIDGARD-Sitzung vorbereiten?" mit "Gar nicht!" beantwortet sehen möchtest. Und von daher sage ich zu dem Thema jetzt wahrlich nichts mehr.

 

Rainer

 

 

Ich habe ihm hauptsächlich empfohlen, nicht die Einsteigerbox zu kaufen. Die "alten" Regeln sind gut und funktionieren. Des weiteren kenne ich noch ein paar Läden, die Restbestände (in Plastiktüte) für 19,80 DM oder weniger verjubeln und das ist doch eine relativ geringe Ausgabe, vergleicht man sie mit den zu erwartenden 64,90 DM für das neue Regelwerk, das zwar wohl sicher "besser" oder zumindest fehlerbereinigter sein, aber doch noch auf den "alten" basieren wird.

 

Und dann wäre ja noch das Problem mit dem Erscheinen. Ja, ich weiß, dass alle sich sicher sind, das neue Regelwerk werde im Oktober erscheinen. Jedoch wurde ich schon so oft von "Midgard" enttäuscht, dass ich dies erst glaube, wenn ich's in den Händen halte. Und ich werde extra nach Essen fahren!

 

Nur zur Klarstellung: Ich besitze und spiele die "alten" Regeln, werde aber sofort nach Erscheinen der "Neuen", diese testen und darauf umsteigen, sofern ich sie gut und funktionierend finde. Ich bin kein Konservativer, der dem Neuen gegenüber grundsätzlich negativ eingestellt ist, lediglich die Einsteigerbox finde ich (ganz persönlich) aus den genannten Gründen nicht kaufenswert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

</span>

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 12:32 pm am Juni 25, 2001

[...]Ich finde halt nur den Verweis, sich möglicherweise noch erhältliche Regeln zu kaufen (die Zahl der Läden, die die alten Regeln immer noch haben, ist gering, da mit dem "Verramschen" vor fast zwei Jahren begonnen wurde) und auf existierende Einsteigerregeln zu verzichten, eher wenig hilfreich.

 

Die Einsteigerbox erzählt Dir alles, was Du als neuer Spieler über MIDGARD wissen muss: Wie man sich die Welt in etwa vorstellen muss, wie die Regeln funktionieren, was man inhaltlich von Abenteuern erwarten kann, wie heftig die Zaubersprüche sind, auf welchem Niveau sich magische Gegenstände bewegen, welche Wüfel ich brauche, welche Chancen ich habe, bestimmte Handlungen erfolgreich durchzuführen... und so weiter.

 

Auf jeden Fall erfährst Du beim Durcharbeiten von DAB mehr über MIDGARD (aufgrund der Vorgriffe auf die neuen Regeln) als durch das möglicherweise zufällige Kaufen der alten Regeln (ohne dass deren teilweise nicht unbeträchtliche Errata eingearbeitet sind).

 

Ich dachte bislang, es ginge darum, einem neuen Spieler zu sagen, wie er sich auf eine MIDGARD-Sitzung vorbereiten könne und nicht, warum er lieber unvorbereitet gehen sollte.

 

Ich sehe jetzt ein, dass Du die Frage "Wie kann ich mich auf diese MIDGARD-Sitzung vorbereiten?" mit "Gar nicht!" beantwortet sehen möchtest. Und von daher sage ich zu dem Thema jetzt wahrlich nichts mehr.[...]</span>Von dieser Warte aus betrachtet, hast Du selbstverständlich recht. Vielleicht ist mein Beitrag wirklich eher weniger hilfreich für Tarmor. Vielleicht ist mir einfach mein Ärger über die (wie ich nun einmal finde) unzureichende Einsteigerbox durchgegangen. Oder ich habe Dir unbewusst unterstellt, lediglich die Verkaufszahlen hochzutreiben. Sorry jedenfalls. :blush:

 

Es stimmt was Rainer sagt, mit der Einsteigerbox erhält man tatsächlich einen Einblick in Midgard (mehr aber auch nicht!). Ob sich die Anschaffung der Box lohnt (immerhin kostet sie Geld), oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Am besten, man leiht sie sich vorher mal aus. Ich denke, das ist sowieso das Beste, wenn man an ein "neues" Spielsystem rangeht, es sei denn, man hat sehr, sehr viel Geld.

 

Das "alte" Regelsystem kann auch hilfreich sein, einen Einblick in Midgard zu gewähren. Aber der lohnt sich nur, wenn man es denn wirklich billig erhält, weil das Neue ja bald kommen sollen.

 

Generell ist es wohl das Beste, sich einfach auf MIDGARD einzulassen. Es ist sehr schön und lässt sich gut spielen. Eine Vorbereitung in Form von "Lesen" finde ich IMHO eher unnötig. Midgard ist einfach zu verstehen, zu spielen und auch sehr schön zu "entdecken".

 

Meine Aufforderung (nochmals) an Tarmor: Spiel einfach mal mit und genieße es.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Beispiel aus dem realen Leben wink.gif : Ich habe erst vor kurzem einer absolut unerfahrenen Gruppe MIDGARD schmackhaft gemacht (etwa ein halbes Jahr her...) Da ich ein "alter Hase" bin, habe ich die Ehre und Bürde auf mich genommen vorerst SL zu sein. Tja, bis heute hat sich noch keiner gemeldet, daß er ernsthaft die Regeln lesen und lernen will. Spielen kann man Midgard am besten, wenn einem das Grundsystem erklärt wird und man dann entdecken kann.

 

Okay, die Leute werden sich vermutlich die Grundregeln der neuen Edition anschaffen, aber bis dahin kann man als Neueinsteiger in eine bestehende Gruppe MIDGARD nach dem alten System einfach genießen und erleben...

 

Also Tarmor: Warte auf die neue Edition und erlebe Midgard bis dahin ohne große Kentnisse der Regeln. Es gibt so viel zu entdecken auf Midgard, du wirst dich nicht langweilen... smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal an alle!!!

Ich habe mich wahrscheinlich auch ein bißchen vage ausgedrückt -

ich wollte eigentlich nur so´n paar grundlegende Info´s bzgl. des Systems.

Und nach dem, was ich hier so ´rauslese, scheint mir diese "alte" Regelzusammenfassung (für um die 20 Schleifen) doch einigermaßen angebracht zu sein.

Ich denke ja mal, daß es prinzipiell (vom Spielablauf her) ziemlich ähnlich wie DSA ist (oder wie die meisten Pen&Papers).

Spezial-Regeln für hochstufige Dämonenpaktierer, Drachenausweider oder ähnliche Typen will ich ja auch (noch) gar nicht wissen.

Ich habe nur keine Ahnung von "Land und Leuten", "Berufen und Fertigkeiten", "Typen und Charakterklassen" usw... .

 

Z.B.: Was ist ein PW / EW / WW / XYW ?

Was für "Typen" kann ich überhaupt spielen?

Wie werden die Proben ausgewürfelt?

Wie funktioniert das "Kaufsystem" (Fertigkeiten für Punkte)?

Wie "funktioniert" Magie in Midgard

usw.

 

Ob diese Dinge alle auf dem allerletzten Stand sind, ist dabei nicht ganz so entscheidend, weil ich nur mal wissen wollte, wie´s "funktioniert"... .

 

Greetz,

Tarmor

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüsst Tarmor!

 

Der WICHTIGSTE UNTERSCHIED zwischen DSA und Midgard ist, Du muss, um einen Erfolgwurf (kurz EW) auf eine Fertigkeit, Angriff, Abwehr usw. zu machen, nur EINMAL mit einem W20 würfeln.

 

Des weiteren habe ich die Seiten, die zum erstellen eines neuen Charakter benötigt werden, schon als Bilder vorliegen und kann sie dir bei Bedarf per E-Mail zusenden.

 

Zu den restlichen Sachen findest Du im Internet genügend Seiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...