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  1. Letzte Stunde
  2. Ich könnte entweder Ogedai (Bestienjäger aus Berekusch Gr. 18) oder den "Schmierigen Ali" (Scharidischer Händler Gr. 20) anbieten. Beide waren schon in Alba unterwegs. Oder wenn es ein albischer Magier sein soll: Turpin MacConuilh. Der ist aber erst Gr. 16.
  3. Heute
  4. Zur Erklärung, wenn man Midgard NICHT in Sachen verdeckte Erfolgwürfe wie im Regelwerk vorgesehen spielt , dann hat man keine Probleme mit PP als SL. Off Topic : weitere Diskussionen in anderen Strang bitte
  5. Kann man das mal in Worte packen die man auch versteht wenn man keine englische Rollenspieltheorie studiert hat?
  6. So gesehen habe ich durch meine RoleMaster-Runde eine W100-Therapierunde. … Leider auch nur online…
  7. Oder nach Stärken und Schwächen aus Splittermond oder nach Vorteilen und Nachteilen aus DSA oder Shadowrun oder nach Boons & Banes aus Symbaroum oder … 😉 Die Idee ist nicht neu, aber wir hoffen sehr, sie ebenso spielbereichernd wie intuitiv und zugänglich gestaltet zu haben. (Was? Bin ich doch noch online? Jetzt aber mal husch-husch, Feierabend!)
  8. Danke fürs klar stellen... klingt nach flaws and traits aus dnd.
  9. Hi zusammen! Da ich gestern nicht ganz auf der Höhe war und das, was ich einfach hätte klar beim Namen nennen können, nicht klar benannt, hier einmal unterstrichen: Jede Spielfigur wird Gunst und Makel besitzen. Dies sind in der Tat positive/negative Traits. Diese sind limitiert; auch damit es keinen "trait bloat" mit zig Ausnahmen gibt, die man sich für eine Spielfigur merken muss. Wir gestalten sie zudem sehr intuitiv mit wenig mathematischen Ballast. Es werden weniger als 2x6 sein. 🙂 Und wer vermutet, dass angeborene Fähigkeiten hier (teilweise) ein neues Zuhause finden, liegt nicht falsch. Sie sind keinesfalls ein einfacher Ersatz für die weggefallenen Eigenschaften. Unterm Strich sind sie das, was deine Figur wirklich besonders und einzigartig macht. Sie sind sehr viel individueller als sechs zufällig ausgewürfelte Zahlenwerte. (Und ja, hier zeigt sich gerade ein Chefredakteur. Der verabschiedet sich jedoch gleich wieder in den Feierabend und ein arbeitsreiches Wochenende. 😇 Ich hoffe, die Präzsisierung meiner gestrigen Schwammigkeit ist dennoch willkommen.)
  10. Bist Du.... sicher? Ich kenne da jemand der berechnet w20+Fertigkeitswert mit dem Taschenrechner und ist fast 20
  11. Wann sollte die nochmal versandt werden? Ich bin umgezogen...
  12. man hat ja auch nicht immer einen Taschenrechner in der Tasche.
  13. Montag und Mittwoch sind also die Tage alles klar. Nicht vor dem 25.09 dann schaue ich heute Abend mal was da alles infrage käme.
  14. Dann dürfen wir wieder mit echten Würfeln, Papier und Bleistiften Pen&Paper spielen?
  15. Überhaupt klingt mir das sehr nach Deadlands usw.: Vor- und Nachteile und dann besondere Talente, wobei mich bei letzterem immer nervt, dass du dir für jedes Talent einzeln merken musst, wie und wie stark sich das auf deine Fertigkeiten auswirkt und wie stark ein Talent konkret einzuschätzen ist: Vordergründig hast du eine launige Bemerkung auf dem Datenblatt, hintergründig sammelt sich da leicht ne Menge Mathematik und Musst-du-auch-noch-dran-Denken an. Und das gilt dann als einfach. Mal sehen, wie M6 das löst.
  16. Ich war nicht der Verfasser, aber Dabba selbst war ja so lieb es hier zu wiederholen. Damatu ist nunmal Pegasus'Kind, also kommt man mMn nicht an diesem Discord vorbei. Deswegen hab ich auch extra nur den Link gepostet.
  17. Ja, die Attribute sind nicht perfekt. Zumindest anschauen kann man sich das ja mal 😉 Ja schade, nicht? 😉 In diesem Licht wirkt der Wegfall des W100 (R.I.P.) auch ganz anders.
  18. Ach, das haben auch Taschenrechner nicht geschafft.
  19. ...und dann wird man geistig ersetzt und landet in der intellektuellen Steinzeit. Danke KI.
  20. Sorry, muss mir entgangen sein. Kann er/sie schon. Wer die entsprechende neue Fertigkeit höher steigert, wird die verklemmte Tür schneller bzw. mit höherer Wahrscheinlichkeit aufdrücken können. Ja, Ich hab auch erst mental geschluckt, als ich hörte, dass die Eigenschaften wegfallen. Die gehörten einfach dazu, die gibts in gefühlt jedem* Rollenspiel. Wenn nicht als Prozentwert, dann als Wert von 1 bis 10 oder von 1 bis 6. Ist das überhaupt erlaubt, die wegzulassen? Kommt man damit durch den Rollenspiel-TÜV? * Ja, ich weiß, stimmt nicht. Dann ist mir aber aufgefallen: Eigentlich bilden die Eigenschaften ein mitunter seltsames Gegengewicht zu den Fertigkeiten, wenn die Fertigkeiten nicht zu den Eigenschaftswerten passten. Da muss man nicht einmal Extrembeispiele wie "Abenteurer mit pA 10 und Verführen gelernt und auf +16 gesteigert" bemühen, zumal man die noch so begründen könnte, dass derjenige eben zwar untalentiert ist, aber in Berti-Vogts-Manier mit harter Arbeit und Konzentration darauf, was er kann, trotzdem fähig geworden ist. Außerdem sind die Eigenschaften so seltsam extrem festgeschraubt und "gottgegeben". In diesem Sinne: Ich gebe diesem Konzept ohne Eigenschaften eine Chance. Kein Gewürfel und Sortiere mehr ("Schon wieder weniger als 350 Punkte in Summe. ") bei der Figurenerschaffung. Keine Leiteigenschaften-Boni, die man raussuchen muss ("Hatte Klettern jetzt St oder Gs als Leiteigenschaft? Bei St 95 gibts gerade noch +1 als Bonus, oder?"). In diesem Sinne: Sorry, Mädels, aber ich probier es mal ohne Euch.
  21. Der PTG wird keine Erschaffungsregeln enthalten. Es gibt aber genügend vorgefertigte Figuren geben um spielen zu können. Ich kenn die Figuren. Die bieten für jemand der weiß wie Rollenspiel funktioniert genügend Potential um ein pasr Anpassungen vorzunehmen.
  22. Der Wegfall der Basiseigenschaften/Attribute spiegelt – wie ich finde – auch ein bisschen den veränderten Zeitgeist wieder: keine*r kann „stärker“, „intelligenter“ oder (besonders wichtig?) „schöner“ als der oder die andere sein. In der Konsequenz könnten/werden sich wohl auch die unterschiedlichen Rassen (jetzt Spezien genannt) nicht mehr durch minimale und maximale Werte unterscheiden. Ich persönlich verfolge diese Entwicklung kritisch, allerdings auch offen und interessiert. Wenn ich da z.B. an meine beiden keinen Neffen (10 und 12 J.) denke, die ich mit dem M6 Playtest Guide an die Welt des Pen-&-Paper-Rollenspiels heranführen möchte, dann wird der Wegfall des anfänglichen Auswürfelns der Basiseigenschaften auf jeden Fall zu weniger Frustration führen. (Und es geht dann wahrscheinlich auch schneller, weil nicht mehr so lange gewürfelt wird, bis alle Werte im Bereich zwischen 60 oder genre auch 81 und 100 liegen… 😉 )
  23. Was anderes sind aber keine Attribute. Die Stärken und Schwächen die hier rumgeistern sind was völlig anderes. Aber vielleicht zaubern sie ja was aus dem Hut, was ich total toll finde. Kann ja sein. PPs haben für mich ziemlich wenig mit dem SL zu tun. Das können die Spieler gerne selbst verwalten. Aber du musst sie nicht mögen.
  24. Das neue Modell ist schon beeindruckend. Es ist wahnsinn was es versteht. Es promotet sich mehr oder weniger selbst:
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