Alle Inhalte erstellt von Abd al Rahman
-
Realismus im Rollenspiel
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 11:45 am am April 4, 2001 Sorry, aber das Gerücht, dass echte Schwerter "sauschwer" sind, ist ziemlich hartnäckig, stimmt aber so nicht </span> Und echte Schwerter sind doch sauschwer... Das merkst du spätestens wenn Du bei einem Schaukampf mal ein paar Minuten gekämft hast. Die Dinger haben immerhin ein paar Kilo... Viele Grüße HJ
-
Realismus im Rollenspiel
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 11:05 pm am April 3, 2001[brhast Du schon mal probiert, mit einem Schwert am Gürtel zu laufen? Da wirst Du Dir schnell eine bessere Möglichkeit überlegen. :biggrin:</span> Hi Tyrfing, ja, habe ich schon. ICh habe auch ein Schwert zu Hause. Zu dem Schwert gehört wie schon Airlag gesagt hat nicht einfach nur eine Scheide, sondern auch ein Wergehänge. Damit steht das Schwert leicht nach hinten ab. Somit ist das laufen einfach. Das Problem dabei ist nur, dass man immer darauf achten muss dass man nicht jeden und alles mit dem Teil beim umdrehen 'abräumt'. Das ist aber nach etwas üben kein größeres Problem. Viele Grüße HJ
-
Bacherach
Hi Leute! Wer issn von Euch eigentlich in Bacherach? Bethina und ich sind natürlich da Mich erkennt man an der Drehleier und Bethina am gequälten Gesichtsausdruck :biggrin: Das sollte dann so aussehen: Bethina: Ich: Viele Grüße HJ
-
Realismus im Rollenspiel
Is ja lustig Jetzt ham wir auch hier eine 'Schwert auf dem Rücken' Diskussion Wie gesagt, wers schonmal probiert wirds verstehen das es schlicht und ergreifend unpraktikabel ist das Schwert auf dem Rücken zu tragen. Klar gibt es Konstruktionen die das ziehen erleichtern, aber die sind alle entweder zu langsam weil das ziehen zu lange dauert, oder das Schwert neigt dazu sich zu verselbstständigen, sprich aus der Scheide zu fallen. Aber wie gesagt: Wenn es einer in meiner Gruppe für cool hällt solls halt tun... Und zum Anderthalbhänder: Da gibt es keine Scheide für. Der wird ähnlich wie der Bihänder schlicht und ergreifend im Arm oder über der Schulter getragen. Das Ding ist 'ne ziemlich unbequeme Sache. Viele Grüße HJ
-
Geld für Online-Abenteuer?
Es fällt mir gerade zu dem Thema was ein: Es war ja des öfteren die Rede davon längse vergriffene Sachen wie z.B. die Sandobar Kampagne online zur Verfügung zu stellen. Ich könnte mir vorstellen, für sloche Sachen sozusagen eine 'Download Gebühr' zu entrichten. Ich glaube das wäre eine Lösung für die Sachen die auf der einen Seite nicht gedruckt werden können aus welchem Grund auch immer, aber trotzdem nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen. Viele Grüße HJ
-
Karten zu Clanngadarn ?
Wenn ich mal zu viel Zeit habe mach ich mal eine Viele Grüße HJ
-
Realismus im Rollenspiel
Ihr beschreibnt ja alle schön dass Midgard eine Fantasy Welt ist, und deshalb am Realismus zu sparen ist. So weit so gut... Aber wo zieht ihr die Grenze? Um mal Beispieie aus Alba zu nennen: <ul>[*]Gibt es freie Waffenschmiede die ihr Geschäft ausüben (Das gans so in der Realität nicht)? (bei mir ja) [*]Gibt es Brandschutzgesetze? Sind in vielen Städten Feuergefährliche Handwerke aus den Städten gebannt? (Bei mir ja) [*]Gibt es strenge Gesetze die das Jagen in Wäldern regeln? (Bei mir selten) [*]Hängen vor Stadttoren manchmal gehägte, geräderte oder sonstie hingerichtete? (Bei mit ja) [*]Trägt der Albai sein Schwert auf dem Rücken? (Bei mir ja, wenn ers denn will) Das sind nur mal ein paar kleine Details was ich mir eigentlich unter Realismus/Unrealismus vorstelle Viele Grüße HJ
-
Spielleiter-Freiraum
Ich nehme mir als SL gewöhnlich nur sehr wenig Freiräume wenn es zu einemn Theme bereits ein QB gibt. Ich bitte sogar die Soieler darum mich auf einen Fehler hinzuweisen. Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Die Charaktere kenn Midgard (oder zumindest die Region aus der sie kommen) ja auch. Die meisten Infos aus Quellenbänden dürften ihnen bekannt sein. Das Heisst, sie gehen bei ihren Lösungsansetzten von den Dingen aus die sie kennen. Das funktioniert nicht, wenn ich Infos aus QB 'verdrehe'. Um mal ein Beispiel zu nennen: Kein rawindrischer Abenteurer mit etwas Erfahrung würde bei merkwürdischen Morden an einen Troll denken, da er sich sicher ist dass es in seiner Heimat keinen gibt. Er würde eventuell seine Ermittlungen richtung Sitras laufen lassen, was aber dem Spiel eine falsche Richtung geben würde. Viele Grüße HJ
-
Struktur von Abenteuern
Ich mag es wenn in einem Abenteuer es viel zu entdecken gibt. Die Figuran mit einer komplizierten Hintergrundgeschichte zu versehen bzw. komplizierte Nebenhandlungen aufzubauen gefällt mir bei gekauften Abenteuern nicht so sehr. Ich muß mir als SL das ganze Zeug irgendwie merken. Dazu hab ich ehrlich gesagt schlicht und ergreifend nicht genug Zeit. Mir sind also bei gekauften Abenteuern die lieber, die mehr Wert auf die Handlung legen. Viele Grüße HJ
-
1880 Abenteuer
Da fällt mir noch was ein: Indiana Jones von West End Games. Das ist zwar schon seit Jahren out of Print, aber manchmal findet man noch einen Band in nem Laden. Das ganze ist natürlich in der Zeit zw. 1930 und 1945 angesiedelt, aber mit etwas Geschick und Geschichtskenntnisse kann man die Abenteuer durchaus an die Zeit um 1880 anpassen. Viele Grüße HJ
-
1880 Abenteuer
Ich weiss nicht was noch alles erhältlich ist, aber schau mal bei Castle Falkenstein nach. Des weiteren soll ja Space 1889 wieder aufgelegt worden sein. Viele Grüße HJ
- Macht über Unbelebtes
-
Charakter verschreibt seine Seele einem Dämon
Hi Airlag, Du hast einen weißen Hexer Viele Grüße HJ
-
Aktionen, die nicht gespielt werden
Viele Assassinen sind aber Straßenräuber von Beruf Den Beruf können die zw. den Abenteuern meinetwegen auch ausleben! Man denke nur mal daran was mit so armen Räubern im Rollenspiel normalerweise passiert Viele Grüße HJ
-
Macht über Unbelebtes
Naja.... Wenn ich nach den 'Buchstaben des Gesetzes' gehe, dann bewegen die sich eigentlich nicht so richtig. Du kannst damit Dinge tun, die Du auch mit einer Hand tun könntest wenn Du dort stehen würdest. z.B. werfen. Also die Dinger durch die Gegend fliegen lassen ist nicht so richtig. Eine unserer Hausregeln sagt aber, dass man Gegenstände auch bewegen kann. Also ein imaginäres laufen eines imaginären Körpers der imaginären Hand) ist bei uns möglich. Wir verwenden dazu die B des Zauberers. Viele Grüße HJ
-
Wirklich würfeln?
Naja... eigentlich schon. Für solche Treffer hast Du ja dann die Scharfschießen Regeln Viele Grüße HJ
-
Wirklich würfeln?
Gegner in Schach halten funktioniert wur bei Schußwaffen. Das ganze macht auch keinen automatisch kritischen Schaden, sondern nur automatisch schweren Schaden. Viele Grüße HJ
-
Radha
Thema von Abd al Rahman wurde von Abd al Rahman beantwortet in M4 Kreativecke - Die Abenteurertypen MIDGARDsSorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte richtig viel beruflich zu tun und komme erst jetzt dazu das Forum durchzuarbeiten. Die Radha werde ich noch umarbeiten. Ich hoffe bald. Ich hab sie auch schon an Alex geschickt. Thomas Kreutz hatte aber etwas auszusetzten (nicht sehr viel. z.B. gab er mir den Tip auf das Arkanum zu warten). Wenn ich die Radha umgearbeitet hab geht sie wieder an Alex. Viele Grüße HJ
-
Die Dunkle Sprache
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 3:46 pm am März 23, 2001 Gut, ist also deiner Meinung nach die dunkle Sprache Blödsinn und was sollten dann deiner Meinung nach Orcs, etc. sprechen?</span> Wie wärs mit Orkisch? Goblins sprechen Goblinisch usw... Die können ja meinetwegen miteinander verwand sein aber eine allgemeine Dunkle Sprache find ich genau so Banane wie Comentang. Viele Grüße HJ
-
Grabeskälte & Geisterwesen
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Sir Killalot am 2:03 pm am März 13, 2001 2. Ja, verlieren sie. Wozu sie eine Rüstklasse haben, weiß ich nicht. Vermutlich damit man den Spielern etwas schlidern und vorgaukeln kann, bis sie überreißen, was Sache ist.</span> Da widerspreche ich Die verlieren durch leichte Treffer keine AP. Weil sonst die RK wirklich keinen Sinn macht. Geisterwesen und ähnliches muss man schon schwer treffen. Viele Grüße HJ
-
Todlose
Todlose können wirklich heftig sein! Wenn man eine gruppe in arge Schwierigkeiten bringen will (oder man den einen oder anderen sich holen will) gibt man ihnen Macht über Leben. Viele Grüße HJ
-
Aktionen, die nicht gespielt werden
Nö. Dafür gibt es bei uns keine Punkte. Außer bei den Reisen. Da gibt es ja neine offizielle Regel wenn es sich um eine unbekannte Gegend handelt. Viele Grüße HJ
-
Kultur der Inseln
Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 3:35 pm am März 23, 2001 Hey, mein Schamane G'tug kommt von dort! Vielleicht macht mein Master mal was draus </span> Unglücklicher, Du wirst bekommen was Du Dir gewünscht hast :biggrin: Viele Grüße HJ
- Realismus im Rollenspiel
-
Midgard und Cthulhu
Hi Airlag, jupp kann man. Das wären dann die Dienerrassen wobei die Arracht eine der bekanntesten sind Viele Grüße HJ