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  1. Letzte Stunde
  2. Im Ruf der Ferne wurde der ebenfalls angekündigt. Der ist von 2003, es gibt bestimmt eine aus dem früheren 10er wo der auch erwähnt wurde.
  3. Eine herausfordernde Gegener muss nicht gleich stark sein. Es reicht wenn er kluger ist. Da du als SL deren Pläne immer abhörst kannst, kann der Gegener immer passende gegen Schläge überlegen.
  4. Wenn die Gruppe einen Gegner alleine Gegenübersteht ist das ja auch unfair. Da sind die SC dem Gegner 4:1, 5:1 oder gar 6:1 überlegen. Wenn ein Endgegner sich vorbereiten kann, dann gibt es zahlreiche Zauber in dunkle Mächte die dafür nützlich sind, z.B. das Blutband (dunkle Mächte S. 82). Über ein Zaubeerr kann der Magier weiter zauber im Nahkampf. Als Leibwachen bieten sich Todeswächter (dunkle Mächte S. 117). Wenn das ganze noch weiter spannend gestalten willst, dann gib ihnen Amulette, um gegen Ring des Lebens Immun zu sein (oder wenigstens ein Zauberduell). Dazu gibt s natürlich noch die besonderen Wesen gem. Best. S. 34. Mach aus den Todeskriegern, legendäre Todeskrieger und gib ihnen ein Schild. Ansonsten kann ich nur empfehlen, dass Abenteuer an sich so anzulegen, dass die SC nicht viel Zeit haben sich auszuruhen, d.h. nur eine begrenzte Anzahl an Wunden können tatsächlich geheilt werden. Aber wie schon gesagt, ein einzelner Endgegner bei Midgard auf hohem Graden ist keine Herausforderung. Dazu sind sie viel zu schwach beschrieben. Mit dem Ars Armorum ist es noch viel schwieriger geworden einen Endkampf mit nur einem Gegner zu veranstalten.
  5. Heute
  6. Danke. Genau das, wollte ich als nâchstes ansprechen. Also das Erlernen einer Fâhigkeit dazu. Gratis sollte es auch micht sein. Und den Fokus auf die reinen Zauberkundigen zu legen, finde ich super.
  7. Ich habe gestern einmal nachgeschaut und es wird in einem Gildenbrief von 1994 schon das Abenteuer und damals noch die Box zu den Küstenstaaten erwähnt. Ich frage mich, ob das ein Rekord für das am längsten angekündigte Rollenspiel Produkt ist. 30 Jahre sind eine doch sehr lange Zeit. Was meint ihr? 😉
  8. In Kurzform: Das Regelsystem geht von der Prämisse aus, dass besondere oder außergewöhnliche Fähigkeiten erlernt werden müssen, also muss ein Zauberer eine Fertigkeit gelernt haben, die ihm eine bessere Konzentrationsmöglichkeit bietet. Also wird zunächst mit einem entsprechenden EW überprüft, ob der Zauberer sich auf seinen Zauberspruch konzentrieren kann. Gleichzeitig steht das Lernen dieser Konzentrations-Fertigkeit nur Figurentypen offen, die ihren Schwerpunkt auf Magiefertigkeiten legen, nicht aber beispielsweise Zauberkämpfern, also Figuren, deren Fokus verstärkt auf dem Kämpfen liegt. (Soll dem sagenumwobenen Gleichgewicht dienen ...)
  9. Ich weiß nicht, was dieser giftige Ton jetzt schon wieder soll: Es gibt einen Vorschlag für eine Hausregel und es gibt Reaktionen darauf. Dass es keine einhellige Begeisterung geben würde, war doch wohl vorher schon klar. Jetzt kann man seine Argumente vortragen - und diese stehen lassen. Es muss keiner von irgendwas überzeugt werden. Und es überzeugt auch niemand dadurch, dass er patzig wird.
  10. Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe im Ausgangsbeitrag geschrieben, dass ich alle Augenblickszauber zulassen will. Von einer Einschränkung war nie die Rede bei mir
  11. Ich finde die Idee interessant Augenblickszauber im Handgemenge zuzulassen. Für Gesten- und Wortzauber würde ich ebenfalls einen Malus auf den EW geben. Dieser würde dem Umstand Rechnung tragen, dass es nur begrenzt Möglichkeiten/Zeiträume gibt, die es einem Zauberer ermöglichen einen Zauber zu wirken. Einzig über die Höhe bin ich mir noch unschlüssig. -2 und -4, wie bereits vorgeschlagen erscheinen mir zu wenig. -4 auf Wort- und -8 auf Gestenzauber könnten eine Möglichkeit sein. Dadurch macht das gegebenenfalls nicht jeder Zauberer von Beginn an, sondern erst bei einem entsprechenden Grad / Erfolgswert.
  12. Danke Dir. Es ist schön, zu sehen, dass mein EW:Excel offenbar höher war als Einsis WW:Lesen. Kritisch sind übrigens die Gestenzauber. Die Wort-Augenblickszauber sind sehr wenige: Angst Bannen von Licht Hörnerklang Zwiesprache Können aber auch schon einen Unterschied machen. Der Gedanke, während man im Ringkampf auf dem Boden herum rollt, präzise Zaubergesten zu vollführen, scheint mir schon etwas heroisch. Wenn man den Superzaubererhelden spielen will, der das kann, dann kann man mit solchen Regeln spielen; für mich wäre das aber in der selben Kategorie wie "LP-Verlust unterbricht Zauber nicht" oder "alle Zauber sind Augenblickszauber" oder ähnliches, was halt "lästige" Einschränkungen für Zauberei aufhebt. Kann man machen, spielt man halt nachher ein anderes Spiel.
  13. @Ma Kai Du hattest Dich auf Gedankenzauber eingeschränkt. @Einskaldir hat m.E. alle Augenblickszauber aufgezählt.
  14. Das war ironisch. Flammenkreis und dann Hauch der Betäubung wäre z. B. auch ziemlich wirksam. Unter diesen Umständen bin ich sehr dagegen. Es ist schon hart genug, mit Zauberern fertig zu werden. M. E. ist damit Einsis Vorschlag Blödsinn, weil er drastisch das Spielgleichgewicht zwischen zaubernden und anderen Typen verschiebt, und es keinen vernünftigen Grund dafür gibt, d. h. es ist nicht so, dass die armen Zauberer völlig benachteiligt wären und dringend der Stärkung bedürften. Ich schau mir die Datei nochmal an, an sich hatte ich auf andere Filter geprüft, es könnte aber etwas durchgerutscht sein.
  15. Äh.. Ring des Lebens fände ich sehr hilfreich
  16. Total schlagendes Argument... Wie gut, dass @Ma Kais Liste stimmt... Ein Blick ins Arkanum, andere Regelwerke außen vor, beinhaltet u.a. Flammenkreis Geistesschild Geräusche dämpfen Hauch der Betäubung Hauch der Verwesung Hauch des Winters Hitzeschutz Hörnerklang Kälteschutz Kraft entziehen Pestklaue Schutzgeste Schwäche Schwarze Zone Silberstaub Stärke Stille Todeshauch Verursachen von Wunden Verursachen schwerer Wunden Verwirren Zweite Haut Zwiesprache Bannen von Dunkelheit Heilger Zorn Bärenwut Baum Ring des Lebens Alles total sinnlose Zauber im HG..
  17. Nun ist M5 regeltechnisch ja wohl abgeschlossen. Sonst gäbe es noch das Argument: "Man weiß ja nicht, was noch kommt". Aber dein Argument ist eigentlich schlagend: Es bringt unterm Strich nichts Praktisches, dann kann man es auch bleiben lassen.
  18. Nur mal als Kontext: Gedanken- und Augenblickszauber sind laut der Excel-Liste von MO und meinen Filterkünsten: Binden des Vertrauten Erkennen von Leben Erkennen von Zauberei Geistesschild Hitzeschutz Kälteschutz Liniensicht Mitfühlen Schwarze Zone Stimmenwerfen Zweite Haut Weder würde ich sagen, die Welt ginge unter, wenn diese Zauber im Handgemenge gewirkt werden könnten, noch wären sie es m.E. wert, deswegen ein Regelfass aufzumachen. Aus meiner Sicht ist daher die allgemeine Regel "im Handgemenge kann nicht gezaubert werden" schlüssig und sinnvoll. Die Hürden, ins Handgemenge zu kommen, sind hoch, das sollte es dann auch wert sein. Als ich das letzte mal ein Problem mit einem über-mächtigen Magier hatte, wurde der übrigens nicht durch Handgemenge besiegt - er war so hochgradig, dass er auch Waloka hochgesteigert hatte und sich, mit Würfen in die 40er, daraus befreit hat. Besiegt wurde er durch Feuerüberlegenheit - eine Anzahl Ordenskrieger mit Armbrüsten bzw. Göttlichem Blitz.
  19. Hallo alle zusammen, hier ist der Sammelstrang für die Beiträge zum Beitrag des Monats Mai 2024 Hier bitte keine Diskussionen führen. Der richtige Strang für Fragen und sonstige Diskussionen ist hier. Schlagt nach Möglichkeit bitte nur einzelne Beiträge und keine ganzen Stränge vor. Zum einen heißt es "Beitrag des Monats" und nicht "Strang des Monats", zum anderen findet in den meisten Strängen die Diskussion auch über den Monat hinaus statt. Die Bedingungen: Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt, und der im Mai 2024 veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Zudem muss der Beitrag für alle Mitglieder zugänglich sein, d.h. Beiträge aus geschlossenen Clubs sind ausgeschlossen. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen. Beiträge die als Artikel ins CMS geladen werden, können in dem Monat vorgeschlagen werden, in dem sie freigegeben werden, also für alle Nutzer des Forums sichtbar sind. Ihr könnt bis zum 15. Juni 2024 gültige Vorschläge einreichen (Dieser Sammelstrang wird dann automatisch geschlossen). Danach gibt es (hoffentlich rechtzeitig) die Abstimmung. Hier bitte nur Beiträge nach folgendem Muster einstellen: Verlinkung auf den Strang-/Beitragsnamen: Im Editor auf den Button zur Verlinkung klicken: URL und Beitragsnamen in die sich öffnende Eingabemaske eingeben: Den Link zu einem einzelnen Beitrag erhält man über den "Beitrag teilen" Button im jeweiligen Beitrag: Wer damit Schwierigkeiten hat, möge es bitte im Testforum üben oder einen freundlichen Moderator fragen, wie man das macht. Wenn ich online bin, kann man auch gern mich fragen.
  20. Erstmal gilt, was @seamus oben geschrieben hat. Das Entscheidende beim Schweben ist dann, wohin sich der schwerelose Zauberer abstößt. Er kann eine Palastfassade hoch zu einem Sims oder Fenster, von einem Turm auf den Boden, an eine Höhlendecke oder über einen Abgrund hinweg schweben. Das ist alles nützlich und recht leicht. In jedem Fall kann ein Schwebender - auch mit Macht über Unbelebtes - Seile mit Wurfhaken oder Schlingen benutzen, um neue Griffpunkte zu erreichen. Interessant ist, wie ein Schwebender mit der Luft interagiert. Bremst sie seinen Schwung ab? Können ihn Winde verwehen? Wenn ja, kann er mit Windstoß oder Sturmwind bewegt werden oder sich mit deren Rückstoß selbst raketengleich bewegen? Das sollte jemand, dessen Abenteurer Schweben lernt, wohl am besten gleich mit seinem Spielleiter klären,
  21. Auch da passte das, was ich da über die Kultur des Landes an sich gelesen habe, nicht wirklich...
  22. Das Shogunat ist eine sehr spezielle Zeit, die Geschichten, die ich gern spielen würde, bräuchten ein eigenes, unabhängiges Kaisertum, ein Kaisertum, was sich von einer Sonnengöttin ableitet, eine sehr präsente Sonnengöttin, Schreine an jeder Ecke, bei denen bei einigen nicht einmal so richtig bekannt ist, welcher Gottheit sie sich eigentlich widmen, zu denen die Leute aber trotzdem zum Beten kommen, Götter oder Ahnen, die leicht zu verärgern sind, wenn dann plötzlich keiner mehr zum Verehren und Opfer-Darbringen auftaucht, Insignien, die in Tempeln oder Schreinen aufbewahrt werden und auf die "Götter" oder Ahnen zurückzuführen sind, Füchse und Fuchsgeister (Fuchsgeister machen nur Sinn, wenn es auch Füchse geben darf!) , kein Spracherlernverbot, aber dennoch extrem seltener Kontakt mit Fremden (möglicherweise ein Verbot der. Ansiedlung), mehrere verschiedene Schriftarten, insbesondere eine, die bevorzugt von Frauen verwendet wird, die Männer manchmal. aber nicht ganz so gut beherrschen, eine Vermischung von Ahnen- und Götterverehrung und einer Art "Buddhismus", mit Meistern in Klöstern, die tagelang irgendwo rumsitzen und kein Wort sagen, und wenn, dann hört sich das erst mal wie Unsinn an, aber wenn man drüber nachdenkt, wird einem einiges klar., die aber eigentlich äußerst hilfsbereit sind und im Prinzip sogar relativ tolerant, was die Verehrung irgendwelcher Götter angeht... Passt also alles nicht so richtig.... Man müsste viel zu viel umstellen.... Das wäre eine völlig andere Kultur....
  23. Gestern
  24. Auch Runveig wäre erfreut, Vigales einen Besuch abzustatten. Sie würde ein paar Lieder singen, etwas tanzen und gern ein paar düstere Wolken vertreiben.
  25. Angst als Zauber im Handgemenge ist m.E. einfach ein schlechtes Beispiel. Wenn Augenblickszauber zugelassen wären würde ich Angst als Zauber zulassen. Ihn einzusetzen bringt dem Zauberer nur nichts außer AP-Verlust für den Zauber, denn Die Kampfsituation ist im Hangemenge gegeben, daher schütteln alle Beteiligten und deren Freunde die Wirkung des Zaubers mit sofortiger Wirkung ab. Angst bringt m.E. auch nichts sobald ein Nahkampf einmal begonnen hat. Mitten im Kampfgetümel kann sich die Wirkung einfahc nicht entfalten. Gezaubert werden kann der Spruch aber trotzdem.
  26. @seamus ach der ist nur alleine im Handgemenge und keine weitere Person ist da ... so mit gewissen Vorteilen im Team die dann bewusst ausgespielt werden können ... wie auch das niemand einfach so mit Fernkampf ins "Unsichtbare" schiessen könnte.. die Situation umfasst dann doch mehr als nur 2 Personen oft. @Einskaldir Magie als Grund ohne warum nennen naja .. Gewisse Sachen wirken auch da nicht wenn eine gewisse Handlung auf einmal passiert ... somit ist ein Zauberer der sich im Getümmel gerade schwer tut sich schwer vorzustellen wie er einen "Eindruck" von Stärke machen kann.
  27. Und gerade seinen Gegnern im Handgemenge dürfte es recht egal sein, ob sie ihr Zauberer-Opfer noch sehen, wenn sie sich eh engst mit im wälzen.
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