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  1. Letzte Stunde
  2. Es müsste wohl heutzutage ein Hexagramm sein. Nach M3 gehörten Naturgeister und Elementare in die gleiche Kategorie, daher wohl das Pentagramm.
  3. Gefällt mir!
  4. Das Verstreuen des Salzes kann ja eh zeitlich deutlich vor dem Zaubern passieren. Würde sich aber z.B. rentieren, wenn der Nebenmann einen besseren Fernkampfwert mit der Schleuder hat. Das wäre aber eher eine Vorbereitung des Zaubers. Das Ablenken bei Angriffszaubern finde ich in Ordnung.
  5. Für mich wäre Zwiesprache eine Voraussetzung um einem anderen Zauberer zu helfen. Ihm könnten zusätzliche Zauberphrasen zugeflüstert werden etc.
  6. Das wäre aber genau so eine Idee, die ich hatte. Angenommen beide Zaubererinnen beherrschen den Zauber, der gewirkt werden soll. Tiana will den Zauber Angst zaubern, hat aber nur noch 2 AP. Könnte Arielle ihr durch die Spende eines AP helfen? Sie beherrscht den Zauber auch, hat aber einen deutlich niedrigeren Wert auf Zaubern.
  7. Bei Ritualzaubern (mit langer Zauberdauer) kann ich mir das gut vorstellen. Aber bei einem 1-Aktions-Zauber mitten im Kampf würde ich das nicht gelten lassen. Ist aber trotzdem eine gute Idee. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde.
  8. Ritual für 1 Aktion-Zauber? Bei Ritual zahlen dann alle die AP und der Würfler erhält Vorteil durch den höheren Magiefluss?
  9. Durch Glauben und kultische Teilnahme an Ritualen?
  10. Heute
  11. Selbst als Zauberer stell ich mir das schwer vor. Dasselbe Denken oder paar Gesten abnehmen hilft ja nix und APkosten über/abnehmen geht auch nicht -das gibt alles keinen Vorteil für mich. Bei Zaubersalzen könnte man immerhin das Salz verstreuen. Bei Angriffssprüchen könnte man ggf. das Ziel ablenken, aber das wäre für mich ein Nachteil auf Reflexe und da das eh instinktiv erfolgt, fände ich es unpassend.
  12. Wie willst du als Nicht-Zauberer bei der Durchführung eines Zaubers helfen?
  13. Warum soll nur ein Zauberer helfen können? Im Kampf können ja auch nicht Kämpfende helfen.
  14. Kann eine Zaubererin einer anderen Zaubererin beim Zaubern helfen? Wie könnte diese Hilfe aussehen? Was könnte die Hilfe bewirken? Normale Hilfe bringt einen Vorteil auf den EW, dem geholfen werden soll.
  15. Nichts anderes schrieb ich oben. für mich reicht es..
  16. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Kurna in Stammtische
    Danke! Auch von mir aus dem Norden schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!! Wir sehen uns dann im Januar.
  17. Wenn das die entscheidenden Punkte sind reicht das doch. Das lässt sich auch im Vorfeld viel leichter klären als eine Liste mit 17 Punkten, von denen die Hälfte erst noch erklärt werden muss.
  18. Hallo Jul, danke für die Einladung, aber am Sonntag spiele ich schon bei Leif Johannson. Schade! Ich hätte gerne mal Cliffborough kennengelernt. Falls sich noch eine andere Gelegenheit ergibt, würde ich mit einem Godrischen Runenmeister/Händler antreten, wenn das passen würde. Grüße Zworg
  19. @Gemäßigter Fanatiker Das ist eine sehr umfangreiche Ausarbeitung, die ich über weite Strecken auch sehr verwirrend fand. Am Ende kommt bei mir die Frage hoch, ob du tatsächlich ein Abenteuer oder eine Kampagne schreiben willst oder doch eher einen Roman. Mein Eindruck kommt daher: Offensichtlich bist du begeistert von deiner Idee, aber ich sehe in deinem Text eigentlich kaum etwas, was potentielle Abenteurer direkt betreffen und wo Spieler sich selbständig einbringen könnten. Ich fürchte mal, dass mindestens 95% von dem, was du da geschrieben hast, an den Spielern vollkommen vorbei laufen wird. Es sei denn, du liest ihnen weite Passagen einfach vor. Ich sehe kaum eine Chance, dass man sich diese HIntergründe selbst erspielen könnte Und meinst du, dass deine Spieler so scharf auf uraltes Altertumswissen sind, dass sie Abenteuer um Abenteuer deinen Brotkrumen folgen werden? Für mich stimmt da die Gewichtung nicht. Ich fürchte, du willst eine tolle Geschichte erzählen, nach der dann kaum einer fragt. Weil der Kern der Geschichte weit weg von dem Abenteuerkram ist. Ich habe vor vielen Jahren mal eine - so finde ich - ganz ähnlich gestrickte Kampagne geleitet: Es ging um eine Quelle des Lebens, die absolute, gottgleiche Unsterblichkeit verlieh. Der Legende nach hatte ein Mensch daraus getrunken und war im Lauf der Jahrhunderte so mächtig und verrückt geworden, dass er den Gott der Lüfte gejagt und getötet hatte. Nachdem alles zu ersticken drohte, konnten die anderen Götter den Luftgott ein letztes Mal zum Leben erwecken, woraufhin der Wind jetzt auf ewiger Flucht vo diesem Jäger ist. Die Götter zerteilten die Quelle in sieben andere, um weiteren Missbrauch zu erschweren. Es gibt nur ein Gefäß, in dem man nach und nach Wasser aus allen sieben Quellen schöpfen und wieder dieses absolute Lebenswasser zusammenbasteln kann. Die Abenteurer erfuhren von einer mächtigen Zauberquelle und gingen mit ihrem Auftraggeber dorthin, um das Gefäß zu bergen und das erste Wasser zu schöpfen. An jeder Quelle ist ein Hinweis auf die nächste Quelle. Als das erste Wasser geborgen war, vergiftete der Auftraggeber die Gruppe und machte sich aus dem Staub. Die Abenteurer fanden raus, dass ihr Auftraggeber zu einer ziemlich fiesen Sekte gehört und sie hörten die SAge von dem Jäger und dem Luftgott. Und dann hefteten sie sich an die Fersen ihres Auftraggebers, um sich zu rächen und das Schlimmste für die Welt zu verhindern. Eine Schnitzeljagd um die halbe Welt zu jeweils besonderen Schauplätzen. Der Unterschied zu deinem Hintergrund: Der passte letztlich auf nen Bierdeckel und dann ist die Motvation da, dem Typen hinterherzureisen. Die Abenteurer wissen, worum es geht und warum sie was machen. Trotzdem wurde es ihnen nach der vierten Quelle zu schnitzeljagdig/railroadig, immer nur der Möhre hinterherzureisen. Auch der Zeitdruck mit dem permanenten Wettrennen nervte irgendwann. Die Spieler wollten lieber mit ihren Figuren eigene ZIele verfolgen. Also habe ich das Finale vorgezogen mit einer kleinen Option auf eine Fortsetzung. Ich glaube, dass es unglaublich schwer ist, Spieler in einer epischen Geschichte am Ball zu halten, wenn sie nur kleine Bröckchen davon in Erfahrung bringen können. Vor allem frage ich mich, wie sollen sie überhaupt rausbekommen, was vor Urzeiten geschehen ist. Das geht doch nur, indem eine Nichtspielerfigur elend lange - aber aus welchem Grund eigentlich? - doziert. Damit komme ich wieder an den Anfang: Willst du eigentlich ein Abenteuer schreiben oder lieber eine coole Erzählung aus dem Morgengrauen der Welt Midgard?
  20. Es gibt ein paar weitere Sachen bei DriveThruRPG. Ich verlinke auch mal die bisher dort erhältlichen Titel (Affiliate-Links). Der Kodex, Das Arkanum, Das Mysterium, Ars Armorum, Dunkle Mächte, Das Bestiarium (inkl. eBestiarium), Kalidonas Herbarium, Die Welt Start ins Abenteuer (kostenlos), Mord und Hexerei, Der Weg nach Vanasfarne, Der Glanz der Mondscheibe, Schattenspiele, Eine verhängnisvolle Erbschaft, Bluttränen, Der Schrecken von Aldwic, Feuerstern, Das große Abenteuer der kleinen Halblinge, Die Frau ohne Schatten, Der Pfeil des Jägers, Die Brut der Kröte, Alba - Für Clan und Krone
  21. Hi! Um ehrlich zu sein, habe ich, als du den Beitrag hochgeladen hast, nach 6 bis 7 Absätzen nicht mehr weiter gelesen, weil es mir zu lang wurde. Ich würde dir gerne ein Rückmeldung geben, aber der Betrag ist mir echt zu lang. Wäre toll, wenn du den evtl. etwas verkürzen könntest, sodass sich das Durchlesen nicht so wie Arbeit anfühlt. Ich hoffe das kommt jetzt nicht irgendwie bevormunderisch an, denn so ist es auf jeden Fall nicht gemeint. Gruß Stefan
  22. Thema von Quicksilver wurde von Alas Ven beantwortet in Konzertsaal
    Etwas, was Männer sicherlich nicht gern hören: https://www.youtube.com/watch?v=PzbXdxbh51w
  23. Thema von Abd al Rahman wurde von Eleazar beantwortet in Neues im Forum
    Auch mal unter dem Zeitaspekt: Ich gehe meistens über "Ungelesene Beiträge" ins Forum und sehe die Bilder gar nicht. Wenn ich in die Forenübersicht gehe, dann orientiere ich mich an den Überschriften. Das wird vielen anderen regelmäßigen Nutzern sicherlich ähnlich gehen. Wozu braucht es dann die Bilder? a.) Um es sich - oder dir - selber schöner zu machen. b.) Um es für zufällig oder zum ersten Mal auf die Seite kommende Leute einladen und attraktiv zu machen. für a) hast du deinen Standpunkt ja schon dargelegt. Keine KI-Illustration wird dich zufriedenstellen. für b) Ich denke, für einen ersten, schnellen Blick sind die bisherigen Bilder einfach deutlich besser. Sie sind stilistisch aus einem Guss, sind von der Farbe und den Motiven her am ehesten allgemein fantasymäßig und sie können auch niemanden so richtig stören, was ein wichtiger Punkt ist. Und dann kommt der wichtigste Faktor: Die Dinger sind schon da. Lohnt es echt, Zeit, Mühe und sogar noch Geld in ein alternatives Design zu stecken? Des bisherige menschengemachte Entwurf polarisiert doch ästhetisch eher. Und mal ganz im Ernst: Niemand hat ja wohl irgendwas grundsätzlich gegen handgemachte Kunst. Niemand wurde konkret dingfest gemacht, für eine der Alternativen einen Cent zahlen zu müssen. Das sind zwei dicke Argumente, die eigentlich für die künstlerisch gestaltete Serie sprechen müssten. Wenn sich dann keine 100%ige Mehrheit für die handgemachste Illustration findet, dann doch einzig und allein, weil sie echt den Geschmack der Leute nicht trifft.
  24. die Runde wird am Sonntag stattfinden
  25. Bald müßten die ersten JULklap Parkete eintreffen
  26. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Feuerhand in Stammtische
    Absage Dezember Stammtisch (Weihnachtsmarkt) am 17.12. Hallo zusammen, da ich keine (positiven) Rückmeldungen für den Weihnachtsmarkt morgen erhalten habe, fällt dieser Termin aus. Dann (hoffentlich) nächster Termin im Januar. Wünsche Euch allen ein schönes Julfest, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch. Grüsse

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